Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 14:26
Käme die Polizei mit einer Plattform wie GEDmatch vielleicht auch voran ?
GEDmatch ist eine kostenlose Analyseplattform für genealogische Daten, auf der man die Ergebnisse seiner DNA-Analyse mit anderen Nutzern vergleichen ('Matching') kann. Ausserdem sind Ethnizitätsschätzungen bzw. Herkunftsanalysen ('admixture') möglich. Darüber hinaus gibt es weitere Werkzeuge, wie z.B. 'Phasing' und einen 3D-Chromosomen-Browser.
In den USA wird diese Methode immer öfters benutzt, um Täter zu fassen.(Besonders bekannt : Der Golden State Killer).

Aber möglicherweise gibt es in DE nicht genug Menschen, die DNA Analysen vornehmen — das ist ja in den USA grade ein großer Trend.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 15:04
@MEIneStadt
Es wäre in Deutschland aufgrund des Datenschutzes auch gar nicht möglich. Wer bekommt dann als nächstes meine Daten? Die Krankenkasse, um aufgrund meiner Veranlagung, mich zu kicken?


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 15:33
@MEIneStadt
@mister

Der Wunsch mancher Politiker und Ermittler wäre sicherlich eine bundesweite Datenbank mit DNS-Profilen aller Einwohner. Dem stehen jedoch zum Glück unsere Gesetze (noch) entgegen. Bei den Fingerabdrücken gibt es aber bereits die ersten Schritte in dieser Richtung. Zunächst auf freiwilliger Basis.
Die DNS-Analytik gibt jetzt schon neben dem Verwandtschaftsgrad die Möglichkeit Ethnie, Haarfarbe (ursprüngliche), Augenfarbe, Krankheiten, besondere körperliche Merkmale, u. a. zu bestimmen. Auch als die Verwandtschaft noch nicht bestimmt werden dürfte (vor 2017) gab es "Lecks" zwischen Labor und Ermittlern. So wurde der 16jährige Sohn als Täter erkannt obwohl nur Männer über 18 Jahren zum Massengentest eingeladen worden waren.

Gibt es erst einmal diese Datenbank, wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.


3x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 17:03
@Silberkraute
eine bundesweite Datenbank mit DNS-Profilen aller Einwohner.
GEDmatch funktioniert da etwas anders, man kann freiwillig angeben, ob die Polizei/Ermittler Zugriff auf die eigene DNA haben soll. Ist soweit ich weiß auch nicht in öffentlicher Hand (gut so).


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 17:27
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Falls die restlichen Analysen kein Ergebnis bringen (s. Mein Eintrag vom 31.1.2020) ist fraglich, dass ein neuer Massengentest (Rheinkreis Neuss) durchgeführt wird. Hier haben die Profiler auch keine engere Altersgruppe definiert, so dass ein Test leicht 100.000 oder mehr Personen umfassen könnte.
Es würde mich dennoch freuen, wenn man das täte, denn mMn muss alles nach unserer Rechtslage mögliche unternommen werden um so einen Mörder zu fassen. Und wenn die Ermittlungen zich Millionen Euro kosten.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

02.02.2020 um 17:55
@marlonc
Noch verbleibt die Chance, den Täter über die Auslandsproben (ca. 500) zu enttarnen.
Es wäre jedoch äußerst unbefriedigend wenn die EB im Negativfall aufgeben würden. Andererseits müssen die Behörden jedoch auch überlegen, für welche Fälle wieviel Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können. Dabei haben aktuelle Fälle sicher Vorrang vor "Cold Cases".


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

10.02.2020 um 18:07
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb am 02.02.2020:Dem stehen jedoch zum Glück unsere Gesetze (noch) entgegen. Bei den Fingerabdrücken gibt es aber bereits die ersten Schritte in dieser Richtung. Zunächst auf freiwilliger Basis.
Stimmt, mittlerweile kann man optional seinen Fingerabdruck hinterlegen, wenn man einen neuen Personalausweis beantragt.
Seit wann genau dies eine Option ist, weiß ich allerdings jetzt spontan nicht.
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb am 01.02.2020:Da der Täter als Einmaltäter eingestuft wurde, geht von ihm auch keine weitere Gefahr aus. Der Vater besteht nicht darauf, dass der Täter unbedingt gefunden werden muss. Politisch besteht auch nicht der Druck auf Aufklärung. Falls die restlichen Analysen kein Ergebnis bringen (s. Mein Eintrag vom 31.1.2020) ist fraglich, dass ein neuer Massengentest (Rheinkreis Neuss) durchgeführt wird.
Soweit nachvollziehbar.
Dennoch verjährt Mord bei uns in Deutschland nicht und es wäre m E wünschenswert, wenn der Mörder von Claudia noch seiner gerechten Strafe zugeführt werden könnte, unabhängig davon, ob Claudias Vater darauf besteht oder nicht.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.02.2020 um 13:13
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:und es wäre m E wünschenswert, wenn der Mörder von Claudia noch seiner gerechten Strafe zugeführt werden könnte
Wir alle wünschen uns, dass der Täter gefasst wird. Sei es durch die restlichen DNS-Proben, durch einen Mitwisser oder durch einen Zufallstreffer.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.02.2020 um 23:38
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb am 02.02.2020:Bei den Fingerabdrücken gibt es aber bereits die ersten Schritte in dieser Richtung. Zunächst auf freiwilliger Basis.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Stimmt, mittlerweile kann man optional seinen Fingerabdruck hinterlegen, wenn man einen neuen Personalausweis beantragt.
Bei Reisepässen ist es schon lange Pflicht Fingerabdrücke abzugeben. Wie erklärt ihr euch, dass die nicht missbraucht werden?


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.02.2020 um 00:28
@marlonc
Fingerabdrücke (2 Finger) sind für den Reisepass seit 2007 und für den Personalausweis seit 2020 für die EU Pflicht (vorher freiwillig).

https://www.anwalt.de/rechtstipps/eu-verordnung-personalausweis-mit-fingerabdruck-wird-pflicht-ab_153125.html

Die Begründung war:
Zur besseren Bekämpfung von Terror und grenzüberschreitender Kriminalität
D. h. man kann davon ausgehen, dass die gespeicherten Fingerabdrücke und das biometrische Passfoto in einer zentralen Datenbank landen.
Die Fingerabdrücke werden nicht missbraucht sondern von den Behörden bei Bedarf verwandt.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

22.02.2020 um 13:09
Mittlerweile müssten alle Deutschland-Proben (über 1400) ausgewertet worden und der Rücklauf aus dem Ausland auch schon in vollem Gange sein. Umso erstaunlicher ist es, dass man nun schon seit mehreren Wochen nichts Neues hört.

Hat jemand irgendwelche Neuigkeiten?


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.02.2020 um 13:15
@Silberkaute

Woraus meinst du denn, die Erkenntnis schöpfen zu können, dass alle Deutschland-Proben ausgewertet sein müssten? Hast du da irgendwelche Einblicke in die Arbeitsweisen der damit befassten Labore? Kannst du abschätzen, was da jeweils an Aufträgen erst noch abzuarbeiten ist, bevor man sich dieser Proben annimmt?

Wenn du selber noch nicht von einem Abschluss bezüglich der Auslandsproben ausgehst, was erstaunt dich denn dann? Dass die Polizei nicht sämtliche Teilergebniss nach außen kommuniziert?

Der Fall hat alle Zeit und wenn aktuelle Fälle anstehen, dann wird er auch mal wieder zur Seite gelegt.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

06.03.2020 um 08:54
https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-ermittler-suchen-auch-in-den-usa-nach-claudia-rufs-moerder_aid-49351525%3foutput=amp

Hier stehen die „neuen“ Informationen.
Die DNA Tests sind noch nicht abgeschlossen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

06.03.2020 um 23:10
@Ennovy
Danke für den link.
In der nächsten Woche gibt es dann ja von der MoKo Bonn einen umfangreichen Bericht zum bisherigen Ermittlungsstand geben.
In dem link wird von einer "erstaunlich hohe (n) Zahl von Verstorbenen" geschrieben, nämlich 150. Diese Zahl bewegt sich jedoch durchaus im erwartbaren Bereich.
Nach den verfügbaren Statistiken beträgt die Anzahl der 60 bis 65 jährigen Männer aus dem Untersuchungskollektiv etwa 130 und der 65 bis 70 jährigen etwa 120. Die jährliche Sterberate für Hemmerden in diesen Gruppen liegt bei 1,2 bzw. 1, 9 %. Bei den >70jährigen schon bei 6,4%. Wenn man nur die über 70jährigen berücksichtigt und 120 Männer aus der Ursprungsgruppe von 1996 zu Grunde legt, gibt es seit 24 Jahren etwa 7 Todesfälle pro Jahr. Diese Zahl gilt zwar nur für Hemmerden, kann von der Größenordnung her auch für die Weggezogenen herangezogen werden.
Da sich die Gesamteinwohnerzahl in Hemmerden seit 1996 nur unwesentlich verändert hat, habe ich auch angenommen, dass sich die Altersstruktur und Sterberaten nur unwesentlich geändert haben. Die 150 Verstorbenen erscheinen mir eher noch zu gering.
Quellen
www.grevenbroich.de/stadtportrait/daten-zahlen
www.deutschland123.de/hemmerden-einwohner-statistik
www.landesdatenbank.nrw.de


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

14.03.2020 um 11:18
Weiß jemand wo der Bericht bleibt ? Habe da nix von gehört..


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

14.03.2020 um 11:56
Beim Massen-Gentest im Mordfall Claudia Ruf sind zwei Drittel der in Betracht kommenden 1900 Männer bereits getestet worden. Ein Treffer sei bei den 1300 ausgewerteten Proben nicht dabei gewesen, sagte ein Sprecher der Bonner Polizei auf dpa-Anfrage. 600 Ergebnisse stehen also noch aus. Insgesamt seien bereits mehr als 1500 Speichelproben genommen worden. 200 seien somit noch in der Auswertung.
...

Von den Männern, die aus Sicht von Profilern als Täter in Betracht kommen, seien bereits 150 tot. In ihrem Fall soll die DNA-Probe eines nahen Verwandten Gewissheit verschaffen.
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/euskirchen/gentest-im-fall-claudia-ruf-600-ergebnisse-stehen-noch-aus-36392392


Es müssen also noch ca. 400 Speichelproben genommen werden, notfalls von einem nahen Verwandten falls der Betreffende schon verstorben sein sollte. Es wird also noch geraume Zeit dauern bis hier ein Ergebnis vorliegt, es sei denn bei einer bereits genommenen Probe erfolgt ein Treffer. Dann dürfte der Test sofort abgebrochen werden.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

14.03.2020 um 19:51
In Ergänzung der Beiträge von @MEIneStadt und @Hercule-Poirot sei erwähnt, dass der vor einer guten Woche angekündigte Report weiter auf sich warten lässt.
In der nächsten Woche will die Mordkommission Bonn – unterstützt von Wissenschaftlern – einen umfangreichen Bericht zum bisherigen Sachstand der Ermittlungen abgeben.
Zu den diversen Zahlen, die bereits von verschiedenen Medien genannt wurden, lässt sich noch folgendes ausführen:
1. In der Pressekonferenz am 15.11.2019 wurde gesagt, dass 800 männlichen Personen mit unmittelbarem Bezug zu Hemmerden im Jahre 1996 und die auch noch in Hemmerden wohnen eine Einladung zu einem DNS-Test zugegangen ist. Durch weitere freiwillige Personen ist die Zahl letztendlich auf 1023 angestiegen (alle Proben waren negativ). Ob die lange Zeit im Ausland tätige Person (s. link von @Hercule-Poirot) mittlerweile ebenfalls negativ getestet wurde ist nicht klar.

2. Zunächst sollten in einer zweiten Phase weitere 800 Personen eingeladen werden, die nicht mehr in unmittelbarer Nähe von Hemmerden leben. Diese Zahl wurde inzwischen auf ca. 900 erhöht.

3. Etwa 500 Männer der zweiten Gruppe wurden bis Ende Februar (Bild 21.2.2020) getestet (von 300 liegt das Ergebnis - negativ - vor). Bild

4. Von der zweiten Gruppe wohnen ca. 200 in der Nähe von Düsseldorf.
Eine vergleichsweise kleine Anzahl von Männern, die 1996 zwischen 14 und 70 Jahre alt waren, sind laut Scholten ins Ausland verzogen
, darunter in die Beneluxstaaten, die Schweiz, nach England und in die USA. Die restlichen leben in Deutschland verteilt.

5. Wie sich die ca. 150 Verstorbenen auf die einzelnen Gruppen verteilen wurde nicht mitgeteilt.

6. 1996 hatte Hemmerden 2600 Einwohner, davon waren ca. 930 in der Gruppe der 14-70-Jährigen männlichen Einwohner. Daraus ergibt sich, dass ca. 970 der zum DNA-Test eingeladenen Männer zwar einen Bezug zu Hemmerden hatten, aber nicht dort wohnten (die Zahl 930 wurde von mir aus den vorliegenden statistischen Daten ermittelt).
Es wäre natürlich interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die EB die 970 Personen ausgewählt hat.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

19.03.2020 um 18:12
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/crime-podcast-akte-rheinland-kommt-vorerst-woechentlich_aid-49635267?output=amp

In einem PODCAST von heute des Bonner General-Anzeigers berichtet der Pressesprecher der Bonner Polizei Robert Scholten über den aktuellen Stand der Ermittlungen und gibt interessante Einblicke in die Ermittlungsarbeit.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.04.2020 um 12:37
Die Zahl der in die Auswahl genommenen Männer hat sich auf 2400 erhöht. 200 sind nach neuesten Erkenntnissen bereits verstorben. 2000 Männer haben bereits eine Probe abgegeben. 1400 wurden ausgewertet (alle negativ). Die restlichen Proben werden erst nach Lockerung der Corona-Beschränkungen genommen. Einige Männer mussten mittels richterlichen Beschluss zur Abgabe gezwungen werden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/claudia-ruf-weitere-ermittlungen-100.html (Archiv-Version vom 28.04.2020)


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.04.2020 um 14:11
Ich werde nie verstehen warum man sich dazu zwingen lassen muss per Beschluss.
Immerhin geht es um ein getötetes Kind :(


Anzeige

1x zitiertmelden