Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

27.05.2020 um 20:19
https://www.youtube.com/watch?v=ybhNFm6BV8w (Video: 4.7.1997)

Ist sofort gesperrt worden :(
Müsste das dann woanders hochladen.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

27.05.2020 um 20:34
Denn Fall findet ihr unter diesem link
https://vimeo.com/423298694
Youtube geht leider nicht.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

27.05.2020 um 20:55
Zitat von DuessiDuessi schrieb:Denn Fall findet ihr unter diesem link
https://vimeo.com/423298694
Youtube geht leider nicht.
Danke, eine weitere Alternative zu YouTube ist Dailymotion. Was ist eigentlich aus der Spur mit den beiden Autos geworden, die in der XY-Sendung erwähnt wurden?


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

27.05.2020 um 21:06
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Allerdings ist der alte Bericht später in wesentlichen Punkten aktualisiert/korrigiert worden und somit nur noch von historischem Interesse:
- der Rückweg und damit der Entnahmeort von CR wurde auf Grund von Zeugenaussagen korrigiert (der Entnahmeort liegt näher im Ortskern)
Wobei im Film doch gar nicht klar gesagt wird, wo Claudia Ruf auf ihren Mörder traf. Der Zuschauer erfährt nur, dass sie zuletzt auf einem bei Hundehaltern beliebten Feldweg am Rand von Grevenbroich-Hemmerden gesehen wurde.
- das Täterprofil wurde nach Analyse von Prof. Mokros präzisiert
Wobei das Erstellen von Täterprofilen ja immer etwas Spekulatives und damit Vages hat. Die Polizei geht doch bis heute nicht davon aus, dass der Mord die Tat eines Serientäters war und genau das wird ja auch bei XY gesagt.
- nach der Gewinnung der Täter-DNA aus den Mischspuren wurde klar, dass der Täter bisher (und danach) nicht einschlägig aufgefallen war
Ja, dieses Detail war den Ermittlern damals noch nicht bekannt, beweist aber auch die bei XY formulierte Theorie, dass es kein Serientäter war.
- der Hund DJ war ein Dackel-Labrador-Mischling (mit Halsband) und kein Labrador wie im Film
Ich bin mir sicher, dass XY-Filme bei solchen recht nebensächlichen Details oft von der Wahrheit abweichen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

28.05.2020 um 13:32
Da die Polizei ja jetzt davon ausgeht, dass der Täter einen starken Bezug zu Hemmerden hatte, was ja heißen kann, dass er zur Tatzeit dort wohnte, ist die folgende Theorie denkbar: Claudia hat den Hund DJ laut dem XY-Film fast täglich ausgeführt und könnte dabei von ihrem späteren Mörder beobachtet worden sein. Vielleicht ist Claudia mit dem Hund immer wieder zu einer bestimmeten Zeit in etwa den gleichen Weg gegangen. Ersteres wäre recht wahrscheinlich, es war ja nicht ihr Hund, in einem solchen Fall ist es denkbar, dass eine Familie, deren Hund von einem Mädchen aus der Nachbarschaft ausgeführt wird, mit diesem hierfür feste Zeiten vereinbart.

Claudias Bewegungsradius wäre für einen planmäßig vorgehenden Täter also durchaus antizipierbar gewesen. Möglicherweise hat er sie in den Wochen oder Monaten vor der Tat beobachtet und womöglich sogar von weitem fotografiert und/oder gefilmt. Da stellt sich natürlich die Frage, wer die dafür nötige Zeit gehabt hätte. Spontan würde ich auf Schüler, Bummelstudenten, Arbeitslose, geringfügig Beschäftigte und (Früh-)Renter tippen. Denkbar wären auch Personen, die aufgrund einer Erbschaft oder weil sie von ihrem Partner oder ihrer Partnerin ausgehalten werden, nicht oder kaum arbeiten müssen.

Allerdings wurde die Tat an einem Samstagnachmittag verübt. Zu dieser Zeit müssen einige unter der Woche Berufstätige nicht arbeiten. Ein aus diesem Personenkreis stammender Täter hätte aber wohl nicht die Zeit gehabt, Claudia auf die oben beschriebene Weise nachzustellen.

Es kann sich natürlich auch um eine spontane Tat gehandelt haben, der kein Stalking vorausging.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

29.05.2020 um 14:39
Der Täter dürfte zur Tatzeit dort nicht gewohnt haben. Das haben die DNA-Untersuchungen schon ausgeschlossen. Meines Erachtens muss der Täter einen Bezug zur Pfannenstraße und/oder zum Schrieverspfad haben. Denn nur wer dazu einen Bezug hat würde sich auch in diesem Bereich aufhalten. Wobei ein Täter von der Autobahn nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Wer kann der Täter nun sein? Vielleicht ein Freund von einer Person aus einem Nachbarsort. Das war dann der beste Freund von einem jungen Mann, der hier gewohnt hat. Der Täter hat sich aus dem Grund hier öfters aufgehalten. Er muss dann Claudia Ruf begegnet sein, weil die ja öfters mit ihrem Hund unterwegs war. Auch könnte diese Person einen Führerschein haben. Einen Führerschein halte ich für zwingend notwendig.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

29.05.2020 um 22:18
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Der Täter dürfte zur Tatzeit dort nicht gewohnt haben. Das haben die DNA-Untersuchungen schon ausgeschlossen.
Was ja heißen würde, dass die Polizei bereits alle DNA-Proben der als Täter in Frage kommenden Personen, die zur Tatzeit in Hemmerden wohnten, ausgewertet und in ihre Ermittlung auch schon alle Verzogenen und/oder Verstorbenen miteinbezogen hat. Gab es da eine entsprechende Verlautbarung der Polizei?
Meines Erachtens muss der Täter einen Bezug zur Pfannenstraße und/oder zum Schrieverspfad haben. Denn nur wer dazu einen Bezug hat würde sich auch in diesem Bereich aufhalten.
Ich habe mir Hemmerden gerade mit Google Earth von oben angesehen: Der Schrieverspfad führt vom Ortsrand in den Ort und mündet dann in die Pfannenstraße. Geht die Polizei davon aus, dass Claudia Ruf entweder im Schrieverspfad oder in den Pfannenstraße entführt wurde? Um sich dort aufzuhalten, muss man zu diesen Orten auch keinen größeren Bezug haben als zu jeder anderen Straße in Hemmerden, einer kleinen Gemeinde, die zum Tatzeitpunkt etwa 2500 Einwohner hatte. Da sind nie viele Auswärtige unterwegs.
Wobei ein Täter von der Autobahn nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
Ein solcher Täter hätte sie von weitem sehen und dann sehr schnell handeln müssen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Täter sieht Claudia Ruf, nimmt eine Autobahnausfahrt und folgt ihr mit dem Auto, in das er sie dann zieht. Das wäre noch am wahrscheinlichsten.

2. Der Täter stellt sein Auto auf dem Seitenstreifen oder einem Autobahnparkplatz (bei Google Earth kann ich keinen in der Gegend erkennen) ab und folgt Claudia zu Fuß. Das wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit jemandem aufgefallen

Allerdings verläuft die A46 gar nicht in der Nähe des linken Ortsrands, an dem Claudia Ruf mit dem Hund spazieren war, sondern führt am rechten Ortsrand vorbei. Hätte ein vorbeifahrender Autofahrer Claudia Ruf überhaupt von der Autobahn aus sehen können?
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Wer kann der Täter nun sein? Vielleicht ein Freund von einer Person aus einem Nachbarsort. Das war dann der beste Freund von einem jungen Mann, der hier gewohnt hat. Der Täter hat sich aus dem Grund hier öfters aufgehalten.
Das kann gut sein. Aber warum der Freund eines jungen Mannes? Er könnte doch jede x-beliebige Person in Hemmerden gekannt haben.
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Auch könnte diese Person einen Führerschein haben. Einen Führerschein halte ich für zwingend notwendig.
Das kann, muss aber nicht sein, da es durchaus Leute gibt, die ohne Führerschein jahrelang unfallfrei fahren.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

29.05.2020 um 22:56
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Der Täter dürfte zur Tatzeit dort nicht gewohnt haben. Das haben die DNA-Untersuchungen schon ausgeschlossen.
Bisher ist nur klar, dass der Täter im November/Dezember 2019 nicht mehr in Hemmerden wohnte und zu dem Zeitpunkt auch keine männlichen Verwandte bis zum 3. Grad dort hatte. Ca. 800 Proben von ehemaligen Einwohnern und Männern mit Bezug zum Tatort sind noch nicht ausgewertet bzw. noch garnicht eingesammelt wurden.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

29.05.2020 um 23:13
@KalterFall
Ich weiß ja nicht. Der Täter fährt auf der Autobahn und sieht CR und nimmt eine Autobahnausfahrt? Fährt dann zu dieser Stelle?
Ich finde es sehr schwierig, wenn man sich auf einer Autobahn befindet , einem kleinen Mädchen hinterherzuschauen. Dann das Ziel haben „Da fahre ich hin“.
Du kannst dir doch gar nicht sicher sein, dass nur sie dort ist. Auch muss ich von der nächsten Ausfahrt auch die Orientierung haben, diesen Ort zu finden.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

29.05.2020 um 23:56
Zitat von mistermister schrieb:Ich weiß ja nicht. Der Täter fährt auf der Autobahn und sieht CR und nimmt eine Autobahnausfahrt? Fährt dann zu dieser Stelle?
Ich finde es sehr schwierig, wenn man sich auf einer Autobahn befindet , einem kleinen Mädchen hinterherzuschauen. Dann das Ziel haben „Da fahre ich hin“.
Du kannst dir doch gar nicht sicher sein, dass nur sie dort ist. Auch muss ich von der nächsten Ausfahrt auch die Orientierung haben, diesen Ort zu finden.
Da stimme ich dir zu. Deswegen ist diese Theorie auch unwahrscheinlich. Ein weiterer Umstand, der gegen sie spricht, ist die Entfernung der Autobahn von der durch Zeugenaussagen belegten Route der Claudia Ruf.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 12:43
@mister
@KalterFall
Die Variante "Autobahn" wurde schon vor 24 Jahren von den EB verworfen.
1. Von der A46 gibt es keine Sichtmöglichkeit auf die Straßen von Hemmerden.
2. Einziger Kontaktpunkt wäre der Autobahnrastplatz Vierwinden mit Zugang vom Dorf aber ohne Autozufahrtsmöglichkeit. CR hätte sich aus irgendeinem Grund dorthin begeben müssen. Zeitweg-Studien haben jedoch ergeben, dass das nicht mit den Sichtungen an anderen Stellen des Ortes passen würde.
3. Eine längere Zeit verfolgte Variante war, dass ein auswärtiger Autofahrer auf der Landstraße von bzw. nach Bedburdyck CR gesehen hat. Der Fahrer könnte natürlich auch auf der Suche nach der Autobahnauffahrt gewesen sein. Aber auch diese Möglichkeit wurde verworfen, als ein Zeuge (Zeugin) sehr viel später CR schon weiter im Ort gesehen hat (nach 18:30 Uhr).

Vorausgesetzt, die Zeugen haben sich nicht geirrt, bleibt nur die Variante "Nahraumtat". D. h. Einwohner bzw. Ortsbezug. Der Täter könnte CR durchaus gekannt haben. Ein geplantes Vorgehen muss aber nicht unbedingt vorgelegen haben. Gegen eine Planung spricht, dass die Hundeleine möglicherweise Fixierungs- und/oder Tötungswerkzeug war.
Ob der Täter nun wirklich innerhalb des 1-km-Radius um Hemmerden (43% aller analysierten ähnlichen Fälle) gewohnt hat oder aus dem Radius 15km kommt (87% der Fälle) wird man abwarten müssen. Im zweiten Fall wären mehr als 100.000 TV zu untersuchen.

Die Variante 1km wird auf jeden Fall von den EB als wahrscheinlichste angesehen, denn welcher Ortsfremde fährt schon nach/durch Hemmerden.
karte 15km-1Original anzeigen (3,1 MB)


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:07
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Aber warum der Freund eines jungen Mannes? Er könnte doch jede x-beliebige Person in Hemmerden gekannt haben.
Weil es mir um eine Person geht, auf die das alles zutrifft. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Person der Mörder ist. Wobei die Wahrscheinlichkeit sich in den letzten Monaten enorm erhöht hat.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:27
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Einziger Kontaktpunkt wäre der Autobahnrastplatz Vierwinden mit Zugang vom Dorf aber ohne Autozufahrtsmöglichkeit.
Das stimmt so leider nicht. Es gibt einen Betriebsweg, der zwar durch Schilder als verboten deklariert ist, wo sich aber kaum jemand dran hält. Dieser Betriebsweg wird sogar von der Polizei genutzt, um bei einem Stau (infolge Unfalls oä) die Verkehrsteilnehmer abzuleiten. Hervorhebung von mir.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:34
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Es gibt einen Betriebsweg, der zwar durch Schilder als verboten deklarie
... Du hast recht. Illegal geht immer.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:37
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Weil es mir um eine Person geht, auf die das alles zutrifft. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Person der Mörder ist. Wobei die Wahrscheinlichkeit sich in den letzten Monaten enorm erhöht hat.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit "das alles"?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:40
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Das stimmt so leider nicht. Es gibt einen Betriebsweg, der zwar durch Schilder als verboten deklariert ist, wo sich aber kaum jemand dran hält. Dieser Betriebsweg wird sogar von der Polizei genutzt, um bei einem Stau (infolge Unfalls oä) die Verkehrsteilnehmer abzuleiten. Hervorhebung von mir.
Wenn der Täter darüber Bescheid gewusst hätte, würde das aber für sehr gute Ortskenntnisse und damit für eine Nahraumtat sprechen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:42
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit "das alles"?
Wohnte nicht in Hemmerden, hielt sich öfters im Bereich Pfannenstraße/Schrieverspfad auf, könnte einen Führerschein zur Tatzeit besessen haben. Wobei so eine Person schon längst von der Polizei überprüft worden sein muss.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 15:46
Ist es in diesem Fall so, dass die Zeugenaussage, wonach Claudia Ruf noch nach 18:30 Uhr mit dem Hund im Dorf unterwegs war, erst 2019 getätigt wurde und die Grundlage für den Massengentest darstellt?


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 16:09
@Leonx
Wenn du der Meinung bist, dass du Auffälligkeiten beobachtet hast, dann solltest du diese der Polizei auch mitteilen


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

30.05.2020 um 16:17
Zitat von IvaIva schrieb:@Leonx Wenn du der Meinung bist, dass du Auffälligkeiten beobachtet hast, dann solltest du diese der Polizei auch mitteilen
Das habe ich auch vor, weil ich ja davon ausgehe, dass die Möglichkeit besteht, dass die Polizei die Person noch nicht überprüft hat. Ich wollte nur hören, ob diese Info an die Polizei vielleicht doch unnötig ist. Also eine Einschätzung der Wichtigkeit.


Anzeige

melden