Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Kindermord an Claudia Ruf

137 Beiträge, Schlüsselwörter: Kindermord, Ungeklärte Kindermorde, Olaf H, Claudia Ruf

Der Kindermord an Claudia Ruf

10.03.2018 um 20:22
Hallo zusammen!
Ich bin gerade etwas geschockt.
Ich komme aus der Nähe von Siegen (wohne ca 40 km entfernt Richtung Siegburg)
Ich habe von 20ü1 bis 2003 sogar in Siegen gearbeitet.

Ich habe von dem Mord an der kleinen Elmedina nie was gehört. Auch von Norbert Holtkamp, ihrem Mörder gehabt ich heute hier zum ersten Mal gelesen und stieß dabei auch auf Elmedina.
Im Netz findet man jetzt nicht wirklich wahnsinnig viel.

Kann mir jemand was über N. Holtkamp sagen?
Was hat er beruflich gemacht?
Ich hab nicht ganz verstanden, ob er ebenfalls in Siegen wohnte.

Gerade in den letzten Wochen konnte man ja Dank neuer technischer Möglichkeiten die Mörder von Johanna Bohnacker und Stefanie Drews fassen.
Beide Täter waren ja schon mal in den Fokus der Ermittlungen geraten, damals aber "durchgerutscht".

Die Frage ist, ob und welche Verbindungen es da zu Claudia R. geben könnte.
.


melden
Anzeige

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 08:18
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/festgenommener-lkw-fahrer-soll-stephanie-missbraucht-haben-1548047...

Hans - Joachim G. saß zum Zeitpunkt des Mordes im Gefängnis.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 08:29
@darkstar69
Auf ihn ist man aber nur durch das Aufrollen weiterer Fälle aufmerksam geworden, mit denen er anscheinend nichts zutun hatte.

Vielleicht war man an Claudias Mörder auch schon näher dran als gedacht.

Daher würde mich z.B. mehr zu Holtkamps Person interessieren.
Siegen und Grevenbroich ist nicht so unendlich weit auseinander.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 08:38
@Rotkäppchen
Das stimmt. Holtkamps DNA ist aber ja im System. Ich vermute, das wäre schon mit den neuen Spuren ermittelt worden, wenn er der Täter wäre. Bekannte Täter scheinen es hier also nicht zu sein.

Es gab ja die These der Polizei, dass es jemand aus dem Umfeld war. Das wird nun sicherlich neu geprüft werden anhand der DNA-Kontrollen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 08:56
darkstar69 schrieb:Das stimmt. Holtkamps DNA ist aber ja im System. Ich vermute, das wäre schon mit den neuen Spuren ermittelt worden, wenn er der Täter wäre. Bekannte Täter scheinen es hier also nicht zu sein.
Allerdings waren die DNA von Johannas und Stefanies Mörder auch schon im System
Sie fielen aber nach damaligen technischen Möglichkeiten von Anfang 2000 durch.
Die Frage ist, wie aktuell die Abgleiche mit Holtkamp sind.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 11:24
Rotkäppchen schrieb:Kann mir jemand was über N. Holtkamp sagen?
@Rotkäppchen

Der unten verlinkte Artikel entlhält etliche Informationen über N. Holtkamp:

https://www.focus.de/politik/deutschland/verbrechen-einfach-losgelassen_aid_163823.html


Interessant in Bezug auf den Ablageort von Claudia Rufs Leiche: Holtkamp hatte als Häftling in Euskirchen gearbeitet.

"Holtkamp kommt für Verbrechen in ganz Nordrhein-Westfalen in Betracht.

Der BKA-Bericht:

„Zwischen dem 31.8.94 und dem 15.5.95 war er im Schreinerei-Betrieb der JVA Werl tätig. Dort wurde er bei Außendiensttätigkeiten unter ständiger Beaufsichtigung durch JVA-Bedienstete bei Auslieferungsfahrten im gesamten Bereich NRW eingesetzt, sodaß er entsprechende Ortskenntnisse erlangen konnte.“

Am 11. Mai 1996 wurde die verbrannte Leiche der elfjährigen Claudia Ruf auf einem Feldweg bei Euskirchen gefunden. Das Mädchen war vergewaltigt und erwürgt worden. Dorfschulrektor Klaus Jovi über den bis heute unbekannten Täter: „Der war aus der Gegend. Der kannte sich aus.“

Holtkamp kannte die Gegend. Als Häftling half er bei der Renovierung des Amtsgerichts Euskirchen."


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

11.03.2018 um 14:38
@Aggie
Vielen Dank!
Ich hatte den Link auch mal gefunden, aber wieder verloren.

👍👍👍


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 17:25
Komme aus Siegen und der Fall der kleinen Elmedina ging damals durch die Presse, mein damaliger Arbeitsplatz war in der Nähe der auffindstelle...
Der Täter wurde ja nur durch Zufall während einer Geschwindigkeitskontrolle in Siegen gefunden.
Er war vorher durch das Raster gefallen.

Er hat sich dann später in der haft umgebracht..


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 19:05
@Traumfeee
Ich komme aus der Nähe von Siegen,
Habe (allerdings nach dem Mord) ein paar Jahre in Siegen gearbeitet.
Und von alledem nichts mitbekommen.
Allerdings gab es in meinem Wohnort mal eine Firma Holtkamp...


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 19:11
Artikel von heute:

https://www.tag24.de/nachrichten/moenchengladbach-grevenbroich-nrw-claudia-elf-vergewaltigt-und-angezuendet-taeter-bleib...

"Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem ungeklärten Sexualmord an der elfjährigen Claudia im rheinischen Grevenbroich soll ein erneuter Massen-Gentest zum Täter führen. "


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 19:23
@Rotkäppchen
Es gibt aber ja neue Spuren. Und wenn diese durchs System gejagt wurden, hätte es ja einen Treffer geben müssen. Und bevor man neue Massentests beantragt oder genehmigt, wird bestimmt ersteinmal die gesamte vorliegende Datenlage im System gecheckt. Wenn die DNA von Toten nicht aus dem System entfernt wird, und das scheint ja nicht der Fall zu sein (siehe Kurt-Werner Wichmann), dann hätte man einen Treffer haben müssen.

@FraumitHut
Ich vermute, dass nun der These, dass der Täter aus dem sozialen/nahen Umfeld stammte, neu überprüft wird.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 20:36
Ob diese Massengentests letztendlich Aufklärung bringen, wage ich noch zu bezweifeln. Es wäre natürlich zu wünschen. Aber letztendlich kommt man nach so vielen Jahren meistens nur durch Kommissar Zufall dem Täter auf die Spur. Im Fall Johanna Bohnacker ist der Täter später nochmal bei sexuellen Handlungen an einem 14-jährigen Mädchen in einem Maisfeld auffällig geworden. In den 80er Jahren gab es im Kreis Heinsberg eine Reihe von Anhaltermorde. Der Täter wurde über 20 Jahre nach seinen Verbrechen beim Stehlen von Schrott gefasst. Ein DNA Abgleich brachte dann den Treffer. Auch der Mörder von Mirco aus Grefrath, Olaf Hegger, wurde mit dem Fall Claudia Ruf in Verbindung gebracht. Olaf Hegger hat sein ganzes Leben im Raum Mönchengladbach gewohnt und sehr lange in Bonn gearbeitet. Er hatte also zum Abgreifort und Fundort der Leiche von Claudia Ruf einen Bezug. Vielleicht macht der Mörder von Claudia Ruf nochmal einen Fehler und kommt somit nochmal in die Fahndung der Polizei und das Verbrechen kann nach so vielen Jahren noch aufgeklärt werden.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 20:41
@Rotkäppchen,ja hab den Fall damals verfolgt, es gibt dazu aber wohl kein thread hier.
Ob die Fälle in Verbindung stehen, muss man abwarten.
Ich weiss allerdings noch, wie die Meldung kam, dass sie ihn nur durch eine Geschwindigkeitskontrolle gefasst haben bzw. Auf holtkamp aufmerksam wurden.
Und es waren ja viele Details im Umlauf über die das was er ihr alles angetan hat.
Ganz fürchterlich alles.
Der Name is allerdings schon geläufig in Deutschland, was er damals gemacht hat, weiss ich nicht mehr.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 20:42
@Rotkäppchen,ja hab den Fall damals verfolgt, es gibt


dazu aber wohl kein thread hier.
Ob die Fälle in Verbindung stehen, muss man abwarten.
Ich weiss allerdings noch, wie die Meldung kam, dass sie ihn nur durch eine Geschwindigkeitskontrolle gefasst haben bzw. Auf holtkamp aufmerksam wurden.
Und es waren ja viele Details im Umlauf über die das was er ihr alles angetan hat.
Ganz fürchterlich alles.
Der Name is allerdings schon geläufig in Deutschland, was er damals gemacht hat, weiss ich nicht mehr.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

12.03.2018 um 20:59
Traumfeee schrieb:Der Name is allerdings schon geläufig in Deutschland, was er damals gemacht hat, weiss ich nicht mehr.
Da er in Haft einem Schreinerberuf nachkam und besagtes Familienunternehmen auch entfernt mit dem Beruf zutun hat, könnte ich mir vorstellen, dass es da einen Bezug zueinander gab und er auch vorher schon in diesem Bereich beruflich tätig war. Zumal der Name nicht so häufig sein dürfte und das Unternehmen in der Region unweit von Siegen lag.
Es hätte mich daher persönlich sehr interessiert, wie seine persönliche Biografie und Vorgeschichte war. Zumal, sollte es einen Zusammenhang zu dem besagten Unternehmen geben, auch eine eigene Spedition vorhanden war. Ich möchte hier dezent auf LKW-Fahrten verweisen...
Natürlich wird das alle geprüft worden sein. Aber zumindest ich finde nichts über sein Leben vor den Taten...
Rheinland schrieb:Ob diese Massengentests letztendlich Aufklärung bringen, wage ich noch zu bezweifeln. Es wäre natürlich zu wünschen. Aber letztendlich kommt man nach so vielen Jahren meistens nur durch Kommissar Zufall dem Täter auf die Spur.
darkstar69 schrieb:Es gibt aber ja neue Spuren. Und wenn diese durchs System gejagt wurden, hätte es ja einen Treffer geben müssen.
@darkstar69
@Rheinland
Ich schließe mich da @darkstar69 an. Genau aufgrund besagten Falles von Johanna B. Nur als ein Beispiel genannt.
Auch im Fall Stefanie D. hätte man schon früher auf den Täter kommen können.
Da aber ja jetzt neue Tests laufen und sicher mittels neuer Techniken auch Holtkamp nochmals (trotz seines Ablebens) unter die Lupe genommen wird, ist es vielleicht auch noch zu früh, dahingehend jetzt schon Schlüsse zu ziehen.
Ich hoffe nur, man kann den Täter doch noch ermitteln.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.03.2018 um 07:16
Rotkäppchen, bin ganz deiner Meinung, es gibt Dinge, die gehören hier nicht hin.
Übrigens zum holtkamp, es gibt tatsächlich keine Infos über ihn, eigentlich kaum vorstellbar.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.03.2018 um 07:23
@Traumfeee
Ich finde das auch ganz seltsam. Bei seinen Taten....
Ich hab auch schon das wwe abgesucht.


melden
Anzeige

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.03.2018 um 08:17
Sorry, das sollte natürlich www heißen.


melden
661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt