Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

03.01.2019 um 19:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Der Thread hier im Fall Claudia Ruf ist auch relativ klein. Und erst wenn es was Neues gibt, tut sich was. Was soll man auch sonst in so alten Fällen großartig diskutieren?
Es ging um den Fall Ramona, den es hier auch im Forum gibt. Siehe Verlauf und Frage von mir.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

03.01.2019 um 20:19
@Wertvoll
Das hab ich wohl verstanden.
Warum?


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

09.01.2019 um 09:45
Hier ein Bericht vom 08.01.19 vom Gerneral Anzeiger :

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/So-arbeiten-die-Cold-Case-Ermittler-des-LKA-article4013361.html

Mordermittler und Profiler des Landeskriminalamtes (LKA) knöpfen sich den Fall noch einmal vor, nachdem ein neuer Ermittlungsansatz vorliegt, über den man sich aber aus taktischen Gründen noch nicht äußern will.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.11.2019 um 15:49
Am 15.11. gibt die Polizei eine Pressekonferenz
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/4439123
Bonn,Grevenbroich, Rhein-Kreis Neuss, Euskirchen (ots)

Einladung zur Pressekonferenz am Freitag, 15.11.2019 in Grevenbroich

Mordfall Claudia Ruf - Staatsanwaltschaft und Polizei informieren über neue Ermittlungsansätze

Vor 23 Jahren geschah in Grevenbroich-Hemmerden (Rhein-Kreis Neuss) ein Verbrechen, das bis heute bei Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei nicht in Vergessenheit geraten ist. Die damals elfjährige Claudia Ruf wurde am 11.05.1996 entführt und zwei Tage später im 70 Kilometer entfernten Euskirchen-Oberwichterich ermordet aufgefunden. Seinerzeit konnte kein Täter ermittelt werden.

Nun haben die Mordermittler der Polizei Bonn und des Rhein-Kreis Neuss, Spezialisten des Landeskriminalamtes NRW sowie der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach neue Ansätze, die zur Aufklärung des Verbrechens führen sollen.

In einer Pressekonferenz am Freitag, 15.11.2019, 11:00 Uhr, im Kreishaus, Kreissitzungssaal, Auf der Schanze 4, 41515 Grevenbroich, werden



melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.11.2019 um 19:42
Das klingt ja interessant. ich hoffe, der Täter wird endlich ermittelt und seiner gerechten Strafe zugeführt. Oder - das ist meine ganz persönliche Vermutung - könnte ein Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Deborah Sassen hergestellt werden. Deborah war ebenfalls im Frühjahhr 1996 verschwunden. Grevenbroich und Wersten leigen nur knappe 30 km auseinander. Nur, dass Deborah bisher als vermisst gilt. Ich hoffe, dass auch ihr Schicksal gellärt wird. Da frage ich mich - hat ein Täter Claudia und Deborah auf dem Gewissen?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

13.11.2019 um 21:23
Hallo, ich habe von diesem Fall bisher nur am Rande auf diesen Fall aufmerksam geworden. Heute durch Berichte in der Lokalpresse. Ich verlinke hier mal gerade einen Bericht der Lokalzeit von heute.
In dem Beitrag ist in Minute 1.37 ein Phantombild (?) zu sehen, wo bei mir direkt ein Gedanke durch den Kopf ging: Ronny R.
RR hat zwischen 1995 und 1997 mindestens 2 Mädchen, im selben Alter im Raum Oldenburg umgebracht. Zu dieser Zeit wurde der erste große DNA Test Deutschlandweit durchgeführt, welcher ihn damals überführte. Wie gesagt mir ist dieses Phantombild direkt ins Auge gesprungen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier der Link:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bonn/video-neue-erkenntnisse-im-mordfall-claudia-ruf-104.html


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

14.11.2019 um 00:55
Zitat von KarlRanseierKarlRanseier schrieb:Oder - das ist meine ganz persönliche Vermutung - könnte ein Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Deborah Sassen hergestellt werden.
Das war auch mein erster Gedankendank. Aber wir werden abwarten müssen. Ich hatte schon immer den Verdacht der Fall Debbie könnte mit unserem hier zusammenhängen. Auch wenn ich eher daran glaube, das es im Debbie Fall einen Verdächtigen gibt.
In der Aktenzeichen-Sendung von 2012 hat der Kommisar in meinen Augen eine ziemlich zielgerichtete Botschaft an den Täter gerichtet - das er sich lieber stellen sollte, denn irgendwann bekomme man jeden. Aus seinem Blick, der Tonlage und an der ganzen Gesamtsituation bin ich mir sicher, das die Ansage an eine ganz bestimmte Person gegangen ist.

Vermutlich wurde Debbie beim Nachhauseweg in ein Haus unter falschen Vorwänden gelockt. Die Beobachtung auf dem Spielplatz würde dazu auch passen. Auch ist Debbie bei Starkregen nicht mal in das Auto einer bekannten Nachbarin gestiegen, weshalb sie zu einem Fremden schon 3x nicht einsteigen wäre und eine Entführung wäre wahrscheinlich aufgefallen.

Sorry für das OT, möchte aber damit aufzeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Claudia und Debbie eher unwahrscheinlich ist, auch wenn ich es nicht komplett ausschließe.

Für wahrscheinlicher halte ich es, das die unbekannte DNA die man im Fall Claudia sichern konnte, bei einer anderen Tat aufgetaucht ist. Vielleicht ebenfalls ein Mord oder eine andere schwere Straftat, wie einem Überfall, Einbruch oder Vergewaltigung.
Deshalb vielleicht auch die neuen DNA-Tests im Rhein-Kreis Neuss, denn dort hat sich die neue Tat vielleicht zugetragen. Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum man die Untersuchung gerade dort und nirgendwo anders macht.
Wie auch immer die Neuigkeit aussehen mag, bin ich wirklich gespannt auf Freitag und was die Neueigkeiten in diesem schrecklichen Fall sind!


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

14.11.2019 um 11:40
Habe den Fall seinerzeit auch über die Medien - damals hauptsächlich noch Zeitungen - verfolgt und fand seinerzeit bemerkenswert, dass Herr Ruf, der Vater von Claudia sagte, der Mörder/Täter sei ihm egal, für ihn würde nur seine Tochter zählen.

Bin auch gespannt, was bei der Pressekonferenz herauskommt - weiß jemand, ob diese evtl live übertragen (Streaming / online?) wird?

Hoffentlich kann der Täter gefasst werden, finde Morde an Kindern immer besonders grausam, gerade im Fall Claudia Ruf war der Versuch der Leichenverbrennung doch etwas, was sich von anderen Fällen unterschied.
Vermute auch eher, dass der Täter Claudia bereits vorab beobachtet hat und daher wusste, wann das Mädchen mit dem Nachbarshund unterwegs sein würde.
Ein Serientäter wird von den EB wohl als nicht allzu wahrscheinlich erachtet, ein solcher wäre wohl in der Zwischenzeit auch durch andere/weitere Delikte aufgefallen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 11:21
@ThoFra: Hier gibt es wohl einen "Liveticker":
https://www.express.de/duesseldorf/liveticker-klaert-die-polizei-den-mordfall-claudia-ruf--11--nach-23-jahren--33468766


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 14:43
Dem live Ticker zufolge weiß die Polizei nun, weshalb Claudia dort abgelegt wurde, wo sie abgelegt wurde. Sie fragt nach Personen mit Benzinkanister und Brandwunden und ist sich absolut sicher, dass der Täter aus H. kommt. Was könnten die Gründe für den Ablageort sein? Ideen?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 14:52
@Sherlocke
Hallo! Wenn man schnell über die 61 flüchten möchte, fährt man nicht in den dichtbesiedelten Ruhrpott, sondern in die andere Richtung. Am Bliesheiner Kreuz hat man dann die Wahl Richtung der Großstädte Bonn oder Koblenz oder die Richtung eher unbekanntes Euskirchen und menschenarme Eifel. Wenn du dann Richtung Euskirchen unterwegs bist hast du links und rechts über 15 km Feld und Flur. Da kann man schon denken, am Ende der Welt zu sein. Also Euskirchen abfahren, nicht in Richtung Stadt EU sondern links und dann schnellstmöglich einen Feldweg zur Ablage suchen...
...nur eine Idee...


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 15:54
Ganz großes Augenmerk würde ich auf den Ermittlungsansatz legen, der verfolgt wird:
Drittens: Dabei kommt zum allersten Mal eine ganz neue Untersuchungsmethode zum Einsatz. Beim DNA-Abgleich der Täterspuren von der Leiche mit den Proben, die den Männern von Hemmerden entnommen werden, kann jetzt nicht nur ein „Treffer“ erzielt werden.
(…)
„Wir können jetzt auch einen «Beinahe-Treffer» feststellen, also ob die Person mit dem Täter in erster Linie verwandt ist.“ Heißt: Auch Vater, Sohn oder Bruder des Mörders können jetzt ermittelt werden. Entsprechend eingegrenzt wäre dann der Kreis der möglichen Täter.
Ein ähnlicher Ansatz war ja bereits neulich in den USA mittels vorhandener DNA-Proben bei einem Ahnenforschungs-Portal verfolgt worden.

Das könnte ja auch noch eventuell für weitere Fälle interessant werden, bei denen man einen Täter bzw. Tatverdächtigen im bekannten räumlichen Umfeld vermutet.

Von der Gesetzesänderung wusste ich bisher nichts. Es war auch unter den aktuellen Hinweisen zum Fall Ruf nicht überall zu finden, teilweise hieß es nur "neue rechtliche und technische Möglichkeiten" oder ähnlich.

Hier der Link zu der Quelle des vorstehenden Zitates:

https://www.express.de/duesseldorf/mordfall-claudia-ruf---11--jetzt-kreisen-die-ermittler-ihren-moerder-systematisch-ein-33468766


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 16:27
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Dem live Ticker zufolge weiß die Polizei nun, weshalb Claudia dort abgelegt wurde, wo sie abgelegt wurde.
Die können eigentlich nur wissen weshalb Claudia dort abgelegt wurde wenn es eine Person geben sollte die mehr Kenntnisse über den Tatverlauf hat .
Normalerweise kennt das Vorgehen/ Motiv nur der Täter selbst oder ein Mitwisser.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 21:00
@Sherlocke
Wenn die Polizei schon weiss, warum der Ablageort gewählt wurde, dürfte es langsam für jemanden Zeit werden, nervös zu werden. Ich hoffe, die Polizei hat Erfolg.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 21:12
Das steht da doch in dem eingestellten Link. Der Ablageort wurde gewählt, um die Nähe zum Tatort zu vertuschen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 21:52
Sehr interessant auch die Aussage in der Video Botschaft von Claudias Vater Friedhelm Ruf, als er sagte, Hemmerden sei eine dörfliche Gemeinschaft in welcher er behütet aufgewachsen sei und dachte, seine älteste Tochter würde das auch. Das war leider nicht der Fall.... so sagte er gezeichnet von Leid leider zu recht. Und jetzt kommt die aus meiner Sicht interessanteste Aussage: Hinter uns (damit meint er wohl eben diese Gemeinschaft) hat er sich viel zu lange verstecken können. ! Für mich ist das ein Zeichen. Glasklar. Jemand in Hemmerden weiß, wer es war. Vielleicht sogar mehrere. Und die Kripo weiß das, und der Mörder auch. Die Schlinge zieht sich zu.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 22:03
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Die Schlinge zieht sich zu.
So einfach ist es doch nicht.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 22:04
Hier noch der Link zu der Video Botschaft von Claudias Vater
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=iYF0rMoEAzE


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 22:07
Doch. So einfach ist es. Der Mörder von Claudia kommt aus dem Dorf und mindestens eine Person weiß wer er ist.
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:So einfach ist es doch nicht.



1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

15.11.2019 um 22:20
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Täter direkt aus Hemmerden stammt oder aus den angrenzenden Dörfern.
Er könnte aber auch Bezug zu ihm bekannten Personen in Hemmerden haben, dann wäre es ja möglich, dass der Täter das Mädchen auf seinem nach Hauseweg mitgenommenen hat.

Da die Polizei sicher ist warum er den Ablegeort wählte muss diese dazu Hinweise erhalten haben.
Wahrscheinlich ist es eine Person die oft den Weg Hemmerden Richtung Euskirchen fährt.


Anzeige

melden