Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 08:37
@NumberCruncher
@Svensvenson

Da es aber jetzt im Fall Claudia so gehandhabt wird werden wir es alle hinnehmen müssen!
Ich finde es richtig, es zu versuchen. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich alles richtig finden was zur Ergreifung des Täters führen würde .

Anzeige
melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 09:22
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich habe bewusst nicht darauf hingewiesen wieso gerade in Deutschland dieses Thema sehr sensibel angegangen wird, gehört allerdings zu einer vollständigen Diskussion.
Oh, dieser konkrete Punkt würde mich ausserordentlich interessieren, mir fällt da nämlich nichts ein. Könntest Du mir das bitte Mal erklären!


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 13:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Kann man dann eine DNA-Probe gerichtlich veranlassen und durchsetzen?
Das kommt natürlich darauf an, was man an Begründung vorweisen kann. Ich vergleich es mal mit Hausdurchsuchungen, wenn da ein Beschluss vorliegt, unterschrieben von einem Richter, dann kann sich der Tatverdächtige auf den Kopf stellen, dann geht da die Polizei halt rein.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 13:41
@trailhamster
Vom zweiten Weltkrieg und der Massenvernichtung hast Du sicherlich gehört, eine Bestimmung per DNA der Biogeografischen Herkunft ist in Deutschland seit dieser Zeit genauso schwer durchzusetzen wie etliche andere Punkte die mit der DNA Technologie im Zusammenhang stehen, ein DNA Phantombild durch das möglicherweise Rückschlüsse auf Herkunft und Erscheinungsbild geschlossen werden können und diese dann auch noch veröffentlicht werden, ist daher in Deutschland sehr unwahrscheinlich, vor allem da all das auf einer Technologie basiert die in den Kinderschuhen steckt, Täterherkunft wird üblicherweise noch nicht mal in Preseberichten erwähnt wenn diese feststeht, Stichwort Diskreminierung.
Aber ich denke eigentlich das dieses bei Leuten die sich mit Kriminalfällen beschäftigen, Pressemitteilungen lesen und über DNA Massentests diskutieren irgendwie auf dem Schirm ist, auch der historische Aspekt, ansonsten ist eine Diskussion auch recht mühselig, ich kenne ja auch die vermeintlichen Vorteile, man muss halt alles von beiden Seiten beleuchten um sich ein Bild machen zu können.
Ansonsten besteht der Verdacht das man bei besonders prominenten Einzel Fällen schnell eine populäre Meinung vertritt die nicht wirklich durchdacht ist und enorme Nachteile und Gefahren für alle und für unser Rechtssystem und die Grundrechte mit sich zieht.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 13:49
@NumberCruncher
Ich glaube wir reden hier nicht nur in Punkto Video Überwachung komplett aneinander vorbei, ich sehe da bei uns in der Diskussion leider keinen gemeinsamen Startpunkt, ich habe die grundlegenden Probleme angeschnitten, bei Interesse deinerseits sollte Dir klar sein um was es mir geht, Du erweckst aber den Eindruck das Du völlig überrascht bist und zum ersten Mal von Kritik und Bedenken bzgl. DNA Analysen hören würdest, das verwundert ein wenig, bitte habe Verständnis dafür das ich aus zeitlichen Gründen und in diesem Rahmen hier das nicht weiter vertiefen kann.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 14:02
@Svensvenson

Ich habe nur um ein einziges Beispiel gebeten, was denn die Polizei mit meiner DNA Böses anstellen könnte. Du scheinst keines zu haben. Allerdings hast du Zeit für seitenweise theoretische Ausführungen, die allerdings eher unklar sind.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 15:05
Ich würde gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen. Mich hat zunächst verwundert, dass auch von damals 14-Jährigen DNA-Proben erbeten werden. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 14-Jähriger ein drei Jahre jüngeres Mädchen so missbraucht und sie dann auch noch umbringt.
Aber als ich das mit den Verwandtschaftsmatches gelesen habe, ging mir ein Licht auf. Wahrscheinlich erhofft sich die Polizei damit, eventuell ein jüngeres Geschwisterkind des Täters zu entdecken. Interessant wäre zu erfahren, ob die Polizei sich auf die Untersuchung der autosomalen DNA beschränkt, oder ob auch die Y-DNA untersucht wird - darüber könnte man einen gemeinsamen Vorfahren auf der direkten väterlichen Verwandtschaftslinie identifizieren, das ginge dann auch über mehrere Generationen, wohingegen die autosomale DNA nach ein paar Generationen nur noch in kleinen Häppchen übereinstimmen dürfte.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 18:20
„Über die Jahre haben wir immer versucht, die Spurenlage weiter zu verbessern. Dies ist uns dann auch schließlich 2008 gelungen, indem wir erstmals tatrelevante DNA am Körper der Claudia gefunden haben oder nachweisen konnten.

Quelle :

https://bonn.polizei.nrw/medien/zusammenfassung-der-pressekonferenz-mordfall-claudia-ruf

Was bedeutet das?

2008 gelungen, indem wir erstmals tatrelevante DNA am Körper der Claudia gefunden haben


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 19:40
Laut Pressekonferenz hört es sich so an als habe der Täter die Claudia nicht in sein Auto gelockt, sondern in sein Haus.
Desweiteren hört es sich so an als habe er sie dort getötet und anschließend zum Ablegeort gefahren.

Wann wurde Claudia aus einem Auto heraus angesprochen ? Wäre es nicht auffällig gewesen wenn es ein Ortsfremdes Auto gewesen wäre?

Mir stellt sich die Frage ob Claudia immer den gleichen Weg ging. Laut Beitag in Aktenzeichen XY war Claudia noch an einem Kiosk. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob der Hund zu diesem Zeitpunkt angeleint war.
Weiter frage ich mich, ob der Filmbeitrag dies richtig wiedergibt.
Ich muss mir den nochmal raussuchen.

Die werden wissen wie lange Claudia am Fundort gelegen hat, es handelte sich ja nur um Stunden, desweiteren konnten sie den Todeszeitpunkt eingrenzen.
Zitat von RogerMortimerRogerMortimer schrieb am 17.02.2013:Der schwarze Prediger aus Nigeria jagte seinen Zorn wie Giftpfeile in die Herzen der Zuhörer. Mindestens zwei von ihnen hatten gesehen, wie Claudia am Tag ihres Verschwindens auf dem Spielplatz aus einem parkenden Auto heraus angesprochen wurde. Minutenlang konnte der Fremde das ahnungslose Kind, mit dem Nachbarshund D. J. an der Leine, in ein Gespräch verwickeln. Ob heimtückische Überredungskunst oder rohe Gewalt das zierliche Mädchen dann ins Auto steigen ließen, beachtete niemand mehr. Wenig später kehrte der Hund allein zurück nach Hause.
Aber wie passt das denn jetzt ins Bild?
War es ein Anwohner aus Hemmerden der sie später in sein Haus lockte?
Irgendwie sind die verschiedenen Abläufe verwirrend.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 21:27
@Nabelschnur

Sehr verwirrend. Wenn du den Beitrag gefunden hast, dann poste ihn bitte mal. Es könnte ja nur das Kiosk am Marktplatz gemeint sein.
Die heutigen Vermutungen passen mMn nicht mit dem fremden Auto zusammen. Vielleicht gibt es auch hier neue Erkenntnisse.
675 Proben wurden an diesen Wochenende genommen. Nun heißt es mindestens 4 Wochen warten und hoffen.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 21:55
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Oh, dieser konkrete Punkt würde mich ausserordentlich interessieren, mir fällt da nämlich nichts ein. Könntest Du mir das bitte Mal erklären!
Abgesehen davon, dass dein Post für den Thread irrelevant ist, scheint er mir vor allem eine überflüssige und billige Provokation gegen @Svensvenson

@Svensvenson
Danke für deine kritischen Gedanken zur DNA-Datenschutz-Problematik! So sehr ich für die Familie hoffe, dass sie aus ihrem „Lebenslänglich“ befreit werden, sehe ich die Notwendigkeit einer sehr differenzierten Auseinandersetzung zu dem Umgang mit Datenschutz und DNA.

@Ennovy
Hast du einen link zur entsprechenden xy-Folge?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

24.11.2019 um 22:38
Zitat von NumberCruncherNumberCruncher schrieb:simie schrieb:
NumberCruncher schrieb:
Der DNA-Beweis an sich hat eine Treffsicherheit von >1 Billion zu 1 und ist deshalb absolut gerichtsfest.
Das ist eine Aussage, die nicht einmal im Ansatz stimmt. Selbst bei Vorliegen absolut perfekter Proben, sind die Wahrscheinlichkeiten deutlich geringer.
Und dann: Je schlechter die Proben, desto geringer die Wahrscheinlichkeiten.

„The probability of the DNA profiles of two unrelated individuals matching is on average less than 1 in 1 billion.“

https://www.google.de/amp/s/relay.nationalgeographic.com/proxy/distribution/public/amp/news/2018/04/dna-testing-accuracy...
Ich weiß nicht, ob dir das vielleicht gerade nicht gewärtig ist, aber im US-amerikanischen Englisch wird "Milliarde" als "Billion" bezeichnet.
Siehe auch hier: Wikipedia: Billion#Falsche Freunde in anderen Sprachen

Der von dir zitierte Text spricht also offenbar von einer Wahrscheinlichkeit von 1:1 Milliarde.

Bei 7 Milliarden (oder wieviel sind wir jetzt grade?) Menschen auf dieser Erde gibt es also immerhin die Möglichkeit von 7 identischen DNSen von verschiedenen Personen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 07:39
Hier ein aktueller Bericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger.

https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/leiche-in-euskirchen-viele-maenner-geben-dna-probe-ab--um-mord-an-claudia-ruf-zu-klaeren-33512200

Die Beteiligung am am Massentest ist hoch.

Ich hoffe sehr, dass wenigstens ein Treffer zum Verwandtschaftsgrad ermittelt wird. Trotzdem bin ich diesbezüglich skeptisch.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 07:58
@Ma_Ve
War die Abgabe nur auf das vergangene Wochenende beschränkt oder gibt es noch einen weiteren Termin?

Bei 800 angeschriebenen Personen und 675 abgegebenen Proben wäre es doch noch ein relativ hoher Anteil von 125 Männern, die nicht zum Test erschienen sind.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 08:13
@LillyLego

Die Abgabe findet auch noch nächstes Wochenende statt.
Vor dem ersten Termin am vergangenen Samstag – vier sind es insgesamt, die nächsten zwei am kommenden Wochenende – veröffentlichte die Polizei zudem ein Video von Rufs Vater.
https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/675-dna-proben-eingegangen-ein-dorf-sucht-den-moerder-von-claudia-ruf-33513832


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 08:17
@gärtnerin

@Ennovy
Hast du einen link zur entsprechenden xy-Folge?

Leider nein, ich hatte selbst danach gefragt.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 09:15
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:@Svensvenson
Danke für deine kritischen Gedanken zur DNA-Datenschutz-Problematik! So sehr ich für die Familie hoffe, dass sie aus ihrem „Lebenslänglich“ befreit werden, sehe ich die Notwendigkeit einer sehr differenzierten Auseinandersetzung zu dem Umgang mit Datenschutz und DNA.
Hier kann ich mich nur anschließen. Danke für die Sachlichkeit und Ausführlichkeit.

Der Fall "Haushund DJ" wurde in der XY-Sendung vom 04.07.1997 behandelt: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_04.07.1997. Dort wird als Tatort auch Grevenbroich-Hemmerden angegeben, ein Video dazu habe ich leider nicht gefunden


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 09:16
Das erscheint mir sehr hoch - wie soll das gehen? Dann hätte ja jeder Mensch statistisch betrachtet 6 identische Zwillinge - wenn auch natürlich nicht im gleichen Alter etc.

Aber selbst, wenn das richtig wäre: ich sehe darin kein Problem. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser genetische Zwilling bei einer Straftat vom Alter, Wohnort, Möglichkeit (Zugriff auf Tatwaffe, Auto, Verfügbarkeit zum Tatzeitpunkt etc.), Motiv ebenfalls in Frage kommt? Diese Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gegen 0 gehend, schon allein, weil bei einem kleinen Kreis an Getesteten (800 Männer zwischen 14-70, die in einer kleinen Ortschaft leben oder einen Bezug dazu hatten zum Tatzeitpunkt) der Erwartungswert, dass zwei gleiche, nicht-verwandte genetische Zwillinge existieren, sehr, sehr niedrig ist.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 10:16
@eldec

Du hast Recht, war mein Fehler. Obwohl mir 1:1 Mrd auch reicht;)


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

25.11.2019 um 10:20
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Das erscheint mir sehr hoch - wie soll das gehen? Dann hätte ja jeder Mensch statistisch betrachtet 6 identische Zwillinge - wenn auch natürlich nicht im gleichen Alter etc.

Aber selbst, wenn das richtig wäre: ich sehe darin kein Problem. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser genetische Zwilling bei einer Straftat vom Alter, Wohnort, Möglichkeit (Zugriff auf Tatwaffe, Auto, Verfügbarkeit zum Tatzeitpunkt etc.), Motiv ebenfalls in Frage kommt? Diese Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gegen 0 gehend, schon allein, weil bei einem kleinen Kreis an Getesteten (800 Männer zwischen 14-70, die in einer kleinen Ortschaft leben oder einen Bezug dazu hatten zum Tatzeitpunkt) der Erwartungswert, dass zwei gleiche, nicht-verwandte genetische Zwillinge existieren, sehr, sehr niedrig ist.
Möglicherweise bedeutet das Verhältnis 1:1Mrd, dass es theoretisch noch mehr DNA-Varianten geben könnte, die mit der Täter-DNA übereinstimmen, aber nicht, dass tatsächlich ein Mensch mit einer dieser anderen DNA-Varianten existiert.

Ist nur Spekulation von mir.


Anzeige

melden