Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.10.2022 um 23:07
Wir haben vorletzte Woche in dem Parkhaus geparkt - ich fand es komplett gruselig vom ganzen Zustand, was da so an abgemeldeten Fahrzeugen rumstand, die ganze Bauweise…

Wieviel die Tat im Hinterkopf dazu beigetragen hat weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.10.2022 um 23:38
Zitat von angellostangellost schrieb:Wir haben vorletzte Woche in dem Parkhaus geparkt - ich fand es komplett gruselig vom ganzen Zustand, was da so an abgemeldeten Fahrzeugen rumstand, die ganze Bauweise…

Wieviel die Tat im Hinterkopf dazu beigetragen hat weiß ich nicht.
Kann ich jetz so nicht bestätigen dass es in einem schlechten oder gar heruntergekommenen Zustand wäre…

Und abgemeldete Fahrzeuge findet man doch in jedem großen Parkhaus…? Wo sollen die Leute ihre Autos denn abstellen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2022 um 17:27
@angellost
@DonnieBrasco1

Was sind es denn für "abgemeldete Fahrzeuge"? PKWs mit Saisonkennzeichen? Oldtimer??

Mit Sicherheit werden es keine Schrottfahrzeuge sein sondern Wagen von zahlendem Publikum, also Kunden. Das mit den Parkplätzen ist in Großstädten wie München nunmal nicht so dolle, wie @DonnieBrasco1 schon angedeutet hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2022 um 19:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mit Sicherheit werden es keine Schrottfahrzeuge sein sondern Wagen von zahlendem Publikum, also Kunden. Das mit den Parkplätzen ist in Großstädten wie München nunmal nicht so dolle, wie @DonnieBrasco1 schon angedeutet hat.
Nee ganz und gar nicht… oft sinds halt ältere (hochwertige) Fahrzeuge, alte Porsche Modelle, Oldtimer etc… aber eben abgemeldet


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2022 um 20:51
@Cpt.Germanica
Es waren unterschiedliche. Zum Teil tatsächlich schöne alte, aber zum Teil auch verrostete Teile und halbe Mofas usw.
Bin aber selten in Parkhäusern zugegebenermaßen und hab keine Vergleichswerte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2022 um 20:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 08.09.2022:Bemerkenswert finde ich dieses Interesse an Schauspielerei wenn man bedenkt, dass er letztendlich ein Hochstapler war. Das Verstellen ist ihm wohl zu eigen, bereitet ihm Freude, also etwas vorzuspielen, z. B. ein Studium. Oder einen Unschuldigen.
Treffer! Selbst wenn es ihm keine "Freude" bereitet haben sollte, so hatte er wenigstens die Eignung und auch eine gehörige Menge Neigung hierzu. Der Freundin und der Verwandtschaft über lange Zeit hinweg die erfolgreiche Juristenlaufbahn vorzuspiegeln kennzeichnet seine Persönlichkeit.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2022 um 21:14
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Treffer! Selbst wenn es ihm keine "Freude" bereitet haben sollte, so hatte er wenigstens die Eignung und auch eine gehörige Menge Neigung hierzu. Der Freundin und der Verwandtschaft über lange Zeit hinweg die erfolgreiche Juristenlaufbahn vorzuspiegeln kennzeichnet seine Persönlichkeit.
Für die Schauspielschule hat es trotzdem nicht gereicht. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 00:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 08.09.2022:Bemerkenswert finde ich dieses Interesse an Schauspielerei wenn man bedenkt, dass er letztendlich ein Hochstapler war. Das Verstellen ist ihm wohl zu eigen, bereitet ihm Freude, also etwas vorzuspielen, z. B. ein Studium. Oder einen Unschuldigen.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Treffer! Selbst wenn es ihm keine "Freude" bereitet haben sollte, so hatte er wenigstens die Eignung und auch eine gehörige Menge Neigung hierzu. Der Freundin und der Verwandtschaft über lange Zeit hinweg die erfolgreiche Juristenlaufbahn vorzuspiegeln kennzeichnet seine Persönlichkeit.
Du hast das, was ich meinte, treffender beschrieben als ich, danke. 👍

Das Vorgaukeln des Studiums oder seiner Unschuld wird ihm wohl kaum Freude bereitet haben (außer er hat Spaß daran die Leute an der Nase herum zuführen, selbst in für ihn heiklen Situationen, was ich aber nicht glaube), aber Neigung und Eignung waren eben da, um Deine Wortwahl zu benutzen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Für die Schauspielschule hat es trotzdem nicht gereicht. ;)
So what? Seinem persönlichen Umfeld Studium und Unschuld zu "verkaufen", dafür hat es dann eben doch gereicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 09:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:So what? Seinem persönlichen Umfeld Studium und Unschuld zu "verkaufen", dafür hat es dann eben doch gereicht.
Das wiederum in diesem langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ist schon in gewisser weise eine schauspielerische Leistung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 10:04
@kittyka

Wenn man sich den Umfang dieses "Schauspiels" vor Augen führt, dann erkennt man, was für eine "Leistung" und was für ein Kraftakt und eine Gedächtnisleistung es gewesen sein muss, sein Umfeld derart umfangreich und langfristig zu belügen. Ich würde das schon technisch nicht hinbekommen und mich direkt verplappern.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 10:06
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wenn man sich den Umfang dieses "Schauspiels" vor Augen führt, dann erkennt man, was für eine "Leistung" und was für ein Kraftakt und eine Gedächtnisleistung es gewesen sein muss, sein Umfeld derart umfangreich und langfristig zu belügen. Ich würde das schon technisch nicht hinbekommen und mich direkt verplappern.
Ich bin auch keine gute Lügnerin. :D
Meine Gedächtnisleistung ist nicht so gut, dass ich mir merken kann, was ich wann, wo, wie und wem vorgelogen habe und das eigentlich permanent.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 10:16
@kittyka

Wenn man bei der Wahrheit bleibt, braucht man diese Gedächtnisleistung nicht. Für eine kleine Notlüge reicht es. ;)

Spannend finde ich in dem Kontext, dass die Kumpels, zumindest anfänglich, trotz der üppigen Lügen, ihm weiter die Stange hielten. Anfangs sogar nach dem Mordurteil.
Ein "bester Freund", der mich derart anlügt, ist kein Freund.
Aber gewiss bin ich da wieder zu altmodisch und kenne nicht die entzückenden Seiten des charmanten Bence.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 10:30
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Spannend finde ich in dem Kontext, dass die Kumpels, zumindest anfänglich, trotz der üppigen Lügen, ihm weiter die Stange hielten. Anfangs sogar nach dem Mordurteil
Ich habe letztens die Doku gesehen, mein Mann der Mörder. Da ging es um eine Frau, die angeblich nicht mitbekommen haben will, dass ihr Mann sie 24 Jahre nur belogen hat. Nicht nur belogen, auch ihr ganzes Erspartes 350.000 €über die Jahre für Prostituierte, Drogen und Affären verprasst hat. Dennoch schrieb sie ihm anfangs noch Briefe in den Knast und meinte, dass kann doch eigentlich gar nicht sein.
Selbst als im Prozess das ganze Doppelleben rauskam, versuchte sie noch ihn zu verteidigen. Erst später bekam sie die Kurve. Ließ sich dann aber auch erstmal (wieder) in eine Psychiatrie einweisen, weil sie einfach emotional am Ende war.

Quelle: Youtube: Mein Mann der Mörder
Mein Mann der Mörder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 10:34
@kittyka

Das war auch heftig, ja. Aber sie hat irgendwann einsehen müssen, dass sie um die Wahrheit nicht herum kommt, und hat es am Ende kapiert.
Es ist nicht bekannt, ob diese Einsicht bei der Ex-Verlobten von Benedikt Toth auch irgendwann kam. Vermutlich nicht, denn auch sie steht auf der Seite er Unterstützer:Innen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 11:08
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Es ist nicht bekannt, ob diese Einsicht bei der Ex-Verlobten von Benedikt Toth auch irgendwann kam. Vermutlich nicht, denn auch sie steht auf der Seite er Unterstützer:Innen.
Gab's da nicht mal ein Interview mit ihr, wo sie sagte, sie hätte ihn zuvor mehrfach angesprochen, er solle doch mit ihr reden, weil sie ahnte, dass da was nicht stimmt, oder so ähnlich?
Ansonsten geht es uns auch nichts an, welche Einsichten sie nunmehr gewonnen hat. Der Freundeskreis kann sich auch nur aus Freundschaft zu Mate eintragen haben lassen.

Letztendlich geht es um die Aussage: So, hätte er nicht verurteilt werden dürfen.
Das bedeutet nicht zwingend, dass man ihn für unschuldig hält, schließt man sich der Aktion an.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 11:40
Zitat von emzemz schrieb:Gab's da nicht mal ein Interview mit ihr, wo sie sagte, sie hätte ihn zuvor mehrfach angesprochen, er solle doch mit ihr reden, weil sie ahnte, dass da was nicht stimmt, oder so ähnlich?
Eben. Wäre alle ( Eltern, Partnerin,Freunde) aufmerksamer gewesen, wäre schon lange bekannt gewesen, dass da so einiges nicht stimmt. Aber wie so oft kam eines zum anderen. Der eine lügt wie gedruckt und lebt in seiner Traumwelt und die anderen waren zu oberflächlich und desinteressiert, um es wahrzunehmen. Es ist ja oft das besondere Zusammenspiel bestimmter Konstellationen, die Verbrechen erst möglich werden lässt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 12:22
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der eine lügt wie gedruckt und lebt in seiner Traumwelt und die anderen waren zu oberflächlich und desinteressiert, um es wahrzunehmen.
Nein, den Vorwurf lasse ich nicht gelten. Das war keine Traumwelt sondern ein Lügenkonstrukt. Und ein solches lässt sich nur erkennen, wenn man gezielt die Angaben des anderen kontrolliert, so wie es die Tante schließlich auch versuchte zu machen. Aber mit einem grundsätzlich zugrundliegenden Misstrauen im Hintergrund kann man mit anderen nicht umgehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 12:31
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Eben. Wäre alle ( Eltern, Partnerin,Freunde) aufmerksamer gewesen, wäre schon lange bekannt gewesen, dass da so einiges nicht stimmt.
Man sollte ja meinen, dass dieser Personenkreis den Mörder ganz gut kennt. Dennoch so einen Lügen-Klops zu schlucken, ist schon seltsam. Wenn er mir bei der dritten Nachfrage über den Mund fährt, dann setze ich als Verlobte den Herren auf dem Pott und konfrontiere ihn mit meinem Verdacht. Aber hinterher ist man immer schlauer und kann leicht behaupten, dass man sich sowas schon gedacht hat. Würde ich wohl auch, weil es mir peinlich wäre, so grundlegend verarscht zu werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 13:26
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wenn er mir bei der dritten Nachfrage über den Mund fährt, dann setze ich als Verlobte den Herren auf dem Pott und konfrontiere ihn mit meinem Verdacht.
Konnte sie denn wirklich einen konkreten Verdacht äußern? Das können wir nicht beurteilen. Sie ahnte, wie sie sagte, dass etwas nicht stimmt, was wir aber nicht in Zweifel ziehen können. So gesehen hatte er alle verarscht, vor allem aber doch seine Tante, die das dann mit dem Tode bezahlen musste. Und nein, warum sollte es speziell der Verlobten peinlich sein? Weil sie sich nicht beim ersten Zweifel gleich von ihm getrennt hat?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.10.2022 um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:Das war keine Traumwelt sondern ein Lügenkonstrukt
Im Grunde war es beides. Er sah sich schon als Millionär, wurde ja auch so erzogen, danach kamen die lügen, als er die Erwartungen nicht erfüllen konnte/ erfüllt hat.
Zitat von emzemz schrieb:Und ein solches lässt sich nur erkennen, wenn man gezielt die Angaben des anderen kontrolliert, so wie es die Tante schließlich auch versuchte zu machen.
Auch den Freunden und vor allem der Partnerin hätte einiges auffallen können und bei gezielter Nachfrage wäre die Unstimmigkeiten heraus gekommen. Es gab so viele unstimmige Situationen, egal ob er Geld vom Konto der Partnerin abgehoben hat oder die Storys, was er beruflich alles macht/in Aussicht hat, Weißwurstessen usw.
Zitat von emzemz schrieb:Aber mit einem grundsätzlich zugrundliegenden Misstrauen im Hintergrund kann man mit anderen nicht umgehen
Und hat die Tante mit ihrem Misstrauen nicht letztlich Recht gehabt?
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wenn er mir bei der dritten Nachfrage über den Mund fährt, dann setze ich als Verlobte den Herren auf dem Pott und konfrontiere ihn mit meinem Verdacht. Aber hinterher ist man immer schlauer und kann leicht behaupten, dass man sich sowas schon gedacht hat.
Die Partnerin sagte selbst, es war geplant zu heiraten und Kinder zu bekommen. Welche Frau heiratet denn einen Mann, bei dem schon der Verdacht besteht, dass er nicht offen und ehrlich ist. Alleine die Geldabhebung vom Konto, die Fragezeichen zum Studium usw. Ich glaube der Partnerin nicht, dass sie ihn auch als ganz armen, ungelernten , arbeitslosen Schlucker geheiratet hätte und mit ihm Kinder bekommen hätte. Irgendwie schien für alle klar zu sein, dass er früher oder später Millionär ist, da hat keiner aus dem Umfeld mehr genauer hingesehen, ob das denn alles so stimmt. Und ob er letztlich studienabbrechender Millionär geworden wäre oder studierter Millionär, das war wohl egal. Wer fragt da schon noch nach. Ein Millionär als Partner/Freund kann ja nie schaden. Deshalb bleibe ich dabei, wäre das in Aussicht stehende vermögen nicht gewesen, hätten alle Beteiligten durchaus genauer hingesehen und hinterfragt, so haben sich alle zufrieden gegeben mit dem bald kommenden Status als Millionärsfreund/Partner. Im Grunde eine sehr oberflächliche Beziehungen.


Anzeige

2x zitiertmelden