Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

21.07.2013 um 22:56
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann hätte ihr Urteil ja eigentlich nicht so ausfallen dürfen...
Wenn Du als geladene Partei vor dem Zivilgericht nicht erscheinst, kann ein Versäumnisurteil gegen Dich ergehen, womit Du den Prozess automatisch verloren hast. Eine Sachentscheidung ist es dann eben gerade nicht.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.07.2013 um 23:05
http://www.sueddeutsche.de/karriere/endstation-staatspruefung-ungeloeste-faelle-1.559957

Ein Artikel aus dem hervorgeht wie hoch gerade in München die Durchfallquote bei den Jura-Studenten ist. Auch in diesem Artikel werden Alternativen aufgezeigt, die für Bence, vor allem dann wenn er bereits Geld gespart hatte eine Möglichjkeit dargestellt hätten.

Und noch ein paar statistische Zahlen:

http://www.juraforum.de/juraexamen/jurastudium/jura-durchfallquote


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.07.2013 um 23:23
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Also freiwillig hat Bence wohl nicht aufs Erbe verzichtet. Ohne den Zivilprozess wäre das schöne ermeuchelte Geld dem Staat anheim gefallen, dieser hätte dann davon evtl. noch Kindergärten oder Altenheime gebaut.
Ist das immer so, dass man als Angehöriger eines verurteilten Straftäters (bei dem das Gericht den Verfall dessen Erbteils angeordnet hat) beim Gericht extra nochmal Klage auf Erbunwürdigkeit einreichen muss, damit der Erbteil des Verurteilten an die Familie fallen kann?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 07:03
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Dabei habe ich dann auch gerne mich selbst im Auge: wie Tolpatschig ich sein kann, ich kann mich sehr gut ungeschickt ausdrücken, zu dem habe ich meistens Null Plan wasd vor 3 Tagen konkret passiert ist.
So geht es mir auch dabei.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 07:03
Zitat von meerminmeermin schrieb:Nach entsprechender Beratung hätte es für Bence sicher Möglichkeiten gegeben ein anderes Studium aufzunehmen. Und wenn er die Tante mit zur Studienberatung genommen hätte wahrscheinlich auch mit ihrer Zustimmung rechnen können.

Wenn man sich gemeinsam informiert hätte, wäre die Schmach durchgefallen zu sein wahrscheinlich gar nicht mehrt so gross gewesen und man hätte gemeinsam nach vorne schauen können.
Das klingt ja alles wunderbar wie aus einem psychologischen Handbuch für die Beratung von Studenten in der Krise - auch schön mit Happy End und Allem. Ich kann mir richtig einen entsprechenden Schulungsfilm dazu vorstellen.

Nur: Mit unserem Fall hier hat das halt nicht viel zu tun. Bence hat nun mal nicht diesen Weg gewählt sondern einen anderen: Er hat monatelang als Scheinstudent eine schillernde Legende gepflegt und (in Abwandlung einer hochstrapazierten Lieblingsfloskel vieler Foristen hier) regelrecht überlogen. Selbst wenn man mal entgegen aller bekannten Fakten annimmt, dass die Tante ein grundgütiger, nachsichtiger und freundlicher Mensch war. Glaubst du wirklich sie hätte nach Diebstählen, heftigem Streit und genereller Unzufriedenheit mit der Performance des Neffen, auch noch eine derart heftige Studienlüge so ohne weiteres hingenommen? Als würdiger Nachfolger hätte er sich damit sicher nicht empfohlen.

Deine Studienberatung kommt leider einfach zu spät - schade dass er dich nicht rechtzeitig kennengelernt hat, da wäre vieles anders gelaufen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 07:43
mMn hätte er nicht nur einen Studienberater sondern einen Lebensberater gebraucht, der ihm die Unterschiede zwischen - mein und dein , Wahrheit und Lüge erklärt.
Eigentlich hat er noch Glück, Andere sitzen mit ähnlichen Symptomen in der Psychiatrie.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:10
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wenn es stimmt, dass die Aussage des Kriminalbeamten bzgl. des Kontos im Urteil bewusst weggelassen wurde,
Ich denke da werden wir schon noch abwarten müssen was es mit dem Konto auf sich hat.
Wahrscheinlich wird es ein Schreiben geben ala:

Sehr geehrter Herr Brießman,
die Untersuchung Ihre Anzeige hat keine Anhaltspunkte einer Straftat ergeben.
mfg


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:21
@d.b.cooper
Das glaube ich weniger - Herr Brießmann ist ( glaube 2010 ) verstorben


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:21
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ich denke da werden wir schon noch abwarten müssen was es mit dem Konto auf sich hat.
Wahrscheinlich wird es ein Schreiben geben ala:

Sehr geehrter Herr Brießman,
die Untersuchung Ihre Anzeige hat keine Anhaltspunkte einer Straftat ergeben.
mfg
Ja, so etwas in der Art befürchte ich auch. Bei mir macht sich da langsam echte Fassungslosigkeit breit - und gestern kam bei mir der Gedanke auf, sollte es mehrere solcher Beispiele geben, kann ich das verrannt wirkende Engagement der Freunde ein Stück weit besser verstehen. Denn die hatten ja, im Gegensatz zu uns, genaueren Überblick über den Prozeßverlauf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:27
ja, wahrscheinlich vor Wut ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:32
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein Artikel aus dem hervorgeht wie hoch gerade in München die Durchfallquote bei den Jura-Studenten ist.
Sind die Mensen denn so miserabel in München?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:34
Danke für die Info.
8 Tage nach seinem 74. Geburtstag.

Leider steht in der Anzeige gegen den BGH kein Datum.
Gibt es keine Vorgaben innerhalb welcher Zeit eine Anzeige bearbeitet werden muss?

Von mindestens 3 Jahren kann man ja wohl ausgehen - was das Alter der Anzeige angeht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 08:42
@KonradTönz1
Konrad,Konrad......tze, tze, tze..... :) :) :)

@d.b.cooper
Wissen wir denn ob die Anzeige nicht längst bearbeitet ist? Die BI postet nun wirklich sehr selektiert.

@aberdeen
Der Artikel über die Blutspuren am Fahrrad war je auch schön " gefaltet "


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 09:20
Auf fb ist folgender Text zu lesen:

Strafanzeige gegen BGH - Bürgerinitiative Pro Bence - Helfen Sie Bence Toth

Ja, wie denn ? Ich glaube nicht, dass angenommen wird man könne eine Räuberleiter bilden. Wie sollte die Hilfe denn aussehen ? Ich hab keine Ahnung.....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 09:23
https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&q=m%C3%BCnchen+baaderstra%C3%9Fe&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x479ddf61423e7973:0xfdb2a3f5f21c8005,Baaderstra%C3%9Fe,+D-80469+M%C3%BCnchen&gl=de&ei=_djsUdzOGoXiPNvigdAK&ved=0CDcQ8gEwAQ

habe mir gerade mal den Tatort auf Google-Earth angesehen.
Ich meine da eine verdächtige Person mit Fahrrad zu sehen.


melden
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 10:32
@KonradTönz1
Die beiden Artikel und die Statistik aus dem Jahre 21007 zeigen meiner Ansicht nach, dass es sich bei dem Probelem dass Bence hatte nicht um ein singuläres nur für ihn zutreffendes Problem handelte.

Das dürfte ihm irgendwie auch im Hinterkopf bewusst gewesen sein und er hätte die Tatsache, dass gerade im Fach Jura die Durchfallquoten am Ende des Studiums hoch sind sicher als Argument gegenüber seiner Tante benutzen können. Und wenn sie sich näher mit dem Thema im Allgemeinen beschäftigt hätte wäre ihr Ärger vielleicht verraucht und man hätte dann gemeinsam nach Alternativen Ausschau halten können.

Was ich sagen will ist , dass es keinen wirklichen Grund gegeben hätte den Neffen endgültig als Nachfolger im Betrieb auszuschliessen.Die Betonung liegt auf dem Wort endgültig.

Das zum Studium und Bence.

Darüberhinaus denke ich, dass Frau Böhringer über kurz oder lang auch mit Bences Nachfolger im Betrieb Ärger bekommen hätte. Denn sie dürfte immer nach dem gleichen Muster gehandelt und auch erwartet haben.

Also wären auch an einen potentiellen Nachfolger Anforderungen, Forderungen und Erwartungen gestellt worden, nur dieses Mal noch mit dem unangenehmen Beigeschmack, dass im Hintergrund immer noch ein Bence präsent war, der auf Grund seiner verwandtschaftlichen Beziehungen , seiner langjährigen Verbindung zur Tante und seiner Bereitschaft den Betrieb zu übernehmen und zu führen und seiner langjährigen Tätigkeit in der Firma der Tante sozusagen prädestiniert gewesen wäre wieder auf den Posten gesetzt zu werden.

Und Bence hatte ganz sicher eine Eigenschaft die auch von seinen möglichen Nachfolgern erwartet wurde: Bedingungslose Loyalität.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 10:56
@meermin

War ich zu lange in der Sonne oder lese ich da gerade:

Und Bence hatte ganz sicher eine Eigenschaft die auch von seinen möglichen Nachfolgern erwartet wurde: Bedingungslose Loyalität.

Du findest es loyal Jemanden zu belügen, betrügen und zu bestehlen ? Jetzt wundern mich deine vorherigen posts nicht mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 11:06
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:2. kann man sich anhand des Urteils überhaupt ein Bild von den Abläufen machen?
Was mir dabei dann auch immer wieder merkwürdig vorkommt ist, dass in der Anzeige gegen den BGH indirekt bemängelte.
Ist wirklich auf diese Art möglich ein Urteil so durchzudrücken?
Mal angenommen Brießmann liegt richtig.
Dann ist es bislang so, dass es 2 Richter und einen Schöffen brauchte um zu dem Urteil zu kommen.
Welches bei dieser Beweislage, wie bewiesen, ja durchaus überzeugte. Also man konnte das Urteil so verfassen, dass kaum Zweifel aufkommen.
Bei einer Revision werden 'nur' Verfahrenstechnische Fehler überprüft.
Wie von @Iudex angedeutet, in gewissen Grenzen auch die Indizien selbst. Was auch immer das zu bedeuten hat.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 11:11
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Du findest es loyal Jemanden zu belügen, betrügen und zu bestehlen
Was ich finde steht hier nicht zur Debatte.

Wenn Du mich aber nach meiner Enschätzung hinsichtlich der Loyalität Bences gegenüber seiner Tante fragst , dann denke ich dass er sich stets ihr gegenüber loyal verhalten hat und das gerade diese Eigenschaft wahrscheinlich ein Grundpfeiler ihrer engen Beziehung gewesen sein dürfte. Frau Böhringer soll sehr misstrauisch gewesen sein und stets Angst gehabt haben übervorteilt zu werden. Ein Bence, der stets bedingungslos zu ihr hielt auch wenn es wohl oft weh getan haben muss war für sie der ideale Partner.

Ich gehe erst einmal davon aus, dass das was er ausgesagt hat stimmt und sehe ihn daher nicht als jemanden der seine Tante und Chefin hinterhältig bestohlen hat.

Im Übrigen schliesst Loyalität gegenüber einer bestimmten Person nicht aus, das anderweitig andere Verhaltensmusster zum Tragen kommen.


Anzeige

melden