Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:35
@aberdeen
Mach dir keine Sorgen, man hat mich zumindest gern " In real live"

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:36
• tigerente (Dienstag, 02. Juli 2013 12:58)
@Troyaner:
Wow, ein ganzes psychologisches Gutachten über einen Menschen nur anhand dessen, was in den Medienberichten über ihn steht. Der Herr Mollath ist wegen ähnlich fundierter Aussagen seit Jahren in der Klapse.

Vielleicht sollten die Psychiater/Psychologen mal runter von ihrem hohen Ross, das sind Menschenleben, die dadurch zerstört werden.

Ich wünsche der BI jedenfalls alles Gute und hoffe, dass dieses furchtbare Indizienurteil revidiert wird.

Was ist eigentlich aus "Im Zweifel FÜR den Angeklagten" geworden?

Das war eine Reaktion im Forum darauf ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:36
@avatar455
Ach, Du lebst Deine "dunklen Seiten" bei uns aus? Na, wie nett ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:38
@aberdeen
Eigentlich alle Seiten, schade dass du sie nicht alle siehst


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:41
@aberdeen
Poste doch deinen Beitrag den du in diesem Forum hier abgabst, und nicht den von einer Ente, oder stehst du nicht mehr dazu?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:41
@avatar455
was soll ich denn jetzt davon halten? Avatar455 bist Du es wirklich?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:42
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Poste doch deinen Beitrag den du in diesem Forum hier abgabst, und nicht den von einer Ente, oder stehst du nicht mehr dazu?
?? Ich denke, dass ich mein Pseudonym nicht ändere, sagt doch wohl genug oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:50
@aberdeen
Nö......leider nicht. Vielleicht warst du ja die Ente? Leider ist mein surfstick grad so lahm....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:51
@avatar455

Das würdest Du doch sofort durchschauen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:54
@aberdeen
Nö,aber wo ist eigentlich cooper? Fehlt irgendwie....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 23:54
@aberdeen

Ich habe den Eindruck, dass du dich durch mein Posting in irgendeiner Form angegriffen fühlst. Ist das so? Wenn ja, dann möchte ich dir versichern, dass das nicht in meiner Intention lag. Bislang bin ich davon ausgegangen, auf Augenhöhe mit einem Kollegen zu diskutieren....

Zu deinen Fragen:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Was ist denn damit jetzt gemeint? Und innerhalb der Kategorien unterscheiden die sich da auch noch auf der Dimension der Kränkbarkeit?
Menschen, die in ihren Persönlichkeitszügen z.B. deutlich narzisstische Tendenzen aufweisen, scheinen m.E. sensibler und intensiver auf Kränkungserlebnisse reagieren, als das (krasses Gegenbeispiel) z.B. bei schizoiden Persönlichkeitstendenzen der Fall ist. WIE sie dann konkret auf eine solche Kränkung reagieren, ist eine andere Frage und unterscheidet sich sicherlich hinsichtlich der jeweiligen Konfiguration weiterer Persönlichkeitsanteile.

Zu meinem von dir zitierten Posting:
traces schrieb:
Sicherlich sind die Ausprägungen im Tötungsverhalten bei Dissozialen variabel und ja, viele wenden auch keine gering-dosierte Gewalt an,
Ich habe tatsächlich nicht klar kenntlich gemacht, was ich ausdrücken wollte, daher Danke für den Hinweis. Mit der unglücklichen Formulierung gering dosiert meinte ich, dass dissoziale Gewalttäter, die zum Zeitpunkt der Tat weder intoxikiert noch dissoziiert noch anderweitig akut beeinträchtigt waren, meiner Kenntnis nach solange Zuschlagen oder Zustechen, bis sie vermuten, das Opfer sei tot. Meist bereits, wenn das Opfer zu Boden sackt und stark blutet. Innerhalb der Fälle, die mir bekannt sind, versicherten sich die Täter in diesem Moment nicht noch zusätzlich, ob das Opfer auch wirklich tot ist, sondern ließen es liegen und gingen. Meine Überlegung im Böhringer-Fall bezieht sich diesbezüglich auf die Frage, weswegen der Täter noch auf Ch.B. einschlug, als diese bereits am Boden lag. Die rechtsmedizinischen Ausführungen legen m.E. nahe, dass sie womöglich bereits nach den ersten 10 Schlägen zu Boden ging. Allerdings ist das meine Interpretation und daher sicherlich kritikwürdig.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ach so: richtig harte Daten. Aber nachlesen kann ich die von Dir getroffene Aussage wo genau?
Ja. Woher ich meine Aussage beziehe, habe ich kenntlich gemacht. Da du selbst rechtspsychologische Begutachtungen durchführst, wie ich hier nachlesen konnte, dürfte dir bekannt sein, dass jene Gutachten (bei uns im Forensischen Institut) archiviert werden und der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ich habe auch kenntlich gemacht, dass ich meine Aussage auf mir bekannte Fälle bezieht, womit ich auch deutlich gemacht habe, dass meine Erfahrungswerte weder der Maßstab noch die schlussendliche Weisheit sind.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Die Schauspielschule auch rechtspsychologisch begutachtet oder woher weißt Du was die Schauspielschule "gedacht hat?
Oh, das hast du missverstanden. Ich habe lediglich einen rhetorischen Kniff angewandt, der sich auf deinen Satz bezog, dass Bence nicht übermäßig viel riskieren wollte . Es war ironisch gemeint. ....oder hast du etwa Bence rechtspsychologisch begutachtet und weißt sogar, dass er wirklich nichts riskieren wollte?.... ;)
traces schrieb:
die weder über Schuld- noch Schamgefühle verfügen.

Und woher willst Du das wissen?
Mein Wissen bezieht sich diesbezüglich auf ein Konglomerat von Erkenntnissen der Klinischen Psychologie, Neuropsychologie, Neurologie, Biologie u. ähnlichen Zweigen, die sich mit Menschen, die über eine gestörte Emotionalität, geringe Empathie und hohes Aggressionspotenzial (in dieser Konstellation meist bei Gewaltstaftätern zu finden) verfügen, befassen. Btw: Auch in der klinischen Praxis passiert es durchaus, mit derlei Menschen konfrontiert zu sein - nicht alle davon töten, Gott sei Dank, sonst würde ich hier nicht so munter posten können ;)
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ach so, wir haben auf der einen Seite jemanden, der sich größenmäßig auf den Rang eines Staranwaltes oder so fantasiert, aber sicht andererseits nicht "traut", bei ein paar Kriminalbeamten aufzustehen und zu Tür zu gehen.
...ja, das hätte in seiner Erlebniswelt ja vielleicht ein "Versagen" dargestellt. Vielleicht wollte er nicht so gern versagen, indem er "den Schwanz einzieht". Möglich.
traces schrieb:
Bezüglich deines längeren Absatzes sind wir halt fachlich unterschiedlicher Meinung. Kann ich mit leben.

Was jetzt so viel heißt wie: hab ich keinen Bock drauf einzugehen?
Nein, das soll heißen: Wir sind fachlich unterschiedlicher Meinung, was ich meinerseits gut akzeptieren kann.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:By the way: an welcher Stelle im ICD-10 findet sich die Narzisstische PS eigentlich und warum?
...probier's mal lieber mit dem DSM. Der ist diesbezüglich etwas "aussagekräftiger".


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:00
@avatar455

Wahrscheinlich baden ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:13
Seifenreste und Wasserverbrauch nicht unterschätzen!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:14
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Bislang bin ich davon ausgegangen, auf Augenhöhe mit einem Kollegen zu diskutieren....
Wenn Du das gerne möchtest, dann fände ich es schön, wenn Du Deine Thesen auch belegen würdest
Zitat von tracestraces schrieb: WIE sie dann konkret auf eine solche Kränkung reagieren, ist eine andere Frage und unterscheidet sich sicherlich hinsichtlich der jeweiligen Konfiguration weiterer Persönlichkeitsanteile.
Das würde ich jetzt so interpretieren, dass Deiner Auffassung nach zwei Narzissten auf dieselbe Kränkung unterschiedlich reagieren könnten?
Zitat von tracestraces schrieb:dass dissoziale Gewalttäter, die zum Zeitpunkt der Tat weder intoxikiert
Aber Du weißt schon, dass in der Mehrzahl der Tötungsdelikte Alkohol und Drogen mit im Spiel sind? (Hamburger Studie)
Zitat von tracestraces schrieb:Ja. Woher ich meine Aussage beziehe, habe ich kenntlich gemacht. Da du selbst rechtspsychologische Begutachtungen durchführst, wie ich hier nachlesen konnte, dürfte dir bekannt sein, dass jene Gutachten (bei uns im Forensischen Institut) archiviert werden und der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ich habe auch kenntlich gemacht, dass ich meine Aussage auf mir bekannte Fälle bezieht, womit ich auch deutlich gemacht habe, dass meine Erfahrungswerte weder der Maßstab noch die schlussendliche Weisheit sind.
Aber das ist ja jetzt nicht so richtig kollegial und so richtig transparent auch nicht. Aber irgendeine andere Quelle für Deine Aussage Studie/Lehrbuch oder so gibt es demzufolge nicht?
Zitat von tracestraces schrieb:Mein Wissen bezieht sich diesbezüglich auf ein Konglomerat von Erkenntnissen der Klinischen Psychologie, Neuropsychologie, Neurologie, Biologie u. ähnlichen Zweigen, die sich mit Menschen, die über eine gestörte Emotionalität, geringe Empathie und hohes Aggressionspotenzial (in dieser Konstellation meist bei Gewaltstaftätern zu finden) verfügen, befassen. Btw: Auch in der klinischen Praxis passiert es durchaus, mit derlei Menschen konfrontiert zu sein - nicht alle davon töten, Gott sei Dank, sonst würde ich hier nicht so munter posten können
Auf ein Konglomerat? Ach so ... Aber wenn man so 'ne Aussage raushaut und man kann die unter Kollege nicht irgendwie belegen, das kommt schon komisch, weißt Du...
Zitat von tracestraces schrieb:...ja, das hätte in seiner Erlebniswelt ja vielleicht ein "Versagen" dargestellt. Vielleicht wollte er nicht so gern versagen, indem er "den Schwanz einzieht". Möglich.
Du hast die Frage geschlabbert unter welchem Anteil der Narzisst Deiner Auffassung letztlich leidet? Den Größenfantasien oder den Versagensängsten?
Zitat von tracestraces schrieb:...probier's mal lieber mit dem DSM. Der ist diesbezüglich etwas "aussagekräftiger".
aber in Deutschland nicht maßgeblich. Und die NPS steht nicht ohne Grund im ICD-10 nur im Forschungsanhang. Ist die NPS im DSM V überhaupt noch drinne oder wurde dieses schrubbelige, unfundierte Konzept gestrichen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:33
...naja, mehr als die Hamburger Studie bemühst du auch nicht wirklich, oder? ;)

Spaß beiseite. Ich habe die Herkunft meiner Erfahrung ausreichend dargelegt. Dass dir das nicht genügt, ist verständlich und für mich auch nachvollziehbar. Wenn du das als unkollegial auffassen möchtest, kann ich das auch nicht ändern.

Sicherlich können
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:zwei Narzissten auf dieselbe Kränkung unterschiedlich reagieren
, was sicherlich daran liegt, dass es DEN Narzissten nicht gibt. Grundstudium Psychologie. Müsstest du eigentlich wissen.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber Du weißt schon, dass in der Mehrzahl der Tötungsdelikte Alkohol und Drogen mit im Spiel sind? (Hamburger Studie)
Klar, weiß ich. Hauptstudium Klinische Psych. und Klinische Rechtspsych. In der Praxis kommt man dann auch mal mit der "Minderzahl" in Berührung, die in den tollen Lehrbüchern so gut wie nie beschrieben werden. Schade eigentlich.

In Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit, der Tatsache, dass es sich hier um ein Forum handelt und nicht um einen Wissenschaftsblog, an dem ich noch Wochen schreiben würde, habe ich das ganze frecherweise abgekürzt, in dem ich die Teile des Konglomerats benannte. Muss reichen.

Upps, da hab ich tatsächlich deine Frage nach dem Leid des Narzissten überlesen. Antwort kommt, wenn ich wieder on bin.

Ich kann dich beruhigen. Auch für den DSM-V hielt man die narzisstische PKS unverzichtbar. M.E. zurecht.

Kurz ist die Nacht, lang ist der Tag. Ich geh jetzt schlafen.
Nacht @all


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:40
@avatar455
Auweia.........du Hobbypsychologe.....ich brech zusammen........ich war das sams........" Notarzt"

vllt bin isch auch Isolde Huber wer weiß??? Oder....meinst du ich oute mich vor dir?
Mach mir den "Bence"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:42
@traces

Und dafür hab ich jetzt noch so lange gewartet?

Gute Nacht allseits!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:42
@aberdeen

....sieht ganz so aus^^


:D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:43
@traces

Um mal eine bekannte deutsche Band zu zitieren: Ich bin enttäuscht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:46
@aberdeen

lass dich trösten. Um auch eine andere deutsche "Band" zu bemühen:

"beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr und heut weiß ich daran stirbt man nicht mehr..."

...und noch nen Kalenderspruch hinterher:

"Enttäuschung ist lediglich das Ende einer Selbsttäuschung." Sieh's also einfach positiv :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 00:50
@traces

Jetzt brauch ich erst einmal ein Bad - und zwar ein möglichst starkes Erkältungsbad


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 06:42
@aberdeen
@traces
Von mir aus könnt ihr hier fachlich ruhig Schwafeln ;)
So lange es hier zum Thema gehört lese ich das gerne.

Leider habe ich noch kein Forum gefunden in dem sich Juristen austauschen.
Da hätte mich eine Diskussion über diesen Fall auch sehr interessiert.

Jaja, ich glaube schon dass auch unter Fachleuten kontroverse Meinungen dazu gibt ;)

PS.: Ich habe in jenem Forum nicht geschrieben.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 06:59
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Leider habe ich noch kein Forum gefunden in dem sich Juristen austauschen.
Da hätte mich eine Diskussion über diesen Fall auch sehr interessiert.
Gabs hier auch schon. LivingElvis und Partner haben sich teilweise schon eingemischt. Ich genieße das immer sehr, wenn Leute auf hohem fachlichen Niveau aufeinandern einprügeln :-D

Daher Danke an an @aberdeen und @traces.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 08:05
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Ich kann dich beruhigen. Auch für den DSM-V hielt man die narzisstische PKS unverzichtbar. M.E. zurecht.
Aber nur, weil die letztlich doch nicht "genug Eier" hatten, um das ganze, zuvor etwas merkwürdige Konzept der Persönlichkeitsstörungen zu kippen und neu zu fassen, wie es ursprünglich geplant war.
Zitat von tracestraces schrieb:...naja, mehr als die Hamburger Studie bemühst du auch nicht wirklich, oder? ;)
Na ja, immerhin :-) Damit liege ich ja dann wohl mit einer in Vorsprung
Zitat von tracestraces schrieb:, was sicherlich daran liegt, dass es DEN Narzissten nicht gibt. Grundstudium Psychologie. Müsstest du eigentlich wissen.
Das kann ich ja gut unterscheiden - dann nützt diese Feststellung im Zusammenhang mit dem hier interessierenden Fall aber auch nix solange man nichts näheres über B. T. weiß.
Zitat von tracestraces schrieb:Upps, da hab ich tatsächlich deine Frage nach dem Leid des Narzissten überlesen. Antwort kommt, wenn ich wieder on bin.
Ich bin gespannt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 08:09
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:ich glaube schon dass auch unter Fachleuten kontroverse Meinungen dazu gibt ;)
Klar, aber es krankt einfach daran, dass letztlich zu wenig Infos vorliegen; und diejenigen, die vorliegen, sind auch noch gefiltert (Urteil).

Ich bräuchte mal was dazu, wie B. T. sich so im Alltag verhalten hat - das wär dann spannend.


Anzeige

1x zitiertmelden