Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 17:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum ist es korrekt, wenn er es nicht wäre? Tatsache wäre doch - und die bleibt ja bestehen- das Fraukes Lebensplanung im Ar... ist, ihre biologische Uhr tickt - ihr Leben geht auch weiter und glücklich ist sie nicht!
ja sagen wir mal so. Wenn er als NICHTTÄTER ihr sagen würde :"Frauke, such dir einen anderen. Ich bleibe hier 20 Jahre im Knast, liebe dich zwar aber ich möchte, dass du glücklich wirst.", dann wäre in meinen Augen fast schon ein Heiliger. Aber zwischen heilig und narzisstisch ist noch ne Menge Platz...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 17:54
@seguin
@meermin

Sicherlich ist das nur ein hypothetischer Teilaspekt, den ich jedoch persönlich recht erstaunlich finde. Frauke gibt ganz offen und unumwunden zu, dass sie definitiv die Besuche im Gefängnis nicht mag und auch nicht möchte und dass es aus ihrer Sicht in etwa so sei, als "sei jemand gestorben".

Die Frage, die ich mir stelle und ich gehe dabei einfach mal von einer reifen Haltung aus, ist, warum der Partner in dieser Situation nicht sagt: (wie @Interested bereits anmerkte) "Du hast genug für mich getan, lebe dein Leben. Versuche, glücklich zu werden. Ich kümmere mich ab sofort mit meinem Anwalt um Weiteres, aber lebe dein Leben auch ohne mich weiter."
Warum erlöse ich meinen Partner nicht aus dieser Situation?

Es geht doch nicht darum, dass sich Frauke sofort nen neuen Partner angeln soll und auch aus Liebe würde einem solch ein Freigeben auch nicht leichtfallen. Allerdings geht es darum, dass der normale Gedankengang beinhaltet, dass man den anderen nicht leiden sehen möchte und/oder Schuldgefühle hat, dass er sich neben seinem Leben derart engagiert und sich dabei völlig für einen aufgibt. Ich frage mich, welcher Partner so etwas bereitwillig in Kauf nimmt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 17:55
außerdem hat er bestimmt Hoffungen, früher raus zu kommen. Ich glaube sogar, wenn er es mit Bestimmtheit wissen würde, erst in 15 Jahren entlassen zu werden, dann hätte er den o.g. Text gebracht.
Und nochmal was zum falschen Alibi von Frauke. Es kann auch sein, dass sie einfach den vorherigen Besuch bei der Freundin vergessen hat. Denn wichtig an diesem Tag war der Geburtstag um 20Uhr? Bei der Freundin war sie nur kurz und dann hat sie halt erst 19 Uhr gesagt statt 17 Uhr. Ich würde jetzt nicht unbedingt von einer gezielten Falschaussage ausgehen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 17:57
@seguin

erscheint mir unwahrscheinlich, da sie auf die Frage des Beamten sofort die korrekte Zeit angab, die auch ihre Freundin bestätigte. Erst nachdem ihr gesagt wurde, dass Bence eine andere Zeit angab (die davon gleich mal eben über eine Stunde Differenz betrug), revidierte sie ihre Aussage.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 17:57
@seguin
Nein, wieso ein Heiliger - das ist doch dann echt Liebe, wenn man jemand anderem sein eigenes Leben ermöglichen möchte -und auch ne Freundschaft wahrt. Nicht nur aufgrund des Kinderwunsches, sondern aller menschlicher Bedürfnisse inkl. Sex, Geborgenheit, Wärme, Vertrauen - einfach jemand, der für einen da ist, wenn man selbst ne starke Schulter braucht.

Und nein, bei der Freundin war sie fast 2 Std. lang und ist dann mit ihr gemeinsam in das Restaurant gegangen, wo die Geb. Feier war - dort hat sie auch vom 2. Staatsexamen des Bence berichtet, welches eine Woche später starten sollte.

Wirklich!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:05
Mich würde mal brennend interessieren, was die Freunde von B. eigentlich wirklich denken. Wird da nur der Schein nach außen gewahrt oder sind die wirklich allen ernstes noch von seiner Unschuld überzeugt? Ich kann mir das tatsächlich nur schwer vorstellen.

Auch geht mir der Satz des einen Freundes aus der Doku nicht aus dem Kopf:"Selbst wenn er es getan hätte..." Hallo? Das klingt alles so relativiert... ebenso wie sie mit der Lügerei umgehen. "Na und? Was ist schon dabei? Lügt nicht jeder mal monatelang seine Freunde inkl. Verlobte und Familie an?" (Ich merke an: Dies war kein Zitat, sondern Spekulation. Nicht dass sonst auch noch bei mir die Charakterfrage gestellt wird. ;))

Ich möchte ja nur wissen, wie B. ohne den Mord da je wieder rausgekommen wäre aus der Nummer?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:08
@Puccini
Dann hätten sich etliche abgewendet - ohne den Mord und dann auch alles weitere in Frage gestellt - zukünftig - wenn die Freundschaft noch Bestand gehabt hätte.

Dazu hatte @traces schon mal ne super post gebracht.

Einige sind bestimmt abgesprungen und einige leben auch IHR Leben und nicht das von Bence weiter...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und so nährt sich der Narzisst auch weiterhin.
Warum eigentlich so mild an der Stelle mit B. T.? Kann man ihm doch gleich auch eine Dissoziale Persönlichkeitsstörung anhexen.

ICD-10:

"Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer
Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für
andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den
herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz.
Das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse,
einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig. Es besteht eine
geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Schwelle für
aggressives, auch gewalttätiges Verhalten, eine Neigung, andere zu
beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das
Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen
Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist."


Gehört neben der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch zum Cluster B., passt doch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:09
Es ging nicht nur um die ersten Zeugenaussagen gegenüber der Polizei - F.S. hat dies nach mehreren Monaten in der Hauptverhandlung erneut ausgesagt - konnte dann jedoch widerlegt werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:10
@aberdeen
Ich bat Dich in eigenen Worten zu formulieren...und ja Cluster B schwirrte mir tatsächlich durch den Kopf - so what?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:11
Frauke, Frauke... hat sie dann auch noch ein Verfahren an den Hals bekommen wegen ihrer Falschaussage? Liebe kennt hier wohl keine Grenzen. Man oh man.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:12
@Puccini
Scheiß Abhängigkeit!

Nee, hat man von abgesehen, sie wohl aber belehrt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann hätten sich etliche abgewendet - ohne den Mord und dann auch alles weitere in Frage gestellt - zukünftig - wenn die Freundschaft noch Bestand gehabt hätte.
das wäre unlogisch. Jetzt in dieser viel schwierigeren Situation stehen sie zu ihm, übrigens mit Bekanntwerden seiner Lüge. Wenn er jetzt also ohne Mord die Parkgarage nicht übernommen hätte und sich bezüglich des Studiums geouttet hätte, würden die Freunde nicht abspringen. Der Beleg ist doch praktisch das jetzige Verhalten


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:15
@aberdeen

Passt nicht, da Dissoziale bereits in der Jugend mit umfassenden Straftatdelikten auffällig werden, bereits an ihren rüden und aggressiven Kommunikations- sowie sozialen Verhaltensweisen gut zu erkennen sind und sich einen Dreck um Erwartungen Anderer scheren. Auch Strafen oder auch nur die Androhung von Strafen haben bei ihnen keinerlei Effekt. Zudem bewegen sich dissoziale in entsprechenden Milieus, zu denen definitiv nicht die Münchner Upper-Class zählt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:16
Zitat von tayotayo schrieb:Es ging nicht nur um die ersten Zeugenaussagen gegenüber der Polizei - F.S. hat dies nach mehreren Monaten in der Hauptverhandlung erneut ausgesagt - konnte dann jedoch widerlegt werden.
das ist mir neu...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:16
@seguin
Jetzt ist die Lüge das kleinere Übel. Außerdem ist der jetzige Zustand an Dramatik kaum zu überbieten, da wendet man sich nicht ab.

Wenn dich wer aber so doof verarscht und du bekommst das unter normalen Umständen raus, da hätte zumindest ich die Schnauze gestrichen voll.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:17
@seguin
Nee, eben nicht! Der Mord, von dem sie ja wohl wirklich ausgehen, dass B. es nicht gewesen ist, ist schwerer zu werten - daher auch mehr Zuspruch und Runterspielen der Studienlüge und der vielen Lügen im Privaten.

Nur die Lügerei -ohne den Mord -hätte sie ja DIREKT betroffen. So verschieben sich hier jetzt die Wertigkeiten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:17
Ich habe sogar das Gefühl, dass ein Abwenden im jetzigen Moment einem Verrat gleichkäme unter den Freunden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:17
Zitat von tracestraces schrieb:Passt nicht, da Dissoziale bereits in der Jugend mit umfassenden Straftatdelikten auffällig werden,
Wenn es aber nicht DEN Narzissten gibt, wird es ja wohl auch DEN Dissozialen nicht geben?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:18
@Puccini

So sehe ich das auch: die hängen fest. Und das tut vermutlich allen nicht gut.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:19
Da gibt es ja die bekannten Lemminge :)

Stürzt sich einer von der Klippe, stürzen sich die anderen auch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:21
@seguin

Dies steht auch im Urteil, ich kann Dir jetzt jedoch die genaue Seite nicht mitteilen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:21
Zu den Freunden:

schaut man sich die FB-Seiten von einigen an, schwirrt da schon viel "linkes Getue" herum; da gehört es wohl möglicherweise auch irgendwie zum guten Ton, sich für Verurteilte einzusetzen.

Aber das bedeutet für den vorliegenden Fall eigentlich überhaupt nix.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:22
@Puccini
Zitat von PucciniPuccini schrieb:Ich möchte ja nur wissen, wie B. ohne den Mord da je wieder rausgekommen wäre aus der Nummer?
Das ist eine spannende Frage.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 18:22
@aberdeen

wenns dich tröstet:

In den Kernmerkmalen sind se alle gleich. Bei Grippe hamse alle Fieber, nur: der eine schnieft mehr, der andere weniger. Bei Dissozialen unterscheidet sich das Fieber nur noch zwischen hoch und höher. Nicht mehr zwischen niedrig und hoch.


Anzeige

melden