Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:09
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:auch alles nur Spekulation ohne Belege...
Aber min. genau so wahrscheinlich, dass B.T. irgendwann mal seine DNA dort gelassen habe könnte.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Mit den fehlenden Motiven ist es ja so eine Sache ...
Ist eigentlich bekannt, ob Ch.B. den Stammtisch auch mal ohne Absage ausgelassen hat?

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:17
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Bei C. W. wird argumentiert, er habe kein Motiv für die Tat gehabt und bei M. T., es gebe keinen Hinweis darauf, dass er seinen Posten an der Kasse verlassen habe. Allerdings gibt es auch bei B. T. keinen Hinweis darauf, dass dieser seine Wohnung verlassen hat bzw. überhaupt in der Nähe der Parkgarage war.
Und welches Motiv hatte MT?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:18
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Und welches Motiv hatte MT?
Wahrscheinlich das gleiche wie B. T.: keines.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:21
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wahrscheinlich das gleiche wie B. T.: keines.
und wieder drehen wir uns im Kreis....
Wer war es denn dann? Halbwegs plausibel und natürlich ohne Namen...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:21
Es wird in Zusammenhang mit den grösseren Geldbeträgen die Frau Böhringer stets abhob davon berichtet, dass sie Kreditkarten nicht mochte und daher selten benutzt hat.

Insofern vermute ich, dass sie mit Kreditkarten auch nicht sicher umgehen konnte und ab und zu Hilfe beim Einsatz dieser Karten in Anspruch genommen haben dürfte. Das würde eine Erklärung für die gefundenen Fingerabdrücke liefern.

@aberdeen
Deine Ausführungen hinsichtlich der fehlenden Alibis finde ich sehr bemerkenswert. Im Grunde kann man meiner Ansicht nach auch die beiden angeblich zuletzt geführten Telefonate um 18:15 bzw. 18:16 nicht wirklich als Fakten betrachten, denn das eine Telefonat wurde über eine hausinterne Leitung geführt und somit nicht aufgezeichnet und beim zweiten Telefonat kam kein Kontakt Zustande, also könnte zumindest rein theoretisch jeder diesen Anruf aus der Wohnung getätigt haben.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage ob die Fahrzeuge der Personen, die ebenfalls kein Alibi hatten überprüft und auf Blutspuren hin untersucht wurden. Wo standen die Fahrzeuge dieser Personen oder waren diese zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:22
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob Ch.B. den Stammtisch auch mal ohne Absage ausgelassen hat?
Mir nicht, aber natürlich vorstellbar. Leider wissen wir ja nicht, was die 80 Zeugen (laut Zeitung) alles so ausgesagt haben. Entweder würde dann der angenommene Tatablauf wahrscheinlicher oder noch unwahrscheinlicher :-)

Da die Alarmanlage ausgeschaltet war, ist zumindest sicher, dass die Ausgehvorbereitungen von C. B. noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Dieser Umstand spricht aus meiner Sicht leicht dagegen, dass in dem Moment angegriffen wurde, als sie die Tür öffnete, um die Wohnung zu verlassen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:24
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Wer war es denn dann?
Du meinst außer B. T.? B. T. muss der Täter gewesen sein, weil wir keinen anderen haben?

Soweit ich weiß, hatte Ch. B. alleine in ihrem Handy 253 Kontakte ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:28
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Du meinst außer B. T.? B. T. muss der Täter gewesen sein, weil wir keinen anderen haben?

Soweit ich weiß, hatte Ch. B. alleine in ihrem Handy 253 Kontakte ...
Das habe ich so nicht gesagt.

Wer von den 253 hat ein Motiv?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:30
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Deine Ausführungen hinsichtlich der fehlenden Alibis finde ich sehr bemerkenswert. Im Grunde kann man meiner Ansicht nach auch die beiden angeblich zuletzt geführten Telefonate um 18:15 bzw. 18:16 nicht wirklich als Fakten betrachten, denn das eine Telefonat wurde über eine hausinterne Leitung geführt und somit nicht aufgezeichnet und beim zweiten Telefonat kam kein Kontakt Zustande, also könnte zumindest rein theoretisch jeder diesen Anruf aus der Wohnung getätigt haben.
Über den stellv. Gefü C. W. kann man sich ohnehin wundern. In einem Zeitungsbericht war zu lesen, dass er z. B. aussagte, die Intrige gegen den Gefü R. habe es "definitiv" nicht gegeben. Sollte dies so stimmen, stellt sich bloss die Frage, woher W. das so genau wissen wollte?

Ist ja schon viel geschrieben worden, dass B. T. C. W. als starke Konkurrenz wahrgenommen haben mochte. Wie verhielt es sich eigentlich umgekehrt? Welche Ambitionen mag C. W. im Unternehmen "Börhinger" noch gehabt haben?

Wieso entlastet C. W. der Umstand, dass er einige Monate nach der Tat einen Audi gekauft hat, da sein alter PKW einen Motorschaden gehabt hat?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:31
Zitat von meerminmeermin schrieb:Insofern vermute ich, dass sie mit Kreditkarten auch nicht sicher umgehen konnte und ab und zu Hilfe beim Einsatz dieser Karten in Anspruch genommen haben dürfte. Das würde eine Erklärung für die gefundenen Fingerabdrücke liefern.
Dafür gibt es aber keinen Hinweis, dass ihr BT mit der Kreditkarte half.
Spekulation. @pfiffi verlangt harte Fakten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:31
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Das habe ich so nicht gesagt.

Wer von den 253 hat ein Motiv?
Weiß ich doch.

Wie viele von den 253 wurden denn überprüft?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:32
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Dafür gibt es aber keinen Hinweis, dass ihr BT mit der Kreditkarte half.
Es gibt aber auch keine Hinweis darauf, dass die Spuren auf der Kreditkarte im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen entstanden sind. Dies wird alleine aus dem Umstand geschlossen, dass die Geldbörse im Büro gefunden worden ist. Hierzu stellt sich aber die Frage: wo denn sonst? Im Badezimmer vielleicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:Deine Ausführungen hinsichtlich der fehlenden Alibis finde ich sehr bemerkenswert. Im Grunde kann man meiner Ansicht nach auch die beiden angeblich zuletzt geführten Telefonate um 18:15 bzw. 18:16 nicht wirklich als Fakten betrachten, denn das eine Telefonat wurde über eine hausinterne Leitung geführt und somit nicht aufgezeichnet und beim zweiten Telefonat kam kein Kontakt Zustande, also könnte zumindest rein theoretisch jeder diesen Anruf aus der Wohnung getätigt haben.
Auch sehr spekulativ. Und die Verlängerung in diese Richtung hat keine Auswirkung für BTs Alibi.
Warum ist dem internen Anrufer GeFü W nicht zu glauben, warum sollte er lügen?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:38
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Warum ist dem internen Anrufer GeFü W nicht zu glauben, warum sollte er lügen?
Der muss ja gar nicht lügen. Es reicht, wenn er sich beim Tag und/oder der Uhrzeit vertut. Möglicherweise war der auch sehr angefressen, weil er einen guten Job verloren hat ... vielleicht fand der auch B. T. total daneben, da sich dieser munter durch's Leben lügen konnte, wo sich andere extrem hart hocharbeiten müssen ... Neid ist ja vielen Menschen nicht fremd ... Alles bloße Spekulationen, ich weiß, ich weiß.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:41
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es gibt aber auch keine Hinweis darauf, dass die Spuren auf der Kreditkarte im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen entstanden sind. Dies wird alleine aus dem Umstand geschlossen, dass die Geldbörse im Büro gefunden worden ist.
Börse lag am Boden -> Durchsuchung -> Tatbezug

Spuren an einem Gebrauchsgegenstand -> häufiges Berühren, häufiges Rausziehen der Karten -> alte Spuren bleiben nicht lange dran -> zeitliche Nähe zur Tat


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:41
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Auch sehr spekulativ. Und die Verlängerung in diese Richtung hat keine Auswirkung für BTs Alibi.
Warum ist dem internen Anrufer GeFü W nicht zu glauben, warum sollte er lügen?
Ich habe nicht behauptet, dass gelogen wurde. Ich schrieb nur, dass der Anruf nicht aufgezeichnet wurde und es insofern gibt es keine Bestätigung für diesen Anruf .

Bestätigt wurde nur, dass C.W. die Parkgarage gegen 18:16 verlassen hat. Da auch er als Täter in Frage gekommen wäre hätte sein Fahrzeug zumindest auf Blutspuren hin untersucht werden müssen.

Ich hoffe mal nicht, dass auch dieser Wagen im 4. Stock geparkt stand.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:43
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Der muss ja gar nicht lügen. Es reicht, wenn er sich beim Tag und/oder der Uhrzeit vertut. Möglicherweise war der auch sehr angefressen, weil er einen guten Job verloren hat ... vielleicht fand der auch B. T. total daneben, da sich dieser munter durch's Leben lügen konnte, wo sich andere extrem hart hocharbeiten müssen ... Neid ist ja vielen Menschen nicht fremd ... Alles bloße Spekulationen, ich weiß, ich weiß.
Die Befragung war zeitnah, warum sollte er sich vertun?
Warum sollte er was gegen BT haben, gibt es dafür Hinweise?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:44
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Börse lag am Boden -> Durchsuchung -> Tatbezug
Das stellt einen Bezug zwischen der Börse und dem Büro her. Noch nicht einmal zwingend zur Tat, aber schon gar nicht zwischen den Spuren und der Tat.
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Spuren an einem Gebrauchsgegenstand -> häufiges Berühren, häufiges Rausziehen der Karten -> alte Spuren bleiben nicht lange dran -> zeitliche Nähe zur Tat
Es ist durch Zeugenaussagen aber leider belegt, dass Ch. B. ihre Kreditkarten weder häufig noch gerne benutzte. Daher kannst Du das mit der "zeitlichen Nähe" zur Tat knicken. Davon abgesehen, finden sich DNS Spuren an Gegenständen auch noch nach mehreren Jahrzehnten ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:45
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Die Befragung war zeitnah, warum sollte er sich vertun?
Weil sich Zeugen dauernd vertun.
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Warum sollte er was gegen BT haben, gibt es dafür Hinweise?
Nur Spekulationen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:52
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es ist durch Zeugenaussagen aber leider belegt, dass Ch. B. ihre Kreditkarten weder häufig noch gerne benutzte.
Und warum sollte BT, die dann anfassen?
Hinweise, dass ihr stattdessen andere insb. BT bei dem Einsatz der Kreditkarte halfen, gibt es nicht...
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Davon abgesehen, finden sich DNS Spuren an Gegenständen auch noch nach mehreren Jahrzehnten ...
Bei guter Lagerung. Das ist außen am Portmonee nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:52
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich hoffe mal nicht, dass auch dieser Wagen im 4. Stock geparkt stand.
Mit Sicherheit wäre aber eine Tatbeteiligung von jemanden anderem als B. T. von vorneherein als fernliegend auszuschließen :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:53
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Weil sich Zeugen dauernd vertun.
Gibt es in diesem konkreten Fall einen Hinweis dafür, oder wie @pfiffi sagt hard facts?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:54
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Und warum sollte BT, die dann anfassen?
Hinweise, dass ihr stattdessen andere insb. BT bei dem Einsatz der Kreditkarte halfen, gibt es nicht...
Muss auch nicht. Es reicht, wenn er die irgendwann in seinem Leben mal in der Hand gehabt hat.
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Bei guter Lagerung. Das ist außen am Portmonee nicht der Fall.
Wer sagt das denn, dass sich DNS-Spuren außen an einem Portemonnaie nicht halten?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:56
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Gibt es in diesem konkreten Fall einen Hinweis dafür, oder wie @pfiffi sagt hard facts?
Es gibt die allgemeine Empfehlung sich nach Möglichkeit nicht nur auf Zeugenaussagen zu stützen, da diese im allgemeinen sehr fehleranfällig sind.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.08.2013 um 10:57
@maudlin
Ja ja, ist schon klar, der Bence speichelt beim Sprechen die gesamte Wohnung voll....Zufällig verirren sich die Tröpfchen einfach mal am Sakko, der Geldbörse, der Kreditkarte... :D

Die Gutachter können aber auch wirklich gar nix :D


Anzeige

1x zitiertmelden