Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 10:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn du hier für dich privat eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellst ist das sicher in Ordnung. Staatsanwaltschaft und Polizei steht das meiner Ansicht nach nicht zu, sie hätten weiterführende Untersuchung anordnen müssen. Ich gehe davon aus, dass das auch geschehen ist, alles andere wäre grob fahrlässig gewesen.
Es gibt kaum einen Beweis, der mit 100iger Sicherheit Fakt ist. Deshalb muss man vielfach Wahrscheinlichkeitsrechnungen anstellen. Die Spur am Sakko ist ein Indiz, dem man m.E. keine allzugrosse Bedeutung zumessen sollte. Aber schlussendlich macht die Gesamtschau der Indizien erst das Ganze rund. Und zwar deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird, dass es so viele Zufälle geben soll.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 10:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ansonsten machen Spuren von Bence am Sakko, wären sie hinten oben im Schulterbereich gefunden worden durchaus Sinn. Derartige Spuren können beim Anziehen einer Jacke von der Person, die die Jacke hält, gesetzt werden.
Wenn man jemandem in die Jacke oder den Mantel hilft, dann fasst man das Kleidungsstück vorne, oben an, hält es auf, so dass derjenige bequem hineinschlüpfen kann.
Vielleicht mag dieses Filmchen es verdeutlichen,
http://footage.framepool.com/de/shot/170423588-hoeflichkeit-anziehen-best-ager-helfen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 11:21
Das kann man so machen. Aber die Jacke bzw. der Mantel muss irgendwann auch angezogen worden sein. Wenn jemand dabei behilflich sein möchte , so muss sich die Person zwangsläufig hinter die Person stellen, der in den Mantel geholfen werden soll. Das gilt eigentlich fürs Ausziehen. Es können also Spuren hinten an der anzuziehenden Jacke bzw. dem Mantel entstehen.

http://knigge-rat.de/pressemitteilung_2006_04_03-html/


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 11:32
und hier wird am Schluss des Films kurz darauf eingegangen , warum andere Gegenstände nicht angefasst werden sollten.
Youtube: #Knigge Tipps - #Business #Etikette - Wer hilft wem in den Mantel
#Knigge Tipps - #Business #Etikette - Wer hilft wem in den Mantel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die in dem Filmbeitrag dozierten Benimmregeln dürften den Ermittlern somit nicht bekannt gewesen sein, in den Kreisen einer Charlotte Böhringer jedoch Geltung gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 11:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die in dem Filmbeitrag dozierten Benimmregeln dürften den Ermittlern somit nicht bekannt gewesen sein, in den Kreisen einer Charlotte Böhringer jedoch Geltung gehabt haben.
Meinst du, die Ermittler seien auf der "Brennsuppe" dahergeschwommer? Was soll jetzt dieser alberne Beitrag darüber, wer wem in den Mantel hilft? Vielleicht magst du endlich mal dieses Thema, das längst geklärt ist und nicht weiterführt, beenden?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:27
Zitat von emzemz schrieb:Was soll jetzt dieser alberne Beitrag darüber, wer wem in den Mantel hilft?
Eben. Wenn jemand bei Verlassen seiner Wohnung überfallen wird, gehe ich davon aus, dass die Person ihren Blazer bereits angehabt hat. Es sei denn, dem Täter fiel auf, dass der Blazer fehlt und hat ihr erst in die Jacke geholfen, bevor er sie erschlug.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:28
In der Urteilsbegründung des Strafgerichts kann man nachlesen wo sich die Spuren genau befanden . Das Gericht schliesst aus, dass diese beim Vorgang des Indenmantelhelfens entstanden sein könnten. Die Spuren hätten sich in diesem Fall an anderer Stelle befinden müssen.

Ich denke nach wie vor, dass Bence die Jacke der Tante häufiger angefasst hat, wenn er ihr beim Anziehen behilflich war und Spuren könnten überall an der Jacke entstanden sein, wenn er diese vom Gaderobenhaken genommen hätte.

Interesssant in diesem Teil der Urteilsbegründung (ab Seite 150) ist alledings, dass weitere Handschuhspuren erwähnt werden (bekanntlich wurde die DNA am Sakko unter einer in Blut gesetzten Handschuhspur gefunden).
"Der Spurensicherungsbeamte KK führte glaubhaft aus, am Sakko der Leiche seien seitlich rechts oberhalb des Taschenbereichs ein und an der Rückseite rechts zwei Bereiche festgestellt worden, an denen Handschuhspuren in Blut gesetzt worden seien. An dem Tischchen direkt neben dem Auffindeort der Leiche sei am vorderen linken Eck ebenfalls eine in Blut gesetzte Handschuhspur gesetzt worden. Zusätzlich seien an der Wohnungseingangstür des Opfer aussen in Höhe des Spions , im Büro auf dem Schreibtisch auf der dort abgelegten Armani Schachtel und im Badezimmer auf der Ablage zwischen den Waschbecken je eine Handschutzspur gesichert worden."



2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:33
Und es stellt sich spontan die Frage, wie beispielsweise die Handschuhspur im Büro zu den aufgefundenen anderen Spuren von Bence passt. Wurden die Spuren im Büro auch in Verbindung mit einer in Blut gesetzten Handschuspur aufgefunden , bzw. in Verbindung mit Handschuhspuren? Oder meint man, Bence habe sich oben im Büro nachdem er die Armani-Schachtel untersucht hatte die Handschuhe ausgezogen um besser den Umschlag des Testaments öffnen zu können? Und wieso befand sich kein Blut an der Handschuhspur im Büro? Sie soll doch unmittelbar nach dem Mord gesetzt worden sein, als der Täter das Büro durchsuchte?

Vielleicht mache ich auch Denkfehler, bitte korrigiert mich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:38
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich denke nach wie vor, dass Bence die Jacke der Tante häufiger angefasst hat, wenn er ihr beim Anziehen behilflich war und Spuren könnten überall an der Jacke entstanden sein, wenn er diese vom Gaderobenhaken genommen hätte.
Das mag alles sein! Ist jedoch blosse Spekulation. Das heisst: Wir müssen mal primär davon ausgehen, dass der Bence alle Kleider bzw. Sakkos gleich häufig angefasst oder nicht angefasst hat. Somit müssten eben auch auf allen anderen Kleidungsstücken gleich häufig DNA Spuren von Bence zu finden sein, ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ausser, Du kannst beweisen, dass dieser Sakko ein besonderer Sakko ist, der Bence viel häufiger berührt hat als andere Sakkos. :-) Übrigens drehen wir uns im Kreis!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:38
https://www.probence.de/die-verfahren/urteil-lg-m%C3%BCnchen-i/

Dort steht auch, dass die gefunden Handschuhspurn durchaus identisch sein könnten und dass sie keinesfalls von den in der Wohnung benutzten Haushaltshandschuhen stammen könnten.
(S. 150)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:44
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ausser, Du kannst beweisen, dass dieser Sakko ein besonderer Sakko ist, der Bence viel häufiger berührt hat als andere Sakkos. :-) Übrigens drehen wir uns im Kreis!
Wieviele Sakkos wurden untersucht? Und wann waren diese Sakkos zuletzt in der Reinigung bzw. wurden von der Haushaltshilfe gereinigt? Diese Frage hätte auf jeden Fall abgeklärt werden müssen, vom GEricht und/oder vom Verteidiger.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:47
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es stellt sich spontan die Frage, wie beispielsweise die Handschuhspur im Büro zu den aufgefundenen anderen Spuren von Bence passt. Wurden die Spuren im Büro auch in Verbindung mit einer in Blut gesetzten Handschuspur aufgefunden , bzw. in Verbindung mit Handschuhspuren? Oder meint man, Bence habe sich oben im Büro nachdem er die Armani-Schachtel untersucht hatte die Handschuhe ausgezogen um besser den Umschlag des Testaments öffnen zu können? Und wieso befand sich kein Blut an der Handschuhspur im Büro? Sie soll doch unmittelbar nach dem Mord gesetzt worden sein, als der Täter das Büro durchsuchte?
Wenn Du alle Schriften lesen würdest, müsstest Du nicht immer fragen, weil alles beantwortet wurde.
Es kommt darauf an, wie viel Blut überhaupt auf dem Handschue war, dann wie oft er andere Gegenstände berührt hat, dann, ob er den Handschuh ev. an etwas abgewischt hat: Hosen, Taschentuch etc. Also nix genaues weiss man deshalb völlig irrelevant. :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wieviele Sakkos wurden untersucht? Und wann waren diese Sakkos zuletzt in der Reinigung bzw. wurden von der Haushaltshilfe gereinigt? Diese Frage hätte auf jeden Fall abgeklärt werden müssen, vom GEricht und/oder vom Verteidiger.
Du musst die Akten lesen, wenn Du mitdiskutieren willst! :-) Ich kann Dir nicht alles herunterbeten. Es wurden von Witting im Zivilprozess noch ca. 21 Abriebe an Kleidern gemacht, im Ermittlungsverfahren wurden sicherlich auch viele Abriebe gemacht, steht aber nix Genaues. Also hat es vermutlich zwischen 30-50 Abriebe an Kleidern gegeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:54
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:. Es wurden von Witting im Zivilprozess noch ca. 21 Abriebe an Kleidern gemacht, im Ermittlungsverfahren wurden sicherlich auch viele Abriebe gemacht, steht aber nix Genaues. Also hat es vermutlich zwischen 30-50 Abriebe an Kleidern gegeben.
Ich hatte nicht nach den Abrieben an "Kleidern" gefragt. Bence hat seiner Tante ganz sicher nicht ins Kleid geholfen. Die Frage war daher konkreter gehalten . Gefragt wurde nach der Anzahl der vorhandenen und untersuchten Sakkos und danach, wann diese zuletzt vor der Tat getragen und gereinigt worden waren.

Wenn das irgendwo im Urteil steht, dann muss ich es überlesen haben, tut mir leid.
Aber richtig überlegt muss es irgendwo vorkommen, andere Sachverhalte wurden auch penibel bis ins kleinste Detail beschrieben und untersucht um keinen Fehler zu machen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 12:57
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich hatte nicht nach den Abrieben an "Kleidern" gefragt. Bence hat seiner Tante ganz sicher nicht in Kleid geholfen. Die Frage war daher konkreter gehalten . GEfragt wurde nach der Anzahl der vorhandenen und untersuchten Sakkos und danach, wann diese zuletzt vor der Tat getragen und gereinigt worden waren.

Wenn das irgendwo im Urteil steht, dann muss ich es überlesen haben, tut mir leid.
Weiss ich jetzt nicht auswendig! Steht im Wiederaufnahmeantrag von Witting.
Der Witting hat ganz bestimmt an den Kleidern Abriebe vorgenommen, an denen er auch DNA von Bence vermutete, alles andere wäre fernliegend. :-) Du kannst also sicher sein, dass alles getan wurde, um doch noch DNA an anderen Kleidern von CB zu finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 13:05
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Du kannst also sicher sein, dass alles getan wurde, um doch noch DNA an anderen Kleidern von CB zu finden.
Was nicht funktioniert hätte, wären diese Kleidungsstücke vorher einer Reinigung unterzogen worden . Leider wird dazu in der Urteilsbegründung nichts gesagt. Aber es stimmt, wir drehen uns im Kreis und werden das hier nicht klären können.

Wie also sieht es mit den Handschuspuren aus, die gefunden wurden und die von identischen Handschuhen, aber nicht von den in der Wohnung benutzten Haushaltshandschuhen stammen könnten?

Wer könnte im Büro die Armani-Schachtel mit behandschuhten Händen angefasst haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 13:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bence hat seiner Tante ganz sicher nicht ins Kleid geholfen.

Wieso bist du dir da so sicher?
Woraus folgerst du, dass es ausgeschlossen ist, dass er ihr nicht auch mal behilflich gewesen sein könnte, den Reißverschluss bei einem ihrer Kleider geschlossen zu haben?
*ironieoff*


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 13:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wer könnte im Büro die Armani-Schachtel mit behandschuhten Händen angefasst haben?
Die hat der Täter angefasst, als er im Büro noch mindestens an einer Hand einen Handschuh trug. Den er dann ev. abgezogen hat, damit er das Testament besser öffnen und schliessen kann (Feinmotorik).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 13:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wer könnte im Büro die Armani-Schachtel mit behandschuhten Händen angefasst haben?
Bzw. wer betastete draussen an der Wohnungstür den Spion und hatte später auch noch Gelegenheit im Bad und im Büro Spuren zu hinterlassen. Da das Bad sicher regelmässig geputzt wurde können diese Spuren nicht sehr alt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.03.2018 um 13:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bzw. wer betastete draussen an der Wohnungstür den Spion und hatte später auch noch Gelegenheit im Bad und im Büro Spuren zu hinterlassen. Da das Bad sicher regelmässig geputzt wurde können diese Spuren nicht sehr alt gewesen sein.
Bei der Handschuhspur im Badezimmer weiss man nicht, ob sie identisch ist mit den anderen aufgefundenen Handschuhspuren: könnte sein, muss aber nicht.
Und der Rest dürfte auch relativ einfach zu erklären sein. Wenn er vorher vor der Türe ist, dann ist es naheliegend, dass auf der Höhe des Spions auch ein Handschuhabdruck sein kann. Und das mit dem Büro hatten wir schon.


Anzeige

melden