Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:14
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Meinst du meine Frage oder Ma_Ve ´s Frage?
Ma_Ve

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:23
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Welchen Hintergrund hat deine Frage?
Ich überlege was Inhalt eines so langen Gespräches sein konnte und ob der Geschäftsführer in diesem Zeitraum keine Kunden hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:37
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich überlege was Inhalt eines so langen Gespräches sein konnte und ob der Geschäftsführer in diesem Zeitraum keine Kunden hatte.
Voila:
Er habe mit Frau Böhringer über die organisatorische Durchführung der kommenden Arbeitswoche gesprochen.
So ein Gespräch kann durchaus 15 Minuten dauern.

Und was wissen wir denn über die Frequenz der Kundenkontakte dieses Mitarbeiters? Nichts.
Anschliessend sei er dann mit dem Auto nach Haus gefahren.
Möglicherweise hatte er um 18.00 Uhr Feierabend und hat anschließend noch dieses Telefonat geführt.

Aber auch das ist reine Spekulation.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:38
Ich möchte noch etwas zum Thema "Links- und Rechtshändigkeit sagen".

Wollte ich schon längst schreiben...

Also: Ich selbst bin durch und durch Linkshänder. Mache alles mit links.

Aber ich weiß nicht wieso: Wenn ich etwas mit besonderer Kraft ausüben muss, mache ich das mit rechts.... Ist wirklich so. Ich weiß auch nicht, warum das so ist.

Und wenn ich hier immer wieder etwas über dieses Thema lese, muss ich daran denken....

Ich glaube, dass alle meine Freunde, Bekannten und Kollegen, die mich im Alltag erleben, aber von meiner eindeutigen Linkshändigkeit überzeugt sind und nie auf einen anderen Gedanken kämen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:45
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Also: Ich selbst bin durch und durch Linkshänder. Mache alles mit links.
Ich auch. Mache alles mit links, außer schreiben.

[uquote=dimmthelights id=24135947]
Aber ich weiß nicht wieso: Wenn ich etwas mit besonderer Kraft ausüben muss, mache ich das mit rechts.... Ist wirklich so. Ich weiß auch nicht, warum das so ist.[/quote]

Welche besonders kraftvollen Tätigkeiten sind das?

Bei mir ist es so, dass ich mit rechts deutlich weniger Kraft habe.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 19:53
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Welche
Z.B. Werfen, Kugelstoß

Aber auch ein kräftiger Fußballschuss

Alles, wofür ich richtig Kraft brauche.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:00
@dimmthelights
@Ma_Ve

Das finde ich sehr interessant! Wie schön, dass ihr das erwähnt. Ich habe versucht, ein bisschen über Linkshändigkeit nachzulesen, aber dann kann ich ja euch fragen :-)

Wie ist das denn mit dieser "gewissen Geschicklichkeit auch mit der rechten Hand" bei euch? Es gibt da die Theorie, dass quasi jeder Linkshänder in einer Welt der Rechtshänder gezwungen ist, sich gewissen Fähigkeiten mit rechts anzueignen. Stimmt das für euch?

Und was ich auch gern wüsste (aber das ist vermutlich schwierig aus dem Gedächtnis abzurufen): In einer sehr affektiven, sehr emotionalen Situation, ist es da denkbar, die rechte Hand für eine Kraft erfordernde Tätigkeit einzusetzen, vielleicht auch absichtlich?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:11
Ich war schon immer Linkshänder. Wurde nie umgepohlt. Es liegt aber genetisch nicht in der Familie.
Ich habe einen Zwilling, der Rechtshänder ist. Vielleicht sind wir als Babys immer in die gleiche mütterliche Armseite gelegt worden und konnten immer nur mit der gleichen Hand zugreifen... vielleicht eine verrückte Idee... :-D

Geschicklich bin ich mit rechts überhaupt nicht! :-D

Aber ich kann mit rechts einfach mehr Kraft ausüben. Und wenn ich die benötige, setze ich meine rechten Körperteile bewusst und unbewusst ein. Ich denk z. B. an die damaligen Bundesjugendspiele...
Aber auch kegeln eher mit rechts.;-) Zwinker...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:17
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Z.B. Werfen, Kugelstoß

Aber auch ein kräftiger Fußballschuss

Alles, wofür ich richtig Kraft brauche.
Das wäre mir nicht möglich.

Beim Fußball würde ich mit rechts vom Elfmeterpunkt die Eckfahne treffen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:23
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Wie ist das denn mit dieser "gewissen Geschicklichkeit auch mit der rechten Hand" bei euch? Es gibt da die Theorie, dass quasi jeder Linkshänder in einer Welt der Rechtshänder gezwungen ist, sich gewissen Fähigkeiten mitnehmen rechts anzueignen. Stimmt das für euch?
Ich bin mit rechts ungeschickt und nehme instinktiv die linke Hand für alles mögliche.

Lediglich das Schreiben mache ich mit rechts von Beginn an. Das hatte praktische Gründe.

[iquote=panta_rhei id=24136219]
Und was ich auch gern wüsste (aber das ist vermutlich schwierig aus dem Gedächtnis abzurufen): In einer sehr affektiven, sehr emotionalen Situation, ist es da denkbar, die rechte Hand für eine Kraft erfordernde Tätigkeit einzusetzen, vielleicht auch absichtlich?[/quote]

In Situationen unter Stress agiere ich mit links. Keine Zeit darüber nachzudenken, ob rechts sinniger wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:25
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In Situationen unter Stress agiere ich mit links. Keine Zeit darüber nachzudenken, ob rechts sinniger wäre.
Und ich würde in so einer Situation trotz meiner Linkshändigkeit mit rechts agieren.
Jo, das wollte ich nur mitteilen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:28
Das
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Und ich würde in so einer Situation trotz meiner Linkshändigkeit mit rechts agieren.
Jo, das wollte ich nur mitteilen.
Da habe ich wieder was gelernt. Dankeschön.

Gut möglich, dass du beidhändig und beidfüßig bist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:31
Nein nein!!!! Ich bin durch und durch Linkshänder!
Das sind nur Ausnahmen!!!
Ich denke, noch nicht einmal meinem Zwilling ist das jemals aufgefallen, dass ich bei besonderen Kraftanstrengungen rechts benutze.
Tut mir leid für einige, dass ich das hier schreiben muss...


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:40
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Nein nein!!!! Ich bin durch und durch Linkshänder!
Ich auch und ich bestätige die Aussagen von @dimmthelights vollumfänglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:45
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich auch und ich bestätige die Aussagen von @dimmthelights vollumfänglich.
Also, du bist auch Linkshänder, aber kraftvolle Tätigkeiten machst du mit rechts?
Das ist echt interessant, wie unterschiedlich das anscheinend ist!

Also, ich bin ganz langweilig rechtshändig und stelle mich mit links sehr ungeschickt an, manche Rechtshänder können aber durchaus mit links geschickt agieren.
Kürzlich war ich in einem Naturkunde-Museum mit "Experimentierabteilung", da konnte man die maximale Kraft der linken und der rechten Hand testen; bei mir war der Unterschied recht groß (also die linke Hand eher kläglich), aber bei manchen ist der Unterschied gering.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 20:50
Es zählt immer nur das neueste Testament mit neuestem Datum her. Vielleicht gab es ein 4. Testament, das der Täter verschwinden lies, damit er immer noch davon profitieren konnte und es deshalb aus dem Umschlag genommen und evtl. vernichtet hat, da er im dritten Testament noch davon bedacht war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 21:25
@panta_rhei

Als Linkshänder ist man von Kindersbeinen an gezwungen, gewisse Dinge mit Rechts zu bedienen. Beispielsweise sind Scheren so gestaltet, dass man sie optimal mit mit Rechts bedienen kann. Ich schreibe mit Links, wurde auch nie umgepolt, aber eine Schere zum Beispiel könnte ich mit Links nicht bedienen.
Auf diesen Fall bezogen kann ich sagen, dass ich bei den Gegebenheiten ebenfalls die Linke Hand zum Aufhalten genutzt hätte und mit Rechts hätte zuschlagen können. Und zwar ohne Probleme.
Natürlich ist man als Linkshänder mit Links sicherer und kann gezielter Zuschlagen. Aber es ist ja nicht so, dass der Mörder hier ein Zielgebiet in der Größe eines Nagels hat treffen müssen. Für mich gibt es an den Feststellungen des Gerichts nichts auszusetzen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 21:30
@Jamegumb
Ja, das ist vermutlich immer das Problem, dass man sich als Rechtshänder schwer vorstellen kann, wie es ist, wenn man von klein auf ja immer wieder Dinge mit der "falschen" Hand zu machen (Schere etc.)

Und, hier auf den Fall bezogen: Würdest du dann auch nicht zur linken Hand wechseln (wenn die Tür z.B. zu ist und du in großer affektiver Erregung bist)?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 21:35
Die Händigkeit wurde auch schon mehrmals diskutiert. Bestes Beispiel Boxen - das kann man mit beiden Händen gut, egal welche Händigkeit man aufweist. Mit Messer und Gabel essen - auch da werden selten Unterschiede gemacht. Ein jeder von uns kann seine beiden Hände für jeweilige Dinge gut einsetzen, unabhängig der Händigkeit.

Die Tür mit links aufzuhalten und rechts zuzuschlagen, spricht jedenfalls keineswegs für eine vermeintsliche Unschuld von Bence Toth.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 21:36
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Tut mir leid für einige, dass ich das hier schreiben muss...
Warum tut es Dir leid zu schreiben wie Du Deine Hände benutzt? :) Es gibt und gab immer schon Menschen, die unterschiedliche Hände in unterschiedlichen Situationen nutzten.

Was Bence Toth betrifft ist es allerdings so, das er zumindest beim Bowlen - also einer Tätigkeit mit relativ viel Präzision und Kraftanstrengung - die linke Hand nahm. Und das sollte doch eine Tendenz dafür geben, ob er diese stärkere Hand nicht instinktiv nehmen würde, wenn es um große Kraftanstrengung und Präzision geht, wie bei einer Gewalttat wie dieser.

Das ist allerdings auch nur ein kleiner von vielen Entlastungsaspekten wie ich finde.

Viel schwerwiegender sind da für mich die folgenden Aspekte, die ich entlastend sehe:
  • Offenbar gelang es dem Gericht nicht eine wirklich schlüssige Tatabfolge zu finden. Stichwort: Kein Blut im Büro. Auch wenn das Gutachten sagt es sei "durchaus möglich" die Handschuhe zu wechseln etc, ist die Wahrscheinlichkeit dafür meines Erachtens extremst gering. Ich bleibe dabei, das es für mich unglaubhaft ist, das es nach solch einer Tat weder Blut im Büro noch Blutverschmierungen auf der Treppe gab.
  • Trotz Luminoltests fand sich keinerlei Blut bei Bence, am Auto oder am Fahrrad.
  • Der Italiener, den Frau B. am Tattag gegen 14:00 Uhr aufsuchte, sagte das gleiche aus wie Bence Toth. Nämlich das Frau Böhringer ihn für zu dick hielt. Das Gleiche sagte Sie laut Aussage von Bence Toth auch zu ihm. Diese 2 Aussagen wurden unabhängig voneinander getroffen. Ein weiteres Indiz dafür, das Bence Toth am Muttertag bei ihr war.
  • Alleine das Frau Böhringer über dieses Thema (Benni ist zu dick) mit ihrem Italiener sprach, deutet darauf hin das sie ganz normal und salopp über ihren Neffen sprach... und diesen nicht etwa als "UnPerson" empfand, darstellte oder abwinkte. Offenbar wollte sie über ihren Neffen sprechen.
  • Diverse ausgeprägte Schuhspuren unterschiedlicher in der Wohnung. Für mich deutet das auf mehrere Täter - und das passt auch viel eher zum Tatablauf und der Spurenlage (Kein Blut im Büro)
  • Die Existenz des Spur-Spur Treffers gleich an 2 Objekten in der Wohnung; davon eine in der Spülmaschine; also zeitlich nah an der Tat.
  • Es macht keinen Sinn der Tante "aufzulauern", wenn man garnicht weiß wer in der Wohnung ist - denn der Anwalt sollte ja kommen. Es macht daher Sinn das jemand die Tat verübte, die genau wusste das Frau Böhringer alleine war. Und die Leute die das wussten, sind andere.
  • Es macht für mich keinen Sinn quer durch München zu radeln, durch die Parkgarage zu laufen, die Tante zu erschlagen und dann wieder quer durch München zurück zu radeln. Überall wird man gesehen; spätestens an der Wohnungseinfahrt. Das kann meines Erachtens nicht so gewesen sein.
  • Es macht keinen Sinn am Tag nach der Tat mit ebendiesem "Tatfahrrad" erneut in die Parkgarage zu radeln um es dort zu waschen weil man Blutflecken entfernen will. Meine Meinung: Nichtmal Rambo hätte solche Eier in der Hose.
  • Es gibt noch etliche weitere Punkte


Kurzum. Ich beschäftige mich jetzt gut ein Jahr intensivst mit diesem Fall und habe so ziemlich alles gelesen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt das er diese Tat nicht begangen haben kann.


Anzeige

1x zitiertmelden