Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.02.2019 um 14:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher ist eine Spekulation müßig, es sei denn man hätte Einsicht in die Akten, wo dieser denn aufgefunden wurde.
Ich spekuliere nicht. Ich habe versucht aufzuführen, welche Möglichkeiten es geben könnte.
Natürlich wissen wir es nicht, denn wenn wir es wüssten, müssten wir darüber nicht darüber nachdenken.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 10:56
Zitat von emzemz schrieb:Wo hätte sich der Schlüssel während der Tat befinden können:

- in der Handtasche
- auf dem Tischchen
- in der Hand der Toten
- steckte innen im Türschloss
- steckte außen im Türschloss
Glaubt man den Ausführungen auf der Internet Seite der Probence Initiative , dann hielt Frau Böhringer den Schlüssel bei Beginn der Tat in der Hand.
Als Charlotte Böhringer ausgehfertig mit dem Wohnungsschlüssel in der Hand ihre Wohnung verlassen will, wird sie höchstwahrscheinlich von dem/den Täter(n) an der Eingangstüre ihrer Wohnung überrascht
https://www.probence.de/die-tat/

Im Urteil wird der Schlüssel, falls ich es nicht überlesen haben sollte, nirgends erwähnt.

Meine VErmutung wäre allerdings, dass sich der Schlüssel in eben jenem Mercedes Mäppchen befunden haben könnte, das später auf dem Boden liegend in Blut gefallen aufgefunden wurde.

Frau Böhringer hätte in diesem Fall das Mäppchen zunächst in der Hand gehalten nachdem sie die Tür mit dem Schlüssel geöffnet hätte.

Wenn man aber den Schlüssel nirgends gefunden hätte, dann wäre das meiner Ansicht nach ein Indiz dafür gewesen, dass der Täter ihn mitgenommen haben könnte und dann hätten die Annahmen des Gerichtes auch für diesen angenommenen Fall meiner Ansicht nach eine Hypothese enthalten müssen.

Ich frage mich, wieso das Gericht nicht weiter auf den Punkt, wo sich der Wohnungsschlüssel vor und nach der Tat befand , eingegangen ist? Es wäre meiner Ansicht nach ein wichtiger Punkt gewesen, denn der Schlüssel dürfte der letzte Gegenstand gewesen sein, den Frau Böhringer benutzte bevor sie sterben musste.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 13:34
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb am 03.02.2019:Aber es gibt diesen Spur Spur Treffer und seltsamerweise behauptet der Veurteilte im anderen Fall wo diese Spur zu finden ist ebenfalls zu unrecht verurteilt zu sein.
Der Knast ist voll mit Leuten, die behaupten unschuldig zu sein :D Also wenn das ein Indiz für Justizversagen sein soll, dann bitte ^^


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 13:57
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der Knast ist voll mit Leuten, die behaupten unschuldig zu sein :D Also wenn das ein Indiz für Justizversagen sein soll, dann bitte ^^
Darum geht es nicht. Es geht darum das die Fälle über einen Spur-Spur Treffer verbunden sind und BEIDE Verurteilte unabhängig voneinander behaupten sie hätten mit der Tat nichts zu tun. Weiterhin sind es beide Indizienprozesse.

Hätte nur einer dieser Verurteilten die Tat gestanden wäre auch der Spur-Spur Treffer vom Tisch. Beide Verurteilte bestreiten aber VEHEMENT (trotz angebotenem Deal), das sie die jeweilige Tat begangen haben.

Und jetzt die Frage: Wie wahrscheinlich ist in Summe das Folgende:

a) der Spur-Spur Treffer für sich
b) für beide Fälle gibt es keinerlei Beweise, sondern nur Indizien
c) Die Fälle liegen nur 40km auseinander. Die meisten Tatmittel für die Entführung Ursula Herrmann wurden in München organisiert.
d) beide Tatverdächtige bestreiten seit 10 Jahren mit großer Vehemenz die Tat

Ich halte es in der Konstellation für sehr unwahrscheinlich. Der DNA Treffer ist für sich schon bemerkenswert - aber wenn beide Verurteilte nicht glasklar überführt werden konnten und seit 10 Jahren behaupten nichts mit der Tat zu tun zu haben ist das schon eine Aussage. Mir sagt das, das beide Personen zu unrecht einsitzen könnten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 16:02
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der Knast ist voll mit Leuten, die behaupten unschuldig zu sein :D Also wenn das ein Indiz für Justizversagen sein soll, dann bitte ^^
@SirMarvel hat Dir das Wesentliche geantwortet.

Der Knast ist mitnichten voll von Leuten die behaupten unschuldig zu sein.

Darüberhinaus versichere ich Dir, dass ich nicht naiv bin.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 16:13
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der Knast ist voll mit Leuten, die behaupten unschuldig zu sein :D Also wenn das ein Indiz für Justizversagen sein soll, dann bitte ^^
So ist es. Und umso höher die Strafe, desto vehementer wird bestritten.
Wer gibt schon gerne zu, ein Mörder zu sein. Ein Mörder ist immer "Bäh'.
Das will keiner sein und wenn die Indizienlast noch so brutal drückt, wie in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 16:51
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang dass nach Entdeckung des Spur Spur Treffers begonnen wurde neu im Umfeld von Werner Mazurek zu ermitteln, also sozusagen wieder Leben in die Ermittlungen im Fall Herrmann kam. Mazurek wurde observiert und abgehört, es wurde aber kein DNA Abgleich vorgenommen.
wann wurden die Ermittlungen im Fall UH wieder fociert aufgenommen, insbesondere gegen M (auch inoffiziell).
Spätherbst 2007.
Das stimmt nicht. Die Ermittlungen begannen im Januar 2007. Dann im März, eine Woche, nachdem in der Rechtsmedizin der Spur/Spur Treffer bekannt wurde und dem LKA und der Staatsanwaltschaft weitergemeldet wurde, kam das plötzliche und dringende Ersuchen, vom Chef des LKA, Geißdörfer, persönlich unterschrieben, einen verdeckten Ermittler auf Mazurek anzusetzen. Es wurde von zuständigen Richter sofort genehmigt. Es wurden dann sogar noch zwei weitere VE beantragt, sozusagen in Reserve. Im Herbst 2007 wurde dann bei der Hausdurchsuchung das TK 248 gefunden. Vorher gab es schon diverse Abhörmaßnahmen.
Interessanterweise hat der Spur/Spur Treffer nicht dazu geführt, die DNA von Mazurek zu holen, sondern Jagd auf ihn zu machen. Obwohl man gar keine DNA von ihm hatte. Die hat man der Vollständigkeit halber dann im Oktober noch geholt.
2006, zur Tatzeit im Böhringer Fall, war noch der Drogendealer aus Taiwan unter Verdacht.
[/quote]

Quelle : allmystery, Kriminalfälle, 2r2n 6.10.2018 Der Fall Ursula Herrmann


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 20:36
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Swagger schrieb:
Der Knast ist voll mit Leuten, die behaupten unschuldig zu sein :D Also wenn das ein Indiz für Justizversagen sein soll, dann bitte ^^
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:So ist es.
Die Annahme "voll mit Leuten" ist doch etwas spekulativ, mh? Ihr glaubt wirklich das es so viele Leute im Gefängnis gibt die behaupten unschuldig zu sein? Vielleicht solltet ihr mal genau anschauen wieviel Prozent der Einsitzenden überhaupt behaupten unschuldig zu sein. Die meisten Täter werden nämlich anhand von Beweisen überführt oder geben die Tat zu.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das will keiner sein und wenn die Indizienlast noch so brutal drückt, wie in diesem Fall.
Herbeifabulierte Indizien wohlgemerkt. Zumindest wenn man den Willen hat sich alles ganz genau anzuschauen.
Da haben die Indizien oft mehr Substanz, die mir mein Märchenbuch auf Drachen, Elfen, Trolle und sonstige Fabelwesen gibt ;)


6x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 20:43
Zitat von meerminmeermin schrieb:Mazurek wurde observiert und abgehört, es wurde aber kein DNA Abgleich vorgenommen.
Das stimmt. Erst im Nachhinein wurde die DNA von Mazurek besorgt... und *trommelwirbel*... sie passte nicht. Fingerabdrücke passten auch nicht. Täterbeschreibung passte auch nicht ... und in den abgehörten Telefonanrufen hatte er nichts belastendes gesagt. Er wurde trotzdem eingekerkert. Man nahm einfach das Geständnis eines Alkoholikers der es auf die Belohnung abgesehen hatte und fabulierte Indizien herbei, wie das Tonbandgerät. Es lebe der Rechtsstaat. ^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 20:56
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Die meisten Täter werden nämlich anhand von Beweisen überführt oder geben die Tat zu.
Ist das so? Welche Täter? Aufgrund welcher Anklagen? Mord? Totschlag?

Kannst Du die Behauptung belegen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 21:23
@Lichtenberg
Kann er natürlich nicht, weil es schlichtweg Unsinn ist. Zumindest bei Kapitalverbrechen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.02.2019 um 22:54
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Kann er natürlich nicht, weil es schlichtweg Unsinn ist.
Aha. ^^ Man kriecht aus dem dunklen Maulwurfsbau hoch, haut eine vernichtende Schaufel Dreck raus und taucht dann schnell wieder ab, ohne auch nur im Ansatz irgendwelche Sachargumente vorzubringen.

Eure Behauptung das die Gefängnisse "voll mit Leuten sei die behaupten unschuldig zu sein", ist wohl viel eher schlichtweg Unsinn. Zum einen ist diese Aussage durch nicht belegt, zum anderen ist sie so unpräzise das sie nur fehlleitend sein kann. Was ist denn "voll mit Leuten"? 60%, 70%? Wieviel Leute im Gefängnis - prozentual gesehen auf die Gesamtzahl - behaupten denn unschuldig zu sein?

Und wieviel davon sind möglicherweise wirklich unschuldig?
DAS IN DER TAT viele Menschen unschuldig im Gefängnis sitzen oder saßen ist bewiesen und wurde selbst von Justiz und Regierung eingestanden.

Beispiele, Quellen und Nachweise? Na klaaaar:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/130-Menschen-sassen-in-Bayern-unschuldig-im-Knast-id5795321.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/fehlurteile-ohne-jeden-zweifel-1.2479505
https://www.sueddeutsche.de/politik/fehlurteile-ohne-jeden-zweifel-1.2479505-2
https://www.br.de/nachricht/unschuldig-im-gefaengnis-deutschlands-justizopfer-allein-gelassen-100.html
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/fehlurteile-strafprozess-richter-entscheidungspsychologie/
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170317339/Fehlurteil-Opfer-sollen-besser-entschaedigt-werden.html
https://urteils-check.de/index.php/news-aus-der-szene/30-seit-ueber-10-jahren-bekannt-fehlurteile-im-namen-des-volkes-richterrecht-in-deutschland (Archiv-Version vom 14.01.2018)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45439807.html


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 07:01
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Die Annahme "voll mit Leuten" ist doch etwas spekulativ, mh? Ihr glaubt wirklich das es so viele Leute im Gefängnis gibt die behaupten unschuldig zu sein? Vielleicht solltet ihr mal genau anschauen wieviel Prozent der Einsitzenden überhaupt behaupten unschuldig zu sein. Die meisten Täter werden nämlich anhand von Beweisen überführt oder geben die Tat zu.
Das mag sein, aber mir fallen ohne groß zu überlegen sechs Fälle ein, wo die Einsitzenden ihre Unschuld beteuern...und dass das nun alles Fehlurteile sind, kann ich wiederum nicht glauben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 07:13
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Zumindest wenn man den Willen hat sich alles ganz genau anzuschauen.
Die Möglichkeit, dir alles ganz genau anzuschauen, hast du doch gar nicht.

Oder hab ich was verpasst und du hast Einblick in die Ermittlungsakten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 08:12
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:DAS IN DER TAT viele Menschen unschuldig im Gefängnis sitzen oder saßen ist bewiesen und wurde selbst von Justiz und Regierung eingestanden.
Es geht dabei hauptsächlich um Menschen, die unschuldig in Untersuchungshaft genommen wurden.

Wenn es um Unschuldige in Strafhaft geht, werden immer wieder dieselben Namen genannt: Wörz, Rupp, Kuss, Kulac. Man muss auch unterscheiden, ob angeblich Urteile falsch sind oder obgrund angeblich falscher Urteile Menschen im Gefängnis sind.

Abenteuerlich finden ich den einen von dir eingestellten Artikel, in welchem ein Verein ohne jeden Beleg behauptet, in etwa 10 Prozent aller Fälle würden Zivilrichter bewusst falsche Urteile machen. Woher kommen die 10 Prozent? Wer hat nach welchen Kriterien kompetent geprüft, ob das stimmt? Und warum um Himmels Willen sollten Zivilrichter bewusst falsche Urteile produzieren??


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 09:13
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ihr glaubt wirklich das es so viele Leute im Gefängnis gibt die behaupten unschuldig zu sein?
Ja, selbstverständlich! Die allermeisten Menschen produzieren hunderte kleine Lügen im Alltag um sich einen Vorteil zu verschaffen oder einen Nachteil zu vermeiden. Wenn es um Kapitalverbrechen geht ist der Anreiz zu lügen ungleich größer, weil umso mehr auf dem Spiel steht und weil man für die Lügen nicht bestraft werden kann.

Bence hat sich meiner Ansicht nach schwer verschätzt und ist davon ausgegangen dass es ausreichen würde für alle wichtigen Aspekte einigermaßen plausible Geschichten zu präsentieren. Er hat dabei nicht bedacht dass Ermittler von vorneherein misstrauisch sind und noch misstrauischer werden, wenn keine der Geschichten unabhängig bestätigt werden kann. Als er dessen Gewahr wurde, ist er widerporstig geworden...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 09:38
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ja, selbstverständlich! Die allermeisten Menschen produzieren hunderte kleine Lügen im Alltag um sich einen Vorteil zu verschaffen oder einen Nachteil zu vermeiden. Wenn es um Kapitalverbrechen geht ist der Anreiz zu lügen ungleich größer, weil umso mehr auf dem Spiel steht und weil man für die Lügen nicht bestraft werden kann.

Bence hat sich meiner Ansicht nach schwer verschätzt und ist davon ausgegangen dass es ausreichen würde für alle wichtigen Aspekte einigermaßen plausible Geschichten zu präsentieren. Er hat dabei nicht bedacht dass Ermittler von vorneherein misstrauisch sind und noch misstrauischer werden, wenn keine der Geschichten unabhängig bestätigt werden kann. Als er dessen Gewahr wurde, ist er widerporstig geworden...
Ich finde hier manche Beiträge sehr scheinheilig, wenn es um die Wahrheit und das Lügen geht.

Bence wurde zwei Tage nach der Tat festgenommen.
Zu dieser Zeit lagen wenig bis ganz wenig Ergebnisse aus der Spurensicherung vor und trotzdem blieb er der einzige mögliche Täter.

Ein Jahr nach seiner Festnahme kam der Spur Spur Treffer dazu und die Ermittlungen diesbezüglich kamen erst dann in Gang. Trotzdem wurde weiter gegen ihn verhandelt.

Am Ende steht für mich kein überzeugendes Urteil.
Vielleicht war er es, vielleicht nicht.

Die Gefahr bei solchen Ermittlungsverfahren und -Ergebnissen sehe ich darin, dass JEDER ganz schnell unverschuldet im Gefängnis landen kann.

Zum Thema Wahrheit und Lügen kann ich eine Sendung empfehlen, die neulich im ZDF lief.

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/ungelogen-die-wahrheit-hinter-der-luege-100.html


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 09:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn es um Unschuldige in Strafhaft geht, werden immer wieder dieselben Namen genannt: Wörz, Rupp, Kuss, Kulac. Man muss auch unterscheiden, ob angeblich Urteile falsch sind oder obgrund angeblich falscher Urteile Menschen im Gefängnis sind.
Das sind nur einige der "populären" Fälle. Ich hab in diesem Thread mal eine Liste von gut 50(!) Namen gepostet. Und selbst diese 50 hatten meist nur wahnsinniges Glück, das sich ihre Unschuld später gezeigt hat. Oft war das nur nach einem zähem Rechtskampf möglich. Die "Dunkelziffer" liegt natürlich weit höher.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 09:44
@SirMarvel
Leider wollen hier viele gar nicht auf die Gegenargumente eingehen. Sie wollen das Urteil gebetsmühlenartig runterbeten, denn was so viele Polizisten und Richter und Staatsanwaltschaft so sehen, kann gar nicht falsch sein. Leider *seufz*


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.02.2019 um 09:48
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Gefahr bei solchen Ermittlungsverfahren und -Ergebnissen sehe ich darin, dass JEDER ganz schnell unverschuldet im Gefängnis landen kann.
Die Gefahr besteht in Deutschland ganz klar nicht. Ob jemand in Untersuchungshaft kommt oder nicht und ob einer in Untersuchungshaft bleibt oder nicht entscheidet ein völlig unabhängiger Haftrichter, der nicht das geringste Interesse daran hat jemanden unnötig in Untersuchungshaft zu halten. Selbst wenn man mangels Informationen also nicht die Möglichkeit hat die Entscheidungen eines Untersuchungsrichters nachzuvollziehen, kann man davon ausgehen dass er seine Entscheidungen nicht uninformiert trifft.

Das muss noch nicht heißen dass hierbei keine Fehler geschehen können. Man braucht aber schon gute Gründe, wenn man einem Haftrichter vorwerfen will er hätte gleich mehrfach eine vorschnelle und falsche Entscheidung getroffen.


Anzeige

1x zitiertmelden