Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.06.2013 um 16:55
@KonradTönz1 schrieb:
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Mich wundert vor allem auch, dass die Freunde des Verurteilten nach wie vor so bedingungslos hinter ihm stehen - obwohl sie während des Prozesses so viel negatives über ihn erfahren haben. Man muss ihn ja deshalb noch lange nicht für einen Mörder halten - aber man könnte vielleicht doch mal ins Grübeln kommen und zumindest den Gedanken daran zulassen, dass er in einer extremen Situation eine schreckliche Tat begangen haben könnte. Man könnte dann immer noch halbwegs von seiner Unschuld überzeugt sein, müsste allerdings etwas zurückhaltender auftreten. Stattdessen diese absolute Nibelungentreue. Ich hab das Gefühl dass sich der ganze Freundeskreis in eine Situation hineinmanövriert hat in der jeder, der auch nur den geringsten Zweifel an der Unschuldsvermutung des Verurteilten aufkeimen lässt damit rechnen muss ausgeschlossen zu werden.
Es ist durchaus vorstellbar, dass das Ganze inzwischen eine psychologische Eigendynamik entwickelt hat, wobei die Freundesgruppe alles ausblendet, was nicht ihrem zum Bild des 'unschuldig Verurteilten' passt, an dem sie festhalten. Dieser 'unerschütterliche Glaube' bewirkt auch, dass sogar die vom Angeklagten selbst eingestandenen Täuschungsmanöver seinen Freunden gegenüber von diesen anscheinend mit "Nachsicht und Milde" betrachtet werden. Denn ihr Bild von Bence als vollkommen unschudigem "(Justiz)Opfer" muss aufrechterhalten werden, und dazu passt nun mal nicht, dass man für seine Vorspiegelung falscher Tatsachen kritische Worte hat.

Über dem Ganzen schwebt ja durchaus eine Blase, die platzen könnte, mit der bitteren Erkenntnis, von jemandem manipuliert und eingespannt worden zu sein, der seine blenderischen Fähigkeiten nicht nur auf Täuschungsmanöver bezüglich seines Studiums bechränkte, sondern auch dazu benützte, einen Mord zu verschleiern.
Der Gedanke jedoch, dass man der psychologischen Raffinesse eines rechtmäßig verurteilten Täters über Jahre hinweg aufgesessen sein könnte - der ist wohl so furchtbar, dass er von den Freunden nur verdrängt werden kann.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.06.2013 um 17:11
Man hat sich in etwas verrannt. Es würde mit persönlich ja schon genügen wenn aus dem Umkreis des Verurteilten zumindest mal die ein oder andere skeptische Äußerung zu hören wäre.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.06.2013 um 17:25
Naja, gegen den Mordvorwurf ist so eine Lüge ja fast schon banal. Klar sieht man darüber in dem Fall mal locker weg. Soweit ich es in Erinnerung habe, kam die Märchenstunde ja erst während dem Prozess für die Freunde raus...bzw. im Zuge der Ermittlungen. Klar hat man in diesem Moment andere Gedanken. Aber stellt euch mal vor, es hätte keinen Mordprozess gegeben und plötzlich wäre rausgekommen, dass Bence sie alle nach Strich und Faden verarscht hat. Da wäre die Stimmung garantiert eine andere gewesen.
Also ich lasse mich nicht gerne von meinen Freunden anlügen. Umso krasser, wenn es nicht mal Notlügen sind, sondern eine aus reiner Prestigegeilheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.06.2013 um 17:39
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Also ich lasse mich nicht gerne von meinen Freunden anlügen. Umso krasser, wenn es nicht mal Notlügen sind, sondern eine aus reiner Prestigegeilheit.
Ehrlich gesagt würde ich mich zwar verarscht fühlen, hätte aber durchaus Verständnis dafür. Es ist schon hart wenn einem der ganze schöne Lebensentwurf so dermaßen um die Ohren fliegt. Ich würde das verzeihen. Einen Mord würde ich allerdings selbstverständlich nicht verzeihen...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.06.2013 um 23:21
@Zeiler21
Besten Dank für die Informationen.

Nun denn: Schweizer Experten hätten herausgefunden, dass zumindest die letzten 5 Schläge mit der rechten Hand ausgeführt worden sind.
Auf die Frau Böhringer sei mindestens 20 x zugeschlagen worden, sagt die Polizei.

Ich habe lange nachgedacht, ob ich eigentlich schon mal mit irgend einen Gegenstand längere Zeit auf irgend etwas recht kräftig eingeschlagen habe. Ein Zuschlagen, das keine so grosse Konzentration und Genauigkeit erforderte wie z.B. Holzhacken mit einer Axt wie das @LIncoln_rhyME beschreibt.

Mir ist einzig das Ausklopfen von Teppichen und Matratzen mit dem Teppichklopfer in den Sinn gekommen. Das ist aber schon einige Jahrzehnte her. Doch meinte ich, ich hätte weit über 20 Schläge mit der einen Hand geschafft (mit meiner linken, da ich Linkshänderin bin) bis ich wechseln musste, wenn überhaupt....

Dass ich nämlich mit meiner rechten Hand sehr viel weniger kraftvoll und ausdauernd agieren kann, dass bemerke ich in der Küche immer mal wieder, wenn ich etwas lange rühren muss. Mit der rechten Hand zu rühren, das geht nicht wirklich gut und ich nehme die Kelle oder den Schneebesen nach kurzer Zeit wieder in die linke Hand....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 00:27
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ehrlich gesagt würde ich mich zwar verarscht fühlen, hätte aber durchaus Verständnis dafür. Es ist schon hart wenn einem der ganze schöne Lebensentwurf so dermaßen um die Ohren fliegt. Ich würde das verzeihen. Einen Mord würde ich allerdings selbstverständlich nicht verzeihen...
Das habe ich in der eigenen Familie erlebt. Einer meiner Brüder hat die Abschlussprüfungen an der Hochschule nicht geschafft. Er hat uns jedoch erzählt, dass er sie geschafft hätte und eine prima Stelle gefunden habe.
Er hat in einer grösseren Stadt studiert, ca. 150-200 km. vom Elternhaus entfernt und auch dort gewohnt in einer Studentenbude, ist nur übers Wochenende nach Hause gekommen, sodass ein gewisser Ueberblick über sein Leben nicht umfänglich möglich war.

Er hat in der Folge wohl ein paar recht tragische Jahre, sozusagen am Rande der Gesellschaft verbringen müssen....mir persönlich sind vor allem seine total abgetragenen Kleider aufgefallen. Und ich dachte mir öfters mal: jetzt verdient er doch eine Menge Kohle und leistet sich keine neuen Kleider, der muss ja recht geizig sein....

Irgendwann haben es unsere Eltern herausgefunden, durch irgend einen Zufall....Sie sind dann recht aufgewühlt zu uns - zu meinem Mann und mir - auf Besuch gekommen um uns darüber zu berichten
An meine Reaktion kann ich mich noch sehr gut erinnern, grad so als wär es gestern gewesen, denn ich brüllte einfach nur noch los....es war das erste und einzige Mal, dass ich meine Eltern angebrüllt habe. Alles was sich in mir aufgestaut hatte habe ich ihnen an den Kopf geworfen: "Ja toll! Soweit musste es doch kommen! Wir haben nämlich einfach viel zu viel Angst gehabt vor Euch, vor Eurer kompromisslosen Strenge, den Schlägen vom Papa.....Eurer Erwartungshaltungen, Euren Ansprüchen auf Topp-Leistungen!...."
Und die Reaktion der Beiden: "Wir haben es doch nur gut gemeint!" Darüber hinaus dann noch der Papa: "Es steht doch auch in der Bibel geschrieben, wer seine Kinder liebt, der züchtige sie!"
Gott hab sie nun selig!

Ja, ich hatte vollstes Verständnis dafür, dass mein Bruder sich nicht getraut hat, die Wahrheit zu sagen. Kam ja noch das immer wieder kehrende Geklöne und Vorrechnen dazu, was so ein Studium kostet!

Das hat sich vor ca. 30 Jahren zugetragen. Zumindest haben unsere Eltern sich dann doch bemüht, ihm wieder auf die Beine zu helfen, sie haben ihn unterstützt so gut sie konnten, moralisch und finanziell, sodass er wieder Fuss fassen konnte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 06:36
@Marianne48

Das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, aber ich denke einfach der mutmaßliche Täter hatte Angst, mit seinen beruflichen und finanziellen Perspektiven auch seinen Freundeskreis zu verlieren . Die Tat könnte eben der verzweifelte Versuch gewesen sein, all das zu retten.
Die besondere Ironie dabei ist dass er nachdem wirklich alles verloren schien nun doch von dem Erbe zehren kann, und dass sein soziales Umfeld jetzt in besonderer Treue zu ihm hält. Letzteres geht wohl nur, indem jeglicher Zweifel an der Unschuld des Verurteilten konsequent unterdrückt wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 09:03
@KonradTönz1

Grundsätzlich sind ja vor allem jene Kriminalfälle faszinierend und spannend, wo keine eindeutigen Beweise für eine Täterschaft vorhanden sind, wo man sich quasi selber auf die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen machen kann. Und da drängen sich logischerweise erst einmal mancherlei Vermutungen auf, die man dann versucht zu sortieren. Zumindest bei mir ist das so :-)

Ganz so abwegig ist Deine Vermutung auch für mich nicht. Doch möchte ich eines nicht ausser acht lassen, dass so ein Lügengebilde, wie dasjenige von Benedikt T. nicht zwangsläufig als Beweis für seine Täterschaft gelten kann. Seine Lügengeschichte ist kein Verbrechen, der Mord an Frau Böhringer hingegen schon. Dazwischen liegen Welten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 09:28
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Doch möchte ich eines nicht ausser acht lassen, dass so ein Lügengebilde, wie dasjenige von Benedikt T. nicht zwangsläufig als Beweis für seine Täterschaft gelten kann. Seine Lügengeschichte ist kein Verbrechen, der Mord an Frau Böhringer hingegen schon. Dazwischen liegen Welten.
Ich wiederhole mich da immer wieder: Er ist nicht für seine Lügengeschichten verurteilt worden.
Er ist verurteilt worden weil er ein Motiv hat, weil Indizien gegen ihn sprechen und weil sein Alibi lückenhaft und zum Teil unsicher ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 11:47
@KonradTönz1
Das ist mir schon bewusst, dass er nicht FÜR seine Lügengeschichten verurteilt worden ist, sondern, zumindest ein Stückchen weit (auch nur eine Vermutung meinerseits) WEGEN seiner Lügengeschichten.

Mir ist das schon bei anderen Kriminalfällen aufgefallen, dass Mangels klarer Beweise sich die verantwortlichen Staatsanwälte, Richter etc. auf ihrer Suche nach der "Wahrheit" umso intensiver auf die Persönlichkeitsstrukturen des mutmasslichen Täters konzentrierten, zwangsläufig konzentrieren mussten. Dass auch nach den klitzekleinsten "Auffälligkeiten" bis weit zurück in dessen Grundschulzeiten gesucht worden ist ....Es ist ja nicht so, dass mir das Verständnis für diese Vorgehensweise fehlen würde. Doch fühle ich mich dabei auch ziemlich unbehaglich, wenn ich mir darüber Gedanken mache was denn bei mir so alles zu finden wäre, sollte ich mal als Verdächtige in einen Kriminalfall verwickelt werden. Denn dass uns selber so was nie passieren könnte, so unmöglich es einem jeden von uns auch scheinen mag, das kann leider keiner mit 100%-iger Sicherheit ausschliessen.

Doch in dieser intensiven Suche in den Charakterstrukturen des Angeklagten nach jedwelchen möglichen Hinweisen bezüglich kriminellem Potential, dem "Bild" auch das sich im Laufe der Zeit über diesen Menschen aufbaut, oftmals auch zu einem nicht unerheblichen Teil anhand von Zeugenaussagen, deren Objektivität auch nicht wirklich nachprüfbar ist, da liegen halt eben auch mancherlei Gefahren, die ein mögliches Fehlurteil begünstigen könnten.

Ich denke dabei an den berühmten "Fall Vera Brühne", an den "Mord in Kehrsatz" (für mich noch immer einer der spannendsten Kriminalfälle). Aktueller der "Fall Kachelmann", da stand der Ausgang des Prozesses wohl auch ziemlich auf der Kippe....

Mit diesen 3 Fällen habe ich mich so intensiv befasst und auseinander gesetzt wie es mir möglich war anhand sämtlicher Bücher die darüber geschrieben worden sind, anhand von Informationen im I-Net....
Die Bücher zum "Kehrsatzer Mordfall" habe ich bisher mind. 4 x gelesen und ich werde es mit Sicherheit wieder mal tun. Auch im Wissen darum, dass mir am Ende einmal mehr nur die eine klare Erkenntnis bleiben wird: Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.06.2013 um 14:36
Hallo an alle hier in diesem Thread. Ich wollte mal ganz bescheiden anfragen, warum der Fall in den letzten Tagen wieder aktuell wurde. Ist das wegen der BI probence? Weil juristisch da doch nichts Spektakuläres passiert ist in den letzten Wochen - oder habe ich da nicht aufgepasst?

Dann noch eine Frage: wo kann man etwas erfahren über Frau CB und ihre Familie/Geschäft?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.06.2013 um 17:39
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Weil juristisch da doch nichts Spektakuläres passiert ist in den letzten Wochen
Im Mordfall Hinterkaifeck leben die Protagonisten schon viele Jahre nicht mehr, und hier wird trotzdem heftig diskutiert. :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.06.2013 um 18:11
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Im Mordfall Hinterkaifeck leben die Protagonisten schon viele Jahre nicht mehr
Das liegt bei Mordfällen aber auch in der Natur der Sache dass zumindest ein Teil der Protagonisten bereits kurz danach nicht mehr lebt...

Spaß beiseite:

Irgendjemand hat doch hier vor kurzem auch ein mögliches Wiederaufnahmeverfahren andiskutiert? Das klang danach als ob das ausgemachte Sache wäre und kurz bevorstünde...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.06.2013 um 18:22
Es wird ein Wiederaufnahmeverfahren angestrebt, aber ich meine davon sind sie weit entfernt. Das war meiner Meinung nach auch der Grund, hier die Diskussion weiterzuführen und die anstehende Pressekonferenz zum Thema. Siehe...

http://www.probence.de/


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.06.2013 um 18:25
@Giselle-Sophie
@jonasschmidt91 hat den thread wieder ausgegraben. ich denke mal durch berichterstattung und die probence seite ist er wieder daran erinnert worden. in kürze ist auch die pressekonferenz der freunde, seiner freundin und des anwalts.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.06.2013 um 04:15
Danke @LIncoln_rhyME für die Info und danke auch @obskur für den Link.

Es ist schon beeindruckend, der Zusammenhalt der Freunde. Allerdings auch die Erklärungen, warum das so sein könnte. Will damit sagen, dass ich mich nicht 100 %ig festlegen möchte.

Der Wörz-Fall lag m.E. ganz anders und ich denke, dass man in jenem Fall nicht mehr umhin kam, das Verfahren wieder aufzunehmen, weil die zuerst ermittelnde Polizeidienststelle aus Befangenheitsgründen das Verfahren sofort an eine vorgesetzte Dienststelle hätte abgeben müssen. Das war nicht der Fall und das war ein so gravierender Formfehler, der viele weitere Fehler nach sich zog. Und ich denke, dass dieser Formfehler, sowie die gerichtl. Ablehnungsbegründung einer Geldeinklagung des Ex-Schw.V. die eigentliche Chance für Harry waren, die Harry aber ohne die Beharrlichkeit und Hilfe seiner Freunde allein nicht hätte wahrnehmen können.

Einen kritischen Punkt in die Richtung Formfehler in diesem Böhringerfall sehe ich allerdings, wenn derselbe Richter in der übergeordneten Instanz nun inzwischen nochmals involviert wäre.

Als ich mich nun inhaltlich mit diesem Fall nochmals beschäftigte, kamen mir jetzt zwei kritische Punkte in den Sinn:

1. Musste sich Bences Verlobte und die ganze Gruppe nicht getäuscht gefühlt haben bezüglich der Verschleierung des gescheiterten Studiums? Ich weiß nicht, welche Erklärung sie dafür haben.

2. Diese 500 € Geldscheine in seiner Kleidung könnte B. im Moment bzw. vor dem Gang zur Zeugenaussage einfach schlichtweg vergessen haben, weil ihn anderes in dieser Situation sehr stark beschäftigt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.06.2013 um 07:16
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Musste sich Bences Verlobte und die ganze Gruppe nicht getäuscht gefühlt haben bezüglich der Verschleierung des gescheiterten Studiums? Ich weiß nicht, welche Erklärung sie dafür haben.
Das versteh ich auch nicht so ganz. Die Freunde haben im Prozess erfahren, dass sie von ihrem Freund in perfekter Weise getäuscht wurden in Sachen Studium und Karriere . Klar, wenn man die Gründe dafür kennt, kann man sowas durchaus verzeihen. Aber man könnte doch auch mal auf die Idee kommen, dass der Verurteilte in noch weit gravierenderen Punkten - nämlich dem Mord an seiner Tante - perfekt lügt. Wie gesagt, man muss ihn nicht gleich für den Mörder halten. Aber man könnte zumindest an seinem Alibi und seiner Unschuldsbekundung Zweifel bekommen. In diese Richtung ist aber so gut wie garnichts zu vernehmen, im Gegenteil, es wird sogar noch eine laute Kampagne gestartet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.06.2013 um 07:31
@KonradTönz1
Da kann ich mir mehreres vorstellen.
Geld, die Initiative wird sicher acuh vom Vermögen der Tante "bezuschusst"

Mitleid, oh Gott, was hat den Armen dazu gebracht, dass er sogar uns anlügt/anlügen muss

Schuldverschiebung, seine Tante hat ihn dermaßen terrorisiert, dass er lügen musste, der Druck unter dem er stand muss ja ungeheuerlich gewesen sein, der arme.

oder schlicht

Freundschaft


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.06.2013 um 09:58
@LIncoln_rhyME
Ja, und alles zusammen könnte sich in der Gruppe potenziert haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.06.2013 um 10:01
@LIncoln_rhyME

Den Gedanken hatte ich auch schon, dass diese Initiative vom Vermögen profitieren würde, wenn
B.T. geerbt hätte. doch gestern habe ich gelesen, C.B. hätte ihm das Jurastudium zur Bedingung gemacht, was ihm aber nicht zusagte......

Vor diesem Problem stehen ja auch viele Eltern, die einem ihrer Kinder den elterlichen Betrieb übergeben wollen, diese aber andere Vorstellungen, was Beruf und Zukunft betrifft, haben...

Oder stand er vor einem Problem, bei dem ihm ein abgeschlossenes Studium auch nicht nutzte, von den seine Angehörigen und Verlobte noch nichts wissen.....


Anzeige

melden