Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 14:50
Von ihrem Konto wurden nachweislich mehrere tausend Euro abgehoben ( von CB selber). Weiß man etwas über den Verbleib?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 15:05
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Von ihrem Konto wurden nachweislich mehrere tausend Euro abgehoben ( von CB selber). Weiß man etwas über den Verbleib?
Ja, das steht alles im Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 15:28
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Von ihrem Konto wurden nachweislich mehrere tausend Euro abgehoben ( von CB selber). Weiß man etwas über den Verbleib?
das Alle mit diskutieren können zitiere ich das Urteil:
Der Polizeibeamte RR Z. der die Kontobewegungen des Opfers auswertete, gab
glaubhaft an, das Opfer habe am 11.05.06 einen Betrag von 3000 € von ihrem
Konto abgehoben.
.......
Insgesamt ergeben sich daher konkret festgestellt Ausgaben von 705.60 €
(253.60 € + 200.00 € + 250.00 €). Hinzuzurechnen sind noch die Kosten für den
Besuch des Biergartens am 11.05.06., so dass insgesamt Ausgaben im Bereich
von ca. 750 €.
Nach der Entdeckung der Leiche konnte in der Wohnung des Opfers nur mehr
ein Betrag von 58.38 € sichergestellt werden.
Der Verbleib von ca. 2500€ konnte nicht geklärt werden, so dass das Gericht vermutete das 2000 € von BT dem Opfer gestohlen wurde.
Die beim Angeklagten festgestellte Stückelung des Geldes - 4x 500-€ - also in
grossen Scheinen passt zu den Gewohnheiten des Opfers, das gern mit grossen
Scheinen Umgang hatte.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 15:32
Und wo ist jetzt ein Hinweis auf größere Schwarzgeldsummen, die angeblich in der Wohnung aufbewahrt wurden? Oder existieren diese Schwarzgelder nur in der Phantasie einiger Personen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 15:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:Frau Böhrigner könnte etwas für eine Dritte Person aufgehoben bzw. verwahrt haben, etwas von dem jemand erfuhr und es sich zurückholen wollte.Ich denke dabei an irgendeine Form von "Schwarzgeld" generiert von Dritten Personen, die zum weiteren Umfeld bzw, zum Umfeld einer Person aus ihrem Freundeskreis gehört haben könnte.
Findest du es nicht unpassend, ohne irgendwelche konkreten Anhaltspunkte das Opfer solcher Machenschaften zu verdächtigen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 16:02
Also ich meinte für meinen Teil kein "Schwarzgeld", sondern ganz legale Bargeldbeträge, die sie als Millionenerbin bei sich zuhause aufbewahrt hatte, um immer etwas zur Verfügung zu haben und nicht ständig zur Bank gehen zu müssen.
[Bence gab zB im Verhör an, Geld für ein neues, hochwertiges (Renn)Rad erhalten zu haben, welches gerne mal über tausend Euro kostet.]

Quelle:
Daniel Reinhard / Der Münchner Parkhausmord. Ein spektakulärer und umstrittener Indizienprozess
ISBN 978-3-7528-4820-5


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 16:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:meermin schrieb:
Frau Böhrigner könnte etwas für eine Dritte Person aufgehoben bzw. verwahrt haben, etwas von dem jemand erfuhr und es sich zurückholen wollte.Ich denke dabei an irgendeine Form von "Schwarzgeld" generiert von Dritten Personen, die zum weiteren Umfeld bzw, zum Umfeld einer Person aus ihrem Freundeskreis gehört haben könnte.
Findest du es nicht unpassend, ohne irgendwelche konkreten Anhaltspunkte das Opfer solcher Machenschaften zu verdächtigen?
Von "Machenschaften", redest jetzt aber du. Vielleicht wurde Frau Böhringer gebeten etwas für eine andere Person aufzubewahren. Wenn sie sich dazu bereit erklärt haben sollte, dann muss ihr gar nicht bewusst gewesen sein, worum es sich handelte. Sie könnte also völlig unschuldig und naiv in etwas zugestimmt haben, ohne sich der möglichen Konsequenzen ihres Tuns bewusst gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 16:56
Es gibt da vielleicht doch noch einen Zusammenhang.
In einem Zeitungsartikel der AZ von Kimberly Hagen wird berichtet, dass im Freundeskreis von Frau B. vermutet wurde, dass Böhringer eine riesige Menge an Bargeld in ihrer Wohnung über dem Parkhaus gehortet haben soll.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neue-geruechte-in-spektakulaerem-kriminalfall-mord-an-millionaerin-boehringer-war-es-ein-komplott.bcdd4e1d-73ca-442e-8dbf-467d82d6a335.html,

In einem anderen Artikel von Merkur.de wird darauf hingewiesen, dass Hygieneartikel, die Böhringer als Andenken an ihren verstorbenen Mann im Bad als eine Art Schrein aufbewahrt hatte, verschwunden sind.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/muenchen-ort29098/fall-boehringer-mordermittlerin-bleibt-antworten-schuldig-1193359.html#idAnchComments

Dass Hygieneartikel aus dem "Böhringer Schrein" gestohlen wurden, hat mich doch verwundert und ich konnte mir dies gar nicht erklären, warum ein Dieb/Mörder solch ein Interesse an Hygieneartikel haben könnte. Jetzt habe ich eine Idee dazu. In einem Artikel über die Abschaffung des 500-Euro-Scheins habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Es ist der Lieblingsschein der Kriminellen, da eine Million Euro in 500-Euro-Scheinen nur 2,2 Kilogramm wiegen und in eine Handtasche. passen würden. Bei einer Million Euro in 100-Euro-Scheinen hingegen müssen schon 10,2 Kilogramm verstaut und getragen werden.

https://www.vr.de/privatkunden/news/500-euro-schein-wird-abgeschafft.html

Wäre es möglich, dass aufgrund von Gerüchten, Diebe in die Wohnung von Frau B. eingedrungen waren, um die angebliche Million aus dem Böhringer Schrein zu stehlen und Frau Böhringer erschlugen?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 21:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Von "Machenschaften", redest jetzt aber du. Vielleicht wurde Frau Böhringer gebeten etwas für eine andere Person aufzubewahren. Wenn sie sich dazu bereit erklärt haben sollte, dann muss ihr gar nicht bewusst gewesen sein, worum es sich handelte. Sie könnte also völlig unschuldig und naiv in etwas zugestimmt haben, ohne sich der möglichen Konsequenzen ihres Tuns bewusst gewesen zu sein.
Wenn ihr jemand erhebliche Bargeldbeträge ausgehändigt hätte mit der Bitte, das Geld bei sich in der Wohnung aufzubewahren, hätten bei ihr doch wohl die Alarmglocken geklingelt, und sie hätte gewusst, dass sie da Beihilfe zur Steuerhinterziehung bzw. zur Geldwäsche, wenn nicht zu noch was Schlimmerem leistet. Oder meinst du, irgendwer habe ihr einen verschlossenen Koffer gegeben und sie hätte nicht gewusst, was drin ist, auch nichts vermutet, keinerlei Fragen und gehabt und den Koffer selbstverständlich in Verwahrung genommen? Würdest DU so was machen?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 21:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Würdest DU so was machen?
Ich mich und Frau Böhringer ganz sicher auch nicht. Sie wird als sehr misstrauisch beschrieben. Sie hätte gar keine Veranlassung gehabt, sich auf soetwas einzugehen. Dumm war sie nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.04.2019 um 22:24
@Andante
@Jamegumb

Ein weiteres Beispiel dafür, dass sich bei den Fantasien hier noch nicht mal ansatzweise Mühe gegeben wird, so etwas wie Logik reinzubringen. Lieblos aus dem Ärmel geschüttelte Storys, um den Thread wieder aufzumischen, mehr ist das nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 09:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn ihr jemand erhebliche Bargeldbeträge ausgehändigt hätte mit der Bitte, das Geld bei sich in der Wohnung aufzubewahren, hätten bei ihr doch wohl die Alarmglocken geklingelt, und sie hätte gewusst, dass sie da Beihilfe zur Steuerhinterziehung bzw. zur Geldwäsche, wenn nicht zu noch was Schlimmerem leistet. Oder meinst du, irgendwer habe ihr einen verschlossenen Koffer gegeben und sie hätte nicht gewusst, was drin ist, auch nichts vermutet, keinerlei Fragen und gehabt und den Koffer selbstverständlich in Verwahrung genommen? Würdest DU so was machen?
Ich hatte auch eher an einen Schlüssel statt an Bargeld gedacht. Oben im Büro wurden Spuren an einer Schachtel gefunden, in einer kleinen Armani Schachtel sucht man wohl kaum nach grösseren Mengen an Bargeld.

Im Übrigen wurde in der Wohnung Männerkleidung gefunden. Frau Böhringer scheint also schon zugelassen zu haben, dass fremde Gegenstände bei ihr in der Wohnung zurückgelassen wurden.

Und ob ich in einen Koffer schauen würde, den jemand bei mir in der Wohnung zurückgelassen hätte, dass würde von der Geschichte abhängen, die mir jemand dazu erzählt hätte. Wäre der Koffer abgeschlossen, dann würde ich ihn wohl kaum gewaltsam öffnen, vor allem dann nicht, wenn er noch auf Empfehlung eines guten Bekannten oder Freundes abgestellt worden wäre oder der Besitzer vielleicht sogar bei mir übernachtet und gesagt hätte, er würde den Koffer später abholen lassen.

Das sind alles nur Spekulationen. Dass es immer Menschen gegeben hat, die mit viel illegal beschafftem Geld unterwegs waren, Menschen aus den besten und einflussreichsten Kreisen, das ist kein Geheimnis, ob Frau Böhringer allerdings Kontakte zu diesen Kreisen hatte, das wäre eine interessante Frage. Ihr Status als Gattin und Witwe eines in Bayern ansässigen erfolgreichen Bauunternehmers , ihre Aufenthalte und BEziehungen zu mondänen Promi Locations in der Schweiz schliessen dies nicht unbedingt aus,lassen aber ganz sicher auch nicht den Schluss zu, dass es so gewesen sein muss. Es könnte sein, aber bei den Ermittlungen wurde nichts Derartiges festgestellt. Ob man überhaupt danach geschaut hat, wäre eine andere Frage. Jetzt bleibt abzuwarten, was sich im Fall Herrmann weiter ergibt und dann könnte man diesbezüglich noch einmal schauen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 14:34
@Rosenmontag
Sie zitieren den Artikel, in dem davon geredet wird, Frau Böhringer habe zur Erinnerung an ihren verstorbenen Mann "Hygieneartikel" in einer Art "Schrein" aufbewahrt. Haben Sie eine Idee, was das für "Hygieneartikel" gewesen sein können? Rasierzeug?
Hatte Herr Böhringer eigentlich leibliche Nachkommen?


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 15:31
Zitat von WidmerpoolWidmerpool schrieb:Sie zitieren den Artikel, in dem davon geredet wird, Frau Böhringer habe zur Erinnerung an ihren verstorbenen Mann "Hygieneartikel" in einer Art "Schrein" aufbewahrt. Haben Sie eine Idee, was das für "Hygieneartikel" gewesen sein können? Rasierzeug?
Hatte Herr Böhringer eigentlich leibliche Nachkommen?
@Widmerpool
Habe auch nur den Artikel gelesen und es so verstanden, dass die Hygieneartikel "als Schrein" aufbewahrt wurden. Nicht in einem Schrein! Es gibt Geschenksets von Körperpflegeartikeln, in Schmuckkarton, Schmuckkistchen die evtl. den optischen Eindruck eines "Schreins" machen könnten. Aufeinander gestapelt können sie sogar dekorativ aussehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass solche Schmuckkartons fehlen könnten und sie gestohlen seinen könnten, da darin versteckte Geldscheine gewesen seinen könnten.

Ob Herr Böhringer Nachkommen hatte weiß ich nicht. Vielleicht weiß ein anderer User hier genaueres.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 19:48
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Wäre es möglich, dass aufgrund von Gerüchten, Diebe in die Wohnung von Frau B. eingedrungen waren, um die angebliche Million aus dem Böhringer Schrein zu stehlen und Frau Böhringer erschlugen?
In anderen Krimithreads wäre das u.U. schon gelöscht mit der Begründung "Wilde Spekulation!"

Wir haben einen rechtskräftig verurteilten Mörder, samt Urteil und Begründung.

Wir haben auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass aus dem Urteil hervorgeht, dass Diebe - den ganzen Schmuck, den Tresor (in dem der Schlüssel steckte) div. Geld - nicht anrührten und die Wohnung bis auf das Büro und den Flur, wo das Gemetzel stattfand, nicht durchwühlt war. Welche Diebe sollten sich so verhalten? Und warum nennst Du es Böhringer Schrein? Es war ihre Wohnung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 21:46
@Interested


Es waren Hygieneartikel, die Böhringer als Andenken an ihren verstorbenen Mann im Bad als eine Art Schrein aufbewahrt hat. Und sie sind verschwunden sind. Quelle

Ein Raubmord wurde in der Ermittlung ausgeschlossen, da offensichtlich nichts aus der Wohnung von Frau Böhringer gefehlt hat.
Das stimmt jedoch dso nicht. Es fehlten die Hygieneartikel von Herrn Böhringer, die im Bad aufbewahrt wurden.

Warum sind die Hygieneartikel verschwunden? Es ist das ungelöste Rätsel im Mordfall Böhringer.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 21:49
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Warum könnten die Hygieneartikel verschwunden? Es ist das ungelöste Rätsel im Mordfall Böhringer.
Glaubst du ernsthaft, ein Raubmörder hat die Hygieneartikel mitgehen lassen? Mal ehrlich?!
Vermutlich hat sie sich irgendwann von diesem Hygiene-Schrein ganz oder teilweise getrennt. Ich denke, so ein Rasierpinsel und Rasierseife können mit den Jahren einen weniger ansehnlichen Anblick ergeben.
Einen Zusammenhang mit ihrem Tod zu sehen, finde ich persönlich hanebüchen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 21:54
@Rosenmontag

Also beziehst Du Dich auf einen Zeitungsartikel. Wo ist denn die Primärquelle und vom wem stammt die Info, dass diese Hygieneartikel in Zusammenhang mit dem Mord stehen und erst seit dem verschwunden sind?


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 22:25
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Es waren Hygieneartikel, die Böhringer als Andenken an ihren verstorbenen Mann im Bad als eine Art Schrein aufbewahrt hat.
Nicht als eine Art Schrein, sondern in einem Schrein, also in einem Schrank aufbewahrt hatte. Der Schrein ist das Behältnis, nicht der Inhalt. Es gibt Reliquienschreine, das sind Kisten, in denen die Knochen von Heiligen untergebracht werden.

Wikipedia: Schrein
Grundbedeutung ist ‚Kasten, Kiste‘, ein verschließbares Möbelstück, sowohl groß und stehend als Schrank oder Truhe, wie auch im Besonderen hängend als Wandkästchen – daher auch der Name ‚Schreiner‘



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.04.2019 um 23:00
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt Reliquienschreine, das sind Kisten, in denen die Knochen von Heiligen untergebracht werden.
Und der Badezimmerschrank, in welchem das Opfer Hygieneartikel bzw. Waschsachen ihres verstorbenes Mannes aufbewahrte, wurde wohl deshalb mehr oder weniger ironisch als „Schrein“ bezeichnet, weil er im übertragenen Sinne als den besagten Reliquienschreinen der katholischen Heiligen nachempfunden angesehen wurde.

Was aber die womöglich verschwundenen Hygieneartikel des verstorbenen Gatten des Opfers mit dem Mord zu tun haben bzw. wann überhaupt die Artikel entfernt worden sind (das kann ja auch lange vor der Tat geschehen sein, schließlich werden die Sachen durch lange Lagerdauer nicht schöner, worauf @Jamegumb ja hingewiesen hat), bleibt unklar.


Anzeige

2x zitiertmelden