Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:t. Das ist eben der Unterschied zwischen der Voreingenommenheit die ihm (und anderen Verfahrensbeteiligten) immer wieder vorgeworfen wird und einem begründeten Verdac
Dann ignoriert man DNA-Spuren am Glas im Geschirrspüler? Ohne jegliche gute Erklärung. Woher konnte man feststellen, dass das Glas nicht am Tattag benützt wurde? Das ist für mich nicht nachvollziehbar erklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:39
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Dann ignoriert man DNA-Spuren am Glas im Kühlschrank? Ohne jegliche gute Erklärung. Woher konnte man feststellen, dass das Glas nicht am Tattag benützt wurde? Das ist für mich nicht nachvollziehbar erklärt.
Ignoriert hat sie niemand - sie konnte nur nicht aufgeklärt werden. Die Verteidigung greift sowas natürlich gerne auf, um von den Spuren abzulenken die gegen Bence sprechen. Auch im Söring-Fall kam diese Strategie zur Anwendung. Dabei wird übersehen, dass eine einzige nicht erklärbare Spur in keinster Weiße mehrere andere Spuren relativiert, die gegen einen Verdächtigen sprechen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ignoriert hat sie niemand - sie konnte nur nicht aufgeklärt werden
Dann sollten die Ermittler einmal damit anfangen aufzuklären. Entweder man kann DNA-Ermittlungen trauen oder eben nicht. Das ist hier die Frage für mich.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dabei wird übersehen, dass eine einzige nicht erklärbare Spur in keinster Weiße mehrere andere Spuren relativiert, die gegen einen Verdächtigen sprechen
Das gibt es nicht, zu 95 % schuldig und 5 % nicht. Entweder 100 % schuldig oder man suche den Fehler.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:49
@SunziChris
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Dann sollten die Ermittler einmal damit anfangen aufzuklären
Das haben sie. Halt ohne Ergebnis. Manchmal gibt es solche losen Enden bei Ermittlungen. Das ist nicht schön aber was soll man machen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 14:53
Was mich noch wundert ist, das es im Geschirrspüler kein Glas mit BTs DNA gibt. Am Muttertag war er doch bei CB und soll dann bei ihr nichts getrunken haben? Seine Tante wird ihm bestimmt doch was angeboten haben, gerade weil er doch den Posten Geschäftsführers übernehmen sollte. Und sowas feiert man nicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 15:17
Ja, da hatte er zwar die grandiose Versöhnungsfeier mit der Tante und seine Beförderung zum Geschäftsführer behauptet, jedoch vergessen, als Indiz hierfür ein Glas mit seiner DNA im Geschirrspüler oder in der Wohnung zu deponieren. Aber er hatte ja auch nicht damit gerechnet, dass man ihn ernsthaft verdächtigen würde, so schlau, wie er sich angestellt hat....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 15:17
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Dann sollten die Ermittler einmal damit anfangen aufzuklären. Entweder man kann DNA-Ermittlungen trauen oder eben nicht. Das ist hier die Frage für mich.
Das muss man eben so hinnehmen, es gibt Dinge, die sind nicht aufzuklären. Und wenn die Ermittler das sagen, dann darf man denen schon trauen. Vielleicht sieht es in zehn Jahren besser aus, weil die Möglichkeiten verbessert wurden.
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Das gibt es nicht, zu 95 % schuldig und 5 % nicht. Entweder 100 % schuldig oder man suche den Fehler.
Doch, das gibt es, nennt sich freie richterliche Beweiswürdigung.

https://dejure.org/gesetze/StPO/261.html
§ 261 - Grundsatz der freien richterlichen Beweiswürdigung

Über das Ergebnis der Beweisaufnahme entscheidet das Gericht nach seiner freien, aus dem Inbegriff der Verhandlung geschöpften Überzeugung.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 15:20
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Das gibt es nicht, zu 95 % schuldig und 5 % nicht. Entweder 100 % schuldig oder man suche den Fehler.
Es ist ja auch Unsinn das Verhältnis verdächtiger zu neutralen bzw. ungeklärten Spuren direkt in ein Schuldverhältnis umrechnen zu wollen. Eine marginale Spur die nicht aufgeklärt werden konnte spricht weder für noch gegen Bence.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist ja auch Unsinn das Verhältnis verdächtiger zu neutralen bzw. ungeklärten Spuren direkt in ein Schuldverhältnis umrechnen zu wollen
Erklärst du mir bitte einmal was du unter neutralen DNA-Spuren verstehst?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:19
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Erklärst du mir bitte einmal was du unter neutralen DNA-Spuren verstehst?
Eine Spur die nicht unmittelbar dem Tatgeschehen zugeordnet werden kann. Ich habe an einer anderen Stelle aber auch von einer marginalen Spur gesprochen, der Begriff passt vielleicht besser für eine Spur an einem Glas, das ganz hinten in der Spülmaschine gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:20
Zitat von curtcurt schrieb:Was mich noch wundert ist, das es im Geschirrspüler kein Glas mit BTs DNA gibt. Am Muttertag war er doch bei CB und soll dann bei ihr nichts getrunken haben?
Ein guter Denkansatz!
Angenommen, BT war am Muttertag doch bei CB und wurde bereits an der Türe mit erneuten Beschimpfungen abgewiesen, das könnte dann auch erklären, weshalb er von diesem missratenen Besuch, bei dem ihm klar wurde, die Tante ist unversöhnlich und das Erbe schwimmt dahin, niemanden erzählte. Mit welch einer Wut im Bauch wäre er da wohl von dannen gezogen, welch Rachegefühle brauten sich da zusammen?

Da gab es natürlich auch kein Glas im Geschirrspüler.

Um was es dem Verurteilten in erster Linie ging, geht sehr deutlich aus seiner folgenden Stellungnahme hervor. Auch wenn ihr das bestimmt in- und auswendig kennt, mir ist es ein Bedürfnis das an dieser Stelle nochmal rauszukramen.
Quelle: Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer 2. Wiederaufnahmeantrag

Seine Beweggründe für diese Entscheidung hat der Antragsteller mit der nachfolgend eingefügten handschriftlichen Erklärung im einzelnen dargelegt (das Original findet sich in der Anlage 9) (S. 15)
L e s e a b s c h r i f t
Zu meinem ausdrücklichen Wunsch das Zivilverfahren durch Versäumnisurteil abzuschließen.
Der mit dem Strafurteil gegen mich angeordnete Verfall hätte meine Familie zerstört. Um auf meinen Erbteil, der mittlerweile nur aus Betriebsvermögen besteht, verwertbar zugreifen zu können, hätten mein Bruder und ich als Erbengemeinschaft dieses gemeinsame Betriebsvermögen liquideren müssen, um allen Forderungen gerecht werden zu können.
Im Ergebnis wären an meiner Familie nichts als Verbindlichkeiten hängengeblieben. Deshalb war für mich diese Erbunwürdigkeitsklage nachvollziehbar.

….Mehr war unter diesen Umständen nicht zu erreichen. Nachdem die Vorsitzende deutlich machte, dass weitere Beweiserhebungen nicht mehr durchgeführt würden, auch der abschließende Vortrag der Klägerseite hieran nichts mehr ändern könnte, war klar: die Klage wird abgewiesen. Klar war allerdings auch, dass meine Familie in die Insolvenz geht.

….Vor diesem Hintergrund nun musste ich entscheiden: Entweder ein schriftliches Urteil bestätigt mich auf ganzer Linie und meine Familie wird finanziell zerstört, oder aber mein Bruder bekommt alles, meine Familie wird zumindest finanziell gerettet und ich nehme mit den festgestellten Fakten vorlieb.

….Indes möchte ich aber keine falschen Zweifel an meiner Verteidigungslinie entstehen lassen. Ein „Zugeständnis“ durch Versäumnis verstehe ich ausschließlich formal und es wurde durch äußeren Zwang unumgänglich. Ich habe meine Tante nicht getötet, daran kann auch keine formale Spiegelfechterei etwas ändern. Ich konnte es nur nicht zulassen, dass über das bereits über unsere gesamte Familie hereingebrochene Unglück hinaus, eine faktische Enteignung der Lebensgrundlagen und die Vernichtung der Arbeitsleistung dreier Generationen hinzukomme.
Gez. Benedikt Toth (S. 17)
"Ich konnte es nur nicht zulassen"....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mordfall Charlotte Böhringer
heute um 17:19
SunziChris schrieb:
Erklärst du mir bitte einmal was du unter neutralen DNA-Spuren verstehst?
Eine Spur die nicht unmittelbar dem Tatgeschehen zugeordnet werden kann.
Das zweifelt ja der RA an und da hat er Recht. Es ist eine Spur, der nicht nachgegangen wurde. Neutral heißt was anderes.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:23
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Das zweifelt ja der RA an und da hat er Recht. Es ist eine Spur, der nicht nachgegangen wurde. Neutral heißt was anderes.
Das ist doch überhaupt nicht wahr - der Spur wurde sehr wohl nachgegangen, nur konnte man sie halt niemandem zuordnen.

Ansonsten bestehe ich wie gesagt aber auch nicht auf dem Begriff "neutral" - marginal passt deutlich besser. Dass man einer marginalen Spur dennoch nachgegangen ist, spricht dann aber sogar wieder für die Gründlichkeit der Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist doch überhaupt nicht wahr - der Spur wurde sehr wohl nachgegangen, nur konnte man sie halt niemandem zuordnen.
Man ist der Spur nachgegangen, indem man behauptet hat, die Spur wurde am Tag vorher gelegt worden? Wo sind die Beweise? Dann wüsste man doch auch, wem die DNA gehört. Ach hör mir auf. Ich warte auf das Wiederaufnahme-Verfahren ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:30
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass der Anwalt seinem Mandanten Hoffnungen mit einem erfolgreichen WAV macht.
T. wäre mit RA Alexander S. besser beraten gewesen, das ist der Anwalt, der die Passagen aus seinem Buch streichen musste. Der hält T. für schuldig und der Prozess wäre kürzer geworden.
Der Titel des Buches hätte dann nicht 9 1/2 sondern 10 perfekte Morde geheißen. Ich glaube die Zahl 1/2 bezog sich auf den Fall Böhringer.

JagBlack


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:30
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Man ist der Spur nachgegangen, indem man behauptet hat, die Spur wurde am Tag vorher gelegt worden? Wo sind die Beweise? Dann wüsste man doch auch, wem die DNA gehört. Ach hör mir auf. Ich warte auf das Wiederaufnahme-Verfahren ab.
Es passt einfach nicht zusammen wenn man einerseits die Aussagekraft mehrerer mittelstarker Spuren die gegen Bence sprechen pauschal negiert, während man andererseits einer einzigen schwachen Spur die weder für noch gegen Bence spricht eine derartig hohe Bedeutung beimisst. Es handelt sich um eine marginale Spur deren Aufklärung zwar durchaus interessant wäre, die aber den anderen Spuren nicht widerspricht.

Und im übrigen wird es kein Wiederaufnahmeverfahren geben - ich glaube noch nicht einmal, dass Bence und sein Anwalt daran glauben. Bence macht es um den Mythos des Justizopfer zu bekräftigen und Witting tut es weil er den Auftrag dazu erhalten hat - weiter steckt da nichts dahinter.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 17:31
bla bla, so funktioniert subsumieren nicht. Ich bin da wieder raus.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 19:34
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:bla bla, so funktioniert subsumieren nicht. Ich bin da wieder raus.
Das Statements eines Users, dem schlichtweg die Argumente ausgehen. Könnte man sich nicht früher überlegen, was man alles so heranführt ohne im Nachhinein auf diese Weise den Schwanz einzuziehen, wenn sämtliche Argumente, die man so vorgebracht hat zu widerlegen sind? Nur so als Ratschlag für neue User, die an die Unschuld von BT glauben und die Begründung dafür hier kundtun wollen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.12.2019 um 19:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es passt einfach nicht zusammen wenn man einerseits die Aussagekraft mehrerer mittelstarker Spuren die gegen Bence sprechen pauschal negiert, während man andererseits einer einzigen schwachen Spur die weder für noch gegen Bence spricht eine derartig hohe Bedeutung beimisst. Es handelt sich um eine marginale Spur deren Aufklärung zwar durchaus interessant wäre, die aber den anderen Spuren nicht widerspricht.

Übrigens potenzieren sich die zu negierenden Indizien ja noch durch einen zweiten, 25 Jahre zurückliegenden Fall, in dem die DNA auch auftaucht, aber ein anderer Täter aufgrund einer eigenen, bestechenden Indizienlast verurteilt wurde.
Wenn man sich mal die Mühe machen würde, jedes einzelne Indiz aus zwei Fällen alternativ zu erklären, merkt man recht schnell, dass diese unbekannte DNA marginaler als marginal ist und nichts mit den Verbrechen zu tun haben kann.


Anzeige

melden