Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Braunschweig, Zerstückelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 18:12
wenn ich jetzt so @Rotmilans Beitrag lese, mir die Umständlichkeiten vorstelle...dann würde ich sagen, dass Yasmin verabredet war, mit jemanden ganz bestimmten, jemanden der ihr wichtig war!

Niemand nimmt sone Odyssee auf sich für ne Cola und nen Walzer...auch keine junge Frau.


dazu passt auch das Gerücht, dass sie einen Rucksack mit Wechselwäsche dabei hatte, also ein Wochenende geplant war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 18:28
Zitat von VentilVentil schrieb:wenn ich jetzt so @Rotmilans Beitrag lese, mir die Umständlichkeiten vorstelle...dann würde ich sagen, dass Yasmin verabredet war, mit jemanden ganz bestimmten, jemanden der ihr wichtig war!
Das sehe ich genauso wie Du. Und selbst heute wäre es noch umständlich, am Samstag Abend von UE nach BS zu kommen. Wollte ich heute Abend von Uelzen gegen 19.00 Uhr nach Braunschweig mit der Bahn fahren, gäbe es nur diese Option, habe auf bahn. de geguckt.

Von UE ab 19.09 Uhr mit ME RE2 (8233) Metronom Richtung Göttingen, über Hannover

Ankunft Hannover HBF 20.15 Uhr

Umsteigezeit auf Anschlusszug mit Wartezeit nach BS 42 Minuten

Abfahrt Hannover HBF 20.57 Uhr WFB RE 60 Westfalenbahn, Richtung Braunschweig HBF

Ankunft Braunschweig HBF 21.42. Uhr.

Einen durchgehenden Erixx über die Kuhdörfer gibt es um diese Uhrzeit am Samstag nicht mehr und sie war an einem Samstag Abend unterwegs.
Zitat von VentilVentil schrieb:Niemand nimmt sone Odyssee auf sich für ne Cola und nen Walzer...auch keine junge Frau.
Das denke ich allerdings auch. Da wäre sie z. Bsp. schneller von UE mit einem Interregio nach Hamburg gekommen und von Hamburg auf den Kiez innerhalb von 10 Minuten mit der U Bahn direkt von Hamburg HBF. Da wäre sie dann nicht in einer Provinz Disco gelandet.

Wenn das mit dem Rucksack mit der Wechselwäsche stimmt, war sie ganz sicher verabredet. Sie hat dann weder ihren Freundinnen, noch ihren Eltern von der Verabredung erzählt.
Wenn das so sein sollte, wäre das ein wirkliches Verhängnis. Und wer fährt ohne die Absicht anderswo zu übernachten, mit Wechselwäsche und einem Rucksack in die Disco?


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 18:52
Wenn Yasmin keine Verabredung für eine Übernachtung mit einer anderen Person hatte, wann wollte sie aus BS wieder nach UE fahren?

Im Prinzip hätte sie dann bereits gegen 23. 00 Uhr aus BS schon wieder weg müssen. Die Züge waren damals nicht schneller und fuhren Nachts auch nicht häufiger.
Und um 22.00 Uhr geht es mit der Disco gerade erst los- für eine knappe Stunde im Atlantis hat sie die Fahrt sicher nicht auf sich genommen.
Wollte sie mit einem Bus nachts vom Atlantis zum HBF zurück fahren? Fährt da überhaupt ein Bus gegen 2.00 Uhr Nachts? Oder hätte sie eine Taxe zum Bahnhof genommen? Im Prinzip war dieser Solo- Ausflug nach BS nicht nur gefährlich, sondern auch ganz schön teuer, für eine Abiturientin ohne Einkommen. Wenn man noch eine dazu Taxe einplant, vom Atlantis zum Hauptbahnhof BS.


Nach 23.00 Uhr, gäbe es heute noch diese Option, nach UE zurück zu fahren, wenn man bei bahn.de guckt:

Braunschweig HBF ab 2.36 ICE 948 Intercity Express

an Hannover HBF 3.20 Uhr

28 Minuten Wartezeit auf Anschlusszug nach UE

ab Hannover 3.48 Uhr ,ME RE 3 (82106) Metronom Richtung Hamburg

Ankunft Uelzen an 4.49 Uhr


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 19:27
Ich bin nicht sicher, ob damals schon Westfalenbahn, erixx und Metronom auf diesen Strecken unterwegs waren bzw. existierten. Der Nahverkehrsplan der DB, als die das noch betrieben hat, sah wahrscheinlich ganz anders aus. Wie dicht die Züge damals in Wochenendnächten getaktet waren, kann man ohne die alten Fahrpläne nicht sagen.
Die Haltestellen Vechelde, Peine, Hämelerwald, Lehrte gab es aber auf der Linie im Nahverkehr schon immer.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 19:50
Von Uelzen nach Braunschweig mit dem Regionalzug könnte möglich gewesen sein. Es gibt noch einen Bahnhof in Braunschweig, vor dem Hauptbahnhof aber von da ins Atlantis ist umständlich, vor allem, wenn die Straßenbahn nur noch alle 30 Minuten fährt.

Vom Hauptbahnhof kam man mit der Straßenbahn ins Atlantis. Fahrtzeit bestimmt 20 Minuten. Ich schätze, das Taxi hätte ca. 15,- DM gekostet. Das Atlantis hat eventuell auch Eintritt gekostet. (In den 80ern 10,-DM).

Da Hannover auch große Discotheken hatte, liegt eine Verabredung nahe. Aber vielleicht war es auch nur Neugier.
Zurück könnte sie jemand mitgenommen haben und dann das oben beschriebene Szenario (von @Rotmilan vorherige Seite) passiert sein.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 19:59
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Ich bin nicht sicher, ob damals schon Westfalenbahn, erixx und Metronom auf diesen Strecken unterwegs waren bzw. existierten.
Ich weiß definitiv sicher, dass damals der Interregio auf der Strecke Hamburg- Hannover über Uelzen, anstelle des heutigen Nachfolgers Metronom unterwegs war. Weil ich damit selbst regelmäßig gefahren bin.
Und von Hannover nach Braunschweig fuhr ein Regionalzug. Auf den Anschlusszug nach BS musste man fast eine Stunde warten, wenn man aus dem Interregio aus Richtung UE kam. Die Züge waren eher noch langsamer, als der heutige Metronom, d. h. die Fahrzeiten waren eher länger als kürzer.
Der Interregio von Uelzen nach Hannover fuhr damals auch jede Stunde, also von der Frequenz her hat sich zum Metronom heute nichts geändert. Der Erixx war damals noch ein sog. "Bummelzug". Wobei der Erixx auch heute noch alles andere als schnell ist, weil er an jedem kleinen Kaff anhält.
Wie das mit der Westfalenbahn war, weiß ich nicht.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 20:11
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Da Hannover auch große Discotheken hatte, liegt eine Verabredung nahe.
Vor dem Hintergrund ist es doch eigentlich seltsam, dass Yasmin ausgerechnet ins Atlantis nach BS wollte. War das Atlantis soviel interessanter, als die Discos damals in Hannover?
Oder wollte ihre evtl. Bekanntschaft unbedingt ins Atlantis?
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Aber vielleicht war es auch nur Neugier.
Ja, möglich. Nur was macht das Atlantis so einzigartig? Wenn ich was erleben will im Nachtleben, in den Discos ist Hannover als Großstadt doch noch noch interessanter als BS. Und von UE nach H mit der Bahn, ist kürzer und unkomplizierter.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Zurück könnte sie jemand mitgenommen haben und dann das oben beschriebene Szenario (von @Rotmilan vorherige Seite) passiert sein.
Die Verabredung könnte so gewesen sein, dass sie mit der Bahn nach BS zum Atlantis fährt, man trifft sich vor der Disco und derjenige hat ihr versprochen sie wieder zurück zu fahren, zumindest wahrscheinlich bis Hannover HBF.
Wobei ich mich aber wirklich frage, warum sie nicht mal einer Freundin von einer solchen Verabredung erzählt hat. Alleine aus Sicherheitsgründen. Wenn sie denn verabredet war. Ursprünglich sollte die Freundin aus UE ja auch mitkommen.

Nur wäre das auch riskant, denn derjenige müsste dann auch mit Zeugen rechnen, die ihn mit Yasmin in oder vor der Disco gesehen haben könnten.
Wenn man aber von einer Spontantat ausgeht, weil Yasmin seine sexuellen Erwartungen nach dem Discobesuch auf der Rückfahrt nicht erfüllen wollte, könnte es trotzdem so gelaufen sein, wie es geschehen ist. Die Situation ist eskaliert.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

24.10.2020 um 22:22
An der Motivation, sich auch mal das Atlantis anzusehen, habe ich wenig Zweifel. In Hannover kannte sie vielleicht schon alles und die Reise war ja mit ihrer Freundin klar abgesprochen.
Wenn sie es wirklich darauf angelegt hatte, erst um 22:00 dort aufzutauchen, wäre das aber ein kurzes Vergnügen gewesen: letzte Bahn ab Atlantis zum Hbf irgendwann nach Mitternacht, Bus/Nachtexpress weiß ich nicht, letzter Zug zurück??
Unter Umständen also vielleicht nur 2,5 Stunden in der Disco, dafür 5-6 Stunden Fahrerei. Allerdings macht man in dem Alter auch so seltsame Sachen.
Lässt jedoch die Variante, dass sie die Möglichkeit zu einer Übernachtung oder einer besseren Rückfahrgelegenheit hatte.
Dann könnte die Eskalation in der Nacht in BS oder knapp westlich davon passiert sein. Das „Torso-Problem“ ist das größte, deshalb vermute ich hier den Anfang der Ablagefahrt, nicht das Ende. Die Variante „schon in Hannover zu wem ins Auto gestiegen und BS nicht lebend erreicht“ finde ich daher unwahrscheinlich.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 00:17
Zu meiner extremen Partyzeit ging rd auch mal gerne in die Hauptstadt oder in die nächst gelegenen um dort in größere Discos zu gehen, es gab aber auch eine "Dorfdisco" die unter der Woche zur Ferienzeit sehr voll war mit vielen Bekannten Gesichtern. So abwegig sind solche Ausflüge in kleinere Discos für mich deshalb nicht.
Und wer sagt dass sie "schon" um 2 oder 3 heim wollte? Wir tanzten oft die Nacht durch bis die Disco geschlossen hat und man nahm dann auch mal gerne den ersten Zug Richtung Heimat.

War man Mitte der 90er vielleicht etwas sorgloser und berichtete nicht immer der Freundin wenn man ein Date hat?

Eine Frage beschäftigt mich hierbei noch stärker als die Verbringung der Leichenteile: wann und wo wurden diese zerteilt? Es muss ja einen Raum gegeben haben, wo man nicht hörte, was da vor sich ging und man auch keine Spuren mehr entdeckte.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 10:06
Da ein Elektromesser zum Einsatz kam, kann es ein noch genutzter Raum gewesen sein. Also nicht im Wald oder so.
Fragt sich noch wann ? Ich könnte mir den Sonntag vorstellen. Auf einer Plastikplane, so dass kein Blut im Raum zu finden war.
Vielleicht eine Garage, Lagerhalle oder sonst ein Industriegebäude, wo sich sonntags niemand rumtreibt.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 12:29
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 19.01.2016:Es ist bis heute nicht genau geklärt, ob das Mädchen überhaupt in Braunschweig war, letzter gesicherter Ort war Uelzen Bahnhof.
Wann genau (Uhrzeit!) sie dort letztmals gesehen wurde, würde ernom weiterhelfen! Und ob der Augenzeuge sie persönlich kannte...

Ist eigentlich bekannt, ob YS und ihre Freundin/nen eine Art Stammdisco hatten? Entfernungsmäßig würden das Inkognito (CE) oder das Rainbow (H-Altwarmbüchen) am ehesten in Frage kommen.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 18:40
@mUePEt353 wenn der Geschäftsführer des Atlantis Yasmin erkannt hat, ist das natürlich was anderes. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so war. Eine Quelle dafür gibt’s wohl nicht, oder doch ?


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 22:02
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb:Wann genau (Uhrzeit!) sie dort letztmals gesehen wurde, würde ernom weiterhelfen! Und ob der Augenzeuge sie persönlich kannte...
Ich habe im Netz und hier im Thread gesucht. Ich finde jetzt im Netz keinen Artikel, der eine konkrete Angabe zu der Uhrzeit macht, wann Yasmin genau aus Uelzen wegfuhr und welchen Interregio sie konkret genutzt hat. Dass sie den Interregio um ca. 19.00 Uhr genommen hat, ist lediglich meine Erinnerung.
Der IR fuhr damals stündlich von UE nach Hannover, immer wenige Minuten nach der vollen Stunde, das weiß ich, weil ich ihn selbst oft benutzt habe.
Welchen Regionalzug sie dann ab Hannover benutzt haben kann, nach BS, weiß ich nicht und finde dazu keine konkreten Zeitangaben. Eine Option wäre es, wenn man bei der Allgemeinen Zeitung Uelzen anfragen würde, ob es noch alte, archivierte Tageszeitungen aus den Wochen nach ihrem Verschwinden gibt. Diese müsste man dann durchsuchen, ob da konkretere Angaben hinsichtlich ihrer Abfahrt aus Uelzen mit dem Zug stehen.

Wenn man davon ausgeht, was grizzlyhai am 19.01.2016 geschrieben hat, dass der letzte gesicherte Ort der Uelzener Bahnhof war, kann man ja noch ausufernder spekulieren.
Ob sie defintiv sicher überhaupt mit dem Metronom nach H gefahren ist, oder nicht. Hat sie bereits im Zug nach Hannover jemanden kennen gelernt, oder ist ihr von dort jemand gefolgt?

Ich persönlich gehe schon davon aus, dass sie zumindest im HBF Hannover angekommen ist. Ich würde mich aber nicht festlegen wollen, wie sie dann weiter nach BS gekommen ist, sofern sie wirklich in der Disco Atlantis angekommen ist. Der GF des Atlantis will sie gesehen haben, aber sicher verifiziert ist das von der Polizei offenbar nicht.
Ich finde keine Quelle, dass die Ermittler das bestätigen.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 22:13
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:So abwegig sind solche Ausflüge in kleinere Discos für mich deshalb nicht.
Und wer sagt dass sie "schon" um 2 oder 3 heim wollte? Wir tanzten oft die Nacht durch bis die Disco geschlossen hat und man nahm dann auch mal gerne den ersten Zug Richtung Heimat.
Als abwegig sehe ich es auch nicht an, dass sie nach BS in die Disco wollte, obwohl die Anreise schon ganz schön nervig ist, aus meiner Sicht.
Es ist auch gut möglich, dass sie dort die Nacht durchtanzen wollte. Sie war jung und fit, da macht man das solange bis die Disco schließt, da hast Du schon Recht.
Wobei ich nicht viele Frauen kenne, die das als Unternehmung alleine gemacht haben. Um konkret zu sein, keine einzige. Unter Freundinnen schon, aber alleine eher nein. Aber Yasmin war da evtl. anders, für sie schien es kein Problem zu sein, oder sie war doch verabredet.
Sicher hätte sie dann früh am Morgen dann den ersten Zug wieder nach H und von dort nach UE nehmen können.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 22:16
Wo ist sie eigentlich aufgewachsen ? In der Nähe von Braunschweig ? In Hannover ?


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 22:40
https://germanmissing.blogspot.com/2019/11/uelzen-totungsdelikt-z-n-von-jasmin.html
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wo ist sie eigentlich aufgewachsen ? In der Nähe von Braunschweig ? In Hannover ?
Keine Ahnung, wo sie aufgewachsen ist. Auch dazu finde ich keine detaillierten Angaben. Evtl. ist sie gebürtige Uelzenerin. Ich wundere mich auch gerade, weshalb Yasmin evtl. auf eine neue Männerbekanntschaft aus gewesen sein soll. Stichwort evtl. Verabredung mit "Mister Unbekannt", für die Disco.
Sie hatte zum Zeitpunkt ihrer Fahrt nach Braunschweig einen 10 Jahre älteren Freund ( gut, ich weiß das muss nichts bedeuten) und es steht nirgends zu lesen, dass sie mit der Beziehung unzufrieden war.
Ihr Freund machte an diesem Wochenende eine Motorrad Tour. Yasmin hatte die Disco Tour nach BS ins Atlantis mit einer Freundin zusammen geplant, die Freundin hat ihr dann plötzlich abgesagt und sie beschloss dann alleine nach BS zu fahren.
Wahrscheinlich hatte sie einfach keine Lust, das gesamte WE im schnöden und langweiligen UE zu verbringen.

Ungeachtet dessen, dass viele Frauen eher nicht alleine eine solche Fahrt in eine unbekannte Disco antreten würden, glaube ich jetzt tatsächlich, dass Yasmin keine Verabredung hatte und die Tour wie ursprünglich geplant, alleine durchgezogen hat.
Fragt sich nur, ob es stimmt, dass sie einen Rucksack mit Wechselwäsche dabei hatte. Man kann auch nur spekulieren, ob sie evtl. einem "Seitensprung" nicht abgeneigt gewesen wäre, falls ein attraktiver Mann ihren Weg gekreuzt hätte.

Ob sie dann evtl. im Interregio von UE nach H, im Hauptbahnof H , oder evtl. erst im Atlantis, bzw. Rückweg vom Atlantis zum Bahnhof BS, auf ihren Mörder traf, halte ich für vollkommen unklar.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 22:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In Hamburg HBF läuft es so, dass die Aufnahmen nach 24 h Stunden bereits nicht mehr vorgehalten werden, wenn in dieser Frist die Bahnpolizei keine Vorkommnisse meldet.
Ist das heute immer noch so ?


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

25.10.2020 um 23:07
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ist das heute immer noch so ?
Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen Bekannten von der Bundespolizei aus Hamburg befragen. Als der Österreicher Anton Koschuh 2013 nach einem Hamburg Besuch verschwand ( der hatte vor seinem Verschwinden im Hamburger HBF zunächst mal einen Metronom nach Uelzen genommen, daher geriet zunächst der Hamburger HBF in den Blickpunkt) war es jedenfalls noch so.
Die Polizei unternahm zunächst nichts, da Koschuh als Erwachsener seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen konnte und seine Angehörigen hatten Probleme, dass die Vermisstenmeldung überhaupt zeitnah bearbeitet wurde. Als dann die Bundespolizei vom HH HBF ins Spiel kam, waren die Aufnahmen längst überspielt und es wurde gesagt, dass sie nicht länger als 24 h vorgehalten werden, sofern keine besonderen Ereignisse an den Gleisbereichen oder im Bahnhof auffällig sind, bzw. gemeldet werden.

Ich denke mal, die ganze Archivierung über längere Zeiträume, wäre zu aufwendig und kostspielig. Wenn man bedenkt was da an Datenmaterial anfällt und dann wäre da auch noch der Datenschutz zu beachten.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

28.10.2020 um 20:40
https://www.dailymotion.com/video/x2r80hf


Hier nochmal das Video von Aktenzeichen XY, zum Mordfall Yasmin Stieler.

Laut AZXY ist eine Freundin, die Yasmin Abends vor dem Uelzener Steakhaus "Asado" in der Bahnhofstraße getroffen hat, die letzte offizielle Zeugin, die Y. lebend gesehen hat.

Die Polizei geht davon aus, dass Y. den Interregio von Uelzen nach Hannover entweder um 19.28 Uhr oder 19.55 Uhr genommen hat, obwohl es für die weitere Reise von ihr, keine Zeugen gibt.
Davon, dass der GF des Atlantis Y. gesehen hat in der Disco Atlantis, ist hier nicht die Rede. Es wird außerdem gesagt, dass Y., evtl. zu Fuß durch die Braunschweiger Innenstadt gelaufen sein könnte, um das Atlantis in der Hamburger Straße zu erreichen.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

28.10.2020 um 20:50
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hier nochmal das Video von Aktenzeichen XY, zum Mordfall Yasmin Stieler.
Die Szene in der Disco ist schon seltsam irgendwie, kurze Pause für die Mordermittlung und dann wird fröhlich weitergetanzt.

Was mir auffällt das die Sendung relativ zeitnah ausgestrahlt worden ist und sich trotzdem kein Zeuge gemeldet hat der Yasmin am Bahnhof oder im Zug gesehen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden