Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Teenager, 2000 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 00:30
Der Fall wird vermutlich auch in der August-Sendung von Aktenzeichen XY als Fimfall behandelt.
Eine Zwölfjährige verschwindet spurlos, mitten am Tag, auf einer belebten Straße. Seit Jahrzehnten ist der Fall ungeklärt - doch die Kripo gibt die Hoffnung nicht auf, den Fall zu klären.
Quelle: Wiki XY

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 15:15
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der Fall wird vermutlich auch in der August-Sendung von Aktenzeichen XY als Fimfall behandelt.
Gut, aber was gibt es da noch zu berichten.
Das Mädchen ist vor 26 Jahren verschwunden und wahrscheinlich genauso lange tot.

Vielleicht will man Mitwisser oder den Täter selbst noch zum reden bringen.-

melden

19.08.2026 um 08:49
Heute ist es so weit. In Aktenzeichen XY ungelöst wird heute der Vermisstenfall Sandra Wißmann thematisiert:

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-august-2026-vermisst-sandra-wissmann-100.html

melden

19.08.2026 um 21:31
Habe es Grade geschaut, fast 26 Jahre, Sie war so alt wie ich. Möge der Familie endlich Gewissheit zukommen.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 07:27
Nichts Neues, soweit ich das beurteilen kann.

Dem "Wasserwaagenmann" wurde mMn viel Filmzeit eingeräumt.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Möge der Familie endlich Gewissheit zukommen.
Hier schließe ich mich gern an.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 08:55
Eigenartig finde ich ja dass sie um 16:40 Uhr noch seelenruhig herumspaziert ist wo sie doch um 16 Uhr zu Hause sein sollte.
Sie kann also erst nach 16:40 Uhr entführt worden sein, warum war sie so spät noch unterwegs?

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 09:14
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Eigenartig finde ich ja dass sie um 16:40 Uhr noch seelenruhig herumspaziert ist wo sie doch um 16 Uhr zu Hause sein sollte.
War nicht sogar die Rede von "um 17.00h herum"?

Und sie sei an ihrer Wohnanschrift vorbeigekommen um zur Brücke zu gelangen, wo sich ihre Spur verlor.

melden

20.08.2026 um 09:54
@Ziegenpetra
@Krawalllbruder

In der Nachbesprechung wurde gesagt, dass sie möglicherweise doch noch ein Geschenk kaufen wollte. Dazu habe ich eine Frage:

Nach meinem Stand hat sie bei Karstadt KEIN Geschenk gefunden. Es wird aber gesagt, dass sie eine Karstadt Tüte dabei hatte. Hat sie also doch was im Karstadt gekauft?

Aber wenn dem so ist, warum sollte sie dann noch weiter einkaufen gehen?

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:04
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Nach meinem Stand hat sie bei Karstadt KEIN Geschenk gefunden. Es wird aber gesagt, dass sie eine Karstadt Tüte dabei hatte. Hat sie also doch was im Karstadt gekauft?

Ich kann mir vorstellen, dass, aufgrund der Größe des Geschäftes, eventuell nicht mehr nachvollziehbar war, was genau sie dort gekauft hat.
Sie hatte lt. FF 35 DM dabei.

Ich weiß nicht, inwieweit es damals schon Videoaufzeichnungen im Geschäft gab.

Die Karstadttüte kann auch eine Zeugensichtung gewesen sein.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 17:23
Zitat von NifferRanisNifferRanis schrieb am 10.04.2019:Kennt sich einer in der Graefestraße aus? Und kennt diesen Trödelladen?
Den gibt es nicht mehr, schon lange ist der zu.
Ich komme nicht mehr auf den Namen.

Dort arbeitete auch ein Typ.. früher dachte ich darüber gar nicht nach, da war es für uns fast normal ( abnormales Verhalten). Heute sehe ich gewisse Dinge anders was so einige Gesten dieses Mannes angehen.
Zitat von NifferRanisNifferRanis schrieb am 19.02.2024:Kommt von euch irgendeiner aus dem Kiez und weiß was von dem Trödelladen an der Ecke Graefestraße? Da hat ein älterer also denke mal zu der Zeit etwa 40 Jähriger Mann gearbeitet, den Sandra auch flüchtig kannte durch eine Freundin, allerdings war er nicht dick, aber ungepflegt und für Teeny Verhältnisse auch alt.
Liebe NifferRanis, (oder Jennifer)

ich hoffe, du schaust hier einmal wieder vorbei, dein letzter Besuch liegt leider schon fast 1.5 Jahre zurück.

Bis Ende 1997 wohnte ich in der Karlsgartenstraße direkt am Eingang zur Hasenheide. Bis zu dieser Zeit war ich häufig in eurem damaligen Kiez unterwegs und kannte mich einigermaßen in der Gräfestraße aus. An einen Trödelladen kann ich mich nach so langer Zeit nicht mehr erinnern, auf welcher Höhe soll der denn gewesen sein? Ecke Böckhstraße geht nicht, da waren an der südlichen und nördliche Seite Lokale, ich glaube, die hießen südlich Abraxas und nördlich Diemers oder so.

Aber deine Erwähnung des Trödlers elektrisiert mich ganz schön. Da habe ich eine Frage an dich: Hatte Sandra bereits beschlossen, was sie eurer Mutter zum Geburtstag schenken wollte, und falls ja, hatte sie dir das anvertraut?

melden

20.08.2026 um 23:33
Zitat von NifferRanisNifferRanis schrieb am 19.02.2024:Kommt von euch irgendeiner aus dem Kiez und weiß was von dem Trödelladen an der Ecke Graefestraße? Da hat ein älterer also denke mal zu der Zeit etwa 40 Jähriger Mann gearbeitet, den Sandra auch flüchtig kannte durch eine Freundin, allerdings war er nicht dick, aber ungepflegt und für Teeny Verhältnisse auch alt.
Danke für das Aufgreifen dieses Beitrags @Covid-19a. Ich kenne den Fall nur rudimentär und habe deshalb keine Notiz von dem Post genommen.

Ich kenne die Graefestraße ein wenig, aber ich kenne einige Leute, die dort lange gelebt haben. Wenn es hilfreich ist, kann ich diese Kontakte gerne kontaktieren.

melden

20.08.2026 um 23:44
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dem "Wasserwaagenmann" wurde mMn viel Filmzeit eingeräumt.
Ich finde das eine wesentliche Spur, zumal man kaum andere Ansatztpunkte hat.

Das jemand ein Kind auf dem Kottbusser Damm ( oder Umgebung) anspricht um eine Wasserwaage zu halten ist mehr als unüblich in dieser Gegend. Äußerst ungewöhnlich.
Auch seinerzeit schon.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 10:11
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Nach meinem Stand hat sie bei Karstadt KEIN Geschenk gefunden. Es wird aber gesagt, dass sie eine Karstadt Tüte dabei hatte. Hat sie also doch was im Karstadt gekauft?

Soweit ich mich an den Wortlaut aus dem Filmfall erinnere, soll sie bei Karstadt wohl mehrere Kleinigkeiten gekauft haben. Ob da jetzt dann allerdings schon das Geschenk für die Mutter dabei war, ist nicht bekannt.

melden

21.08.2026 um 10:36
@brezelchen
So habe ich es auch verstanden : Man weis nicht, ob Sandra bei Karstadt ein passendes Geschenk gefunden hat, oder noch weiter "stöbern" gegangen ist, wie die eine Zeugensichtung nahelegt.

Aber mit Sichtungen ist es immer so eine Sache.

melden

21.08.2026 um 10:46
@Nightrider64

ja, das kann gut sein.
ich habe hier noch mal im Thread geschaut. Auf der ersten Seite findet sich folgender Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-fall-sandra-wissmann-heute-abend-bei-xy--ungelost-848266.html

Nicht irritiert sein, der Artikel erschien im Kontext des ersten Filmfalls bei XY vor gut 25 Jahren. Er verweist also nicht auf den aktuellen Filmfall.

Dort steht:
Sandra ging allein weiter, um bei Karstadt am Hermannplatz ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mutter zu besorgen. Was sie kaufte, ist nicht bekannt. Gegen 16.40 Uhr, Sandra war bereits auf dem Rückweg, wurde sie innerhalb von wenigen Minuten von zwei Schulfreundinnen gesehen.
Irgendwo anders habe ich gelesen, dass wohl diese beiden Schulfreundinnen sie mit einer Tüte sahen.

Was aber auch auffällt: Vom Ermittlungsstand scheint mir der Fall gar nicht weiter gekommen sein. Auch damals war der Wasserwaagen-Mann die beste Spur. Ich habe den 2001-Filmfall nicht gesehen. Aber so wie ich das lese scheinen die Ermittlungsansätze sehr ähnlich gewesen zu sein. Und seitdem hat sich nichts groß getan.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:01
Es ist ein wirklich schockierender Fall. Das unmittelbar vor Sandras verschwinden in gleicher näher ein anderes Mädchen von diesem Mann mit der Bitte um Hilfe mit der Wasserwaage angesprochen wurde ist schon sehr verdächtig und wie es scheint ist es auch so die ziemlich einzige verdächtige Spur.
Wie es hieß sind sich alle einig dass Sandra nie bei einer Fremden Person mitgegangen wäre und ich denke auch dass man nicht vernachlässigen darf, das sich die meisten Täter im Bekanntenkreis wiederfinden lassen.
Vertrauen ist eine Sache die man sich meist über einen Zeitraum erarbeiten muss, weswegen ich es interessant finden würde zu wissen ob Sandra des öfteren alleine in Ihrer Gegend unterwegs war wenn auch nur für kurze Erledigungen oder ähnliches. Für uns Außenstehende sieht es aus als wäre es eine spontane Tat gewesen aber wer weis ob Sandra dem Entführer/Täter nicht schon in der Zeit davor öfter mal über den Weg gelaufen ist und auf eine irgendeine Art und Weise Vertrauen gefasst hat vielleicht hat er freundlich gegrüßt oder ähnliches.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:02
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Irgendwo anders habe ich gelesen, dass wohl diese beiden Schulfreundinnen sie mit einer Tüte sahen.
Die Berliner Zeitung berichtet darüber:
An dieser Kreuzung wurde Sandra Wißmann Ende November 2000 zum letzten Mal gesehen. Zwei Schulfreundinnen erkannten das Mädchen mit seiner auffälligen dunkelblauen halblangen Wintersteppjacke, das gerade zwölf Jahre alt geworden war. Es trug nach ihrer Erinnerung eine Tüte in der Hand.
Spurlos verschwunden in Berlin: Das rätselhafte Schicksal der zwölfjährigen Sandra Wißmann (Berliner Zeitung)

melden

21.08.2026 um 12:42
Polizei sucht den Wasserwaagen-Mann

Der Cold Case um die Zwölfjährige Sandra Wißmann war fast 26 Jahre nach ihrem Verschwinden Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ am 19.08.2026. Holger Lietz, 1. Kriminalhauptkommissar bei der 5. Mordkommission hat den Fall im Studio vogestellt.

5b16d7bbef61341e436da31449b7059681620d20.webp

Sandra war am Nachmittag zum Karstadt-Kaufhaus unterwegs um ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mama zu kaufen. Zur selben Zeit hatte ein Mädchen ähnlichen Alters in der Nähe eine merkwürdige Begegnung mit einem kleinen, ungepflegten Mann. Er bat es, ihm beim Renovieren zu helfen und eine Wasserwaage zu halten. Das Mädchen ging nicht mit. Traf auch Sandra auf diesen Mann? Könnte er mit ihrem Verschwinden zu tun haben? Die Polizei schließt es nicht aus.
Es ist eine von vielen Spuren, betont Hauptkommissar Lietz. „Es ist natürlich nicht erwiesen, dass Sandra damals auch auf diesen Mann getroffen ist, geschweige denn von ihm angesprochen wurde.“ Aber genau so könnte das Kind in eine Falle gelockt worden sein. Der Mann wurde bis heute nicht identifiziert, die Polizei sucht weiter nach ihm. Sein Aussehen, wie es die Zeugin im Jahr 2000 beschrieb: Ende 30 Jahre alt, von kleiner Statur, nur etwa 1,60 Meter groß, kräftig bis dick. Er hatte kurze dunkle Haare, sprach Hochdeutsch mit dunkler Stimme. Seine Kleidung: eine braune Lederjacke und eine dunkle Jeans.
Wer ist der kleine, dicke Mann, der ein Mädchen ansprach? Die Polizei hat viele Fragen:
Wer kennt diesen Mann? Wer hat Sandra Wißmann am 28. November 2000 gesehen? Wem sind rund um Sandras Wohnung in der Böckhstraße Personen aufgefallen, die sich auffällig für den Vermisstenfall interessiert haben? Gesucht werden auch Personen aus dem Kreuzberger Kiez, die damals in einem ähnlichen Alter wie Sandra waren und vielleicht von Fremden angesprochen wurden.

Nochmals zur Orientierung, Berliner User kennen sich bestimmt hier etwas besser aus 😎

Screenshot 20260820 193323 Samsung BrowsOriginal anzeigen (3,5 MB)
Ermittlungen ergaben: Sandra Wißmann ging vom Hermannplatz in Berlin-Kreuzberg über den Kottbusser Damm, an der Böckhstraße vorbei, in Richtung Kottbusser Brücke.
Quellen:
Spoiler
https://m.bz-berlin.de/polizei/vermisste-sandra-12-polizei-sucht-den-wasserwaagen-mann-6a862a55e532e82cc4f2b0b7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bz-berlin.de%2Fpolizei%2Fvermisste-sandra-12-polizei-sucht-den-wasserwaagen-mann-6a862a55e532e82cc4f2b0b7

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-august-2026-vermisst-sandra-wissmann-100.html

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 02:09
Wie in der Anmoderation erwähnt, richtet sich die nochmalige TV Fahndung speziell an Personen, die seinerzeit als Kinder ebenfalls angesprochen oder sonst wie bedrängt wurden, das seinerzeit aber verschwiegen oder gar nicht so empfanden.

So wie im Fall Martin Ney ( Der schwarze Mann). Da brachten die späten Erinnerungen eines ebenfalls Betroffenen Jungen schließlich den Durchbruch.

Daneben richtet sich der Beitrag an Mitwisser, auch welche, die vielleicht mit jemanden im Knast gesessen haben, der ihnen davon erzählte.

Der Mann mit der Wasserwage an sich blieb recht nebensächlich. Hier wird klar sein, das wenn26 Jahre schon niemand Bestimmtes erkannt wurde, nun nicht plötzlich jemand identifiziert wird.

Ich halte übrigens den Mann, der schon vorher mit der Wasserwaage aufgefallen ist, für höchst tatverdächtig.

Niemand, der am Tag auf der belebten Cottbuser Straße oder Umgebung handwerkliche Hilfe braucht, würde wohl ein Kind dafür aussuchen.
Da rennen genug Erwachsene rum, die mal kurz helfen würden , oder man würde ein paar Jugendliche ansprechen und ihnen Zigaretten dafür anbieten.
Aber auf die Idee ein kleines Mädchen zu bitten die Wasserwaage zu halten , kommt man wohl eher nicht, wenn man lautere Absichten hat.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 02:49
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 21.07.2011:Ich verstehe nicht, wie ein Mensch am hellichten Tag einfach so verschwinden kann. Berlin ist ja nicht gerade klein. Wieso gibt es keine Zeugen? Und wenn sie tot ist, warum wurde nie eine Leiche gefunden? :(
Gerade in einer Großstadt oder auf belebten Einkaufsmeilen liegen große Menschenmengen und große Einsamkeit oft nur wenige Meter voneinander entfernt. Geht man beispielsweise von einer belebten Einkaufsstraße durch eine Unterführung in einen Hinterhof oder in die hinteren Bereiche von Geschäften, kann sich das Bild schlagartig verändern. Dort ist häufig kaum noch etwas los. Man wechselt vielleicht ein paar Worte mit jemandem, und aus welchem Grund auch immer kann sich daraus schnell eine Begegnung oder ein Gespräch entwickeln.

Was mich in diesem Zusammenhang allerdings irritiert, ist die Aussage der Zeugin, dass sie an dieser Stelle eher in sich gekehrt wirkte. Vor allem stellt sich für mich die Frage, warum sie sich ausgerechnet an einem Ort aufgehalten hat, der vollkommen abseits ihres eigentlichen Heimwegs lag. Genau dieser Umstand erscheint mir erklärungsbedürftig

melden