Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:22
Ich denke daß selbst die Kripo - vor dem Zaun steht - und sich fragt warum und wo Tanja hinter diesen gelangte.

warum sollte dies nur hier im Laien-Thread ein wichtiger Angelpunkt sein ?

bewusstes Überwinden einer Schutzvorrichtung direkt an der Absturzstelle spricht nunmal eher gegen einen Unfall.

subjektive Wahrscheinlichkeiten meinerseits wenn Tanja sich freiwillig alleine oder in Begleitung auf den Weg gemacht hat.

1.Unfall alleine
Für mich ist es wahrscheinlicher daß Tanja an ungefährlicherer Stelle hinter den Zaun gelangte mit Ziel Chillplateau. Dann müsste sie den Weg dorthin bereits gekannt haben. Das Chilplateau könnte - banal - als Abkürzung nach links rüber Richtung Zaun verlassen worden sein - dabei verunglückte sie. Der dort angeblich vorhandene Trampelpfad hätte so auch einen Sinn.

Sie wäre dort bei eintretender Helligkeit hingegangen um Zeit zu überbrücken. Sie könnte sich bereits vorher dort unter besseren Bedingungen aufgehalten haben (tagsüber-trocken-in Begleitung-besseres Schuhwerk und nüchtern) und daher die Gefährlichkeit des Ortes verkannt haben.

Zeugen melden sich nicht weil es keine gab , weder der S.B. noch der LTIR Tanja kannten oder bewusst Zeit mit ihr auf dem Fest verbrachten.Die Zeugen BZH DRACHENH. hätten sich geirrt. Die Gebüschler hätten nie mitbekommen daß sie womöglich mit der vermissten Tanja sprachen. Sie kamen von weit weg waren bedröhnt und wahrscheinlich keine Studenten und haben daher den Hype auf Studivz nicht mitbekommen.

möglicher Schnittpunkt zum Ort - Bogenschiessen Training auf oder nahe dem FH Gelände.War Tanja bereits mit Vereinkollegen am Chillplateau ?


Den freiwilligen Weg früher hinter den Zaun bis zum Chillplateau und nicht direkt an der Absturzstelle halte ich in jeder Version (Fremdverschulden direkt durch körperliche Auseinandersetzung - indirekt durch Nötigung mit Flucht - Unfall in Begleitung ) für wahrscheinlicher wenn ich Urbans Ausführungen - kein Suizid - Tanja bei Bewusstsein - als Wahrheit vorausetze.

2. Unfall in Begleitung

ohne daß der Begleiter Hilfe gerufen hätte ist für mich nur dann mäßig wahrscheinlich - wenn der Begleiter nicht länger mit Tanja befreundet gewesen ist und Angst hatte man würde ihm nicht glauben.

Hierbei kommen mögliche Vorstrafen und schlechte Erfahrungen mit der Polizei ins Spiel.Allerdings müsste man da trotzdem schon ziemlich abgebrüht sein.

3. Nötigung + Unfall/TAT

die in 2. genannte Wahrscheinlichkeit würde aber deutlich verstärkt wenn es vorher noch zu einem Streit z.B. durch ungewollte Annäherungsversuche gekommen wäre , Tanja den Ort wütend verlassen wollte - und dann dabei verunglückte.

Zeuge meldet sich nicht aus Angst vor ungerechter Bestrafung

oder Tanja wurde im Streit geschubst und Zeuge meldet sich nicht freiwillig weil Täter.

man lernte sich doch entgegen der Zeugenaussage auf dem FH Fest kennen oder kannte sich vorher schon flüchtig von irgendeinem anderen Anlass . Man hatte sich kurz bevor AH anrief und Tim dazu stieß schon unterhalten - traf sich später wieder nachdem Tanja entschieden hatte nicht mehr in die Stadt fahren zu wollen , oder vieleicht auch erst nach der BZH Sichtung - verstand sich gut und ging zusammen auf das Chillplateau um die Nacht ausklingen zu lassen.


möglicher Schnittpunkt zum Ort - FH Student der diesen Ort vielleicht kannte und vorher schon einmal mit Studienkollegen dort war ?



3.1

unter Beteiligung des Luxemburgers , BZH

In diesem Szenario wäre es für mich wahrscheinlicher daß Tanja selbst den Ort gewählt hat.

Natürlich könnte die Person auch erst seit kurzem in L-burg gewohnt haben und durchaus über Ortskenntnisse verfügt haben.

Aber da ich es extrem unwahrscheinlich finde das Tanja mit dieser Person mit der es bereits vorher Unstimmigkeiten gegeben hat auch noch freiwillig zum Chillplateau wollte lasse ich die Person in der aktuellen Theorie erstmal aussen vor.

Ich nehme diese Person eher als abgeblitzten lästigen Verehrer wahr der unverrichteter Dinge abzog.

Sonst kommt er für mich nur als späterer Täter in Frage - bei diesem Szenario wäre Tanja an der Absturzstelle jedoch nicht mehr am Leben oder bewusstlos gewesen.

in diesem Fall könnten der LTIR und die hier gemeinte Person für mich auch identisch sein.

Zeuge hat sich nicht gemeldet weil ?

möglicher Schnittpunkt zum Absturzort - kein direkter

mit dem Auto erreichbar + letzte Sichtung Tanjas ?

3.2

Die nächste uns relativ sicher bekannt Unbekannte Person ist der LTIR mit dem Tanja wohl keinen Streit hatte sondern mit dessen Hilfe sie den Ihr augenscheinlich auf die Nerven gehenden Heiko loswurde- vielleicht kannte Tanja Ihn doch flüchtig.

Tim sah Sie 10 min später nicht mehr in seiner Begleitung .Sie könnte ihn also dann später nachdem Sie sich entschieden hatte nicht in die Stadt zu gehen - vieleicht sogar erst nach der BZH Szene zufällig am Stuckradweg wieder getroffen haben. Vielleicht suchte man sich ein ruhiges Plätzchen um die Nacht ausklingen zu lassen. LTIR wird zudringlich - es gibt Streit , Tanja flüchtet & stürzt in Folge ab , oder wird im Streit geschubst ect.

Zeuge meldet sich nicht weil er Täter/Verursacher ist.

möglicher Schnittpunkt zum Ort - kein direkter

Tanja kannte den Ort und wählte ihn selbst aus ?

alternativ der LTIR kannte den Ort wohnt/e in Trier/Umgebung - war z.B. durch sportliche Aktivitäten im Weißhauswald - Studium an der FH , dortige Bekannte , sonstige Gruppe die öfter auf dem Chillplateau saß - ect. ortskundig und konnte aufgrund der schwammigen Beschreibung trotzdem nie ermittelt werden. ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:27
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Nö, es gibt imho etliche auch hier gepostete Versionen die da kein Problem haben.

Von "bekannte auf dem plateau gehört beim entlanggehen des Felsenweg" über "Treffen einer Stammgruppe dort wegen Party oder Geld/Handy holen" bis zu einem "Gefallen für jemanden z.B. den Geldbeutel zu holen den die person dort vergessen hat" oder "Aussprache mit einer dort anzutreffenden Person die sie dann alleine ließ" oder was auch immer.
Auch diese Versionen haben eine Erklärungsnot,
und zwar die, wie sich überhaupt ein vernünftig denkender Mensch sich in diese Gefahr begeben kann.

Die Antwort darauf ist eben sehr simpel und gilt genauso für die "Ruhehaben-Theorie", man ist auch im höheren Alter nicht immer vernünftig und in den meisten Fällen hat diese Unvernunft keine Folgen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:30
Guten Tag zusammen !

So langsam aber sicher frage ich mich, warum diejenigen User, welche sich anscheinend ausschließlich einen "Alleinunfall" von T.G. vorstellen können, mit solch einer Vehemenz argumentieren. Ist es denn anhand der aktuellen Informationslage (!) so unvorstellbar, dass T.G. eben auch unter Zeugen "verunfallt" sein oder eine -wie auch immer gelagerte- Straftat begangen worden sein könnte ? Ich persönlich empfinde eher das Gegenteil. Während die angesprochenen User mit Sonnenaufgängen und Heulkrämpfen sowie -für den hier vorliegenden Fall- belanglosen Statistiken aufwarten, bezeichnen sie die Argumente derer, die keine Möglichkeit ausschließen als schwach. Woher kommt dieser Kampfgeist ? Andere versuchen sogar den Thread zum Stillstand zu bringen, in dem sie dafür plädieren, gleich mal das Schreiben einzustellen, bis die Soko... ja was eigendlich ? Den Fall gelöst hat ? Wieder ein weiteres "Häppchen" an Information veröffentlicht, dass alles und nichts bedeuten kann ?

Also bitte ! Man wird doch hier wohl noch gepflegt über den hier vorliegenden Fall diskutieren dürfen, ohne gleich als Verschwörungstheoretiker abgetan oder abgewürgt zu werden !! Ich schließe hier kein mögliches Szenario aus. Trotzdem möchte ich mich mit mit Anderen darüber austauschen. Es wäre schön, wenn das hier möglich bliebe. Vielen Dank !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:42
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Da gibt es meiner Auffassung nach eine sehr wesentliche Information, die die Öffentlichkeit - aus welchen Gründen auch immer - bis heute nicht erfahren hat. Was schade ist, aber wohl auch nicht mehr zu ändern ist. Ich wollte es wenigstens nochmal erwähnt haben.
Der Inhalt von Telefongesprächen geht nur die beteiligten Personen etwas an. Hätte Tanja ihre Pläne geändert, wäre bei der Zeugensuche anders verfahren worden. Und ich gehe nicht davon aus, dass der Gesprächspartner - der ja mit der Mutter zusammen die Vermisstenanzeige erstattet hat - gelogen hat. Einen Streit oder auch einen dummen Scherz kann man zugeben, insbesondere wenn es darum geht, dass eine Person verletzt irgendwo liegen und dringend medizinische Hilfe brauchen könnte.

@all

Die Innenstadt von Trier dürfte in dieser Nacht recht belebt gewesen sein, da außer der Clique noch eine Menge anderer Festgäste unterwegs waren, es also wahrscheinlich unabhängige Zeugen gibt von denen die Clique gesehen wurde.

Auch eine Rückkehr der Clique an die FH, dass sie mit den "Gebüschlern" identisch sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Dieser Gedanke ist den Mitarbeitern der Soko mit Sicherheit lange vor uns gekommen und es hätte Auffälligkeiten bei den Handyeinbuchungen geben müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:45
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Oder es ihm unangenehm war, zuzugeben, daß sein letzter Kontakt mit einer Vermissten im Streit endete.
So oder so: Es muß ja einen Anlass gegeben haben, so kurz hintereinander erneut zu telefonieren. Und wenn wir Tims Aussage Glauben schenken wollen (und die ist ja nun sehr gut belegt), dann war da um kurz nach 4.00 eine gut gelaunte Tanja, die in die Stadt wollte. Ca. 10 min. später erfolgt ein zweites Telefongespräch, angeblich mehr oder weniger desselben Inhalts - und sie ist nicht mehr zu erreichen, kommt nie in der Stadt an und wird später in einer ganz anderen Gegend gefunden.

Da gibt es meiner Auffassung nach eine sehr wesentliche Information, die die Öffentlichkeit - aus welchen Gründen auch immer - bis heute nicht erfahren hat. Was schade ist, aber wohl auch nicht mehr zu ändern ist. Ich wollte es wenigstens nochmal erwähnt haben.
ich vermute auch daß das letzte Gespräch nicht mehr ganz so rosig war.Vieleicht sagte Tanja nicht direkt ab - war aber innerlich schon verärgert genug um nach dem Gespräch zu beschliessen - der kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Immerhin erst auf dem Fest stehen gelassen - dann zum NK Platz bestellt - dann erneute Änderung zur Porta.......

Nachtrag - das muss AH aber nichtmal wirklich bemerkt haben...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:46
Nur kurz und dann bin ich schon wieder weg !

Kein Allmystery Leser der ich bisher war kommt um den Fall Tanja Gräff herum !

Was können die Ermittler überhaupt noch tun ?

Meines Erachtens nicht mehr all zu viel.

Die Unfallhypothese - betrunken?- und irgendwie über den Zaun geraten ,vielleicht
um sich zu Orientiren wo bin ich überhaupt liegt am nächsten.

Aber Tanja soll ja auch wichtige Zeugin gegen etwas was mit einer Großfirma zusammen
hing gewesen sein.

Ein Profikiller der sein Handwerk versteht ,den kriegt keiner mehr zu Packen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:50
@SCMP77

Allein der eingestellte Film ist doch jenseits jeder Vernunft. Wenn derjenige abgeschmiert wäre, hätten alle mit dem Kopf geschüttelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:55
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Auch diese Versionen haben eine Erklärungsnot,
und zwar die, wie sich überhaupt ein vernünftig denkender Mensch sich in diese Gefahr begeben kann.
Das ist eben die Falle einen Punkt vorher zu bewerten ohne die Bewertungskriterien vorher objektiv zu bewerten.

Es gibt nicht DEN MENSCHEN der DIESES EINE Programm abspult 24/7.
Viele Menschen kennen das wenn sie bei einer Ausnahmesituation danach sagen "mensch das war blöd und hätte ins Auge gehen können".

Ich würde sagen Eltern kennen ihre Kinder zu 20-50%, Freunde die einen zu 80% einschätzen können hat man nur 2-3 maximal.
Und selbst die können nicht jede Situation voraussagen.

Wie können Wir dann von hier aus sagen daß (um ein Beispiel aufzugreifen) TG nicht zu einer dort feiernden Partygruppe gegangen wäre auf dem Chillplateau wenn Siie es vorher noch nie besuchte und es dunkel war.?
Kein Geld in Ihrer Tasche, eine alte Freundin sitzt da, nichts zu sehen vom Abgrund 5m weiter. Wieviele würden da nicht hin?

Und schon ist sie ohne argumentative Verrenkungen auf der anderen Seite des Zaunes.

Nur eine von vielen Möglichkeiten, auch völlig unabhängig davon wie und unter welchen Umständen und mti welchen Personen vor Ort der Sturz nun zustande kam hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 16:59
@grizzlyhai

Er hat sich in den Bereich wo Tanja war überhaupt nicht hinbegeben und die Witterung waren eine andere. Solche Bereiche gibt es auch in den Alpen, dann aber meist durch Seile gesichert an denen man sich festhalten kann. Aber Du glaubst nicht, wieviele sich da ohne sich am Seil festzuhalten mit Hände in den Jacken- oder Hosentaschen lang gehen, sicherlich mit besserem Schuhwerk. Meistens geht es gut, aber die Unvernunft der Menschen ist größer als man meint.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:05
Zu der Vermutung, Tanja wäre alleine in den Wald gegangen, noch ein kleiner Hinweis.

Am 30.05.2007 kam es an der B 51 in Fahrtrichtung Trier kurz vor der Abfahrt Aach/Kockelsberg zu dem Versuch einer Vergewaltigung einer jungen Frau. Der Täter flüchtete in Richtung Trier.

Ich nehme an, dass Tanja als Zeitungsleserin von diesem Vorfall Kenntnis hatte.

Nicht gerade ermutigend für eine junge Frau, sich bei Dunkelheit alleine auf den Weg in einen Wald zu begeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:06
@d.fense
Ich gebe Die da auch vollkommen Recht, insofern gibt es diese Erklärungsnot, dass Tanja in diesen Bereich gekommen ist, für eine Szenarien weniger als für andere.

Aber zu diesen Szenarien, nach denen Tanja ohne Verrenkungen auf der anderen Seite ist, gehört auch die Allein-Theorie, wenn sie diesen Bereich schon aus früherer Zeit kannte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:10
@SCMP77

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich akzeptiere einen Unfall ausdrücklich. Denn dann würde es wenigstens keinen Täter geben, der seit mehr als 8 Jahren frei herumläuft oder einen Zeugen, der die Rettung nicht alarmierte und bis heute nichts sagt, obwohl der Fall so sehr nach Aufklärung schreit. Ob ich mir das vorstellen kann ? Ja. Natürlich kann ich das. Warum auch nicht. A B E R : Ich kann mir eben auch vorstellen, dass es eben Zeugen gab oder sogar ein/mehrere Täter. Das ist der Unterschied.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:14
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Er hat sich in den Bereich wo Tanja war überhaupt nicht hinbegeben
Wie meinst du das, die "wahrscheinliche Absturzstelle" ist doch drauf?
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aber zu diesen Szenarien, nach denen Tanja ohne Verrenkungen auf der anderen Seite ist, gehört auch die Allein-Theorie, wenn sie diesen Bereich schon aus früherer Zeit kannte.
Ja, oft hängt man eben "am Zaun fest" bevor man über das vorher und nacher nachdenken kann.

Dann muß eben der Zaun mal kurz aus dem Kopf, weil er nur ausschließen kann daß jemand mit dem Fahrrad vom Stichweg kommend mangels Bremsen frontal auf den Abgrund zufuhr und das nichtmal zu 100% ;)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:17
@Slaterator

Die ständige Thematisierung hier das jeweils die andere Fraktion intolerant wäre mit folgender Beteuerung von nahezu jedem hier daß man eben nichts ausschliessen kann ist für mich selbsterklärend.

Ich vermute daher daß so viele intolerante wie angenommen hier gar nicht sind :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:23
@thrude
Toll wenn dem so wäre wie Du sagst. Ich habe manchmal den gegenteiligen Eindruck. Egal, wer nun wen für was auch immer "beschuldigt". Dummerweise scheinen diese toleranten User leider oftmals damit überfordert zu sein, entkräftete Argumente als solche zu akzeptieren oder zumindest mal die Gegenargumente zu überdenken bzw. darauf adäquat zu reagieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:28
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das ist eben die Falle einen Punkt vorher zu bewerten ohne die Bewertungskriterien vorher objektiv zu bewerten.
1. Wir haben keinen Nachweis, dass Tanja ihren Plan änderte in die Stadt zu wollen.
2. Es gibt eine Mantrailerspur zur Talstation der Kabinenbahn, die dort endet.
3. Es gibt den vom Theologiestudenten gehörten Schrei.
4. Nach einer Wegezeitberechnung könnte Tanja zum Zeitpunkt des Schreis an der Talstation Kabinenbahn gewesen sein.
5. Es gibt keine Mantrailerspur zum roten Felsen.
6. Tanja wurde auf ihrem Weg zum roten Felsen von niemandem gesehen.
7. Der rote Felsen liegt weder auf dem Weg in die Stadt noch auf dem direkten Heimweg von Tanja.
8. Keine der Zeugenaussagen stützt eine starke Alkoholisierung oder Drogenkonsum.

Dies sind nur einige Punkte die man ignorieren muss, wenn man davon ausgehen will, dass Tanja allein am roten Felsen war und dort verunfallte.

Ignorieren muss man auch, dass nach wie vor wegen eines Tötungsdelikts ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:38
ihr habt es übertrieben, nutzer2015 muss eingreifen, obwohl er sich eine ruhe gönnen wollte.

ihr pösen pösen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:41
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Toll wenn dem so wäre wie Du sagst. Ich habe manchmal den gegenteiligen Eindruck.
ich persönlich habe das wirklich so beobachtet.Die Diskussion flammt ja immer wieder auf.

@brennan

zu 2. und 5.

weiß man von wo aus diese Spur aufgenommen wurde ?

sollte diese Spur vom Ort der Tim Sichtung ausgehend zum Stuckradweg dann links oder rechts rum - An eine Bushaltestelle oder Richtung Schillingsteg und dann runter in die Stadt verlaufen sein - welche Gründe hätte die Polizei gehabt die Spur für sich alleine nicht als aussagekräftig genug betrachtet zu haben.

zumal sie ja mit Tanjas Bekundung in die Stadt zu wollen übereinstimmte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.09.2015 um 17:48
@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:ich vermute auch daß das letzte Gespräch nicht mehr ganz so rosig war.Vieleicht sagte Tanja nicht direkt ab - war aber innerlich schon verärgert genug um nach dem Gespräch zu beschliessen - der kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Immerhin erst auf dem Fest stehen gelassen - dann zum NK Platz bestellt - dann erneute Änderung zur Porta.......

Nachtrag - das muss AH aber nichtmal wirklich bemerkt haben...
Im selben Augenblick vielleicht nicht - aber wenn jemand vermisst wird, denkt man doch nochmal über so ein Gespräch nach. Und da muss ihm doch eigentlich was aufgefallen sein.


Anzeige

melden