Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.12.2016 um 19:02
Zitat von brennanbrennan schrieb:Die Ermittler sind aber davon ausgegangen, dass Tanja in die Stadt wollte
ob es wohl Augenblicke gab, in der diese Theorie ins Wanken geriet?

Kennen wir denn die Reihenfolge der Aussagen, die diese Annahme immer wieder in den Vordergrund rückte?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.12.2016 um 19:48
Zitat von brennanbrennan schrieb:Es kann jemand auch bei einem spontanen Verbrechen das Handy weggenommen werden.
Möglich schon, aber vor dem Hintergrund einer hohen Menschendichte um das Fest rum wenig wahrscheinlich.und wie ist dann Tanja lebend an die Absturzstelle gekommen?
Zitat von brennanbrennan schrieb:Die Ermittler sind aber davon ausgegangen, dass Tanja in die Stadt wollte.
Das ist richtig, war aber auch nur eine Interpretation, welche nur auf der Aussage des Schwarms beruhte, der aber vorgab, erstaunt gewesen zu sein, als er hörte, dass Tanja nicht zuhause ankam. Wenn er wirlich so überzeugt gewesen wäre, dass Tanja sich wieder der Truppe anschließen wollte, passt dieses Erstaunen überhaupt nicht. Ich denke, dass die Ermttler das durch den Fundort nicht mehr so sehen. Und alles nach 4:15 war schon immer Spekulation, dazu gehört natürlich auch eine mögliche Änderung ihres Zieles.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.12.2016 um 21:14
@SCMP77 schrieb:
Und gegen ein Friede, Freude Eierkuchen-Gespräch spricht auch die mögliche Security-Sichtung...
Wie kann denn eine MÖGLICHE Sichtung gegen etwas sprechen? Das ist doch Unfug. Ich hab es schon mal gefragt: Wie sollte es möglich sein, dass der Security-Mann sich noch sehr viel später an eine erbost telefonierende Frau erinnert - die war also so spektakulär sauer, dass es ihm in Erinnerung blieb - der Gesprächspartner davon in deiner Theorie aber überhaupt nichts mitbekam?
Zum Handy: Es ist komplett unklar wer das wann und warum ausgeschaltet hat. Ein Beweis ist das für gar nichts. Genausogut hätte sie zu eine Mitfahrgelegenheit ins Auto steigen können, der sie im Auto überwältigt und ihr das Handy abgenommen haben könnte. Genausogut hätte der Akku einfach leer sein können. Was soll das beweisen?
@tAnEa schrieb
Das von Tim als euphorisch gedeutete Verhalten könnte auch ein konfuses gewesen sein, was auf eine akute Überforderung hindeutet, die ggfs. schnell in Unverständnis und Enttäuschung umschlug...
Au weia. Jetzt wird den Zeugen schon das Wort im Munde herumgedreht. Der Zeuge kannte sie gut. Der sagt sie war euphorisch. Der sagt sie wollte unbedingt schnell in die Stadt. Der sagt, sie hat ihn gefragt, wie man da am schnellsten hat das alles nicht bemerkt.

Kompliment, da muss man erst mal drauf kommen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.12.2016 um 21:36
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Au weia. Jetzt wird den Zeugen schon das Wort im Munde herumgedreht. Der Zeuge kannte sie gut. Der sagt sie war euphorisch. Der sagt sie wollte unbedingt schnell in die Stadt.
Unabhängig davon, dass sich der Zeuge zum Teil selbst das Wort im Mund verdreht hat mit unterschiedlichen Aussagen dazu, ob TG nun alleine zum Stuckradweg ging oder erst zum Bierstand und dann weg war:

Ich sagte bereits, der Zeuge hat sie beim Telefonieren gestört bzw. überrascht. Sie sprach da vom Mickey Mouse Platz und fragt nach etwas, was sie sich leicht selbst beantworten kann. Das wirkt auf mich konfus und so interpretiere ich auch die Aussagen des Zeugen. Ganz einfach, weil sie in dem Moment von der Situation überfordert und noch gar nicht zum Nachdenken gekommen war. Nachgedacht hat sie m.E. also erst nach der Tim-Begegnung...
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der sagt, sie hat ihn gefragt, wie man da am schnellsten hat das alles nicht bemerkt.
Konfus? :)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.12.2016 um 23:21
@tAnEa schrieb:
Unabhängig davon, dass sich der Zeuge zum Teil selbst das Wort im Mund verdreht hat mit unterschiedlichen Aussagen dazu, ob TG nun alleine zum Stuckradweg ging oder erst zum Bierstand und dann weg war:
Gibt es zu der Behauptung auch Quellen?
@tAnEa schrieb:
Ich sagte bereits, der Zeuge hat sie beim Telefonieren gestört bzw. überrascht. Sie sprach da vom Mickey Mouse Platz und fragt nach etwas, was sie sich leicht selbst beantworten kann. Das wirkt auf mich konfus und so interpretiere ich auch die Aussagen des Zeugen. Ganz einfach, weil sie in dem Moment von der Situation überfordert und noch gar nicht zum Nachdenken gekommen war. Nachgedacht hat sie m.E. also erst nach der Tim-Begegnung...
Hast du eine Quelle für die aussage, sie sei beim Telefonieren gestört worden oder ist das deine Erfindung? Hier noch mal der O-Ton des Zeugen in der Tube (watch?v=eaCM6A2Q7WQ), ab 5:15. Als konfus beschreibt er sie da ja wohl nicht. Es gab versch. Möglichkeiten in die Stadt zu kommen und sie hat ihn nach der seiner Meinung nach schnellsten Option gefragt. Wie hätte sie sich das selbst beantworten können? Sie kannte seine Meinung ja noch gar nicht.
Direkt danach äussert sich übrigens Soulier und positioniert sich recht eindeutig: "Die Gesamtumstände sprechen dafür, dass hier ein Kapitaldelikt vorliegt." Er sagt auch, dass sie zur Gruppe aufschliessen wollte, das sei aber nicht passiert. So was würde er wohl kaum sagen, wenn die Gruppe unten nicht mehr auf sie gewartet hätte.
kaietan schrieb:
Der sagt, sie hat ihn gefragt, wie man da am schnellsten hat das alles nicht bemerkt.
@tAnEa schrieb:
Konfus? :)
Yo. Sieht so aus. Ist aber eine manchmal schwer kontrollierbare Auto-Edit Funktion auf kleinem Touch-Display. Ein gutes Beispiel dafür, dass man Konfusion nicht gleich in alles hineininterpretieren sollte :)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 00:19
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Hast du eine Quelle für die aussage, sie sei beim Telefonieren gestört worden oder ist das deine Erfindung?
Ab 11:50

Youtube: WDR Menschen hautnah am 15 Oktober 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
WDR Menschen hautnah am 15 Oktober 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 01:06
@Kaietan

Gerade außergewöhnliche Dinge behält man im Kopf. Offenbar musste die Wut der beobachteten Person äußerst auffällig gewesen sein. Und das sind gerade Dinge, welche man schon etwas länger im Gedächtnis behält.

Und ja, wenn das zutrifft, was im letzten Kaes-Artikel stand, dass die Truppe nicht gewartet hat, hatte Tanja allen Grund dazu wütend zu sein.

Schon das Verschwinden des Schwarms dürfte eine Kränkung gewesen sein. Wenn mann dann noch in einem 2. Telefongespräch erfährt, dass man letztendlich ein zweites mal versetzt wurde, hat man allen Grund wütend zu sein.

Und da vom Gespräch nichts bekannt wurde, kannst Du überhaupt nicht wissen, dass der Schwarm davon nichts mitbekommen hat. Außerdem schafft man es meist, sich in Telefongesprächen noch zusammen zu nehmen und man zeigt selten gegenüber dem Gesprächspartner solche Gefühle, das führt dann aber nicht selten dazu, dass man nach einem solchen Gespräch geradezu explodiert, weil man sich eine Weile zusammen nehmen musste. Und dann wäre klar, dass so ein Wutausbruch auch einem Security auffällt, der in dieser Richtung meist aufmerksam ist, um Eskalationen zu verhindern.

Vielleicht hat die Security diejenige wirklich angesprochen um zu ermitteln, ob hier irgendeine Eskalation droht, wie das vor ein paar Seiten gesagt wurde wofür ebenfalls eine Aufstellung von Kaes herangezogen wurde. Und das prägt sich einem Security-MA auch ein, wenn er selber tätig wird. Ob es Tanja war, kann man mit Sicherheit nicht sagen, weil die Security Tanja nicht kannte, aber offenbar wies sie Ähnlichkeiten mit der bekannten Beschreibung auf.

Da die Beobachtung und evtl. Ansprache und auch der vermutete Ort genau in die Zeit des 2. Anrufs fällt, ist diese Beobachtung schon gesicherter als die Drachenhaus und BZH Sichtung.

Und wie gesagt, wenn ich mich in die Lage von Tanja versuche zu versetzen, sage ich, dass Tanja allen Grund hatte wütend zu sein.

Bzgl. des ausgeschalteten Handys kann man auch ohne nähere Informatiion davon ausgehen, dass es in der Nähe dieses Ortes ausgeschaltet wurde, sonst hätte man bei Segmentwechseln Tanja noch weiter verfolgen können, es wäre nicht mehr alles nach 4:15 Spekulation gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 07:44
kaietan schrieb:
Hast du eine Quelle für die aussage, sie sei beim Telefonieren gestört worden oder ist das deine Erfindung?
@tAnEa schrieb:
Ab 11:50
Seine Aussage ist: "Hab gesehen, dass sie telefoniert. Bin zu ihr hin. Hab gewartet bis das Telefongespräch beendet wurde. Dann hab ich ihr kurz Hallo gesagt." Daraus schliesst du, er habe sie beim telefonieren gestört? OK. Interessante Idee.

Und die Quellen, aufgrund deren du den zeugen Tim als unglaubwürdig ansieht, weil er sich "selbst das Wort im Mund verdreht hat mit unterschiedlichen Aussagen dazu, ob TG nun alleine zum Stuckradweg ging oder erst zum Bierstand und dann weg war"? Hättest du die auch noch?
@SCMP77 schrieb:
Gerade außergewöhnliche Dinge behält man im Kopf. Offenbar musste die Wut der beobachteten Person äußerst auffällig gewesen sein. Und das sind gerade Dinge, welche man schon etwas länger im Gedächtnis behält.
Leider gehst du nicht auf meine Frage ein: Wie kann es dann sein, dass dieser Ärger für den Security-Mann deiner Meinung nach so aussergewöhnlich war, dass er ihn noch lange in Erinnerung behielt, während der AH, der ihn ja abbekommen hat, ihn noch nicht mal wahrgenommen hat? Wenn das zutrifft, muss es ja wohl so gewesen sein, dass die Security nicht Tanja gesehen hat.
@SCMP77 schrieb:
Und da vom Gespräch nichts bekannt wurde, kannst Du überhaupt nicht wissen, dass der Schwarm davon nichts mitbekommen hat. Außerdem schafft man es meist, sich in Telefongesprächen noch zusammen zu nehmen und man zeigt selten gegenüber dem Gesprächspartner solche Gefühle, das führt dann aber nicht selten dazu, dass man nach einem solchen Gespräch geradezu explodiert, weil man sich eine Weile zusammen nehmen musste. Und dann wäre klar, dass so ein Wutausbruch auch einem Security auffällt, der in dieser Richtung meist aufmerksam ist, um Eskalationen zu verhindern.
Die Aussage der Security war, doch, dass eine rothaarige Frau verärgert telefoniert hat. Der Ärger kam nicht danach. Und vom Gespräch ist indirekt immerhin so viel bekannt, dass die Polizei auch in Kenntnis seines Inhalts jahrelang auf dem Standpunkt blieb, dass Tanja eigentlich in die Stadt wollte und das auch immer so formuliert hat. Ein derartiger Streit im letzten Telefonat hätte aber begründete Zweifel an dieser These zugelassen. Die hat es aber offenbar nicht gegen. Und arum hätten sie ausgerechnet diesen so wichtigen Punkt aus dem allerletzten Kontakt bei ihren diversen Fahndungsaufrufen unter den Tisch fallen lassen sollen? Alle anderen Begebenheiten und Zeugenaussagen wurden detailliert dargestellt - lediglich ein großer Konflikt im letzten Lebenszeichen, der den weiteren Abend auf den Kopf gestellt hat, der wird total verschwiegen? Das glaubst du doch selbst nicht!
@SCMP77 schrieb:
Und ja, wenn das zutrifft, was im letzten Kaes-Artikel stand, dass die Truppe nicht gewartet hat, hatte Tanja allen Grund dazu wütend zu sein.
Ach und weil die gar nicht mehr gewartet hat, sagt Soulier, dass sie zur Gruppe aufschliessen wollte, das sei aber nicht passiert. Um zu folgern: "Die Gesamtumstände sprechen dafür, dass hier ein Kapitaldelikt vorliegt." (Quelle: Siehe mein vorhergehender Beitrag). An anderer Stelle sagte er: Sie kündigte an, den Bus in die Stadt zu nehmen, kam da aber nie an. So was würde man doch nicht sagen, wenn es nicht jemanden gäbe, der gewartet hätte. Diese ja jahrelang vertretenen Linie der Polizei widerspricht dem Aspekt im Kaes-Artikel. Und Täterwissen, das verschwiegen werden soll, ist das ja sicher nicht.
@SCMP77 schrieb:
Bzgl. des ausgeschalteten Handys kann man auch ohne nähere Informatiion davon ausgehen, dass es in der Nähe dieses Ortes ausgeschaltet wurde, sonst hätte man bei Segmentwechseln Tanja noch weiter verfolgen können, es wäre nicht mehr alles nach 4:15 Spekulation gewesen.
Die Segmente waren laut einer früheren Diskussion hier ziemlich groß (km). Wann und wo das Telefon ausgeschaltet wurde bzw. nicht mehr erreichbar war, scheint tatsächlich nicht bekannt zu sein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 08:02
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Daraus schliesst du, er habe sie beim telefonieren gestört? OK. Interessante Idee.
Ich schrieb gestört bzw. überrascht, das ist nicht interessant, sondern Tatsache lt. Tim-Aussage.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und die Quellen, aufgrund deren du den zeugen Tim als unglaubwürdig ansieht, weil er sich "selbst das Wort im Mund verdreht hat mit unterschiedlichen Aussagen dazu, ob TG nun alleine zum Stuckradweg ging oder erst zum Bierstand und dann weg war"? Hättest du die auch noch?
Zum einen stellt Tim den Gesprächsinhalt dieses offensichtlich kurzen Gesprächs in seinen Interviews unterschiedlich dar. Einmal war sich TG unsicher, wie sie in die Stadt kommen sollte und einmal sagt sie ihm, dass sie definitiv mit dem Shuttle fährt und auf dem Weg dahin ist.

Dann gab es im September 2007 eine Rekonstruktion auf dem FH-Gelände, wo es lt. Polizeimeldung heißt, dass es Tim + Begleitung nicht möglich war sich darauf festzulegen, ob Tanja alleine oder in einer Gruppe war. Im letzten Interview sagte Tim deutlich, dass er TG mit anderen Leuten angetroffen hat, von denen sich TG sogar verabschiedet habe.

Und nicht zuletzt gab es angeblich einen StudiVZ-Eintrag, nachdem Tanja geäußert haben soll, zu Fuß in die Stadt zu kommen, was ja auch von Tim oder Begleitung gekommen sein muss.

Insgesamt ergibt das für mich ein Bild von einer ziemlich unklaren Aussage. Klar scheint nur zu sein, dass TG ohne Begleitung davon gegangen ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 08:26
Zitat von KaietanKaietan schrieb:An anderer Stelle sagte er: Sie kündigte an, den Bus in die Stadt zu nehmen, kam da aber nie an. So was würde man doch nicht sagen, wenn es nicht jemanden gäbe, der gewartet hätte. Diese ja jahrelang vertretenen Linie der Polizei widerspricht dem Aspekt im Kaes-Artikel. Und Täterwissen, das verschwiegen werden soll, ist das ja sicher nicht.
Nja, sogar die Mutter hat dem in einem Radio-Interview widersprochen und gesagt, dass das letzte Telefongespräch sogar schon vom Bahnhof aus erfolgte. Egal was man davon hält, das Verhalten von AH und der Inhalt des letzten Telefongesprächs bleibt wohl auf ewig ungeklärt, zumindest öffentlich.

Die Frage ist doch, warum Tanja nach der Begegnung mit Tim lt. Handyauswertung zum Nebenausgang geeilt ist und nicht zu der entgegengesetzten Shuttle-Haltestelle, so wie Tim ganz aktuell ihr Vorhaben vermittelt. Eine weitere Frage ist, wieso in dem letzten Telefongespräch nicht darüber gesprochen wurde, falls sie doch schon auf dem Weg zu Fuß in die Stadt war, denn welcher Mann würde da nicht entgegen gehen?

Da passt doch iwas nicht zusammen oder die behauptete Handyauswertung zum Standort Nebenausgang ist falsch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 09:04
@Kaietan
Du meinst also wirklich, dass die Security sich das aus dem Finger gesaugt hat?
Da ich nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen, wie sie auf einen wütende Frau beim Telefonieren aufmerksam wurde. Es gibt Möglichekeiten beim Telefonieren die Wut optisch weiterzugeben, ohne dass davon der Gesprächspartner viel davon mitbekommt. Dass Tanja über sein Verlassen des Festes nicht erfreut gewesen sein dürfte, dürfte ihm vollkommen klar gewesen sein, eine gewisse Wut dürfte er auch durchaus erwartet haben, anderes anzunehmen wäre weltfremd.

Da Du jetzt aber die Sichtung der Security selber bezweifelst, ihr letztendlich wohl vorwirfst, dass sie das nicht gesehen haben soll, obgleich die beobachtete Wut durchaus mit den Aktionen der Truppe vereinbar sind und Ort und Zeit stimmt und damit zu den gesichertsen Zeugenmeldungen gehört, welche Tanja nicht kannten, würde ich sagen, dass wir dass wir dann den ganzen Thread schließen. können. Dann kann jeder hier beliebig Zeugenaussagen beliebig anpassen, ganz nach seinem Gusto.

Aber viekleich kannst Du mir mal verraten, was Du hier für ein mögliches Motiv siehst. Vielleicht sprechen wir mal darüber, wenn Du hier so etwas der Swecurity vorwirfst.

Ohne ein solches Motiv gehe ich davon aus, dass sie das bei irgendeiner Frau wirklich beobachtet hat. Die zeitlichen und räumlichen Bezüge passen und auch eine einen möglichen Auslöser des Wutes liegt hier vor. Aus meiner Sicht ist daher diese Beobachtung, dass es sich um Tanja gehandelt hat deutlich sicherer - im Gegensatz zu den zwei anderen spätern Sichtungen .

Aber vielleicht kannst Du auch mich bezüglich eines möglichen Motives aufklären, wenn ich das anders sehen soll.

Die übliche Ansicht, dass sie in die Stadt wollte, ist ja offenbar durch den Fundort obsolet geworden, denn dort sprachen die Ermittler auch davon, dass sie nun auch wieder untersuchen, ob es ein Alleinunfall war. Das Nichtauffinden der Leiche dürfte in die Bildung der Ansicht einen großen Einfluss gehabt haben. Und damit ist der Spruch, dass alles für ein Kapitaldelik spräche ebenfalls mit dem Auffinden der Leiche nicht mehr gültig, was auch die PK2 zeigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 09:17
Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass sich TG plötzlich in einer für sie möglicherweise ärgerlichen Position und Situation befand, über die sie erst richtig nachdenken konnte, nachdem sie das kurze Gespräch mit Tim beendet hatte, denn der ist da ja unvermittelt "reingeplatzt"...

Wie @SCMP77 schon schrieb ist es weltfremd anzunehmen, dass Tanja treudoof der Gruppe nachfolgen wollte, ohne verärgert und gekränkt über deren Verhalten zu sein...

Was wäre gewesen, wenn Tanja AH nicht um 4 Uhr angerufen hätte? Dann wäre nämlich nix gewesen, oder? AH und die Gruppe haben sich also auch in der Stadt keinerlei Gedanken um Tanja gemacht. Das ist m.E. ein deutliches Zeichen, ne


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 11:47
@tAnEa
war es nicht so, dass Tanja zuerst eine sms geschickt hat und dann kurz darauf um 4:00 einen Anruf von AH erhielt?

Wenn es sich so verhalten hätte, dann hätte es für Tanja um 4:05 , also kurz nach Beendigung des ersten Telefonats noch gar keinen Grund für Ärger oder Sorge gegeben.

Denn in diesem Fall, wenn er sie angerufen hätte, dann hätte er doch promt auf ihre sms und ihre Frage in dieser sms reagiert . Und wenn er ihr mitteilte, dass er sich im Bus Richtung Stadtmitte befand, dann dürfte für Tanja erst einmal wieder alles in Ordnung gewesen sein. Viel mehr an Informationen kann in dem kurzen Gespräch nicht ausgetauscht worden sein. Tanjas Problem nach Beendigung des Gesprächs dürfte es gewesen sein, möglichst schnell hinter den anderen her zu kommen.

Sie hat dann aber offensichtlich nicht den nächsten Bus genommen sondern ist noch etwas auf dem Festgelände oder am Rande des Festgeländes herumgelaufen und hat um 4:09 also knapp fünf Minuten nach dem ersten geführten Gespräch die Gruppe unten angerufen.

So müsste die korrekte Reihenfolge sein. Bitte korrigiert mich, wenn es anders war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 11:58
@meermin

Tja, das wissen wir halt eben nicht, wie es wirklich war. Ich finde schon, dass Tanja einen Grund zur Verärgerung hatte und zwar genau ab dem Zeitpunkt, wo sie erführ, dass man ohne sie in die Stadt abgehauen ist. Wäre Tanja zuvor stundenlang z.B. bei Be Good gewesen, dann wäre es anders, aber sie war ja um 03:30 Uhr noch in der Gruppe und AH muss m.E. gewusst haben, dass Tanja bis Mittag bei ihm bleiben wollte.

Aus dem Kaes-Artikel zum ersten Telefongespräch:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:04
@tAnEa
ja, im Kaes Artikel liest sich das Ganze allerdings anders. Dort wird berichtet, dass Tanja AH um 4:00 angerufen habe.

In diesem Bericht wird allerdings im gleichen Atemzug auch berichtet, dass Tim und seine beiden Freundinnen sich am gleichen Bierstand wie der unbekannte LTIR-Typ aufhielten.
Gegen 3.55 Uhr findet er Tanja wieder, an einem Bierstand. Als Heiko sie anspricht und ihr vorschlägt, gemeinsam mit dem Bus hinunter in die Stadt zu fahren, tritt ein ihm unbekannter Mann hinzu und schnauzt Heiko an: "Hey, lass die Tanja in Ruhe!" Der Unbekannte stößt ihn barsch weg, Heiko verzieht sich lieber und besteigt alleine den Bus.
Nur wenige Minuten später trifft ein Trio alter Freunde (Svenja, Katharina und Tim) an jenem Bierstand auf Tanja, die gerade telefoniert (um 4.01 Uhr, mit Andreas, ergibt die Funkzellen-Auswertung; Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen und er habe ihr vorgeschlagen, in die Stadt nachzukommen). Die drei alten Freunde warten, bis Tanja ihr Handy-Telefonat beendet und fragt: "Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz?"
Ich bin lange Zeit au Grund der Berichterstattung davon ausgegangen, dass zunächst Tanja um 4;00 AH anrief und dass im zweiten GEspräch er es war der zurückgerufen hat.

So scheint es aber nicht gewesen zu sein. Die Verwirrung hier zu diesem Punkt ist zumindest bei mir immer noch gross.

Jetzt kommt eine neue Verwirrung hinzu, ich dachte immer Tim und Co. hätten sich weiter Richtung Parkplatzausgang aufgehalten und nicht an besagtem Bierstand an dem der Zeuge Heiko seine Beobachtung machte.

Insgesamt scheint die Kommunikation zwischen dem Journalisten Kaes und seinem Informanten nur suboptimal funktioniert zu haben, in dem Artikel sind viele "Klopper", die sich leider nun immer weiter verbreiten und verunsichern.

Der Journalist Kaes scheint seinem Informanten bedingunslos geglaubt zu haben, er scheint sich nicht die Mühe der Nachrecherche gemacht zu haben. Nur so kann man sich erklären, was in dem Artikel, der sicher einige wertvolle richtige Informationen enthält verzapft worden ist. Sehr untypisch für Herrn Kaes im Übrigen, dieser schludrige Stil.
,


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Journalist Kaes scheint seinem Informanten bedingunslos geglaubt zu haben, er scheint sich nicht die Mühe der Nachrecherche gemacht zu haben. Nur so kann man sich erklären, was in dem Artikel, der sicher einige wertvolle richtige Informationen enthält verzapft worden ist. Sehr untypisch für Herrn Kaes im Übrigen, dieser schludrige Stil.
Nun ja, das dürfte auf andere - vor allem ältere - Berichte noch viel mehr zutreffen. Selbst die offiziellen Polizeimeldungen konzentrierten sich hauptsächlich auf LTR und HH, von Tim und dem 04:13 Uhr Gespräch, war anfangs keine Rede, meine ich...

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe @meermin , dann hast du doch mit Christian Soulier telefoniert und die Auskunft erhalten, dass AH und ein Teil der Vorglühtruppe erst gegen 6 Uhr morgens zum Bahnhof / Taxi sind, oder?

Aber du hast Recht, die Verwirrungen um Standorte und Telefonaktivitäten können wir hier nie auflösen, daher kann man allenfalls Szenarien darstellen und eins davon wäre eben Enttäuschung, Wut, Unverständnis seitens TG aufgrund des Absetzens der Gruppe und / oder aufgrund des letzten Telefongesprächs. Für mich eine plausible Richtung zum Alleinunfall oder zumindest zum alleinigen Spaziergang.

Überzeugt bin ich dagegen von keinem einzigen Szenario, nicht einmal von einem Lebendabsturz, aber deshalb darf man die Theorien zB zum Alleinunfall nicht einfach platt machen, dazu reicht die Infolage m.E. einfach nicht aus, ne


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:32
Die Information, dass Tanja um 4:00 angerufen wurde stammt aus einem der ersten Berichte:
polizeibericht vom 10.06.2007:

..."Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an- sie sagte bei diesem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur PORTA NIGRA in die Stadt käme."...
10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Fieberhafte Suche nach rätselhaftem Verschwinden einer 21-Jährigen - Polizei richtet Sonderkommission ein

Das Foto zeigt die vermisste Tanja Gräff.

Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof.
Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. Seither fehlt von der Studentin jede Spur. Dass sich Tanja über längere Zeit nicht meldet, ist für die zuverlässige junge Frau untypisch, weshalb die Angehörigen in größter Sorge sind.
Die Polizei hat aufgrund des rätselhaften Verschwindens der Studentin eine Sonderkommission eingerichtet und bittet dringend alle Zeugen, die Tanja Gräff in den Morgenstunden auf dem FH-Gelände allein oder in Begleitung gesehen haben, sich zu melden.

Der Albtraum für alle Eltern, die Tochter geht auf ein Fest und kehrt nicht nach Hause zurück. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei konnte bislang Folgendes rekonstruiert werden:
Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht.
Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.
Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln.
Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet.

Da das Verschwinden der Studentin sowohl für die besorgten Angehörigen als auch für die Ermittler rätselhaft und unerklärlich ist, wurde eine Sonderkommission – „Soko FH“ – einberufen.
Am Samstag, 9. Juni, wurde das Fachhochschulgelände den ganzen Tag über von einem Großaufgebot von Polizei, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren durchsucht. Über 100 Suchkräfte waren im Einsatz.
Freunde und Kommilitonen unterstützen die Suche nach Tanja Gräff durch Aushang von Flyern in der Stadt.
Auch heute, Sonntag, 10. Juni, wurden die Suchmaßnahmen mit Polizeidiensthunden fortgesetzt. Die Ermittler versuchen derzeit durch Befragungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Verschwinden der Studentin aufzuklären.

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar.
Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“.

Die verschwundene Studentin ist - wie bereits - erwähnt 21 Jahre alt, 173 cm groß und sehr schlank. Sie hat dunkles, rötliches Haar. Am Abend des Sommerfestes war sie bekleidet mit blauen Jeanshosen, einem braunen T-Shirt und weißen Turnschuhen. Sie trug Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend dürfte die von ihr mitgeführte, selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster sein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Tanja Gräff geben können, werden dringend gebeten, sich mit der "Soko FH", Telefon 0651/2019-111, in Verbindung setzen.
Besonders wichtig sind Zeugen, die die junge Frau am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr bzw. danach gesehen haben.

Kriminaldirektion Trier
Kürenzer Straße 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0


"Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."
Der entsprechende link zu der Seite auf der der Text veröffentlicht wurde ist heute nicht mehr existent.

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=09766c85-ae5e-211c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10 (Archiv-Version vom 15.05.2015)


3x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:34
@meermin

yep, fragt sich, ob die 4 Uhr vom 10.06.2007 die heutigen 04:13 Uhr sind?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:35
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Aber wenn ich dich richtig verstanden habe @meermin , dann hast du doch mit Christian Soulier telefoniert und die Auskunft erhalten, dass AH und ein Teil der Vorglühtruppe erst gegen 6 Uhr morgens zum Bahnhof / Taxi sind, oder?
Das ist ein Irrtum deinerseits. Ich habe nie mit Herrn Soulier telefoniert. Die Information, dass erst gegen 6:00 vom Bahnhof aus aufgebrochen wurde stammt allerdings aus anderer zuverlässiger Quelle.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:38
Aus dem Polizeibericht geht aber eindeutig hervor, dass Tanja angerufen wurde, nicht umgekehrt und die Begründung wird mitgeliefert:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an.
.

Tanja wurde also angerufen, man hat sich nicht einfach vom Acker gemacht und sie alleine zurückgelassen, wie es hier neuerdings angedacht und behauptet wird.
Vielleicht gab es Kommunikationsprobleme verschiedenster Art. Aber man ist nicht einfach wortlos und ohne Nachricht abgehauen und hat Tanja alleine zurückgelassen und sie musste sich dann melden und hinter den anderen her telefonieren.


v


Anzeige

2x zitiertmelden