Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 12:45
Wenn es aber so gewesen wäre, dass Tanja um 4:00 zusagte den nächsten Shuttlebus zu nehmen, dann aber um 4:13 immer noch auf dem FH-Gelände herumlief und von dort aus telefonierte, dann hätte auch der unten Stehende und Wartende Grund gehabt langsam sauer zu werden. Sie hätte ihn unnötig unten warten lassen. So könnte man das auch einmal sehen.

Sie hatte ihn vielleicht ja schon oben an der Shuttle-Haltestelle versetzt, an der alle anderen ausser Heiko sich getroffen zu haben scheinen um das Fest gemeinsam zu verlassen, weil sie herumgetrödelt hatte.

Vielleicht passte Tanja auch die Begleitung ihres neuen Freundes am frühen Morgen nicht mehr. Sie wäre vielleicht lieber mit ihm alleine gewesen, daher das Rumgezicke und die Verärgerung und Misstimmung. Es kann alles von ihr ausgegangen sein, weil sie ursprünglich andere Pläne für den Morgen hatte.
Vielleicht war ihr Ziel und ihr Plan, ihn von den anderen loszueisen.

Anzeige
1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 13:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja wurde also angerufen, man hat sich nicht einfach vom Acker gemacht und sie alleine zurückgelassen, wie es hier neuerdings angedacht und behauptet wird.
wie kommst du darauf dass Tanja angerufen wurde?
Nur wenige Minuten später trifft ein Trio alter Freunde (Svenja, Katharina und Tim) an jenem Bierstand auf Tanja, die gerade telefoniert (um 4.01 Uhr, mit Andreas, ergibt die Funkzellen-Auswertung; Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen und er habe ihr vorgeschlagen, in die Stadt nachzukommen). Die drei alten Freunde warten, bis Tanja ihr Handy-Telefonat beendet und fragt: "Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz?" Sie habe fröhlich gewirkt. Euphorisch gar.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.01.2017)
was stimmt denn nun.. ich verliere hier offengestanden den Durchblick!

Wenn sich Kaes auf die Zeugenaussage, in der versichert wird das Gespräch ging von Tanja aus, beruft, dann sollte diese Aussage doch auch irgendwo so festgehalten sein..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 13:21
@FadingScreams
zumindest in diesem sehr frühen Polizeibericht vom 10.06.2007 wurde es so verlautbart:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.
Egal um welches GEspräch es nun genau in dem Bericht gegangen ist, egal ob es zu Verwechslungen zwischen dem ersten und dem zweiten Telefonat kam, es wird eindeutig verlautbart und begründet warum Tanja angerufen wurde und nicht umgekehrt.

Ausserdem steht da : "bei dem Telefonat".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 13:22
Denn in diesem Fall, wenn er sie angerufen hätte, dann hätte er doch promt auf ihre sms und ihre Frage in dieser sms reagiert . Und wenn er ihr mitteilte, dass er sich im Bus Richtung Stadtmitte befand, dann dürfte für Tanja erst einmal wieder alles in Ordnung gewesen sein. Viel mehr an Informationen kann in dem kurzen Gespräch nicht ausgetauscht worden sein. Tanjas Problem nach Beendigung des Gesprächs dürfte es gewesen sein, möglichst schnell hinter den anderen her zu kommen[/ziat]

Also wenn ich mich in Tanjas Stelle versetze, wäre nach dem Anruf nicht alles wieder Paletti. Der Schwarm hat ohne nach ihr zu sehen das Fest verlassen, obgleich wohl ein Nachglühen geplant war.

Nur wenn AH kurz vor dem Verlassen des Festes eine SMS geschickt oder angerufen hätte, sähe das anders.

Und sollte dann ihr beim zweiten Anruf gesagt worden sein, dass sie erneut nicht gewartet haben odr nicht warten werden - so wie es Kaes schreibt, so wäre ich buchstäblich explodiert.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 13:33
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Also wenn ich mich in Tanjas Stelle versetze, wäre nach dem Anruf nicht alles wieder Paletti. Der Schwarm hat ohne nach ihr zu sehen das Fest verlassen, obgleich wohl ein Nachglühen geplant war.
Wir hier wissen nicht, was geplant war, wir wissen nichts über die Pläne der Clique, über die Pläne des Freundes und auch nichts über Tanjas Pläne. Wir wissen nur in etwa was die Clique morgens noch gemacht hat, sie haben in Campusnähe nachgechillt.

Spekuliert werden könnte, dass Tanja plante die Festnacht morgens zusammen mit dem Freund irgendwo ausklingen zu lassen und dass sie gehofft und gedacht haben könnte, die anderen Cliquenmitglieder würden irgendwann nach Hause gehen .

Vielleicht hat sie deshalb auf dem Fest auch schon ein bisschen getrödelt und dafür gesorgt, dass HH schon einmal alleine nach Hause ging, den wäre sie dann , vielleicht aus ihrer Perspektive gesehen, schon einmal losgewesen.

Wenn Tanja aber versucht hätte, AH dazu zu bewegen den Morgen mit ihr statt mit seinen Jungs zu verbringen, eine Annahme, was würde das hinsichtlich der Ereignisse nach 4:00 bedeuten?
Ich könnte mir vorstellen, dass Tanja etwas in der Art versucht haben könnte, dass ihre Hauptintention war, zumindest noch eine kurze Zeit mit dem Freund irgendwo alleine zu verbringen, ohne die Clique oder die morgens eventuell noch hinzugekommenen Freunde ihres Schwarms.

Und ein erregt und wütend geführtes GEspräch muss nicht in Depression enden, es kann auch dazu dienen Druck aufzubauen und den eigenen Willen durchzusetzen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 13:54
Zitat von meerminmeermin schrieb: ein erregt und wütend geführtes GEspräch muss nicht in Depression enden, es kann auch dazu dienen Druck aufzubauen und den eigenen Willen durchzusetzen.
sie kannten sich doch eher noch wenig, würde man da als Mädchen/junge Frau nicht vorsichtig agieren?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 16:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wir hier wissen nicht, was geplant war, wir wissen nichts über die Pläne der Clique, über die Pläne des Freundes und auch nichts über Tanjas Pläne. Wir wissen nur in etwa was die Clique morgens noch gemacht hat, sie haben in Campusnähe nachgechillt.
Ich gebe Dir recht, wissen tun wir äußerst wenig, trotzdem ist der Thread schon 3820 Seiten lang.

Ich glaube, dass sich hier jeder interessiert, was die Ursache für den Fundort sein könnte. Manche sind der Ansicht, dass nur eine dritte Person oder gar ein Kapitaldelikt dafür verantwortlich sein kann. Die andere Möglichkeit ist eben, ob allein das Zwischenmenschliche dafür die Ursache gewesen sein könnte.

Mich stört bei den anderen möglichen Szenarien immer, dass ein Deus ex machina da ins Spiel kommt und das in einer knappen Zeit.

Ich glaube es sollte daher auch gestattet sein, zu spekulieren, ob nur das Zwischenmenschliche für eine solche Planänderung ausreichend gewesen sein könnte und was für Anzeichen es dazu gibt und welche Indizien dazu passen. Dass man dann manchmal auch über etwas spricht, was nicht genau belegt ist, erfolgt hier gerade in diesem Thread eigentlich ständig und ist kein Grund diese Variante auszuschließen.

Und kann ganz aus der Luft gegriffen ist dieses Szenrio keineswegs. Man macht einen Treffpunkt aus, und zieht nach Kaes dann einfach weiter, dass das durchaus Wut verursachen kann, liegt auf der Hand. Weiter Indizien, welche hier mit dieser Variante übereinstimmen, so ist die Beobachtung der Security wohl die sicherste von den Sichtungen, deren Beobachter Tanja nicht kannten, Ort, Zeit und vermtlich Aussehen passten. Dann ist wie gesagt, das ausgeschalte Handy, klar kann man immer behaupten, es steckt hierfür ein anderer Grund hinter. Aber darum geht es hier nicht, es geht erstmal nur um die Überprüfung dieses möglichen Szenarios, ob hier ein hartes Indiz dazu widersprüchlich ist. Dass man nicht genau etwas weiß, ist kein Grund darüber nicht zu spekulieren, denn sonst müsste man den Thread schließen, denn wer weiß hier schon etwas genaues?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ein erregt und wütend geführtes GEspräch muss nicht in Depression enden, es kann auch dazu dienen Druck aufzubauen und den eigenen Willen durchzusetzen.
Es geht hier überhaupt nicht um Depression, das man sich erstmal von Lärm und Menschen zurückziehen will, ist bei manchen Menschen die Folge, wenn einem der Rest des Abends versaut wurde.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sie kannten sich doch eher noch wenig, würde man da als Mädchen/junge Frau nicht vorsichtig agieren?
Das man da etwas vorsichtiger agiert, würde ich auch annehmen und ich denke, dass sie ihrem Schwarm die Wut eben nicht so zeigte, wie sie in Wirklichkeit gewesen sein dürfte, die - wenn es wirklich Tanja war - sogar der Security auffiel. Ängste sind es, welche bei Depressionen eher eine Rolle spielen, ich glaube kaum Wutausbrüche, ich denke, das spricht eher dagegen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Tanja aber versucht hätte, AH dazu zu bewegen den Morgen mit ihr statt mit seinen Jungs zu verbringen, eine Annahme, was würde das hinsichtlich der Ereignisse nach 4:00 bedeuten?
Ich könnte mir vorstellen, dass Tanja etwas in der Art versucht haben könnte, dass ihre Hauptintention war, zumindest noch eine kurze Zeit mit dem Freund irgendwo alleine zu verbringen, ohne die Clique oder die morgens eventuell noch hinzugekommenen Freunde ihres Schwarms.
Dazu müsste sie ihn erst wieder treffen und in diesem Fall wäre es erst recht verwunderlich, wenn er nach Kaes nicht gewartet hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 16:32
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dazu müsste sie ihn erst wieder treffen und in diesem Fall wäre es erst recht verwunderlich, wenn er nach Kaes nicht gewartet hat.
Genau das meine ich, sie könnte darauf hingewirkt haben sich noch einmal mit ihm zu treffen, ohne die anderen.
Wie dieser Versuch ausgegangen sein könnte wissen wir nicht. Möglichkeiten gäbe es einige, ein erneutes Treffen auf dem FH-Gelände, ein Treffpunkt irgendwo in der Mitte zwischen
FH und Porta Nigra, ein späteres Treffen bei ihm zuhause.
Wir wissen weder was er noch was sie nach 4:13 getan haben. Von ihm ist immerhin bekannt, dass er kurz an der Porta wartete, dass er dann gegen 6:00 mit seinen Freunden zum Nachchillort gefahren ist. Wann dieses Nachchillen endete, und was dann gemacht wurde wissen wir nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 17:20
@meermin
Das würde hier jedoch auf Beschuldigung bekannter Personen hinauslaufen, die nicht in Verdacht sind und u.U. ein Alibi besitzen.

Das ist reinste Spekulation und da wir wiederum nicht wissen, ob AH ein Alibi hat und es dann grundsätzlich kein Raum für Spekulationen gäbe, sollte man hier dies nicht vertiefen. Möglich bei Nichtwissen ist alles, aber alles was auf die Verdächtigung von konkreten Personen rausläuft, ist hier untersagt.

Außerdem sehe ich einen hohe Sicherheit in der Beobachtung der Security und das macht diese Spekulation auch schon sehr unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 17:23
@meermin
@SCMP77
Ich fand und finde das "soziale" Verhalten einiger Akteure seit Beginn des Verschwindens von Tanja - gelinde gesagt - befremdlich.
- Tanja sagt angeblich ihrer Mama, dass sie zum Mittagessen erst wieder daheim ist, mit der angeblichen Ankündigung: Ich grille dann nach dem Fest noch mit Freunden.
- Tanja und AH, ihr angeblich großer Schwarm )-und das hätte AH eigentlich irgendwie wissen müssen - oder nicht? ) verlieren sich dem Vernehmen nach mehrmals aus den Augen. Es wird zum "Aufbruch geblasen" - aber keine Tanja da.
- Gegen 4 Uhr ein Telefonat: Wir fahren nun mit dem Shuttle runter... hätte eigentlich nicht jeder junge Mann gewartet? Tanja befand sich an jenem Moment vielleicht 3 Minuten von der Haltestelle entfernt.
- Tanja fragt angeblich nach dem schnellsten Weg zum Nikolaus Koch Platz - obwohl die Gruppe später an der Porta wartet ( wie lange oder doch nicht?).
- Tage später wir öffentlich verlautbart: TG wollte in die Stadt. AH hingegen zur Mama: Ich dachte sie wäre zuhause.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, was ab 4:13 geschah:
Alleine diese "Vor"-Geschichte stimmt doch hinten und vorne nicht. Wäre TG fest mit AH für das Nach-Grillen verabredet gewesen - dann hätte AH nicht so locker reagiert - auch nicht gegenüber der Mutter. Entweder gab es zwischen TG und AH einen richtigen Streit - während des Telefonates um 4:13 oder bereits auch früher oder TG hatte ihre Mama hinsichtlich der festen Pläne (After-Grillen) angeflunkert und das Ganze war sehr locker ins Auge gefasst worden oder/und TG ließ sich ohne Plan B durch den Abend treiben.
Seit etwa 30 Jahren mache ich Jugendarbeit - in der ein oder anderen Form- aber wenn ich mir das beschriebene Verhalten von TG und AH anschaue - das passt zu 16 vielleicht 17jährigen - aber nicht zu über 20jährigen Studis: TG wird als taffes und intelligentes Mädel dargestellt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie keinen Plan B hatte, sei es Taxigeld, ner Freundin optional wg Pennen bescheid sagen etc. . AH war etwa gleich alt - auch wenn ihm TG nicht so zusagte, er stand trotzdem in einer Verantwortung. Warum also nicht 5 Minuten länger am Shuttlehalt warten - vor allem: Morgens ab 4, halb 5, war und ist die Trierer Innenstadt nicht besonders prickelnd - da gab es eigentlich nix mehr... was sollte das "abrupte" Runterfahren der Gruppe, wenn es nicht direkt nachhause gehen sollte. Und dann das Mädel da oben "versauern" lassen.
Sorry aber das passte und passt einfach nicht zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 17:35
@augustus
Du musst aber bedenken, dass verliebte, übernächtigte und vielleicht alkoholisierte Mädels (und Jungs) nicht nur vernunftgesteuert handeln.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.12.2016 um 17:40
@meermin
Ich hoffe, dass die Polizei das Alibi von AH überpüfte. Von seiner Freundesgruppe ist ja - mit Ausnahme von Heiko - nichts bekannt, nicht mal wieviel Personen die Gruppe umfasste. Aber alle dürften von der Polizei befragt worden sein.


Anzeige

1x zitiertmelden