Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 15:16
"Boah, siehst Du den Typen da vorne, der da auf unseren Getränkestand zukommt? Der soll mich bloß in Ruhe lassen, der nervt mich und rückt mir schon die ganze Nacht auf die Pelle!"

Anzeige
melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 15:19
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Und dann stellt sich noch die Frage, warum diese Erkenntnis nach Auffinden der sterblichen Überreste scheinbar keine Relevanz mehr haben soll?
https://de.scribd.com/document/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

   05.07.2007, 15:29 - Kriminaldirektion Trier
   Das Schicksal von Tanja Gräff ist nach wie vor ungeklärt. Die Ermittler sind aufgrund der Auswertung der bisherigen Zeugenaussagen überzeugt davon, dass die junge Studentin das FH-Gelände vor genau vier Wochen mit jemandem verlassen haben muss, den sie kannte. Drei von verschiedenen Zeugen unabhängig voneinander geschilderte Situationen auf dem Sommerfestgelände lassen dies mehr als wahrscheinlich erscheinen.
Danke fürs Einstellen. genau darum geht es.

Die Zeugen:
Zitat von millymilly schrieb:    JoKr schrieb:
   ! keinen hinweis auf einen streit

Dieses Ermittlungsergebnis springt mir jetzt erst ins Auge. Das ist interessant.

Trotz der Absage des Schwarms soll es keine Streitsituation gegeben haben.

Dann verstehe ich die Psychoanalyse mit einer sehr wahrscheinlichen Unfalltheorie nicht!!!
Zitat von millymilly schrieb:6. Zeugenaussagen / Verhalten / Umfeldanalyse (Juni 2007 ff.) - Alle Zeugenaussagen waren von Anfang an für die Ermittler fragwürdig. Umso mehr waren Umfeldanalysen notwendig. Die Befragung von über 200 Bekannten der TG sagt nichts über die Qualität der Ermittlungsarbeit aus. Aus der Sicht des RA B. wurde in Richtung TGs Schwarm nicht ausreichend ermittelt.

Ein Ex-Ermittler, der sich dazu genötigt fühlte, eine Ermittlungsarbeit von Kollegen öffentlich zu kritisieren, machte auf Ermittlungsfehler aufmerksam.
Zeugen/kein Streit - Fakten?

versus

TG/Frust/Alkohol/Sonnenaufgang - sehr wahrscheinlich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 15:34
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@DEFacTo
Ich weiß, woher der Text stammt, aber hiermit:

   JoKr schrieb:
   einspruch euer ehren!
   leider falsch und auch noch dazu tendenziös!

machst du sie auch zu deiner Meinung.
@AveMaria
du solltest entweder ordentlich zitieren oder sinngemäß zusammenfassen lernen und keine sinnentstellenden verkürzungen vornehmen, denn ich ging mit folgendem nicht konform:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:AndySipowicz schrieb:
   Die ganze Unfalltheorie, deren einzige Stütze das in meinen Augen mehr als zweifelhafte psychologische Gutachten ist, basiert auf einer bislang völlig unbewiesenen Annahme: dass Tanja nach 4 Uhr auf einmal einen kompletten Stimmungsumschwung erlitten hat und daraufhin eine ganz ihrem bisherigen Interesse zuwiderlaufende Handlungsweise an den Tag legte.

einspruch euer ehren!
leider falsch und auch noch dazu tendenziös!
.. und darauf habe ich folgendes objektiv wertungsfrei entgegnet:

das folgende entstammt der PK3 und ist die zusammenfassung und erklärung von LStA fritzen:
der geschehensablauf nach dem letzten gesicherten lebenszeichen konnte somit nicht abschließend geklärt werden.

Offene fragen bleiben:

? welchen weg nahm tanja nach dem telefonat 4:13
? aus welchem grund ist sie den weg zur späteren absturzstelle gegangen
? wie es zu dem absturz genau kam


aber die objektiven befunde am tatort haben keine spuren für ein gewaltverbrechen ergeben.
ganz wesentlich:

! es gab keine vortatsituation als motiv für eine spätere gewalttat
! keinen hinweis auf einen streit
! keine situation aus der ein sexuelles motiv hätte abgeleitet werden können
! keine hinweise, dass tanja auf dem weg oder am absturzort in begleitung war
Die Trierer Staatsanwaltschaft hat das "Verfahren wegen eines Tötungsdelikts zum Nachteil von Tanja Gräff" gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt.


wichtig und hervorzuheben, bei dem was der LStA fritzen sagt, ist dabei folgendes:

der geschehensablauf nach dem letzten gesicherten lebenszeichen konnte somit nicht abschließend geklärt werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

der unterschied zwischen wahrheit und fiktion
die fiktion muss sinn ergeben


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 15:52
Zitat von augustusaugustus schrieb:Als in 2011 sich Höhenretter genau an der Absturzstelle abseilten -aber eben nicht bis zum Boden kamen - da sprach man von Showveranstaltung....
1. Ich denke das neue ErmittlerTeam hatte neue Denkansätze ...!
2. Ich frage mich heute : Was war denn der Hauptgrund, dass Chefermittler und TGs sog. besten Freunde damals vorschnell und teils nach wie vor von dem großen Verbrechen ausgingen bzw ausgehen?
2007 waren die ermittler und vor allem der leiter der ermittlungen sehr emotional und auch sehr stark auf die hinterbliebenen und freunde eingegangen. hinzu kam das neue medium internet mit studivz und anderen sozialen foren.
mMn hat man diesen personenkreis viel zu strak gewicht gegeben und sie viel zu stark in die ermittlungen eingebunden.
so mit informationen von der ermittlerseite verwöhnt war nach der pensionierung des leitenden ermittlers ein umdenken angezeigt, auch aufgrund der der fehlenden ergebnisse.
wie ch. soulier erklärte hat man das gesamte team ausgetauscht um den fall nochmal neu und unvoreingenommen angehen zu können, ohne dabei alle alten ergebnisse und fakten über den haufen zu werfen.

dass man es ernst meinte sieht man zb auch an dem hinzuziehen einer psychaterin des LKA.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 15:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dass man es ernst meinte sieht man zb auch an dem hinzuziehen einer psychaterin des LKA.
Nein!
Zitat von millymilly schrieb:Eine Psychologin des LKA, die seit 2011 in die Ermittlungen mit eingebunden worden war, wurde nach Auffinden der TG beauftragt, anhand der Aussagen von Angehörigen, Freunden u. Bekannten eine Analyse zur Person TG durchzuführen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 16:11
Ich denke, @DEFacTo hat sich da nur in der Berufsbezeichnung vertan.

Aber das macht die Sache nicht widerlegbarer. Klar reicht eine Psychologin für den Fall vollkommen aus, denn in dem Fall gibt es ja niemanden (mehr), der das fachärztliche Potential eines Psychiaters benötigte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 16:14
Zitat von Moko225Moko225 schrieb: Klar reicht eine Psychologin für den Fall vollkommen aus, denn in dem Fall gibt es ja niemanden (mehr), der das fachärztliche Potential eines Psychiaters benötigte.
Das ist einfach nur frech!
und respektlos !!

Aber gut, da sieht man einmal an einem Beispiel was  dabei herauskommt, wenn so vorgegangen wird wie auf der PK3 im Fall Gräff vorgegangen wurde. Tanja wurde quasi zum "Abschuss" freigegeben, freigegeben für jede Art  von Diffamierung was ihren seelischen Zustand  betrifft. Das haben die Ermittler und die Staatsanwaltschaft in Trier nun zu verantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 16:39
Immer, wenn Tanjas emotionale Lage angesprochen wird, wird sofort quergeschossen.

Es wird einzig nur das von allen emotionen frei, fremdgesteuerte Opfer gesucht. Nur dieses Bild gilt und zählt. Alle weitere persönlichen Beweggründe seitens Tanja werden ignoriert und schnell der Versuch unternommen, sie eifrigst und wortreich, aber ergebnislos, zu dekonstruieren.

Das Problem ist, diesen emotionsfreien Charakter gibt es nirgendwo und spätestens seit dem Auffinden am Felsen wurde es unablässig, sich auch an eine andere Perspektive heranzuwagen.

Das ist natürlich nicht einfach, schließlich stehen 8 Jahre Kapitaldelikt mit möglicher Entführung gegen 2 Jahre der neuen Betrachtungsweise über den tragischen Tod von Tanja. Da werden Polizeimeldungen aus den Anfängen herangezogen, die nach 2015 so keinen klaren Sinn mehr ergeben und auch vom neuen Ermittlerteam unter Solier schon lange verworfen wurden. Es gibt genügend Dokumentationen, die auch für Außenstehende Rückschlüsse auf Tanjas innere Welt zulassen können. Aber zu wenig wird der Versuch von denen unternommen, die noch dem Fall vor 2015 nacheifern, diese neuen Erkenntnisse und Perspektiven, die seit 2015 hinzugewonnen wurden, zuzulassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 17:14
Tanja war weder psychisch krank noch benötigte  sie psychologische Hilfe. Die Psychologin wurde von Seiten der Ermittler und der Staatsanwaltschaft hinzugezogen um eine aufgestellte Theorie zu stützen.

Hier wird heftige Kritik bereits an den Grundannahmen auf denen das Gutachten basiert  geübt.

So sieht es aus. Das kann man gut  finden oder man kann anderer Meinung und der Ansicht sein, dass sie Grundannahme der Ermittler und der Staatsanwaltschaft begründet und richtig sind. Ich halte diese Grundannahmen für falsch und  denke daher auch, dass die Psychologin in ihrem Urteil zu einem falschen Ergebnis gekommen ist. Wenn es keine Abfuhr Tanjas von Seiten As gegeben hat, dann  erübrigt sich das ganze Nachdenken über eine seelische Instabilität die  durch diese Abfuhr entstanden sein  soll.
Ich habe noch nirgends schwarz auf weiss gelesen, dass A.  am Festmorgen mit Tanja Schluss gemacht und ihr das auch klar und deutlich gesagt hat.
Durchgesickert ist lediglich, dass er sich dahingehend geäussert hätte, dass er noch nicht so weit wäre für eine neue Beziehung. Wenn er sich  so geäussert hätte, dann hätte das Raum für Hoffnung gelassen und die aufgestellte Theorie müsste dahingehend neu  bewertet werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 17:25
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja war weder psychisch krank noch benötigte  sie psychologische Hilfe.
Darum geht es auch bei einem solchen Gutachten nicht.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Psychologin wurde von Seiten der Ermittler und der Staatsanwaltschaft hinzugezogen um eine aufgestellte Theorie zu stützen.
Das wäre dann mal wieder eine Unterstellung. Daß die Psy ihr Gutachten frei und unabhängig erstellen konnte, zu welchem Ergebnis auch immer sie kommen würde, kommt dir anscheinend nicht in den Sinn. Laß mich raten, hätte sie deine Theorien gestützt, wäre ihre Arbeit nicht dermaßen diskreditiert worden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 17:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:    meermin schrieb:
   Tanja war weder psychisch krank noch benötigte  sie psychologische Hilfe.

Darum geht es auch bei einem solchen Gutachten nicht.
Danke, dass du das noch einmal klargestellt hast, ist anscheinend nötig, da hier nun die Rede von einem Psychiater ist. (dessen Dienste nicht mehr in Anspruch genommen werden müssten, da Tanja ja nicht mehr lebt)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 17:30
@meermin

Ach komm @meermin, das ist jetzt schon sehr bezeichnend, daß Du dich an einem Verschreiber von einem anderen User hochziehst, aber ansonsten anscheinend außer Unterstellungen gegenüber der Psy nichts dazu zu sagen hast.

@Moko225

Auf den Punkt gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:16
@pullover

als xy fanatiker der jede folge ca. 4-5 mal gesehen hat kann ich bestätigen das eduard zimmermann schon in den anfangsjahren regelmäßig die getragenen und mitgeführten kleidungsstücke der opfer zeigen ließ auch und vor allem wenn möglich im original

es macht einfach keinerlei "ermittlungstaktischen" sinn wenn man den pullover und den rest der kleidung von tg nach auffinden der leiche nicht zeigt - es macht um ein vielfaches weniger sinn da es im gegensatz zu den anfangszeiten bis mitte der 90iger von xy in der gesellschaft alleine durch das fehlen der technik nicht üblich war ständig alles durch pics und vids festzuhalten wie im jahr 2007 usus - mit den originalbildern der kleidungsstücke hätte man die bilder/vids des fh festes weitaus effizienter anaylsieren können - auch und vor allem im nachhinein von solchen die bislang ihr material NICHT der polizei zur verfügung gestellt hatten - bei der sachfrage "kleidung" - sehe ich keinerlei "ausermittlung"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:29
@brieftreager
Was willst den noch ermitteln?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:29
@brieftreager
erst kürzlich im Fall Beatrix Hemmerle bei yx brachten Staatsanwalt Dr. Eric Samel und Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schu, die originale Täter Jacke mit, um sie zu zeigen..

also etwas unverständlich warum man Tanjas Pullover allgemein zurückhält und auch unerwähnt lässt.. denn wenn Urban ihn nicht erwähnt hätte, dann wüsste niemand davon - so wie wir hier fast die einzigen sind, die sich darüber Gedanken machen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:erst kürzlich im Fall Beatrix Hemmerle bei yx brachten Staatsanwalt Dr. Eric Samel und Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schu, die originale Täter Jacke mit, um sie zu zeigen..
Die Jacke des Täters... das macht ja auch Sinn. Aber die Klamotten eines identifizierten Todesopfers ? Viel auffälliger war da ihre Tasche und die wurde doch gezeigt, bzw. bei XY rekonstruiert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:48
@Photographer73
ja, damals wurde das alles gezeigt - aber nie der Pullover erwähnt..

und wenn niemals der Pullover erwähnt wurde, die Farbe nicht bekannt wurde, dann kann man es so sehen, dass eben nicht alles getan wurde um hier Zeugen zu finden - auch meine Meinung..

es muss ja nicht der originale Pullover gezeigt werden.. ein Vergleichsstück hätte ja ausgereicht..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 18:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Jacke des Täters... das macht ja auch Sinn. Aber die Klamotten eines identifizierten Todesopfers ? Viel auffälliger war da ihre Tasche und die wurde doch gezeigt, bzw. bei XY rekonstruiert.
mich hätte interessiert wie die überschrift für diesen fall in aktenzeichen XY gewesen wäre.

rudi cerne hätte dann eröffnet mit:

und nun kommen wir zu einem fall der 8 jahre zurückliegt...
es wurden keine spuren einer gewalttat gefunden, aber ein pullover, den weder die mutter noch freunde und bekannte in der tasche von tanja wähnten, könnte eine wichtige rolle spielen.
hier sehen sie ein foto tanjas (oder eine puppe mit tanjas kleidung an) mit dem besagten pullover.
wer hat tanja in der besagten nacht vor 8 jahren bzw am frühen morgen mit dem pullover auf dem weg zur absturstelle gesehen?
denn auf dem festgelände haben das weder die letzten gesicherten zeugen noch die mutmaßlichen zeugen erwähnt, noch konnten sie es bestätigen, dass tanja diesen pullover getragen hatte.

wir dürfen davon ausgehen, dass der pullover erst beim auffinden der sterblichen überreste aktuell wurde.
die mutter konnte ihn sicher identifizieren.

so ein pullover wärmt nicht nur, er kascheirt auch ganz gut mitgebrachte fläschchen beim einlass.

(die xy-redaktion hätte sicherlich die freundliche anfrage der trierer polizei abgelehnt mit dem hinweis, dass sie 500 anfragen erwiesener straftaten haben)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 19:02
@DEFacTo
'Mensch da haben wir doch diese junge weinende Frau gesehen'

'Ja, die war doch in Begleitung von so einem kleinen Dicken, der ein Fahrrad schob'

'Stimmt'

'war die rothaarig?'

'ja, aber die hatte einen Pullover an und kein braunes T-Shirt'

'du hast Recht, dann kann sie es ja nicht gewesen sein'

schade..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.07.2017 um 19:02
Es gab nun mal keinerlei fundierte Hinweise auf eine Drittbeteiligung, ein Fremdverschulden oder eine Gewalteinwirkung. Im Gegenteil gab es Hinweise auf einen Lebenabsturz, wo allenfalls ein theoretisches Schubsen in Betracht käme, wo sich derjenige dann aber selbst hinter den Zaun und in Lebensgefahr begeben haben müsste, was unwahrscheinlich ist.

Alle Ermittlungsansätze in Richtung Verbrechen wurden ergebnislos ausermittelt, ergo ist der Fall TG kein Kriminalfall.

Ich hab noch nie gesehen, dass man nach Auffinden eines Unfallopfers nach dessen Kleidung gefahndet hätte. Auch nach den Berentzen-Fläschchen wurde ja nicht gefahndet, sondern selbige wurden nur präsentiert, während man bei der Kleidung wohl aus Pietätsgründen zu Recht darauf verzichtete.

Ob man in 2007 überhaupt Informationen zu dem Pullover hatte, ist unbekannt. 8 Jahre später wäre mMn. bei einem entsprechenden Fahnundungsaufruf null Resonanz zu erwarten gewesen, da ein zB weißer Pullover wohl keinen einzigen echten Zeugen davon abgehalten hätte, eine rothaarige Tanja-ähnliche Person bereits in 2007 zu melden...


Anzeige

2x zitiertmelden