Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

2.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2006, BUS, Georgine Krüger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 14:41
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Vielleicht ist das was da heute im Fall Georgina von Statten ging auch nur eine Vorsuche und die nächsten Tage wird dann die Suche mit mehr Beamten intensiviert.
Und eine solche "Vorsuche" macht man unter den Augen der vorab zum Ortstermin bestellten Presse und mit vielfältiger Bilderpublikation im Internet ganz breit öffentlich? Wie willst du das ganze Areal bei der Publicity jetzt noch sichern, um dann in einigen Tagen mit deutlich mehr Personal eine Intensivsuche durchzuführen?

Anzeige
melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 14:45
Ich hoffe wirklich man sucht das Gelände auch mit Metalldektoren ab, weil auf Hunde kann sich leider nicht zu 100 Prozent verlassen.
Georgine trug Ohrringe, von ihrer Jeans müsste noch der Reißverschluß existieren und Schuhe haben meistens auch Metallträger.

Im Fall Birgit Meier wurde bespielsweise die Leiche in der Kfz-Grube von den Hunden auch nicht gewittert.
Insgesamt eine wirklich traurige Entwicklung in dem Fall, weil ich zumindest immer für möglich gehalten habe, dass Georgine noch lebt.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 19:01
Die Suche wird erstmal eingestellt, auch in den nächsten Tagen. So verstehe ich den Artikel.

https://www.welt.de/regionales/berlin/article175608888/Suche-nach-vermisstem-Maedchen-im-Wald-zunaechst-eingestellt.html


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 19:05
Berlin/Brieselang (dpa/bb) - Die erneute Suche nach einem seit zwölf Jahren vermissten Mädchen in einem Waldstück bei Brieselang westlich von Berlin ist am frühen Donnerstagabend vorerst eingestellt worden. Die Ermittler hätten dort zunächst nicht wie erhofft Hinweise auf die verschwundene Georgine Krüger gefunden, sagte der Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf. Auch in den nächsten Tagen soll die Suche nach seinen Angaben nicht fortgesetzt werden. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werde sie aber wieder aufgenommen.

ja, das steht da.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 19:08
Na toll - ich hatte große Hoffnungen.

Dann war es wohl kein echter Mitwisser, der den Hinweis gab. Sehr schade. Auch für die Familie ist das sicher nicht schön.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 19:11
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Na toll - ich hatte große Hoffnungen.
Dann war es wohl kein echter Mitwisser, der den Hinweis gab.
Ich dachte heute auch, dass sie wenigstens geborgen werden kann.
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Sehr schade. Auch für die Familie ist das sicher nicht schön.
Nein.
Es muss ihnen sehr schlecht gehen.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 19:32
Wie ein User hier schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat, erinnert mich diese Suche auch sehr an die Suche im Fall Tanja Gräff im Jahr 2011.
Später ist heraus gekommen, dass es keinen konkreten
Anlass dazu gab.
Ein paar Tage später wurde der Fall dann bei Aktenzeichen - wo ist mein Kind ausgestrahlt.
Vielleicht ist diese Suche bei Tanja Gräff deshalb geschehen, um sich wirklich abzusichern und um den Fall wieder ins Gedächnis zu rufen.

Vergangenenes Jahr war der Fall Georgine auch für Aktenzeichen - Wo ist mein Kind angekündigt, wurde aber wieder herausgenommen.
Was in den vergangenen Jahren auch schon ein paar mal bei Altfällen vorgekommen ist.
Aber es ist so, dass der herausgenommene Fall bis jetzt immer in der nächsten Spezialausgabe wiederholt wurde.

Also denke ich, dass dieses Jahr in der Sondersendung ihr Fall vorgestellt wird.
Ich denke schon, dass es diesen Hinweis gab, aber die Vorgehensweise, die in der Tat etwas befremdlich war, wird aus dem Grund gewählt worden sein, um den Fall noch einmal präsent zu machen.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 20:07
Dass es den anonymen Hinweis gab, davon darf man defintiv ausgehen! (Denn: sowas denkt sich kein Ermittlerteam aus! Und jede Untersuchung, die vorgenommen wird, muss auch begründet werden.)
Dass die Ermittler jedem Hinweis in solch einem Vermisstenfall nachgehen (müssen), sollte auch klar sein!

Man darf davon ausgehen, dass leider natürlich auch immer der Kostenaufwand eine Rolle spielt (dh, es wird kalkuliert: wieviel Aufwand darf das Ganze einnehmen), denn jeder solcher Hinweise kann ein Fake sein. Dafür reicht eine einzige gestörte Person. Und gestörte Personen gibt es viele.

(Und natürlich fällt es den Menschen, die nicht vor Ort sind und nicht an der Suche beteiligt waren, schwer jetzt wieder loszulassen: wer denkt nicht, dass es nicht vielleicht doch sein könnte...sie nur nicht gleich gefunden wurde. Mich zumindest lässt es noch nicht wieder los.)

Eine Parallele zur Suche von Tanja Gräff sehe ich jetzt nicht so deutlich. Ich erinnere mich, dass da vor einer XY Sendung der Rote Felsen abgesucht wurde (Hunde abgeseilt? etc.) und dass es so anmutete, dass das eher so eine Art "Schausuchen" war, denn man fragte sich, warum das Ganze erst Jahre später und dann kam kurz nach der Suche die XY Sendung mit den SuchBildern, aber egal... Jedenfalls war im Fall Tanja Gräff der rote Felsen immer im Gespräch, während es (zumindest meines Wissens nach) im Fall Georgine Krüber nie ein konkreten Bereich gab, wo man sie vermutete. Oder?
Aber ich geb Euch schon recht, ich fand das Vorgehen heute auch bisschen eigenartig, dass das so durch Presse ging, anscheinend unmittelbar bevor die Sucharbeiten begannen. Keine Ahnung, warum man das gebraucht hat. Denn die Vorstellung, wie sich die Presse auf die ersten Bilder gestürzt hätte, hätte man tatsächlich was gefunden, ist schon sehr unangenehm.

Ok, vielleicht wollten die Ermittler damit wirklich nur verdeutlichen: hier findet was statt, wir arbeiten auch konkret. Und es ist natürlich viel spektakulärer so, als hätte man im Nachhinein erfahren, dass es da einen Hinweis gab, man jedoch nichts gefunden hat.
Vielleicht sollte man auch mehr die Arbeit der Ermittler würdigen... oder es ist ein Hinweis, dass einfach sehr wenig Personal für viel Arbeit zur Verfügung steht.


2x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 20:18
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aber ich geb Euch schon recht, ich fand das Vorgehen heute auch bisschen eigenartig, dass das so durch Presse ging, anscheinend unmittelbar bevor die Sucharbeiten begannen. Keine Ahnung, warum man das gebraucht hat. Denn die Vorstellung, wie sich die Presse auf die ersten Bilder gestürzt hätte, hätte man tatsächlich was gefunden, ist schon sehr unangenehm.
Man kann es sich ja mal vorstellen, wie es anders gewesen wäre.

Die Polizei hätte ohne öffentliche Ankündigung dort im Wald gesucht.
mit Flatterband abgesperrt, mit Hundeführern gearbeitetm, eine Drohne eingesetzt.
Das hätten natürlich Spaziergänger gesehen und gepostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Netzwerken die Vermutung aufgekommen wäre, man such Georgine- oder Inga.
Schaulustige wäre dort hingekommen usw.

Da ist man lieber gleich nach vorne gegangen, hat die Presse informiert und gesteuert, was geschrieben wird.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 20:27
Vielleicht war die Suche ja gar nicht so groß angelegt und es hatte mehr den Sinn wieder Bewegung in den Fall zu bringen.
Vielleicht hat man einen vagen Verdacht gegen jemanden und wartet nun, wie der oder diejenigen reagieren werden, wenn die Suche nun plötzlich wieder aufgenommen wird.
So war es ja im Fall Lolita Brieger.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:m Fall Georgine Krüber nie ein konkreten Bereich gab, wo man sie vermutete. Oder?
Doch, irgendwann so ein Jahr nach dem Verschwinden wurde in Brandenburg eine Liegenschaft mit einem verfallenen Haus drauf abgesucht. Dort fanden regelmäßig wilde Techno Partys statt und eine Spur führte dort hin. Allerdings alles ohne Erfolg


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 21:47
(Und natürlich fällt es den Menschen, die nicht vor Ort sind und nicht an der Suche beteiligt waren, schwer jetzt wieder loszulassen: wer denkt nicht, dass es nicht vielleicht doch sein könnte...sie nur nicht gleich gefunden wurde. Mich zumindest lässt es noch nicht wieder los.)
Mir geht es genauso.
Geht man mal wirklich von einem worst case Szenario aus, sprich sie wurde in dem Wald unbekleidet vergraben und es gibt so mit auch nicht die Möglichkeit Metall im Erdreich zu orten.
Und wenn der Täter sich wirklich Mühe beim Vergraben des Leichnams gemacht hat, ihn beispielsweise 2 Meter tief vergraben hat, dann glaubt doch keiner ernsthaft, dass diese Hunde nach 12 Jahren diese Überreste im Erdreich noch wittern können.
Also manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Aktuell wird das Haus von Kurt-Werner Wichmann, dem mutmaßlichen Göhrde Mörders durchsucht und da muss ich wirklich sagen, dass die Polizei bei der Durchsuchung dieses Grundstückes hervorragende Arbeit leistet.
Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass Georgine sich doch in dem Waldstück befindet und nicht gefunden wurde.
Ich meine, es wurde ja behauptet, dass der Hinweis sehr konkret gewesen sein soll.
Es ist wirklich zu hoffen, dass der Hinweisgeber sich nochmal Mut fasst und sich meldet, damit die Polizei noch konkreter suchen kann!


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 21:50
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Aktuell wird das Haus von Kurt-Werner Wichmann, dem mutmaßlichen Göhrde Mörders durchsucht und da muss ich wirklich sagen, dass die Polizei bei der Durchsuchung dieses Grundstückes hervorragende Arbeit leistet.
Das ist doch eine ganz andere Situation.
Die könne doch nicht den Wald fällen.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 22:10
Ich habe so das dumpfe Gefühl man hat hier einfach nicht genügend Mannkraft zur Verfügung gestellt bekommen für die Aktion um dort wirklich effektiv alles absuchen zu können, vielleicht hat die Soko den Hinweis ernster genommen wie ihre Vorgesetzten. Ich denke die Soko hätte vielleicht auch gerne in einem größerem Maße dort gesucht aber es bei den Oberen nicht durchgesetzt bekommen weil diese den Hinweis nicht so Ernst nahmen. Das könnte der Grund sein warum so wenig Mann vor Ort waren, vielleicht hat man die Presse auch nur eingeladen in der Hoffnung das man dann doch mehr Leute zur Verfügung gestellt bekommt was dann aber doch nicht der Fall war.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 22:13
Laut diesem Zeitungsbericht wurde der Hinweis von einem Mann gegeben.
Ein Mann meldete sich anonym und sagte, dass er einen Ort kenne, an dem sich Spuren der Schülerin befinden. Ganz konkret nannte er ein Waldstück bei Brieselang, westlich von Berlin im Kreis Havelland gelegen. „Der anonyme Anrufer machte so konkrete Angaben für dieses Waldgebiet, dass wir dem jetzt nachgehen“, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf.
Und in diesem Zeitungsbericht steht noch ein weiteres interessantes Detail, dass mir zumindest noch nicht bekannt war.
Spekulationen, dass Georgine von einem älteren Mann abgeholt und in dessen Sportwagen gestiegen sei, konnten nicht bewiesen werden.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisst-seit-4316-tagen-anonymer-anruf-bringt-neue-spur-im-fall-georgine-krueger-30043488


2x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 22:42
Nachtrag:
Bin gerade auch noch auf ein weiteres Interessantes Detail gestoßen, dass in diesem Bericht zu finden ist.
Gleichzeitig suchte Gina Kontakt zu älteren Männern. Denn sie litt sehr unter der Trennung von ihrem Vater Mike (41). Damals, 1997, war sie erst fünf Jahre alt. Gina suchte Ersatz, wollte ihre Mutter verkuppeln, einen Papa für sich und die Geschwister finden
https://www.berliner-kurier.de/ist-georgine--14-verschwunden-vesna-krueger-glaubt--dass-gina-verschleppt-wurde-und-gefangen-ist--wie-natascha-kampusch-seit-3-monaten-21711676

In dem Bereich in dem sie aus dem Bus gestiegen ist, würde eine Entführung große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, deshalb denke ich nicht das Georgine in ein Auto gezerrt wurde.
Ich vermute das Georgine den Täter gekannt hat und auch das die Tat nicht geplant war.
Vielleicht hat Georgine tatsächlich nach einem Mann für ihre Mutter gesucht und ist an besagtem Tag zu diesem ins Auto gestiegen.
Sie wurde ja als sehr vertrauensselig und gutgläubig beschrieben.

Auch zu Denken gibt, dass ihr Handy wenige Minuten nach dem sie den Bus verlassen hat, ausgeschaltet wurde.
Wenn ein Mann mit dem sie sich vielleicht verabredet hatte, an der Bushalte oder in der Nähe von dieser gewartet hat, Georgine zu diesem ins Auto gestiegen ist, könnte das auch die Sache mit dem Handy erklären.
Soweit ich es verstanden habe, ist dieses im Bereich der Bushaltestelle erst einige Minuten später vom Netz gegangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Mann zu dem Georgine ins Auto gestiegen sein könnte, in irgendeiner Form mehr wollte, sie das aber abgewehrt hat, es zur Eskalation gekommen ist, in der Georgine den Tod gefunden hat.
Auch wenn es höchstspekulativ ist, könnte dieser Anruf auch vom Täter gekommen sein, der seit dem Tag im September 2006 keinen Seelenfrieden mehr gefunden hat. Der Anruf wurde ja als sehr konkret beschrieben und ich denke nicht das ein reiner Mitwisser das so genau beschreiben hätte können.
Egal wie es damals gewesen ist, hoffe ich wirklich das dieser Mann, in welcher Rolle er auch immer steckt, die Sache mit dem Wald noch mehr konkretisiert oder sogar reinen Tisch macht.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

19.04.2018 um 23:32
Wenn es denn kein Fake war, halte ich es für durchaus möglich, das der Hinweisgeber ein Tatbeteiligter ist.
Oder jemand, dem sich ein Tatbeteiligter offenbart hat.
Soweit ich gelesen habe, waren nur 6 Leute an der Durchsuchung des Waldes beteiligt.
Vielleicht findet man ja noch was. Die Suche geht ja noch weiter.


3x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

20.04.2018 um 07:43
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Suche geht ja noch weiter.
Die Suche geht weiter? Ich dachte, die Suche wird vorerst nicht fortgesetzt, wie in einigen Artikeln zu lesen war, oder habe ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

20.04.2018 um 07:58
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb: Nightrider64 schrieb:
Die Suche geht ja noch weiter.

Die Suche geht weiter? Ich dachte, die Suche wird vorerst nicht fortgesetzt, wie in einigen Artikeln zu lesen war, oder habe ich was verpasst?
Ich habe gestern Nachmittag einen sehr ausführlichen Bericht vom RBB gesehen, in dem es hieß, dass die Suche bisher ergebnislos ist, aber fortgesetzt wird.
Da dachte ich: die sind aber nicht auf dem Laufenden. Selbst wenn der Film fertiggstellt wurde, als noch aktuell gesucht wurde, hätte der Moderator sagen können, dass die Suche mittlerweile ruht.

Aber es ist eben die Frage, was wichtiger ist:
Die Nachricht verbreiten, dass die Suche ruht - oder der Versuch Druck auf Mitwisser aufzubauen.
Vielleicht hatte die Aktion wirklich vor allem diesen Hintergrund- wie hier von Einigen vermutet wird?

Im Fernsehbeitrag wurde noch einmal ganz ausführlich berichtet:
Was ist geschehen, wann und wo. Wie war das Opfer gekleidet, wie sah es aus.
Fotos wurden gezeigt. Man hat vor Ort gefilmt, die Bushaltestelle gezeigt.
Man hat sogar einen heranfahrenden Bus gefilmt und die Tür, die auf ud zu ging.

Man hat diesen 12 Jahre alten Fall nochmal zurückgeholt, fast als hätte er sich gerade ereignet.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

20.04.2018 um 08:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es ist eben die Frage, was wichtiger ist:
Die Nachricht verbreiten, dass die Suche ruht - oder der Versuch Druck auf Mitwisser aufzubauen.
Gestern baten die Ermittler den anonymen Anrufer doch, sich unbedingt zu melden.
Für nicht abwegig halte ich es , dass man ihm mit der gestrigen Ansuche signalisieren wollte, man nehme ihn Ernst, brauche aber dringend seine weitere Hilfe .
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vermisstenfall Georgine Krüger
gestern um 23:32
Wenn es denn kein Fake war, halte ich es für durchaus möglich, das der Hinweisgeber ein Tatbeteiligter ist.
Oder jemand, dem sich ein Tatbeteiligter offenbart hat.
liegt aufgrund dieser Meldung
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ein Mann meldete sich anonym und sagte, dass er einen Ort kenne, an dem sich Spuren der Schülerin befinden. Ganz konkret nannte er ein Waldstück bei Brieselang, westlich von Berlin im Kreis Havelland gelegen. „Der anonyme Anrufer machte so konkrete Angaben für dieses Waldgebiet, dass wir dem jetzt nachgehen“, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf.
sehr nahe.
Man hat ihn ja, laut einem Bericht von gestern, diverse Dinge am Telefon gefragt, sich rückversichert. Vermutlich hat er dabei irgend etwas in Bezug auf Georgine erwähnt, das in all den Jahren nicht durch die Medien erwähnt wurde.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

20.04.2018 um 09:07
Vor wenigen Wochen erhielt die Polizei einen neuen Hinweis per Notruf 110. Polizeisprecher Thomas Neuendorf zu BILD: „Ein anonymer Anrufer meldete sich über den Notruf 110 und nannte ein Waldstück in Brieselang als den Ort, an dem die Leiche von Georgine Krüger zu finden sei. Der Anruf wurde aufgezeichnet und analysiert. Die Ermittler kamen zu dem Schluss das die Angaben glaubwürdig seien.“ Der Anrufer hatte demnach sehr konkrete Angaben gemacht. Auch habe es bereits früher Hinweise auf Brieselang und das Umland gegeben, hieß es weiter.

Ermittler werden nicht aufgeben
Wann genau der Anruf einging, wollte Bernhard Jaß, Chef der Mordkommission nicht bekanntgeben. Auch keine anderen Details zum Anruf. Im Vorfeld der Suchmaßnahmen haben die Ermittler natürlich auch Mutter Vesna über die neue Spur informiert. Sprecher Neuendorf: „Wir hoffen, dass sich der anonyme Hinweisgeber noch einmal mit Namen bei uns meldet, damit die Mordkommission gezielter suchen kann.“
https://www.bild.de/regional/berlin/vermisst/neue-spur-im-fall-georgine-krueger-55441918.bild.html
„Der Hinweis war für uns sehr bedeutsam“, sagte Thomas Neuendorf. „Wir hatten nicht den Eindruck, dass sich jemand am Telefon wichtig machen wollte.“

Neuendorf sagte auch, dass die Entscheidung, den Wald abzusuchen erst fiel, nachdem die Ermittler der zuständigen Mordkommission die Glaubwürdigkeit geprüft hatten.

– Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30043488 ©2018



Anzeige

1x zitiertmelden