Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:13
@alle:

Dann schauen wir mal, was sich so weiter ergeben wird. Ich klinke mich heraus. Wünsche eine angenehme Nachtruhe und einen sonnigen Hochsommertag am kommenden Freitag :)

Schlaft alle Gut!

Rainer

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:16
@Mao1974 schrieb:
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Der Hallenser hätte vielmehr damit rechnen müssen, daß Peggy im Falle einer Entführung durch den Vater (und nichts anderes wäre das gewesen) recht schnell wieder zurück ist und zwar mit Hilfe der Polizei!
Der leibliche Vater hatte kein Sorgerecht und hätte das Kind vielleicht zu einem Besuch oder in den Ferien zu sich nach Hause mitnehmen können, aber dies nur mit Zustimmung der Kindesmutter. Gegen deren Willen hätte er das sicher nicht getan, denn das wäre ja strafbar gewesen, wobei ich jetzt nur nicht weiß, ob man dies rechtlich als Kindesentführung oder als Kindesentziehung ausgelegt hätte.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:18
@Scipper

Das ist ja auch egal (bevor wir jetzt das nächste Fass aufmachen), jedenfalls wäre es nicht legal und "einfach so" möglich gewesen, da sind wir uns einig.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:21
@Mao1974

Wir sollten überhaupt keine neuen Fässer aufmachen, denn der Fall Peggy ist bereits jetzt durch den plötzlichen Medienrummel um den Hallenser hinreichend verwirrend und unübersichtlich geworden !!!


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:25
@Scipper

So ist es.
Allerdings ist der Fall schon immer unübersichtlich und verwirrend ;-)


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:28
@Mao1974

Natürlich sind wir uns einig, dass der leibliche Vater das Kind nicht einfach mitnehmen wollte und auch gar nicht mitgenommen hat, denn warum sollte er denn so etwas Sinnloses tun? Er wollte das Kind besuchen, aber mehr auch nicht. Es wäre ja Unsinn gewesen, das Kind dann mitzunehmen, zumal es in die Schule ging und bei seiner Mutter gut aufgehoben war. Die Kindesmutter hatte das Sorgerecht.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:36
@Seethaler

Deine Überlegungen habe ich verstanden. Du nimmst an, dass der Hallenser glaubte, dass der leibliche Vater das Kind mitnehmen könnte, weil der Hallenser sich nicht auskannte oder weil er meinte, der Vater sei berechtigt das Kind kurzerhand mitzunehmen und es damit seiner Mutter zu entziehen.

Und darum, so die weitere Theorie, wenn man diesen Faden weiterspinnt, könnte der Hallenser das Kind mitgenommen haben, um es dem vermeintlichen Zugriff des Kindesvaters zu entziehen. Wusste der Hallenser denn, dass der Kindesvater zu Besuch kommen wollte?


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:46
Der Besuch des Kindesvaters im blauen Hause war angeblich vorher für den Mail 2001 angekündigt. Und wie durch einen dummen Zufall, verschwand das Kind kurz vor diesem Besuch spurlos. Also stellt sich die simple Frage, ob jemand verhindern wollte, dass der Kindesvater das Kind dort antrifft?

PS: Das ist nur eine Frage oder Überlegung, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. :)


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:52
@Scipper

Aber warum sollte ein Täter vor dem Kindsvater Angst haben bzw die Aufdeckung seiner Geheimnisse befürchten?
Das Kind hatte kein Verhältnis zum Vater, warum sollte es sich ihm anvertrauen und nicht der Mutter?
Der Vater war für das Kind im Grunde ein Fremder.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 01:59
@Mao1974

Warum sollte jemand Angst haben, dass der Kindesvater sein Kind sieht und mit ihm redet? Ich weiß es nicht. Es war ja auch nur eine Frage, die ich einfach mal so in den Raum gestellt habe. Das Kind war nicht gut dran: Wie man in dem Buch las, war er nervös und kam in der Schule nicht richtig mit. Aber dies ist kein triftiger Grund, um ein Kind vor dem Besuch des Vaters zu verstecken, denn das ist keine weltbewegende Sache, also Probleme in der Schule, egal was auch immer der Grund war oder ob das Kind immer seine Hausaufgaben machtre und so weiter. Schulprobleme oder Nervosität bei Schülern kommen theoretisch in den besten Familien vor.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 02:07
Korrektur: Wie man in dem Buch las, war Peggy nervös und kam in der Schule nicht richtig mit.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 02:11
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das Kind hatte kein Verhältnis zum Vater, warum sollte es sich ihm anvertrauen und nicht der Mutter?
Der Vater war für das Kind im Grunde ein Fremder.
Es ist ja die Frage wie das Kind damals aussah, ob es nur still in der Ecke rum saß oder ob es froh und munter zu Hause oder auf der Straße spielte? Das wissen wir ja nicht. Glaubt man dem Buch, so wurde dem Kind Medikamente verschrieben, egal ob es sie einnahm, aber das Kind war offenbar krank, denn einem vollkommen gesunden Kind muss man als Arzt keine Medikamente verschreiben, nehme ich an. Es stellt sich die Frage, inwiefern das Kind krank
oder kränklich war, also welche Krankheit es hatte, die die Verschreibung eines Medikamentes erforderte.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 02:19
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Der Vater war für das Kind im Grunde ein Fremder.
Das mag sein. Aber der Vater konnte sich dem Kind bei seinem Besuch ja als Vater vorstellen. Zudem hatte das Kind keine Scheu bei Fremden, wie man las, so dass es kein sehr großes Problem damit gehabt hätte, wenn es bei dem Besuch des Vaters diesen als seinen realen und richtigen Vater kennen gelernt haben würde. Leider verschwand das Kind kurz bevor sein Vater zum Hausbesuch anreiste.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 03:46
Was mir hier auffällt... ich habe jetzt echt viele Seiten gelesen.... Es wurde beschrieben, dass man den jetzigen neuen Verdächtigen im Juni befragen wollte, aber Ulvi im Juli sein Geständnis abgab.... und Holger E wurde, eben weil Ulvi das Geständnis machte nicht mehr vernommen... .... Schon komisch.. er sollte im JUNI begfragt werden und Ulvi gab im JULI das Geständnis ab... Meiner Meinung nach liegen da 4 Wochen dazwischen!!!! Also warum wude Holger E. nicht befragt????


7x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 03:48
Ach ja.... und warum werden gerade dann als Ulvis Anwalt in Revesion geht, die Ermittlungen wieder aufgenommen.... kanpp 10 Jahre hat man nicht von dem Fall gehört und plötzlich kommt ein Verdächtiger nach dem anderen?????


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 06:54
Warum Peggy sich ihrer Mutter nicht anvertraut?

Das konnte sie nicht.

Aus der Sicht des Kindes war die Situation wohl folgende:
Das Kind wird missbraucht. Die Mutter ist sehr beschäftigt damit, sich und das Kind finanziell über Wasser zu halten. Das Kind spürt, dass die Mutter überlastet ist. Peggy will ihre Mutter schützen, indem sie ihre Mutter nicht noch mehr belastet. Deshalb sagt sie nichts. Eher wird sie sich einem Fremden anvertrauen, von dem sie glaubt Hilfe erwarten zu können.

Zur Erklärung, warum ich so denke:
Ich spreche aus Erfahrung und habe gerade mal mein Verhalten von damals betrachtet, als mir ähnliches passiert ist. Ich war in Peggys Alter. Ich habe mich auch nicht meiner Mutter oder der Familie, die mir nahe stand anvertraut. Das hat 22 Jahre gedauert, bis ich meiner Mutter davon erzählt habe. Aber ich habe mich im Alter von 12 Jahren mal jemandem anvertraut. Der damaligen Freundin des Täters. Eine Frau, die ich in meinem Leben einmal gesehen habe und dann nie wieder. Leider hat sie damals nicht ernst genommen, was ich ihr mitteile.


Das macht durchaus Sinn, dass, wenn der Täter vom bevorstehenden Besuch des leiblichen Vaters wusste, er versucht hat, mit dem Verschwinden Peggys, den Missbrauch/ die Missbräuche zu verdecken.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 09:12
@nadus_akirfa
tut mir leid für dich, dass du in jungen jahren sexuellen missbrauch erleben musstest. was mir aber sehr positiv auffällst ist, dass du dich in die situation von peggy hinein versetzt. und du schilderst sehr richtig, dass sie ihre mutter nicht zusätzlich belasten wollte. das ist eine logik, der viele kinder folgen. zusätzlich könnte man annehmen, dass der täter ihr schweigen abverlangt hat.
Zitat von nadus_akirfanadus_akirfa schrieb:Das macht durchaus Sinn, dass, wenn der Täter vom bevorstehenden Besuch des leiblichen Vaters wusste, er versucht hat, mit dem Verschwinden Peggys, den Missbrauch/ die Missbräuche zu verdecken.
auch wenn es nichts neues mehr ist, UK soll einen sexuellen missbrauch begangen haben, den er gestanden hat. und er wollte lt. geständnis verhindern, dass peggy ihn "verrrät".
Dummerweise hätten dann 2 männer das gleiche ansinnen gehabt. (wobei der missbrauch durch h.e. nicht bewiesen ist, im moment noch als möglichkeit im raum steht.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:06
@Franki
Zitat von FrankiFranki schrieb:Schon komisch.. er sollte im JUNI begfragt werden und Ulvi gab im JULI das Geständnis ab... Meiner Meinung nach liegen da 4 Wochen dazwischen!!!! Also warum wude Holger E. nicht befragt????
Holger E. wurde von der SOKO 1 bereits im Mai 2001 mehrfach verhört...trotz vieler Indizien fehlte der schlagende Beweis und natürlich Peggy...deshalb wurde erstmal nicht weiterermittelt...die SOKO 2 griff diese Spur dann wieder auf und verhörte im Juni 2002 den Onkel,weil man vermutete,dieser hätte bei der Beseitigung der Leiche geholfen haben können...dieses Verhör wäre der Einstieg in den Ermittlungsstrang Holger E. gewesen,wenn nicht Ulvi wenige Wochen später das Geständnis abgelegt hätte.(Quelle Buch Kapitel 32)


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:13
@nadus_akirfa

Dein Beitrag lässt alles schlüssig erscheinen. So könnte es tatsächlich gewesen sein.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:21
@Seethaler
Zitat von SeethalerSeethaler schrieb:Der derzeit Beschuldigte ist damals Peggy räumlich gesehen ziemlich nahe gekommen. Irgend wo muss er ja wärend der Ausbildung auch gewohnt haben. Ja wo wohl? Zu diesem Zeitpunkt war er auch mit "Umbaumaßnahmen" im Hinterhaus der Familie K. tätig. Ich zweifel an, dass benannter Holger E. jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Hof nach Halle fuhr. Ich zweifel auch an, dass er mit entwendeten "Nummerschildern" diese ständigen Fernfahrten mit einem zur Verfügung stehendem fahrfähigen alten Opel unternahm. Mit was fuhr Holger E. darüber hinaus von Lichtenberg wieder nach Hof? Oder wer hat diesen gefahren?
Meiner Meinung nach tun sich hier noch weitere Fragen auf,deren Beantwortung interessant wäre...welche Ausbildung hat er in Hof begonnen...bei welcher Firma...wo ist er in die Berufsschule gegangen...bei einer Ausbildung in Hof sollte man meinen,dass die Berufsschule auch dort in der Gegend ist...bei seiner Schulschwänzerei gab er aber an,dass er diese seinen Zieheltern verheimlichte und JEDEN TAG pünktlich das Haus verließ,folglich hätte er ja auch jeden Abend wieder zurück sein müssen...von seinem Wohnort nach Hof sinds ca.150 km...Fragen über Fragen


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:31
@Waidmann

Vor allem: Warum wurden die Eltern nicht mal informiert, wenn er die Schule schwänzte? Was hat er in dieser Zeit gemacht? Wurde er irgendwo gesehen? War er allein oder in Begleitung? Mit Begleitung meine ich jetzt Freunde/Bekannte von ihm.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:41
"Holzers Kollege Koller aus Halle fuhr zur Berufsschule und fragte nach,ob Holger tatsächlich am 07.05.01 dort gewesen war" (Buch S.284)

Das deutet darauf hin,dass er nicht in Hof,sondern in Halle zur Berufsschule ging.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 10:58
@Waidmann

Er könnte aber doch in der Zeit nach Hof gefahren sein, oder?


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:04
@Blondi23

Wo er am 07.05. tatsächlich war ist ja bisher nicht bekannt,zumindest nicht öffentlich...die Kripo wird das mittlerweile wohl schon ermittelt haben.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:04
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vor allem: Warum wurden die Eltern nicht mal informiert, wenn er die Schule schwänzte? Was hat er in dieser Zeit gemacht?
Also ich weiß ja nicht wie die Lebensumstände von Holger E. waren. Was waren seine Großeltern für Leute? Die fürsorglichen liebevollen "Ersatzeltern"? Oder eher solche, denen alles wurscht ist ?

Wo steht eigentlich, dass die Eltern nichts von der Schwänzerei wussten? Vielleicht weiß er nicht, dass die "Eltern" es wussten?


Anzeige

melden