Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:05
@Waidmann

Ich meinte das nicht nur auf den Tag bezogen, sondern allgemein auf das Schulschwänzen. Dann wäre er ja noch öfter in Peggys Nähe gewesen, was ja auch nicht unbedingt was heißen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:10
@nadus_akirfa

Ich war noch nie auf einer Berufsschule, ich weiß nicht wie das dort abläuft. Normalerweise bekommen die Eltern ja einen Brief von der Schule und Schulschwänzen ist ja auch nichts Belangloses. Je nach dem kann ich mir vorstellen, dass auch der Chef informiert wird und dass der dann auch reagieren muss. Dass das so alles glatt ablief, würde mich wundern. Die Eltern wüssten ja dann Bescheid und ob es denen dann egal ist, ist ja denen ihre Angelegenheit.

Ich frage mich eben, ob man mit dem Wissen (man hätte ja nur Kontakt zur Schule aufnehmen müssen) nicht noch mehr hätte ermittelt werden können.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:30
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich meinte das nicht nur auf den Tag bezogen, sondern allgemein auf das Schulschwänzen. Dann wäre er ja noch öfter in Peggys Nähe gewesen, was ja auch nicht unbedingt was heißen muss.
erschließt sich mir nicht wie man von Schule schwänzen direkt auf die Nähe zu Peggy schließt.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:34
@lawine

Wieso war mir das jetzt klar? Aber ich erkläre es dir gerne: Wenn jemand in einem gewissen Zeitrahmen in der Schule vermutet wird, dann denkt man nicht darüber nach, dass derjenige in der Nähe von Peggy sein könnte, oder? Und wenn man nicht überprüft, ob derjenige in der Schule war, kann man auch keine Verbindung herstellen, oder? Wenn er aber nachweislich geschwänzt hat und die Möglichkeit gehabt hätte, in die Nähe von Peggy zu kommen, dann ergibt sich doch ein ganz anderes Bild. Dass kann man meiner Meinung erstmal so stehen lassen, da wir darüber spekulieren können, ob die betreffende Person das Schulschwänzen dazu nutzte oder nicht. Und nein, ich meine keinen persönlichen Kontakt zu Peggy.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 11:43
@smr707
Mit dem vollen Namen ist dieses Profil recht einfach im Netz zu finden, ich halte es hier aber wie @Scipper und nenne keine Klarnamen und poste auch keine "Gesichtsbilder".
Im Hintergrund sieht man,dass auf dem PC-Monitor ein Stofftier platziert ist...ich möchte da nichts reininterpretieren,aber ich hatte mit 24 Jahren (so alt dürfte Holger auf dem Foto sein) keine Stofftiere mehr...kann natürlich auch ein Glücksbringer oder ein Erinnerungsstück o.ä. gewesen sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 12:56
@Blondi23

Apropos Schulschwänzen: Besteht denn bei einer Berufschule überhaupt eine Schulpflicht? Ich meine, der Besuch einer Berufsschule ist ab einem gewissen Alter des Schülers eher freiwillig. Und wenn einer Schüler dem Unterricht mehrere Stunden, Tage oder Wochen unentschuldigt fernbleibt wird das zwar eingetragen, aber ob eine Benachrichtigung der Eltern erfolgt dürfte vom Einzelfall abhängen.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:03
@Scipper
Schulpflicht nicht. Aber es zählt ja als Arbeitszeit und ein Arbeitgeber sieht das bestimmt nicht so gerne, wenn da zig Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen...


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:04
@Scipper

Das weiß ich eben nicht. Da auch dort in jedem Fach eine ausreichende Note erbracht werden muss, ist es halt die Frage. Eine ausreichende Note kann ja nicht erzielt werden, wenn der Schüler nicht benotet werden kann. Und da ist ja auch die Ausbildung in Gefahr, da die theoretischen Grundlagen nicht erlernt werden.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:05
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Im Hintergrund sieht man,dass auf dem PC-Monitor ein Stofftier platziert ist...ich möchte da nichts reininterpretieren,aber ich hatte mit 24 Jahren (so alt dürfte Holger auf dem Foto sein) keine Stofftiere mehr...kann natürlich auch ein Glücksbringer oder ein Erinnerungsstück o.ä. gewesen sein.
@Waidmann das macht mich auch stutzig.
Wie ist eigentlich die Stimmung in Lichtenberg? So neu ist jetzt ja diese Spur HE nicht. was denken die Menschen in Lichtenberg? Und was mich auch interessieren würde, war HE damals (1998-2001) wirklich so oft in Lichtenberg gesehen? Ist dazu etwas bekannt?

LG
Marc


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:05
@Scipper

Es ist auch Ländersache. Manche sagen: es ist Pflicht, manche sagen nein. müsste man jetzt mal nachlesen.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:07
@Scipper

Wenn du in der Ausbildung bist ist auch die
Berufsschule Pflicht. Wenn er noch minderjährig War und oft dem Unterricht fern blieb, weiß ich nicht ob da die Eltern informiert werden, aber der Ausbildungsbetrieb wird darüber informiert


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:07
https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Bildungsangebote/Kaufleute/Medien/Berufsschulpflicht_Deutschland.pdf


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:12
@Blondi23

Die Sache wird immer unübersichtlicher: Der Hallenser (17 Jahre alt) hat also angeblich im Jahre 2001 in Halle (Sachsen-Anhalt) die Berufsschule geschwänzt, aber angeblich hat er in Hof (Bayern) eine Arbeitsstelle gehabt. Wie passt das denn zusammen? Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen, zumal man sich dann auch fragen muss, wie er denn zur Arbeitstelle nach Hof kam? Seine Verwandten wohnten in Lichtenberg. Wohnte er auch dort und fuhr er jeden Tag die rund 150 km von Lichtenberg nach Hof und am Abend wieder nach Lichtenberg, also 300 km pro Werktag (Hin- und Rückfahrt)?

PS: Wenn er in Hof (Bayern) arbeitete, kann der Hallenser nicht gleichzeitig in Halle (Sachsen-Anhalt) eine Berufsschuldpflicht gehabt haben, sondern allenfalls in Bayern, wo seiner Arbeitsstellte war, abgesehen von der Frage, wie er denn Weg zwischen den zwei Bundesländern bewältigen sollte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:17
@Scipper

Möglich ist so was schon. Wenn man eine bestimmte Ausbildung macht, die nicht jede Berufsschule anbietet.
Ein Bekannter von mir musste zur Berufsschule hin und zurück 200 Kilometer zurück legen


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:17
@Scipper
kein mysterium, nichts verwirrendes. meist erfolgt die ausbildung in blockschul-modell
1. Unterrichtsorganisation
Der Unterricht findet im Blockunterricht statt.
Dabei folgen auf zwei Wochen in der Berufsschule 4 Wochen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb. Der erste Block umfasst nur eine Blockwoche.

10. Jahrgangsstufe 13 Blockwochen
11. Jahrgangsstufe 13 Blockwochen
12. Jahrgangsstufe 10 Blockwochen
13. Jahrgangsstufe 3 Blockwochen

Es gilt die Ferienordnung der Berufsschulen in der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Die Organisation des Unterrichts als Blockunterricht erlaubt es unserer Schule in besonderem Maße, die zunehmend wichtiger werdenden Schlüsselqualifikationen in handlungs- und projektorientiertem Unterricht zu trainieren. Dementsprechend ist der neue Lehrplan (gültig ab 2002) in fächerübergreifende Lernfelder organisiert.

Schüler/innen, denen während der Blockbeschulung die tägliche Anfahrt nicht zugemutet werden kann, können am Schulort, einschließlich teilweiser Verpflegung kostenlos untergebracht werden. Der Antrag muss spätestens am Einschreibetrag vorliegen.
quelle: http://www.bs-zt-chem.musin.de/rudubio.html (Archiv-Version vom 05.01.2005)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:18
schule und ausbildungsbetrieb müssen nicht im gleichen ort sein.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:19
@Scipper
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Welche Ausbildung hat er denn gemacht bzw. welcher Ausbildungsbetrieb?


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:21
@smr707
Zitat von smr707smr707 schrieb:Wie ist eigentlich die Stimmung in Lichtenberg? So neu ist jetzt ja diese Spur HE nicht. was denken die Menschen in Lichtenberg? Und was mich auch interessieren würde, war HE damals (1998-2001) wirklich so oft in Lichtenberg gesehen? Ist dazu etwas bekannt?
Ich konnte bisher nur mit wenig Leuten darüber reden,aber nicht zuletzt wegen den Grabungen bei Robert E. ist man erst mal skeptisch...bekannt ist ja auch noch nicht viel...offene Fragen wurden ja auf den letzten Seiten genug aufgeworfen...ob der Hallenser zu der angegebenen Zeit in Lichtenberg wahrgenommen wurde?...ich weiss es nicht...ich habe noch niemanden getroffen,der ihm damals möglicherweise mal persönlich gegenüberstand...werde mich am Wochenende mal umhören.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:21
@Blondi23
dein link zeigt die regelungen zur berufsschulpflicht. leider gibt er keine antwort zu der frage, wie schuleschwänzen sanktioniert wird.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:21
@n8schatten

Leider weiß ich nicht was der Hallenser für eine Berufsausbildung hatte (damals) oder ob er überhaupt eine Lehrstelle in Hof oder sonstwo hatte, also die mit einer Berufsschulpflicht verbunden war. Wenn einer, sagen wir mal als Bauhelfer (Hilfsarbeiter) schafft, muss er deshalb ja keine Schule besuchen. Ich meine, er war ja aus dem Alter der Hauptschüler raus und insofern bestand nicht zwingend die Pflicht eine Berufsschule zu besuchen, sofern er denn einfach nur schaffen ging, um Geld zu verdienen. Nicht jeder muss in eine Berufsschule, wenn er keinen Beruf erlernen will und einfach eine Arbeit antritt, die keine eigene Ausbildung (Lehrzeit mit Berufsschule oder sonstigen Schulen) erfordert.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:21
@lawine

Ja, erstmal sollte ja auch geklärt werden, ob eine Schulpflicht besteht, bevor man dann weiter denkt.


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:22
@lawine

Ich hatte früher leider auch eine Weile geschwänzt. Die Folge War dann eine Abmahnung meines Betriebes


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:24
@Scipper

Ich meinte auch falls er eine Ausbildung gemacht hat, hat eine Schulpflicht bestanden. Und in irgend einem Artikel stand doch Ausbildung und nicht schaffen gehen, oder?


melden

Peggy Knobloch

06.09.2013 um 13:25
@n8schatten

Ja, sowas habe ich mir gedacht. Es kann ja nicht sein, dass dies geduldet wird. Der Lehrer hat ja auch eine Verpflichtung. Deshalb wunderte es mich eingangs, weshalb niemand etwas davon zu wissen schien.


Anzeige

melden