Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:34
@1947:
wo ist gleich nochmal das Schützenhaus? Und was wurde da von der Presse geschrieben?
Kann damit im Moment nix anfangen... sorry.
Magst Du das nochmal genauer beschreiben?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:37
@jaska

Es ist allerdings so, dass die Presse auch nur das weitergibt, was ihr von den Ermittlungsbehörden zugespielt wird.

Und ob dann damit von der Presse der wahre Sachverhalt oder gegebenenfalls der Inhalt der Pressemitteilung

immer UND vollständig UND richtig

wiedergegeben wird, ist noch eine andere Geschichte.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:41
Man zog in Betracht, man habe Peggy bei einer Baumassnahme am SchützenHaus verschwinden lassen.

Das SchützenHaus liegt am Galgenbergweg.

Und die Gendarmerie hat dem entgegen gehalten, dass sie das bemerkt hätte.

Allerdings wurde das SchützenHaus selbst nicht nach einer Leiche abgesucht.

1%


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:48
Dankeschön @1947 für Deine Antwort!


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:55
Vorsorglich sei noch angemerkt, dass der Galgenbergweg nicht im Stadtplan zu finden ist.

Der Galgenbergweg ist nur in Wanderkarten verzeichnet und als Wanderweg unter dem Kürzel US51 auffindbar.

1%


melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 21:57
@jerry142
Da hast Du Recht. Und doch ist es viel mehr als jetzt gerade als Basis für eigene Theorien herangezogen wird.

@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Und die Gendarmerie hat dem entgegen gehalten, dass sie das bemerkt hätte.

Allerdings wurde das SchützenHaus selbst nicht nach einer Leiche abgesucht.
Das stimmt nicht. Die Soko bekam schon sehr bald den Hinweis auf das Schützenhaus und dass Peggy's Leiche bei dessen Bau einbetoniert worden wäre. Daraufhin recherchierten die Ermittler, dass der Bau des Schützenhauses bereits 1998 errichtet worden ist und seither keine Bautätigkeiten mehr stattgefunden haben. Das Haus wurde untersucht, auch mit Leichenspürhunden, die nichts fanden. Und es wurden alle am Bau beteiligten Leute befragt.
Und trotz dieser ergebnislosen Suche wurde einige Zeit später, als das Gerücht erneut gestreut und den Medien zugetragen wurde, eine erneute Suche durchgeführt. Wieder ohne Ergebnis.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:01
Zitat von jaskajaska schrieb:Und trotz dieser ergebnislosen Suche wurde einige Zeit später, als das Gerücht erneut gestreut und den Medien zugetragen wurde, eine erneute Suche durchgeführt
@jaska:
inwiefern wurde dort dann nochmals gesucht? Wurde dort auch umgegraben? Oder wie muss man sich die (zweite) Suche vorstellen?

LG JoniBoni


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:05
Die komplette Historie des Schützenhaus ist mir jetzt nicht geläufig.

Aber die Hinweise oder Gerüchte wurden von Medien aufgegriffen.

1%


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:30
Wo stand denn eigentlich das auch ein Laptop und ein Nachthemd mit Peggy zusammen verschwunden sind? Ich hab darüber in keinem Artikel etwas gelesen. Wo kommt diese Erkenntnis her?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:37
Das stand im Buch "Der Fall Peggy" und auch in verschiedenen Berichten.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:40
Danke @1947
In öffentlichen Berichten habe ich das noch nicht gefunden. Da werde ich mich wohl noch mal auf die suche machen müssen.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:46
Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wo genau, aber in dem Buch von Lemmer und Jung ist das nachzulesen und die Seite wurde hier schon gepostet.


melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 22:52
@1947
OK. Danke.


melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:08
@JoniBoni
Das kann ich nicht genau sagen.
Was ich zum Schützenhaus habe ist Folgendes (inklusive der üblichen Dopplungen in den Berichten):


rp-online, 23.10.2002
http://www.rp-online.de/panorama/wurde-peggys-leiche-eingemauert-1.2043371
Noch immer fehlt jede Spur von der Leiche der ermordeten Peggy. Jetzt überprüft die Polizei ein Gerücht, demzufolge der Körper beim Bau eines Hauses eingemauert worden sein soll.
Es heißt, dass Körper der Neunjährigen beim Bau des Schützenhauses in Peggys bayerischem Heimatort Lichtenberg (Landkreis Hof) eingemauert worden sein könne, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Tschanett.
Bereits vor einiger Zeit sei das Schützenhaus schon einmal mit Hilfe eines Hundes untersucht worden. Damals habe es aber keine Anzeichen dafür gegeben, dass eine Leiche eingemauert worden sein könnte, erläuterte Tschanett.


e110.de, 24.10.2002
http://www1.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=50488
Im Fall «Peggy» suchten die Ermittler weiter fieberhaft nach der Leiche des Mädchens. Man gehe unter anderem erneut einem Gerücht nach, der Körper der Neunjährigen könne beim Bau des Schützenhauses in Peggys bayerischem Heimatort Lichtenberg (Landkreis Hof) eingemauert worden sein, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Tschanett.
Bereits vor einiger Zeit sei das Schützenhaus schon einmal mit Hilfe eines Hundes untersucht worden. Damals habe es aber keine Anzeichen dafür gegeben, dass eine Leiche eingemauert worden sein könnte, erläuterte Tschanett.


e110.de, 24.10.2002
http://www1.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=50488&subid=50510
Im Fall der ermordeten neunjährigen Peggy aus Bayern hat die Polizei das Schützenhaus im oberfränkischen Lichtenberg als Leichenversteck ausgeschlossen. Berichte, dass der Körper des Mädchens dort eingemauert sein könnte, seien eine «Ente», unterstrich ein Polizeisprecher in Hof heute. Ein entsprechender Hinweis sei schon frühzeitig bei der Polizei eingegangen und gründlich überprüft worden. «Es gibt im Moment keine konkreten Hinweise», unterstrich er.
Der Täter hätte gar keine Möglichkeit gehabt, die Leiche beim Bau des Schützenhauses zu einzumauern, sagte der Sprecher. Das Vereinsheim in der Kleinstadt an der Grenze zu Thüringen sei schon 1998 fertig gestellt worden - und damit rund drei Jahre vor Peggys Verschwinden. «Hier ist wohl ein Journalist zufällig an einen Bewohner Lichtenbergs geraten, der uns diesen Hinweis schon vor längerem gegeben hatte», mutmaßte er.


Mainwelle, 24.10.2002
http://www.mainwelle.fm/news/suche-nach-peggy-die-leiche-des-maedchen-soll-angeblich-eingemauert-worden-sein-3519
Die Soko Peggy ist weiter auf der Suche nach der Leiche des Mädchens. Das Kind sei angeblich im Schützenhaus in Lichtenberg eingemauert worden; der leitende Oberstaatsanwalt bezeichnete dies jedoch als Gerücht.
Bereits vor einiger Zeit hatten die Ermittler mit Leichensuchhunden das Gebäude abgesucht, aber keine Hinweise gefunden. Auch bei erneuten Untersuchungen gab es keine Anzeichen dafür, dass sich die Kinderleiche in dem Schützenhaus befindet. Auch Arbeiter, die an dem Bau beteiligt waren, wurden befragt - sie konnten keine Hinweise geben.


Mitteldeutsche Zeitung, 24.10.2002
http://www.mz-web.de/archiv/Wurde-Leiche-von-Peggy-eingemauert-/HC-10-24-2002-0800002F6B52.htm
Im Fall "Peggy" suchten die Ermittler gestern weiter fieberhaft nach der Leiche des Mädchens. Man gehe unter anderem erneut einem Gerücht nach, der Körper der Neunjährigen könne beim Bau des Schützenhauses in Peggys bayerischem Heimatort Lichtenberg (Landkreis Hof) eingemauert worden sein, sagte Oberstaatsanwalt Ernst Tschanett. Bereits vor einiger Zeit sei das Schützenhaus schon einmal mit Hilfe eines Hundes untersucht worden. Damals habe es aber keine Anzeichen dafür gegeben, dass eine Leiche eingemauert worden sein könnte, erläuterte Tschanett.


Hamburger Morgenpost, 24.10.2002
http://www.mopo.de/news/tote-peggy-im-schuetzenhaus-eingemauert-,5066732,6843696.html
Das neueste Gerücht: Der Körper der Neunjährigen soll beim Bau des Schützenhauses eingemauert worden sein!
Das Gebäude war schon ein Mal mit einem Hund untersucht worden. Damals deutete nichts darauf hin, dass eine Leiche eingemauert worden sein könnte. Doch in Lichtenberg (Landkreis Hof) wird weiterhin gemunkelt, dass der Vater des mutmaßlichen Mörders Peggys Leiche dort versteckt hat. „Wir gehen weiter jedem Hinweis nach“, so der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Tschanett.


Frankenpost, 24.10.2002
Printausgabe
Hofs Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Ernst Tschanett bestätigte der Frankenpostgestern Nachmittag auf Anfrage, dass unter anderem das Lichtenberger Schützenhaus überprüft werde. Tschanett: "Es ist erneut als Gerücht auf dem Markt, dass Peggys Leiche dort eingemauert worden sein soll. Ich habe deshalb die Sonderkommission gebeten, das nochmals zu überprüfen."
Vor einiger Zeit sei das Schützenhaus schon einmal mit Hilfe eines Leichensuchhundes untersucht worden. Damals habe es aber keine Anzeichen dafür gegeben, dass der Körper der Neunjährigen dort eingemauert worden sei. Auch die beim Bau beteiligten Personen habe man bereits befragt.
Tschanett betonte, einen konkreten Hinweis über das bloße Gerücht hinaus gebe es nicht. Man werde aber jeder weiteren Spur nachgehen, um das tote Mädchen zu finden.


rp-online, 24.10.2002
http://www.rp-online.de/panorama/peggys-leiche-offenbar-nicht-eingemauert-1.2043447
Hof (rpo). Die Leiche der ermordeten Peggy ist offenbar doch nicht in einem Schützenhaus eingemauert. Laut Polizei hatte der Täter keine Möglichkeit, den Körper des Kindes beim Bau des Hauses auf diese Art verschwinden zu lassen.
Im Fall der ermordeten neunjährigen Peggy aus Bayern hat die Polizei das Schützenhaus im oberfränkischen Lichtenberg als Leichenversteck ausgeschlossen. Berichte, dass der Körper des Mädchens dort eingemauert sein könnte, seien eine "Ente", unterstrich ein Polizeisprecher in Hof am Donnerstag. Ein entsprechender Hinweis sei schon frühzeitig bei der Polizei eingegangen und gründlich überprüft worden. "Es gibt im Moment keine konkreten Hinweise", unterstrich er.
Der Täter hätte gar keine Möglichkeit gehabt, die Leiche beim Bau des Schützenhauses zu einzumauern, sagte der Sprecher. Das Vereinsheim in der Kleinstadt an der Grenze zu Thüringen sei schon 1998 fertig gestellt worden - und damit rund drei Jahre vor Peggys Verschwinden. "Hier ist wohl ein Journalist zufällig an einen Bewohner Lichtenbergs geraten, der uns diesen Hinweis schon vor längerem gegeben hatte", mutmaßte er.


Frankenpost, 25.10.2002
Printausgabe
Die Polizei in Hof hat am Donnerstag mitgeteilt, dass es weiterhin keine konkreten Hinweise auf das Versteck von Peggys Leiche gebe. Die Meldung, der Körper des Kindes könnte im Schützenhaus von Lichtenberg eingemauert worden sein, bezeichnete ein Polizeisprecher als "Ente".
Noch am Mittwochabend allerdings hatte Hofs Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Ernst Tschanett unserer Zeitung gegenüber bestätigt, dass er die Soko gebeten habe, das Schützenhaus nochmals zu überprüfen, nachdem erneut das Gerücht aufgetaucht sei, die Leiche des Kindes könnte dort versteckt sein.
Die Hofer Polizei teilte gestern mit, diese Spur sei "mehrfach überprüft worden". Außerdem sei das Schützenhaus bereits drei Jahre vor Peggys Verschwinden fertig gestellt worden.


Oberpfalznet, 25.10.2002
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/69500-142-keine_leiche_im_schuetzenhaus,1,0.html
Im Fall der ermordeten neunjährigen Peggy aus Bayern hat die Polizei das Schützenhaus im oberfränkischen Lichtenberg als Leichenversteck ausgeschlossen.
Berichte, dass der Körper des Mädchens dort eingemauert sein könnte, seien eine "Ente", unterstrich ein Polizeisprecher in Hof am Donnerstag.
Ein entsprechender Hinweis sei schon frühzeitig bei der Polizei eingegangen und gründlich überprüft worden. "Es gibt im Moment keine konkreten Hinweise", unterstrich er.
Der Täter hätte gar keine Möglichkeit gehabt, die Leiche beim Bau des Schützenhauses einzumauern, sagte der Sprecher. Das Vereinsheim in der Kleinstadt an der Grenze zu Thüringen sei schon 1998 fertig gestellt worden - und damit rund drei Jahre vor Peggys Verschwinden. "Hier ist wohl ein Journalist zufällig an einen Bewohner Lichtenbergs geraten, der uns diesen Hinweis schon vor längerem gegeben hatte", mutmaßte er.



@1947 @mac61713
Zitat von 19471947 schrieb:Das stand im Buch "Der Fall Peggy" und auch in verschiedenen Berichten.
Da bitte ich um entsprechende und überprüfbare Quellen. Danke.
Bislang taucht das lediglich im Buch auf und der Autor gab als Quelle Susanne Knobloch an. Da nicht klar wurde, inwiefern Peggys Mutter überhaupt mit den Autoren bei der Entstehung des Buches mitgewirkt hat oder bei welcher anderen Gelegenheit sie diese Gegenstände als ebenfalls vermisst erwähnt hat sehe ich das als sehr fragliche Information an. Solange da keine genauere Quelle bekannt wird ist diese Info wertlos.
Es wäre entscheidend gewesen für die Suche und für die Festlegung des exakten Zeitpunktes von Peggys Verschwinden. Keine einzige Suchmeldung erwähnt aber diese Gegenstände. Nicht mal in der neuesten Berichterstattung aus diesem Jahr finden diese Gegenstände Beachtung.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:17
@jaska
wow - Danke !
Zitat von 19471947 schrieb:Das stand im Buch "Der Fall Peggy" und auch in verschiedenen Berichten.
Ich bitte hier auch um Vorsicht. Ich meine gelesen zu haben dass z.B. der "Laptop" in Wirklichkeit nur ein einfach Gameboy gewesen ist.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:21
Zumindest gab es mal so etwas wie Kindercomputer. Da stand das Spiel gewiss im Vordergrund.

Davon war jedenfalls im Buch die Rede.

1%


melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Man werde aber jeder weiteren Spur nachgehen, um das tote Mädchen zu finden.
Soweit zum Thema Presse. Und Gerüchte.
Nur mal so.

Kennt jemand eigentlich die Stimmungslage in der Bevölkerung vor Ort unmitelbar nach dem Verschwinden?
Welche Gerüchte gab es da?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:23
Am 31.10.1998 feierten wir den Einzug in unser neues Schützenhaus.
http://ssv_lichtenberg.repage5.de/ (Archiv-Version vom 22.10.2016) unter Chronik / 1998

Das Schützenhaus befindet sich offiziell in der Seestraße.

Schützenhaus - Aufnahmedatum Oktober 2002.

schuetzen-lichtenbergOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:27
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Soweit zum Thema Presse. Und Gerüchte.
Was willst Du denn damit sagen?
Das Zitat stammt übrigens nicht von mir selbst sondern aus den Artikeln.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

16.11.2013 um 23:30
@trullala

Was ist mit dem Schützenhaus am Galgenbergweg?

1%


Anzeige

melden