Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 21:31
@Themis

Was sagst Du eigentlich zu der aktuellen Entwicklung?

1%

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 21:37
@1947
Das sind die Ziele des betreuten Wohnens:
Selbstständig und selbstbestimmt die freie Wahl der Wohnung zu haben, ist ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis. Oberstes Ziel ist daher, den Betroffenen so wenig Verantwortung wie nötig abzunehmen, um sie dabei zu fördern, ihr Leben selbstständig zu gestalten bzw. eine Unterbringung in einem Altenheim oder Altenpflegeheim zu vermeiden oder so weit wie möglich hinauszuschieben.
Es gilt ferner der Grundsatz, dass auch Menschen mit geistiger Behinderung ein Recht auf freie Wohnungswahl und Unverletzlichkeit ihrer Wohnung haben.
Bei vielen psychisch kranken Menschen wird angestrebt, ihnen später ein Leben außerhalb der Betreuung zu ermöglichen, ihnen Hilfestellung zu gewährleisten, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern und nach Möglichkeit auch wieder in einen Beruf zu finden.
Wikipedia: Betreutes Wohnen

Stichwort: Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (Wiedereingliederung) da haben wir im Betriebsrat (allerdings nur die Arbeit betreffend) auch manchmal mit zu tun, mit dem Integrationsamt etc.


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 21:48
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Woher stammt denn diese Info, dass er sich das wünscht?
Diese Info stammt aus dem Interview mit seiner Mutter, das ich im Original sah und
um 18:12 Uhr hier verlinkte. Frau Kulac sagte das ganz am Ende des Gesprächs mit
dem Reporter, das - wie man noch sehen kann, 2.29 min. dauerte.
Komischer Weise ist es auf 2.20 min. geschnitten und dieses stumme Mund-auf-und-zu-machen
am Ende, das man jetzt sehen kann, war nicht stumm, sondern da erwähnte sie den
Wunsch ihres Sohnes nach betreutem Wohnen, wenn er entlassen werden sollte.

Es ist wirklich nicht mehr schön, wie hier zusammengeschnitten und ausgemerzt wird,
was nicht in den Kram passt. Ich hoffe, dass auch andere User das ungeschnittene
Material gesehen haben. Ansonsten hole ich mir woanders die Bestätigung dazu.
Es ist infam, dass man für Informationen Rechenschaft ablegen muss, die im
Nachhinein gecancelt werden.
Auf wessen Betreiben und aus welchem Grund auch immer:
Was nicht passt, wird passend gemacht - und das kotzt mich an!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 21:52
@ramisha
Ach so, danke. Deshalb hatte ich mir auch das Video angeschaut und konnte nichts dazu finden.
Deinen zweiten Abschnitt teile ich uneingeschränkt, v.a. den letzten Satz.


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:00
@ramisha
es muss doch niemand "Rechenschaft" ablegen, das wurde eben ausgeblendet in dem eingestellten Video......das wird sicherlich keine Absicht in böswilliger Hinsicht gewesen sein.......wieso sieht man hier alles immer so extrem? So oder so wird die Mutter, Ulvi, Anwalt etc. noch ausreichend zu Wort kommen, da muss man es sicher nicht über ein beschnittenes Video zu unterbinden versuchen......wobei ich nicht verstehe, warum dies böswillig hätte geschehen sollen, wer hat denn was davon?


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:06
@Tussinelda
Du kannst dir nicht vorstellen, dass wieder die Diskussion aufkommt, was passiert,
wenn Ulvi des Mordes freigesprochen wird, evtl. in die Öffentlichkeit zurückkehrt
und wieder zu einer Gefahr für Kinder wird?

Dem wäre von vorn herein der Wind aus den Segeln genommen worden, wenn sein
eigener Wunsch nach betreutem Wohnen weiter öffentlich geblieben wäre, ausgesprochen
von seiner Mutter im Krankenbett. Und wer die Frau sah, wird ihr wohl Glauben schenken.

Aber du hast Recht: Was rege ich mich auf (wahrscheinlich deswegen, weil ich endlich
mal was verlinkt habe und dann wird im Nachhinein auch noch dran rum gemurkst)! ;-)


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:11
@ramisha
ach was, die Diskussion wird nicht ausbleiben, es wird immer jemanden geben, dem betreutes Wohnen nicht ausreicht, der Ulvi für eine Gefahr hält, für jemanden, der 24/7 überwacht werden muss, am besten hinter Gittern bleibt......da wird so ein Interview gar keinen Unterschied machen, das weißt Du doch selbst. Das nimmt niemanden den Wind aus den Segeln, der Ulvi für gefährlich hält, der weitere sexuelle Übergriffe befürchtet. Denn auch betreutes Wohnen bedeutet nicht grundsätzlich eine ununterbrochene Überwachung, das sollte klar sein


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:17
@Tussinelda
Ja, im Grunde ist der Schnitt von ein paar Worten - jedenfalls in diesem Fall -
eine Lappalie. Ich werde in Zukunft, wenn es um Bedeutenderes geht,
vorsichtiger sein und anders agieren. Gleich irgendwo hin kopieren, wo
niemand mehr Zugriff hat. Wie gesagt - Lappalie - Thema abgehakt.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:25
@ramisha

Vor einigen Monaten gab es mal einen Filmbeitrag über bitterlemmer.

Er sagte: Wir wissen nicht wer der Täter ist.

Wenig später hiess es: Wir wissen wer der Täter ist.

Ein fehlendes Wort verkehrt die Aussage in das Gegenteil.

1%


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:30
@1947
Es ist zwar traurig, aber wahr, dass man sich selbst bei solch profanen Dingen
immer absichern sollte. Und die Aussage von Lemmer ist ja noch ein ganz
anderes Kaliber.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:37
@ramisha

Aber das zeigt, dass es immer wieder Bestrebungen gibt, die Engagierten gegeneinander auszuspielen.

Inwieweit das im Fall Peggy zum Erfolg führt, weiss ich nicht.

Ich lasse mich so schnell nicht beeindrucken, und habe beide Versionen.

1%


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:42
@1947
Ich eigentlich auch nicht. Und demnächst habe ich auch immer das Original parat.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:45
Was bedeutet eigentlich "narrenschiff"?

Hast Du da auch was parat?


melden

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 22:50
@1947
Ich weiß nur, dass sich ein User so nennt. Kontakt hatten wir noch nicht,
jedenfalls nicht unter diesem Nickname.
Wieso ist das wichtig?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.12.2013 um 23:26
Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, mir kommt das nur bekannt vor.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2013 um 00:49
@ramisha

Was hat das jetzt mit dem Forum hier zu tun, wenn bei tvo die Beiträge haken?
Es klang mir grad so, als würdest Du hier Manipulation vermuten?
Dem ist sicherlich nicht so...

Im Übrigen ist es sicher begrüssenswert, wenn der Ulvi ins betreute Wohnen möchte, immerhin, es bleibt trotzdem die Frage, ob er hinsichtlich seiner sex. Neigungen mittlerweile therapiert ist oder nicht.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2013 um 07:29
Mir ist nicht verständlich warum man zu diesem Zeitpunkt Herrn Kulacs weiteren Lebensweg diskutiert.
Er wurde wegen sexueller Übergriffe auf Kinder untergebracht und das ist gut so.
Kann man die Entscheidung darüber ob er noch eine Gefahr für Kinder darstellt nicht einfach den behandelnden Ärzten überlassen?
Das wäre doch der nächste Schritt. Ob dann" betreutes Wohnen" in Frage kommt hängt dann sowieso noch von anderen Faktoren ab.
Es geht doch auch nicht darum, dass er lange genug wegen der Missbräuche gesessen hat sondern darum das eine Wiederholung solcher Taten mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann. Zu 100% kann man das sowieso nicht ausschließen.
Aber ich seh schon, fachliche Kompetenz wird vermutlich auch in der Medizin überbewertet.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2013 um 07:36
@Mao1974
An eine bewußte Manipulation glaube ich bei dem Film nicht. Das sind entweder technische Probleme oder aber man hat was weggenommen, was unwichtig schien.
Denn ob Ulvi betreut wohnen will oder nicht dürfte kaum entscheidend sein. In erster Linie entscheiden da momentan die Behörden drüber, ob er überhaupt aus der stationären Unterbringung entlassen wird und wenn ja, welche Optionen dann in Frage kommen.
Im Übrigen wundern mich solche Wünsche. Ebenso wie in dem Radiointerview, wo sein größter Wunsch eine Party im Garten seiner Betreuerin war. Aha.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was nicht passt, wird passend gemacht - und das kotzt mich an!
Diesen Satz unterschreibe ich immer, denn das erlebe ich hier (in diesem Fall) oft. Seien es angebotene Lückentexte, bei denen gerade die Lücken interessant wären oder verdrehte Tatsachen oder zum Fakt hochgestufte Vermutungen und Gerüchte...

@Frau.N.Zimmer
Genau so ist es.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2013 um 08:04
@jaska
wieso wundern Dich solche Wünsche?
Außerdem ging es ja eben nur darum, was er sich wünscht und ggf. möglich sein kann, entscheiden werden das wohl andere Leute, nicht wir hier, das ist doch klar und muss ja nicht extra erwähnt werden. Es werden sicherlich Gutachten erstellt, die sexuellen Übergriffe und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung betreffend.......


melden

Peggy Knobloch

11.12.2013 um 08:18
@Tussinelda
Mich wundert schon, dass Ulvi sich betreutes Wohnen wünschen würde. Immerhin sind da noch seine Eltern und wenn er sich z.B. wünschen würde, dass er wieder wie früher bei denen wohnen kann, wäre das für mich einleuchtender.
Mit den Gutachten hast Du natürlich Recht.


Anzeige

melden