Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 02:32
Ein strenges Juristisches Forum sind wir doch nicht ,oder sonnst dürfen wir hier nur Juristisch
gebildete User diskutieren lassen !
Bei Peggy kann man davon ausgehen das sie sich in einem absolut nicht guten Umfeld befand. :(
Der Focus Bericht untermauert dieses, was ich von Anfang an so gesehen habe !
Die Mutter möchte ich außen vor lassen , obwohl war sie wirklich so arglos ? ich gehe einfach
davon aus !
Also nochmal die Spur führt nach Lichtenberg !
Tja im Schlarafenland sollte nur der Gesunde Menschenverstand plus Logik urteilen aber wir
leben auf einer Welt ohne Gnade die kein Kinderspielplatz ist , so ist es !

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 02:54
@Cosmo69

Nicht aufregen, ich halt UK doch auch nicht für den Täter.

@SCMP77

Vielen Dank für deine superinteressanten Ausführungen.
Ich kam auf die zugegeben hypothetische Frage, weil ich wirklich sehr hoffe, dass der wirkliche Täter gefasst und bestraft wird und Peggys Familie, aber auch Ulvi und seine Familie danach Ruhe finden (ich glaube, dass jemand die Tat begangen hat, der zu beiden Familien nicht gehört). Der Albtraum wäre ja sicher vor allem für Peggys Mutter, dass die Ermittlungen ins Leere laufen, und deswegen überlegte ich, was alles dazu führen könnte, dass der Öffentlichkeit kein Täter präsentiert werden kann (was ein fieser Ausdruck ist, merke ich grad, aber mir fällt kein anderer ein).

Ich glaube übrigens, dass die Polizei vielleicht schon wichtige Hinweise gefunden hat, aber dies bewusst nicht publik macht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 03:24
Zitat von NoellaNoella schrieb:Eigentlich geht es wohl darum, dass man niemanden für die gleiche Sache zweimal bestrafen darf, was, wenn ich Wikipedia richtig verstehe, eben zu den Menschenrechten gehört.
nicht nur wegen menschenrechten. es macht auch - im allgemeinen - sinn!


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 03:29
Ich weiss garnicht warum sich gerad so auf diese ulvi sache bzw Verurteilungen und evtl spätere Verfahren eingefahren wird...
Lassen wir doch das alles mal aus dem Spiel... wir müssen ja... obwohl wir sehr viele sind... irgendwas übersehen haben... (klar polizei hat mehr infos als wir )... aber irgendwo muss es doch was geben... was man evtl nicht so beachtete was nen Hinweis geben kann... zumindest jetzt wo die Leiche gefunden wurde...
Das thema Ulvi ist hier tausend mal durchgekaut... wir konnen alle nix an dem Urteil ändern oder es beurteilen..
Wichtig ist... kriegen wir es irgendwie alle zusammen hin etwas rauszufinden was den Mord an peggy betrifft...
Jetzt wo die Leiche da ist... kann evtl irgendwem noch ein zitat ein Bericht etc einfallen der damals ohne Beachtung blieb. .. so die Richtung


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 07:09
@Fischlinchen
Es gibt einige Aussagen der ehemals Tatverdächtigen, die einen aufhorchen lassen.
Den Beschuldigten konnte aber nie etwas nachgewiesen werden, deswegen wurden die Verfahren alle eingestellt.
So z.B.:
"Wenn ich sie versteckt hätte, dann würde man sie nie finden."

Quelle:http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gegen-wen-die-polizei-jetzt-ermittelt-traurige-gewissheit-peggy-knobloch-ist-tot.e5517ba7-dabb-41cb-a8ff-e98b6f17eaeb.html

Oder:
„Aus diesem Grund könnte ich Peggy geschlagen haben und es kam hierbei zu einem Unglücksfall, wobei Peggy zu Tode kam“, sagte er am 5. Juni 2002 aus.

Quelle: http://www.tz.de/bayern/ex-nachbar-visier-wurde-peggy-erschlagen-tz-3356919.html


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 08:40
Zitat von -9--9- schrieb:Rechtlich ist UK somit sowohl vom Mord als auch von den Sexualdelikten freigesprochen worden.

Und nachdem man UK offenbar auch nicht mehr als Gefahr für die Allgemeinheit betrachtet, konnte man die Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus auch nicht mehr weiter aufrechterhalten.
Also meines Wissens nach stimmt das so nicht!
UK war für den Mord schuldfähig, wurde im WAV 2014 "aus tatsächlichen Gründen" freigesprochen.
Bezüglich der ihm zu Last gelegten sexuellen Missbräuche und Vergewaltigung von PK war er NICHT schuldfähig und war daher in der Psychiatrie untergebracht. Nach einem Gerichtsentscheid (initiiert von GR) wurde die weitere Unterbringung in der Psychiatrie wegen "Unverhältnismässigkeit" beendet und UK in einer Behindertenbetreuung unter Bewährungsauflagen untergebracht!
Er wurde vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs NIE freigesprochen!
Im übrigen erfolgte die Entlassung aus der Psychiatrie ENTGEGEN der Empfehlung derihn behandelnden Ärzte. Auch laut Gutachten geht von UK noch eine Gefahr aus!
Es gibt einige Aussagen der ehemals Tatverdächtigen, die einen aufhorchen lassen.
Den Beschuldigten konnte aber nie etwas nachgewiesen werden, deswegen wurden die Verfahren alle eingestellt.
So z.B.:
"Wenn ich sie versteckt hätte, dann würde man sie nie finden."
Oder:
„Aus diesem Grund könnte ich Peggy geschlagen haben und es kam hierbei zu einem Unglücksfall, wobei Peggy zu Tode kam“, sagte er am 5. Juni 2002 aus.
Die Verhörmethoden, die man bei UK angewendet hat, die auf Suggestivfragen aufbauen, werden natürlich auch bei Otto-Normalbürger angewendet und führen -oh Wunder- zu Suggestivantworten! Ein erfahrener Vernehmungsbeamter kann dennoch einschätzen, ob die Antwort suggestiv ist oder einer Tatsache entsprechen könnte. Man darf solche Antworten nicht aus dem Vernehmungskontext reissen und dann überbewerten.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 08:59
Zitat von NoellaNoella schrieb:Um zu UK zurückzukommen: Er wurde freigesprochen, und aus welchen Gründen ist egal, Freispruch ist Freispruch.
@Noella
im prinzip hast du schon recht, nur die realität sieht anders aus.
wenn die unschuld bewiesen ist, ist es ein freispruch erster klasse.
wenn ein mangel an beweisen herrscht, bzw. im zweifel für den angeklagten
entschieden wird , ist es ein freispruch zweiter klasse.
ulvi K. muss mit einen freispruch zweiter klasse leben.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 09:11
@egaht
Es gibt keine Freisprüche unterschiedlicher Klasse.
Und juristische Urteile sind nicht immer die Feststellung der Wahrheit sondern eine Beurteilung der vorliegenden Informationen und Beweise.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 09:33
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich kam auf die zugegeben hypothetische Frage, weil ich wirklich sehr hoffe, dass der wirkliche Täter gefasst und bestraft wird und Peggys Familie, aber auch Ulvi und seine Familie danach Ruhe finden (ich glaube, dass jemand die Tat begangen hat, der zu beiden Familien nicht gehört). Der Albtraum wäre ja sicher vor allem für Peggys Mutter, dass die Ermittlungen ins Leere laufen, und deswegen überlegte ich, was alles dazu führen könnte, dass der Öffentlichkeit kein Täter präsentiert werden kann (was ein fieser Ausdruck ist, merke ich grad, aber mir fällt kein anderer ein).
Man sollte realistisch sein und die möglichen Chancen einer Aufklärung betrachten. Was ist noch möglich nach 15 Jahren?

Durch das feuchte Milieu ist es sehr unwahrscheinlich, dass DNA des Täters gefunden werden kann.
Auch für Fingerabdrücke gilt das gleiche Problem.

Was gibt es sonst noch? Faserspuren und persönlche Sachen, welche eindeutig den Täter identifizieren müssten. Faserspuren ist aber auch unwahrscheinlich, diese überhaupt noch zu finden, bleibt eigentlich nur noch persönliche Gegenstände. Dass aktuell alles mögliche abgepumpt wird, lässt jedoch eher darauf schließen, dass man bisher nicht wirklich Eindeutiges gefunden hat. Es ist wieder die berühmte Suche im Heuhaufen und man weiß nichtmal was die Nadel ist.

Unter dem Strich ist die Einstellung, weil man in Wirklichkeit nichts gefunden hat, was die Ermittelung weiter bringt, deutlich wahrscheinlicher, als dass man sich zurückhält um nicht ein zweites Verfahren gegen Kulac zu führen.
Zitat von FischlinchenFischlinchen schrieb:Das thema Ulvi ist hier tausend mal durchgekaut... wir konnen alle nix an dem Urteil ändern oder es beurteilen..
Wichtig ist... kriegen wir es irgendwie alle zusammen hin etwas rauszufinden was den Mord an peggy betrifft...
Ich sehe das genauso. Solche Beiträge hinterlassen immer das Gefühl, dass man immer noch - ohne der Möglichkeit des Nachweisen - Herrn Kulac etwas anhängen will. Daher sollte man solche Diskussionen allgemein führen und dazu ist der Thread "Jura, Kriminologie und Kriminalistik" viel geeigneter. Wichtig ist, man begibt sich auf eine theoretische Ebene.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Im übrigen erfolgte die Entlassung aus der Psychiatrie ENTGEGEN der Empfehlung derihn behandelnden Ärzte. Auch laut Gutachten geht von UK noch eine Gefahr aus!
Das scheint hier im Thread schon ausreichend durchdiskutiert. Ärzte dürfen nur rein die krankheitsbedingte Seite sehen, Richter müssen es insgesamt sehen und die rechtskräftige Entscheidung lautet erstmal 5 Jahre Bewährung. 5 Jahre ist eine recht lange Zeit. Wenn Herr Kulac wirklich SO gefährlich istund es immer hier so behauptet wurde, dass er quasi rückfällig werden MUSS, dann kommt er natürlich wieder in die pwsychatrische Forensik (u.U. zum Leidwesen eines weiteren Opfers). Aber das BVerfG hat nunmal Richtlinien erlassen, dass die Unterbringung auch verhältnismäßig sein muss. Schon das erste Gericht hatte zwar die Entlassung abgelehnt, aber festgestellt, dass Herr Kulac Fortschritte in der Therapie gemacht haben soll.

Ich persönlich glaube eher, dass diesem Gericht erkannt hatte, dass es besser ist die Therape noch weiter zu führen. Er soll ja dem Anwalt irgendwelche Zeichen gegeben haben, dass man noch einmal in einem halben Jahr sich das u.U. ansehen werde. Eine feste Zusage diesbzgl. hatte er zwar nicht gegeben, aber es ist anzunehmen, dass sich wirklich das Gericht nochmals nach einem halben Jahr sich mit dem Fall auseinander gesetzt hätte.

Ich denke, dass zweite Gericht war hier in Wirklichkeit ehrlicher und hat von vornherein festgelgt, dass die Therape noch ein halbes Jahr fortzuführen sei und sie auch gezielt auf die Entlassung von Herrn Kulac auszurichten war. Letzteres kommt der Behandlung zu Gute, denn Ärzte beschweren sich häufig, dass Entlassungen häufig unvorbereitet seien. Der neue Beschluss kam hier der Ärzteschaft entgegen und diese konnten das halbe Jahr nutzen, in die vorgesehene Richtung die Therape zu lenken, was nach dem Beschuss des 1. Gerichts nicht erfolgt wäre.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ein erfahrener Vernehmungsbeamter kann dennoch einschätzen, ob die Antwort suggestiv ist oder einer Tatsache entsprechen könnte.
Es gibt schon Fäklle von falschen Geständissen gesunder Menschen. Und Ermittler haben nur meist in ihrem Berufleben Erfahrung mit gesunden Menschen sammeln können. Wir kennen den Fall Rupp, auch da waren die Ermittler nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen.

Und wenn man das Wiederaufnahmeverfahren beobachtet hat, hatten die Ermittler schon erkannt, dass Herr Kulac ihnen nach dem Mund redet. Aber es ist dann eben ein Glücksspiel, das rauszusuchen, was der Wahrheit entspricht. Und mit den feststellbaren Sachen haben die Ermittler bzw. das Gericht die Aussage auch nicht in Einklang bringen können. Wenn keinen Faser einer grünen Decke im Auto gefunden wurde, Herr Kulac dies aber behauptet, dann deutet dass schon deutlich darauf hin, dass die Geschichte eine erfundene ist. Auch die Zeugenaussage, dass Peggy an der Abzweigung zur Bank hin vorbei war, wurde einfach ignoriert. das sind schwere Fehler der Ermittler und des Gerichts gewesen, gerade wegen der Besonderheit Kulacs hätten die Ermittler viel vorsichtiger ran gehen müssen und nicht einfach Zatsachen unter den Tisch fallen lassen, die der Aussage Kulacs widersprechen. DIe erste SOKO hatte das vermutlich richtig eingeschätzt und Kulac in vielen Dingen nicht geglaubt. Zu dieser notwendigen objektiveren Sichtweise war die zweite SOKO und auch das erste Gericht wohl weniger fähig.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:06
Der Ulvi konnte es doch nicht gewesen sein. Er hätte nach Zeugenaussagen lediglich eine halbe Stunde zur Verfügung gehabt, um Peggy zu ermorden und ihre Leiche zu entsorgen. Die Zeiten davor und danach hatte er ein Alibi. Das nur mal nebenbei.
Es gibt doch noch diesen Nachbarn und Freund der Familie von Peggy, der verdächtigt wird und auch schon wegen sexuellen Mißbrauchs verurteilt worden sein soll. Aber solange keine Beweise und DNA diesbezüglich am Tatort gefunden werden, wird es schwierig werden, überhaupt einen Täter zu ermitteln. Wünschenswert wäre es, es gibt mittlerweile zuviele davon.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Er hätte nach Zeugenaussagen lediglich eine halbe Stunde zur Verfügung gehabt, um Peggy zu ermorden und ihre Leiche zu entsorgen.
Für eine Tötung braucht es keine halbe Stunde. Und wie in jedem anderen Fall könnte man die Frage stellen: Was, wenn zu diesem Zeitfenster gar keine Verbringung gehört, weil nicht der Tötende das Opfer verbrachte?


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Ulvi konnte es doch nicht gewesen sein. Er hätte nach Zeugenaussagen lediglich eine halbe Stunde zur Verfügung gehabt, um Peggy zu ermorden und ihre Leiche zu entsorgen. Die Zeiten davor und danach hatte er ein Alibi.
Er hat auch nie behauptet, dass er die Leiche selbst entsorgte.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:29
Ihr könnt hier gerne noch ein bisschen im Kreis darüber diskutieren, ob U.K. als Täter in Frage kommt. Die Eltern als Mitwisser und Beteiligte lasst ihr bitte außen vor.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:30
@FF

Hier hat niemand von einem Angehörigen von UK gesprochen. Lediglich wurde angemerkt, dass der Mörder von Peggy nicht gleichzeitig auch der Verbringer sein muss.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:33
@traces
Manche Verwarnung geschieht vorausschauend oder aufgrund nicht ausgesprochener, unterschwelliger Verdächtigungen.


melden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 10:48
@Fischlinchen schrieb:
Zitat von FischlinchenFischlinchen schrieb:Lassen wir doch das alles mal aus dem Spiel... wir müssen ja... obwohl wir sehr viele sind... irgendwas übersehen haben... (klar polizei hat mehr infos als wir )... aber irgendwo muss es doch was geben... was man evtl nicht so beachtete was nen Hinweis geben kann... zumindest jetzt wo die Leiche gefunden wurde...
Mir geht in dem Zusammenhang das verschwundene Meerschweinchen durch den Kopf und die Tatsache, dass mit Peggy's sterblichen Überresten auch Tierknochen gefunden wurden.
Unklar ist immer noch, ob alle Knochen von Peggy gefunden wurden. Weil die Einsatzkräfte vor Ort auch Tierknochen gefunden hätten, sei die Zuordnung schwierig, sagte Bayreuths Leitender Oberstaatsanwalt Herbert Potzel. http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/peggy-knobloch-lichtenberg-knochen-100.html
Sehr wahrscheinlich dürfte es sich aufgrund der Waldlage um Knochen von Wildtieren handeln. Was aber, wenn nun tatsächlich Knochen des Meerschweinchens bei ihr gefunden werden? Könnte sie damit von jemandem gelockt worden sein? Z.B.: "Hallo Peggy, dein Meerschweinchen ist ausgebüxt, lass es uns mal gemeinsam einfangen." Dann wäre sie doch mit jemandem alleine im Hof/Garten gewesen. Ich schließe nicht aus, dass das Meerschweinchen mit ihr begraben worden sein könnte, solange man nicht weiß, wo es abgeblieben ist. Und diese Idee hatte ja auch schon @ramisha hier im Forum:
https://www.allmystery.de/themen/km79175-925#id10110549
Ich weiß jetzt echt nicht, ob Knochen von so kleinen Tieren nach so vielen Jahren noch nachweisbar sind? Aber vermutlich sind es wohl eher Knochen von Wildtieren, die in der Umgebung gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 11:11
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mir geht in dem Zusammenhang das verschwundene Meerschweinchen durch den Kopf und die Tatsache, dass mit Peggy's sterblichen Überresten auch Tierknochen gefunden wurden.
Die Frage nach dem Meerschweinchen wurde einige Seiten vorher beantwortet.
cori0815 schrieb
Einfach die Suchfunktion des Forums nutzen und du wirst erfahren, dass das Meerschweinchen kurz nach dem verschwinden PK verstorben ist und angeblich im Garten vergraben wurde.



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.07.2016 um 11:12
Ich tue mich ein wenig schwer damit, über Tatverdächtige zu diskutieren, da die bisherigen Mitteilungen aus der Presse hierfür nicht optimal erscheinen.

Wurde sie z.B. nun abgelegt und abgedeckt oder wirklich vergraben? Wären dafür gemäß einigen Ansichten und auch den Beiträgen von @traces nicht unterschiedliche Schlussfolgerungen zu ziehen?

Wenn die Staatsanwaltschaft mitteilen lässt, es gäbe neue Ermittlungsansätze, aber gleichzeitig anderenorts verlautbart wird, es sei schwierig, die Todesumstände zu ermitteln, dann jedoch nach einer Tatwaffe gesucht wird...drehen sich schon die Mutmaßungen darum im Kreis.

Vielleicht liegt es einfach an dem Konjunktiv - indirekte Rede oder Möglichkeit?.

Aber ich für meinen Teil halte mich gerne erstmal zurück.

Beunruhigt bin allerdings nicht.
Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sich wirklich mehr Erkenntnisse ergeben haben außer, dass Peggy K. tot ist. :-/


Anzeige

1x zitiertmelden