Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 19:55
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Beides passt m. M. n. nicht zusammen. Wenn U.K. der Täter war, dann passt die bisherige Tatzeit nicht (übrigens hat das WAV eben das festgestellt).
Schau, dann erklär doch einfach mal genau die Eckpfeiler, warum das nicht passt. Dann kann ich auch einhaken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 19:56
@Hathora
@margaretha

Ich denke,das alles hat das Gericht bestimmt geklärt und Ulvi wurde von dem Mordvorwurf freigesprochen.Ihr solltet euch mal auf die wirkliche "Tätersuche " machen. Man kann ja Ulvi trotzdem auf der Liste behalten.Aber es ist doch alles gesagt und durchleuchtet.Man dreht sich im Kreis. Mich würden mal die "tatsächlichen Alibis" der Brüder interessieren.Dabei kommen bestimmt auch einige interessante Fakten ans Licht was die Motivation eines Mordes erklären würde.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:06
Ich frage mich über was hier seit einiger Zeit diskutiert wird?

Der Tatablauf ist gänzlich unbekannt, insbesondere die Umstände von Peggys Tod und des Verbringens an den Auffindeort.


Hier wird versucht einen konstruierten Tatablauf aus dem Prozess gegen Ulvi K passend zu machen!

Was bringt das?

Alles was seinerzeit zur Verurteilung von UK geführt hat, ist für die Tonne!

Es war so nicht! Das Gericht hat dies 2014 so festgestellt.

Den Wert von Zeugenaussagen haben wir nach der Tat gestern in München eindrucksvoll bewiesen bekommen.

Glaubt tatsächlich jemand, dass die Zeugenaussagen im Fall Peggy brauchbarer sind?

Bislang gibt es keinen plausiblen Tathergang im Fall Peggy! Keinen!

Auch das der Vater von UK so mir nichts dir nichts die Hacken zusammenschlägt , um eine Kinderleiche zu entsorgen glaubt doch nicht wirklich jemand?

Das ganze dann noch ohne Spuren zu hinterlassen!

Käme mein Sohn zu mir und hätte ein Kind getötet, dann rufe ich SOFORT die Polizei.

Wer von euch würde die Leiche entsorgen??

Wer??


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:20
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Käme mein Sohn zu mir und hätte ein Kind getötet, dann rufe ich SOFORT die Polizei.
Verhalten ist nicht davon abhängig, was man glaubt, zu tun zu gedenken.
Verhalten ist motiviert.
Und motiviert heißt: es wird jene Handlungsoption vorrangig anvisiert, die größte, antizipierte Nachteile bestmöglich vermeidet und demgegenüber relevante, antizipierte Vorteile ermöglicht.

Die hypothetische Frage, die man sich beispielsweise in einer Fallanalyse demnach stellen würde, wäre:

Welche Nachteile hätte ein Vater mit dieser Handlung also vermieden?
Was hätte geschehen können, wenn er diese Handlung unterlassen hätte?
Welche Vorteile könnten sich aus der Verbringung ergeben haben?

Eine Meinung haben zieht nicht gleichzeitig ein dementsprechendes Verhalten nach sich.
Dürfte eigentlich aus dem Alltagsleben hinreichend bekannt sein^^


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:24
Und zu deiner Frage:
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wer von euch würde die Leiche entsorgen??

Wer??
müsste ich demzufolge sagen, dass es sich damit genauso verhält wie mit der Frage, wer in der Lage wäre, zu töten:

Jeder von uns.
Vorausgesetzt, wir befinden uns in einer Situation, in der gewisse Optionen aus unserer (subjektiven!) Sicht überlebensnotwendig sind - sei es in körperlicher oder psychischer Hinsicht.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:28
@traces

Na klar. Der Vater hätte in dieser Situation auch noch Zeit gehabt über die Konsequenzen seiner "Hilfe" nachzudenken. Ist das dein ernst?

Wo du das Alltagsleben gerade ansprichst, gehe ich davon aus das jeder normale Mensch die Polizei ruft, wenn jemand einen Mord gesteht!

Unabhängig vom Verwandschaftsverhältnis!

Ich kann nur hoffen, dass die Soko bald Ergebnisse hat.

Einige Diskutanten überdenken spätestens dann ihre Meinung.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:34
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Na klar. Der Vater hätte in dieser Situation auch noch Zeit gehabt über die Konsequenzen seiner "Hilfe" nachzudenken. Ist das dein ernst?
Nein, das ist nicht mein Ernst, da der Verhaltensentscheid zu großen Teilen unbewusst abläuft und wir unser Handeln lediglich in Bezug auf jene Optionen reflektieren können, die zuvor selektiert wurden und uns demnach bewusst zur Verfügung stehen (Platt ausgedrückt: Wenn dir grad eine Idee in den Sinn kommt, dann bedeutet das nichts anderes, als dass dein Gehirn zuvor 30 andere Ideen unterdrückt hat und dir diese eine als vorteilhafte Option vorschlägt. Ob du sie dann äußern wirst, deine Idee, ist wiederum davon abhängig, ob du über sie nachdenkst, nachdenken möchtest, oder du sie emotional so toll findest, dass du sie rausposaunst, ohne dich zu fragen, was dich überhaupt zu dieser Idee motiviert hat und wie das andere finden könnten).
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wo du das Alltagsleben gerade ansprichst, gehe ich davon aus das jeder normale Mensch die Polizei ruft, wenn jemand einen Mord gesteht!
Ich habe noch nie einen "normalen" Menschen kennengelernt. Du solltest Normen nicht mit tatsächlichem Verhalten verwechseln.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Einige Diskutanten überdenken spätestens dann ihre Meinung.
Oh, ich wollte gerade schreiben "DAS denke ich auch" - aber, da auch ich Normen nicht mit tatsächlichem Verhalten verwechseln sollte, muss ich davon ausgehen, dass es u.U. auch sein könnte, dass man manchen Menschen einen wahren Täter vorsetzen könnte und sie würden es immer noch nicht wahrhaben wollen.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 20:52
@Hathora
Der Schulranzen kann sehr wohl zu Hause abgelegt worden sein.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:01
@WyattE
Nicht im Szenario um U.K.
Wenn er zuhause abgelegt wurde, dann im Szenario eines anderen Tatverdächtigen. Selbst dann bleibt aber die Tatsache, dass er verschwunden ist und auch das läßt dann nur den Schluss zu, dass er vom Täter entsorgt wurde. Allerdings - und nun kommt das große ABER - nur alleine die Mutter hätte dann Grund gehabt, den Ranzen verschwinden zu lassen, um eben eine Entführung auf dem Schulweg vorzutäuschen. Sie hat ein sicheres Alibi. Oder glaubt Ihr, dass jemand von außen in die Wohnung gegangen wäre, um den Ranzen zu holen? Oder nehmen wir den Nachbarn, auch er ist mir verdächtig. Aber er hätte den Ranzen ortsgleich mit der toten Peggy abgelegt. Der einzige, der Peggy mit dem Ranzen sah, hat ausgesagt, dass er sie getötet hätte und dass die Leiche und der Ranzen gesondert abgelegt wurden. DAS IST TÄTERWISSEN.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:18
Zur Strafvereitelung: es muss ja ausreichend Fälle in der Geschichte gegeben haben, die diesen Paragrafen ins Strafgesetzbuch gehievt haben. Allein das reicht doch schon, um jedes Argument a la "ich hätte das nicht gemacht also kommt das nicht vor" ad absurdum zu führen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/258.html
§ 258
Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt.
(3) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die für die Vortat angedrohte Strafe.
(4) Der Versuch ist strafbar.
(5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.
(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.
Und noch einen Kommentar dazu:

Strafrecht, allgemeiner Teil: die Straftat und ihr Aufbau
von Johannes Wessels
(einzusehen bei Google-Books)
Strafvereitelung


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Auch das der Vater von UK so mir nichts dir nichts die Hacken zusammenschlägt , um eine Kinderleiche zu entsorgen glaubt doch nicht wirklich jemand?
Ehrlich gesagt, weiß ich grundsätzlich nicht, wie gerade Eltern behinderter Kinder mit dem Anderssein umgehen und welch tiefe Loyalität da über Jahre entsteht, weil Behinderte nunmal eines besonderen Schutzes bedürfen. Ich glaube, dass Eltern behinderter Kinder immer versuchen, so viel Normalität wie möglich nach außen zu demonstrieren. Jede Familie will dazugehören, auch Familien mit behinderten Kindern. Diese Loyalität wird sicherlich auch bestehen bleiben, wenn das Kind längst erwachsen ist. Es geht immer um den Ruf einer ganzen Familie. Könnte mir daher gut vorstellen, dass eine spontane Reaktionen eines Elternteils die Verdeckung einer wie auch immer gelagerten Straftat ist.

Im Falle U.K. hat sich ja die Mutter wohl schon ihre Gedanken gemacht und versucht durch eine Unterbringung in einer entsprechenden Einrichtung vorzusorgen. Das finde ich sehr verantwortungsvoll und zeigt, dass es Bemühungen seitens der Eltern gab, weitere Übergriffe durch U.K an Kindern zu verhindern.
Wenn es in so einer Situation nun zu einer noch viel schlimmeren Tat gekommen wäre - ich hätte nicht in der Position der Eltern sein mögen. Würde aber ein spontanes Vertuschen, um den Ruf einer Familie in so einem kleinen Ort zu wahren, als durchaus mögliche Handlungsvariante in Betracht ziehen. Die Betonung liegt hierbei für mich auf dem Wort spontan. Damit meine ich: einem ersten Impuls folgend.

Letztendlich kommt es wohl auf die Personen an, wie sie reagieren. Eine Reaktion in einer solch traumatischen Situation kann man pauschal gar nicht vorhersehen, vermutlich nichtmal für sich selbst.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:50
@jaska
Danke für den Paragraphen im Volltext. Das beschreibt auf sehr sachlicher und abstrakter Ebene, was ich mit meinem letzten Post deutlich machen wollte.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:54
@alle
Ja, U.K. wurde vom Gericht, das das WAV leitete vom Mordvorwurf freigesprochen. Das heißt für manche hier, dass er es auf keinen Fall getan haben kann. Bei der ersten Gerichtsverhandlung wurde er aber des Mordes angeklagt (was schon eine lange Ermittlung diesbezüglich voraussetzt) und schuldig erkannt. Für manche ist das Grund genug, ihn weiter auf der Verdächtigenliste zu behalten. Wer ist denn jetzt unfähig: die vielen Ermittler, der Staatsanwalt und die Richter des ersten Verfahrens oder der zweite Gerichtssenat. Irgendeiner muß ja unrecht haben und einer liegt richtig. Das ist genau wie bei uns hier. Es gibt zwei Lager. In jedem Fall - sollte der Fall aufgeklärt werden und der Mörder gefunden werden - wird ein Lager und ein Gericht ganz dumm dastehen und den "Schwanz einziehen" müssen. Deswegen sollten wir jetzt alle in gemäßigtem Ton miteinander umgehen, vor allem , damit später für die, die den "Schwanz einziehen" müssen, Häme und Spott nicht zu sehr weh tun.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 21:58
@Ma_Ve
Niemand weiß, wie ein anderer oder auch er selbst in einer Extrmsituation reagiert. Es stimmt auch gar nicht, dass jeder, der einen Mord in der eigenen Familie entdeckt sofort die Polizei ruft. Das gegenteil ist der Fall. Man hört immer wieder, dass Mörder oder Totschläger von der eigenen Familie gedeckt werden, dass das Verbrechen vertuscht wird und dass die Opfer versteckt werden.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:05
@Hathora
Natürlich werden Täter auch von der Familie gedeckt. Es gibt immer dieses und jenes in der Realität.

Bezogen auf den Fall Peggy sehe ich es skeptisch.

Die viel propagierte Theorie UK tötet und versteckt die Leiche und läuft dann zu seinem Vater erzählt was passiert ist und dann läuft UK zum Holz machen und der Vater zur Leiche und das alles im engen Zeitrahmen und ohne Spuren zu hinterlassen!!??

Wer das glauben mag, kann das gerne!!

Ich glaube das nicht!


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:27
Zitat von jaskajaska schrieb:dann erklär doch einfach mal genau die Eckpfeiler, warum das nicht passt. Dann kann ich auch einhaken.
@jaska
Das WAV-Urteil ist das Fundament meiner These. Jetzt kannst Du gerne einhaken.


melden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:32
@Schimpanski
Sorry, aber diesen Satz als Diskussionsgrundlage anzubieten ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:32
Kommt es häufig vor, dass der Verbringer nicht auch der Täter ist ?


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Sorry, aber diesen Satz als Diskussionsgrundlage anzubieten ist lächerlich.
@jaska
Wieso? Das Gericht ist zu der Überzeugung gekommen das Täter und Tatzeit nicht kompatibel sind. Lächerlich ist Deine Verweigerung ein Szenario zu entwerfen, indem Täter (Ulvi Kulac) und Tatzeit vereinbar sind.


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.07.2016 um 22:55
@jaska
Schimpanski hat absolut Recht, das Urteil des WAV ist ausschlaggebend und sonst nichts.
Vielleicht denkst du mal darüber nach warum überhaupt eins geführt wurde.
Das ein Verfahren nochmal aufgerollt wird ist fast so selten wie ein sechser im Lotto.

Das Gericht hat Ulvi aus tatsächlichen Gründen freigesprochen (falls dir das überhaupt was sagt).
Selbst die Staatsanwaltschaft war für einen Freispruch!


Anzeige

6x zitiertmelden