Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.01.2017 um 00:57
Neu sind zwei Artikel über den Fall Peggy in der Frankenpost;


Frankenpost, 10. Januar 2017
http://www.frankenpost.de/region/bayern/bayern/Polizei-Keine-Verbindungen-Rechtsextrem-Sexualdelikt;art2832,5309355
Polizei: Keine Verbindungen Rechtsextrem-Sexualdelikt
Im Zusammenhang mit der DNA-Spur des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort der getöteten Peggy kann die Staatsregierung keine Aussagen zu Verbindungen zwischen Rechtsextremen und Kindesmissbrauch treffen.

«Für den polizeilichen Bereich werden derartige Parameter (rechtsextrem und Sexualdelikt) in keiner landesweiten Datenbank gespeichert», heißt es in einer Antwort des bayerischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

«Eine alternative manuelle Recherche des relevanten Kriminalpolizeilichen Meldedienstes würde sich als äußerst zeitaufwändig darstellen», schreibt Staatssekretär Gerhard Eck (CSU) in diesem Papier. «Aus diesem Grund wurde darauf verzichtet.» Zuerst hatte der «Nordbayerische Kurier» darüber berichtet.

Die Grünen im Landtag hatten von der Staatsregierung detaillierte Auskunft über die DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort der getöteten Peggy verlangt.
Frankenpost, 10. Januar 2017
http://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Neue-Raetsel-im-Fall-Peggy;art2388,5309632
Am Fundort fand sich eine Spur von Uwe Böhnhardt. Allerdings gibt es keine Daten zu Verbindungen zwischen Neonazis und Kindesmissbrauch.

München – Die Polizei in Bayern hat keine Datenbank, die Sexualdelikte und rechtsextreme Straftaten koppeln könnte.
...
„Eine alternative manuelle Recherche des relevanten Kriminalpolizeilichen Meldedienstes würde sich als äußerst zeitaufwendig darstellen“, schreibt Staatssekretär Gerhard Eck, CSU, in diesem Papier. „Aus diesem Grund wurde darauf verzichtet.“
...
In der Antwort des Innenministeriums steht, dass die Ermittler zwar bestimmte Inhalte von Datenbanken miteinander abgeglichen hätten. Die Ergebnisse seien aber weder valide – also gesichert – noch vollständig gewesen. Die Alternative wäre die händische Recherche gewesen, gegen die sich die Ermittler entschieden hätten.

Schulze hatte auch Fragen zu Details gestellt, zum Beispiel zu einer Hütte, die nahe dem Fundort von Peggys Leiche liege und Neonazis gehöre. Die Antwort verweist hier auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, die noch keine abschließende Auskunft möglich machten.

Die Frage nach personellen Überschneidungen bei den Ermittlungen im Fall Peggy und zu den Morden und Taten des NSU hingegen beantwortete das Innenministerium. Ein Leitungsbeamter, vier Sachbearbeiter und drei Fall-Analytiker hätten sowohl in der Soko Peggy als auch in der Soko Bosporus gearbeitet. Diese Überschneidung sei größer als bisher bekannt, sagte Schulze.


Anzeige
melden

Peggy Knobloch

11.01.2017 um 14:55
Radio Plassenburg zieht nach und tvo bringt ein Winterinterview mit Ulvi Kulac...



Radio Plassenburg, 11. Januar 2017
http://www.radio-plassenburg.de/tausend-fragen-fall-peggy-knobloch-bleibt-auch-2017-ein-einziges-raetsel-3841668/
...
Die DNA-Spur des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort der getöteten Peggy Knobloch aus Lichtenberg gibt noch immer Rätsel auf. Mögliche Verbindungen könnten vielleicht deswegen nicht entdeckt worden sein, weil die Polizei keine Datenbank hat, die Sexualdelikte und rechtsextreme Straftaten koppelt. Manuelle Recherchen sind zwar möglich, aber zeitaufwendig. Deswegen wurde im Fall Peggy darauf verzichtet. Das erklärt Staatssekretär Gerhard Eck gegenüber der Deutschen Presseagentur.
...
tvo, 10. Januar 2017
https://www.tvo.de/mediathek/video/psychiatrie-bayreuth-ulvi-kulac-gartenspaziergaenge-in-handschellen/ (Archiv-Version vom 31.03.2019)
Psychiatrie Bayreuth: Ulvi Kulac – Gartenspaziergänge in Handschellen

Über 15 Jahre ist es nun her, dass die damals 9-jährige Peggy Knobloch aus Lichtenberg (Landkreis Hof) auf dem Heimweg von der Schule spurlos verschwand. Seit im letzten Jahr ihre sterblichen Überreste gefunden wurden, ist endgültig klar: Peggy ist tot. Eine Antwort auf die Frage, wer das Mädchen umgebracht hat, haben die Behörden aber nach wie vor nicht.

Einer war es nicht: Der geistig behinderte Ulvi Kulac aus Lichtenberg, der 2004 wegen des Mordes an Peggy zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Vor knapp drei Jahren ist der heute 39-Jährige freigesprochen worden.

Nun fordern Kulac und seine jahrelange Betreuerin Gudrun Rödel die vollständige Rehabilitation und Schadensersatz. Der Grund: Aus ihrer Sicht wurde der 39-Jährige damals zu Unrecht jahrelang in der geschlossenen Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses Bayreuth untergebracht.

Christoph Röder hat Ulvi Kulac und Gudrun Rödel in Himmelkron getroffen und mit beiden Beteiligten über die Hintergründe gesprochen.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2017 um 16:02
Zitat von jaskajaska schrieb: Christoph Röder hat Ulvi Kulac und Gudrun Rödel in Himmelkron getroffen und mit beiden Beteiligten über die Hintergründe gesprochen.
Ich dachte, es soll niemand wissen wo er ist? :D
Zitat von jaskajaska schrieb:Einer war es nicht: Der geistig behinderte Ulvi Kulac
Und Herr Röder, weiss das woher genau?


melden

Peggy Knobloch

04.02.2017 um 02:22
Die in Auftrag gegebene Untersuchung, ob es sich bei der am Fundort von Peggys Leichnam gefundene DNA-Spur um eine tatsächliche Spur handelt, oder diese Spur durch die Kontamination eines Hilfsmittels durch die Spurensicherung quasi "selbst gelegt" wurde, dauert auch nach 3 Monaten weiterhin an.

Ein Ergebnis sei auch in Kürze, eher nicht zu erwarten.

Zitat aus einem Artikel in der Welt:

Eine Aussage zu einer möglichen Kontamination könne, so die Staatsanwalt, „erst nach weiteren umfassenden und zeitaufwendigen Ermittlungen getroffen werden“.

Diese Untersuchung dauert auch drei Monate später immer noch an. Die Staatsanwaltschaft wollte der „Welt“ nicht sagen, wie weit man mit den Ermittlungen ist. Ein Ergebnis hatte der rätselhafte DNA-Fund jedoch: Eine Thüringer Sonderkommission bekam den Auftrag, ungeklärte Kindermorde neu zu bewerten.


Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161794453/Uwe-Boehnhardt-und-der-Tod-eines-neunjaehrigen-Jungen.html


melden

Peggy Knobloch

08.02.2017 um 20:31
https://www.tvo.de/mediathek/video/psychiatrie-bayreuth-ulvi-kulac-gartenspaziergaenge-in-handschellen/ (Archiv-Version vom 31.03.2019)

GR spricht von den Schadensersatzforderungen gegen Gutachter Kröber und Prof. Nedopil und wirft letzterem vor, er habe an der Uni Ulvi als "die Bestie vorgeführt, der die Peggy umgebracht hat".  

Wie gehabt reduziert sie den Grund für UKs Aufenthalt in der Psychiatrie auf den Missbrauch von Peggy und argumentiert: "weil wir zeigen können, dass so ein Missbrauch nie stattgefunden hat und das möchten wir, dass das auch gerichtlich bestätigt wird."  und wie ebenfalls gehabt bleibt einem da nur die Frage, warum sie es dann nicht endlich zeigt.


Auch UK wird vom Reporter befragt. Auf seine Wochendaktivitäten angesprochen, spricht Ulvi vom Einkaufengehen mit den Betreuern und den anderen ins Industriegelände:

"Mit anderen zum Aldi und zum Rewe  laufen" "Da kannst du auch alleine hin ..." meint der Reporter "nein, alleine darf ich da noch nicht hin, nur zum Edeka darf ich alleine in den Ort" 

Da ist es dann beruhigenderweise doch nicht so weit mit der vielgerühmten Freiheit, die uns GR schon zu Anfang und auch später wiederholt  suggerieren wollte:
Zitat von emzemz schrieb am 06.09.2015:Und wenn er jetzt in das Wohnheim kommt, ist er eine völlig freie Person. Er muss dort niemand mehr fragen, ob er das Haus verlassen kann, oder was er gerade tun möchte.
Das Einzige ist, dass er halt morgens zur Arbeit geht, aber was er in seiner Freizeit macht, das kann er alles entscheiden. Die Türen sind offen.



3x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

08.02.2017 um 21:35
@emz
Zitat von emzemz schrieb:"Mit anderen zum Aldi und zum Rewe  laufen" "Da kannst du auch alleine hin ..." meint der Reporter "nein, alleine darf ich da noch nicht hin, nur zum Edeka darf ich alleine in den Ort" 
[/quote]

ob das eine der Bewährungsauflagen ist?

im Übrigen, wieso erdreistet sich dieser Reporter, den U.K. zu duzen? nur weil UK geistig etwas behindert ist??


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2017 um 21:57
Zitat von lawinelawine schrieb:m Übrigen, wieso erdreistet sich dieser Reporter, den U.K. zu duzen? nur weil  UK geistig etwas behindert ist??
Liegt aber auch daran, dass GR immer nur per Ulvi von ihrem Mündel spricht.
Denke, das macht sie, um so das Kindliche von ihm in den Vordergrund zu rücken.
Muss dir Recht geben, mir ist das auch sauer aufgestoßen.

Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, diese Frisur, die man UK verpasst hat, lässt ihn nicht unbedingt intelligenter erscheinen. Da dies modisch nicht zu begründen ist, meine ich fast, dass da Absicht dahinter stecken könnte.


melden

Peggy Knobloch

08.02.2017 um 22:26
@lawine
Ich könnte mir vorstellen, das "Du" ist dem Interviewer angeboten worden (von GR?)
- ist es doch ein wunderbar subtiles Mittel, "den Ulvi" besonders harmlos und kindlich erscheinen zu lassen.
Oder aber es ist eben das Resultat dieser von GR seit langem betriebenen Verharmlosung ihres Schützlings.
@emz
Ja, genau, diese Frisur ist auch so ein Stilmittel.


melden

Peggy Knobloch

08.02.2017 um 23:09
@emz Verwendest Du den Begriff Mündel  in Bezug auf Ulvi K aus einem bestimmten Grund?

Der Begriff ist nach dem geltenden Betreuungsrecht (seit den 1990 jahre ) nur mehr Minderjährigen vorbehalten.

Herr K. Steht unter Betreuung, nehme ich mal an. 

Wie reden wir über uns bekannte? Mit dem Vornamen wenn wir sie duzen, mit dem Nachnamen, wenn es ein offizieller Zusammenhang ist? Bin mir da nicht so sicher, ob das  immer trennscharf verwendet wird.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.02.2017 um 00:07
Zitat von sanansanan schrieb:Verwendest Du den Begriff Mündel  in Bezug auf Ulvi K aus einem bestimmten Grund?

Der Begriff ist nach dem geltenden Betreuungsrecht (seit den 1990 jahre ) nur mehr Minderjährigen vorbehalten.
Schlichtweg Unwissenheit, ich werde ab sofort den Begriff der Betreute verwenden.
Zitat von sanansanan schrieb:Wie reden wir über uns bekannte? Mit dem Vornamen wenn wir sie duzen, mit dem Nachnamen, wenn es ein offizieller Zusammenhang ist? Bin mir da nicht so sicher, ob das  immer trennscharf verwendet wird.
Jedenfalls nicht so, wie das GR macht.
Wenn ich mich mit meinem Gesprächspartner duze und mit dem, über den ich spreche auch, dann benutze ich den Vornamen.
Aber so hat sie sich in der Presskonferenz bei den Anwälten auch ausgedrückt.
Es soll der Anschein erzeugt werden, dass es eigentlich um ein Kind geht.


melden

Peggy Knobloch

07.03.2017 um 17:24
Morgen will die Polizei ein Statement zu der gefunden Böhnhardt-Spur abgeben. Der BR will jedoch schon erfahren haben, dass es Verunreinungen am Ermittler-Werkzeug gab.






http://www.infranken.de/regional/bayreuth/NSU-und-Fall-Peggy-Was-hat-Uwe-Boehnhardt-mit-Peggy-zu-tun-Polizei-gibt-Ergebnisse-bekannt;art213,2546374#no_accepted


melden

Peggy Knobloch

07.03.2017 um 17:43
@Frau.N.Zimmer
Vielen Dank!

Da bin ich gespannt.


melden

Peggy Knobloch

07.03.2017 um 19:29
Hier noch ein Bericht vom BR dazu. Die PK soll morgen, 8.3.2017 um 11:00 Uhr stattfinden.
Polizei und Staatsanwaltschaft wollen morgen Neuigkeiten im Fall Peggy bekannt geben. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks hat sich offenbar bestätigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Peggy und dem NSU gibt.
http://m.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Sexueller-Uebergriff-loest-Tumulte-und-Polizeieinsatz-am-Conne-Island-aus (Archiv-Version vom 07.03.2017)


melden

Peggy Knobloch

07.03.2017 um 21:12
@inci2
der Link ist falsch, gell?

Vielleicht war dieser hier gemeint: http://www.br.de/nachrichten/pk-peggy-bayreuth-100.html
Pressekonferenz im Fall Peggy
morgen, 08.03.2017
10:45 bis 12:15 Uhr



melden

Peggy Knobloch

07.03.2017 um 21:17
@jaska

Danke! Ich hatte beide Seiten auf, und habe mich wohl verklickt..
Sorry!


melden

Peggy Knobloch

08.03.2017 um 10:55
Die Pressekonferenz wird jetzt um 11 Uhr live bei N24 übertragen.


melden

Peggy Knobloch

08.03.2017 um 11:11
Keine Verbindung zwischen Bönhardt und Peggy.


melden

Peggy Knobloch

08.03.2017 um 11:27
Die Ermittler konnten die Stoffprobe mit der DNA lückenlos bis zur Spurensicherungsmassnahme in Eisenach 2011 zurückführen. Der
Stoffrest ist eindeutig einem Kopfhörer von Bönhardt zuzuordnen. Der Erhaltungszustand der Probe entsprach zudem nicht demjenigen, welcher nach Jahren unter Witterungseinflüssen zu erwarten gewesen wäre.
Wie konkret diese Trugspur an den Leichenfundort gelangte wurde nicht ausgeführt.
Ebenso gab es keine neuen Ermittlungsergebnisse für die Öffentlichkeit- nur die Versicherung, in alle Richtungen weiterzuermitteln.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2017 um 11:34
Ich versteh das nicht, warum ist die Polizei mit dieser Info (wir haben die DNA von Böhnhardt an Peggys Leichenfundort gefunden) so vorschnell an die Presse gegangen. Gerade der Fall Peggy bei dem es schon ein Fehlurteil gab und bei dem zahlreiche Versäumnisse der Polizei und Justiz offensichtlich sind hätte man doch abwarten müssen bis man wirklich sicher ist.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.03.2017 um 11:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Ermittler konnten die Stoffprobe mit der DNA lückenlos bis zur Spurensicherungsmassnahme in Eisenach 2011 zurückführen. Der
Stoffrest ist eindeutig einem Kopfhörer von Bönhardt zuzuordnen. Der Erhaltungszustand der Probe entsprach zudem nicht demjenigen, welcher nach Jahren unter Witterungseinflüssen zu erwarten gewesen wäre.
Wahnsinn. ich meine, dass ein Fitzelchen von B. Kopfhörer an den Leichenfundort von Peggy gelangen konnte bzw zu den dort gesammelten Aservaten ist Wahnsinn. oder gibt es eine rationale Erklärung dafür??


dass der Erhaltungszustand der DNA Spur nicht dem Zustand entsprach, der nach 15 Jahren im Freien, aller Witterung ausgesetzt, zu erwarten war, wurde hier hinreichend diskutiert.
keine Chance, im Boden hätte die DNA nicht so lange "überlebt"


Anzeige

melden