Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 16:15
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:* ihr wäre das Gefühl gegeben worden, ihr Sohn wäre der Mörder. Musste ich jetzt noch korrigieren.
Naja, ob ihr das Gefühl tatsächlich gegeben worden ist oder eine Mutter, deren Sohn mehrmals intensiv befragt wird, lediglich das selbst so empfindet, sind 2 Paar Schuhe!

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 18:02
Vielleicht muss man es so verstehen, dass sie meinte, ihr sei das Gefühl vermittelt worden, dass ihr Sohn ein Mörder sei.

Es ging ihr wohl gar so sehr nicht darum, dass man MS konkret des Mordes an Peggy verdächtigte, sondern dass ihr Sohn überhaupt unter Mordverdacht stand. Klar war sie als Mutter empört, dass jemand ihren Sohn eines Mordes, egal an wem, für fähig hielt.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 19:20
Die Diskussion um Ulvis Eltern endet jetzt! Wie oft muss das noch angemahnt werden?


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 19:29
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:* ihr wäre das Gefühl gegeben worden, ihr Sohn wäre der Mörder.
Damals war eigentlich noch gar nicht klar, dass das Kind tatsächlich ermordet wurde. Man verfolgte ja zunächst Spuren einer möglichen Entführung oder Verschleppung nach Tschechien oder in die Türkei. Wie kommt sie auf Mord ? Davor steht ja erstmal Kidnapping und evtl. Mißbrauch.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 19:35
Aber immerhin hatte ja UK in einer seiner Stories MS der Tötung von Peggy bezichtigt. Und natürlich ist die Polizei damals allen Stories von UK nachgegangen, was blieb ihr auch anderes übrig?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:03
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Es soll doch so gewesen sein, dass MS. das Umtopfen und die Geburtstagsfeier mit der Mutter am Nachmittag stattgefunden haben sollen.
Torfspuren wurden an dem Skelett gefunden.
Torf findet man doch überall. Wieso sind die Ermittler auf die Idee gekommen, bei M.S. im Elternhaus Bodenproben zu nehmen? Ich stelle mir das schwierig vor, einen Durchsuchungsbefehl für ein Haus zu bekommen, wo der Tatverdächtige überhaupt nicht wohnt? Außerdem müsste sich doch der Torf in Töpfen befunden haben und nicht im Garten?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:10
Warum soll M.S. seine Mutter anlügen? Warum schreit die: alles Lügen!

https://www.focus.de/panorama/welt/focus-online-vor-ort-in-lichtenberg-alles-luegen-wende-im-fall-peggy-doch-in-ihrer-heimat-glaubt-das-niemand_id_9638129.html


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:10
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Außerdem müsste sich doch der Torf in Töpfen befunden haben und nicht im Garten?
Der Torf würde für Pflanzarbeiten und Verlegen von Gehwegplatten im Garten verwendet. Pflanzen im Garten werden übrigens auch nicht mit Topf in die Erde gesetzt...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:11
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb: Ich stelle mir das schwierig vor, einen Durchsuchungsbefehl für ein Haus zu bekommen, wo der Tatverdächtige überhaupt nicht wohnt? Außerdem müsste sich doch der Torf in Töpfen befunden haben und nicht im Garten?
Es geht hier nicht darum, wo der Tatverdächtige jetzt wohnt - ich denke das meinst du mit: "wo der Tatverdachtige überhaupt nicht wohnt", sondern darum, wo er 2001 wohnte.

Wir wissen nicht, wo M.S. 2001/zur Tatzeit seinen Wohnsitz hatte. Er gab bei Vernehmungen an, am Nachmittag seiner Mutter bei Umtopfarbeiten geholfen zu haben. Deswegen wahrscheinlich der Durchsuchungsbefehl für das Haus seiner Eltern.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber immerhin hatte ja UK in einer seiner Stories MS der Tötung von Peggy bezichtigt. Und natürlich ist die Polizei damals allen Stories von UK nachgegangen, was blieb ihr auch anderes übrig?
Ich denke, dass man grundsätzlich auch unter Mordverdacht gerät, wenn man die Verbringung im Suff behauptet, so etwas dürfte für einen Anfangsverdacht sicher reichen, dazu ist kein UK notwendig. Vermutlich konnte man diese Erzählung durch andere Zeugenaussagen dann auch verifizieren, so dass die Saufstoy nicht nur einen Story blieb sondern es stützende Nachweise gab.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Torf findet man doch überall.
Es wird sicherlich auch viele Arten von Torf geben. Sporen sind auch sehr beständig, wen es besondere nicht so typische waren, dürfte das ausreichen. Parallel gab es ja noch die Lackreste und natürlich auch die im Suff gestandene Verbringung des Opfers. Ich denke, das reicht dann für eine Hausdurchsuchung.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Außerdem müsste sich doch der Torf in Töpfen befunden haben und nicht im Garten?
Es liegt nahe, dass man den Torfrest dann im Garten verarbeitet hat. Es bleiben da schon meist Reste übrig. Ich denke, dass gehört zum Spürsinn der Ermittler, dann weitere Gedanken anzustellen, wo dann der Torf noch zu finden sein könnte. Ob die Topfpflanzen nach der langen Zeit noch existieren, ist fraglich, aber wenn man einen Garten hat, entsorgt man von ehemaligen Topfpflanzen die Erde meist im Garten.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:21
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der Torf würde für Pflanzarbeiten und Verlegen von Gehwegplatten im Garten verwendet. Pflanzen im Garten werden übrigens auch nicht mit Topf in die Erde gesetzt..
Achso. Aber dennoch, wie kommt man auf so eine Einfall, einen Durchsuchungsbefehl zu beantragen? Mir macht das gerade Kopfzerbrechen.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:24
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Parallel gab es ja noch die Lackreste und natürlich auch die im Suff gestandene Verbringung des Opfers. Ich denke, das reicht dann für eine Hausdurchsuchung.
Wann war denn die im Suff gestandene Verbringung? Meines Erachtens gehen die Ermittler von den damaligen Akten aus.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:25
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Es liegt nahe, dass man den Torfrest dann im Garten verarbeitet hat. Es bleiben da schon meist Reste übrig. Ich denke, dass gehört zum Spürsinn der Ermittler, dann weitere Gedanken anzustellen, wo dann der Torf noch zu finden sein könnte. Ob die Topfpflanzen nach der langen Zeit noch existieren, ist fraglich, aber wenn man einen Garten hat, entsorgt man von ehemaligen Topfpflanzen die Erde meist im Garten
Das ist mir zu hypothetisch, wirklich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 20:32
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Wann war denn die im Suff gestandene Verbringung? Meines Erachtens gehen die Ermittler von den damaligen Akten aus.
In der Vatertagsrunde am 24.05. 2001 wenn ich nicht irre.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das ist mir zu hypothetisch, wirklich.
Manuel S. hat doch ausgesagt mit Seiner Mutter Pflanzen umgetopft zu haben. Da ist doch eine Schlussfolgerung dort nach den Torfspuren zu suchen naheliegend.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 21:42
Bei der angeblichen Übergabe der Leiche am Bushäuschen war nicht die Rede von der Übergabe des Schulranzen und der Jacke. Zumindest nicht in der PK. Gab es eine zweite Übergabe dieser Beweisstücke ? Wäre es nicht sehr riskant gewesen, mit dem Ranzen und der Jacke zurück in den Ort zu fahren um diese dann später zu verbrennen ?. M.S. musste ja rechnen evtl. in eine Kontrolle zu geraten auf dem Rückweg. Er konnte ja nicht wissen, ab wann das Kind vermisst gemeldet ist. Macht zumindest für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 21:48
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Gab es eine zweite Übergabe dieser Beweisstücke ?
Zum Verbleib von Ranzen und Jacke wurde in der PK verlautbart, diese seien von MS verbrannt worden.
Wie eine eventuelle Übergabe abgelaufen sein könnte, dazu wurde nichts gesagt.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 22:08
Hallo zusammen!
mir viel auf, dass in der PK nicht (mehr) von Umtopfen die Rede war, sondern von Pflanzarbeiten. Für mich als Hobbygärtnerin macht das gleich ein viel größeres Tableau an Tätigkeiten im Garten auf. Es könnte sehr gut sein, dass hier evt. größere Topfpflanzen ausgepflanzt wurden. Es gibt etliche Pflanzen, die besondere Ansprüche an den Boden haben und im Frankenwald ist es ein eher steiniger Lehmboden

https://www.lfu.bayern.de/boden/bodentypen/le_08.htm (Archiv-Version vom 13.11.2015)

Besonders hohe Torfanteile findet man z.b. in Spezialerden für Rhododendron oder Azaleen. Da das Pflanzen sind, die sehr langlebig in einem Garten stehen, kann ich mir schon vorstellen, dass hier tief im Boden zwischen den Wurzeln noch Spuren der ursprünglichen Pflanzerde zu finden sind - die Pflanzlöcher für solche Pflanzen müssen auch entsprechend tief und breit sein. Und für eine solche Arbeit wär auch ein kräftiger junger Mann gut zu gebrauchen....

Nicht so recht kann ich glauben, dass die torfhaltige Erde zum Einsetzen der Steinplatten genutzt wurde, aber vielleicht lagen ja im Pflanzbereich einzelne Trittplatten, unter denen entsprechende Anhaftungen waren. Normalerweise würden Wegeplatten auf Kies liegen, Torferde wär da schon sehr instabil.

Übrigens ist Ende April/Anfang Mai Pflanzzeit für o.g. Gewächse.

Nur mal so eine Gärtnerinnenidee........


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 22:22
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:Nicht so recht kann ich glauben, dass die torfhaltige Erde zum Einsetzen der Steinplatten genutzt wurde, aber vielleicht lagen ja im Pflanzbereich einzelne Trittplatten, unter denen entsprechende Anhaftungen waren. Normalerweise würden Wegeplatten auf Kies liegen, Torferde wär da schon sehr instabil.
Trittplatten, das erscheint mir die erste wirklich schlüssige Beschreibung zu sein.
Überhaupt, ein sehr anschaulicher Beitrag, der sogar auf die Pflanzzeit eingeht.


melden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 22:52
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Fest steht, dass wohl Peggy ca. um 13:30 verschwand, es gab zeitlich spätere Sichtungen, aber die Ermittler scheinen die aktuell nicht als relevant zu halten. Angeblich will MS Wiederbelebungsversuche gemacht haben, also muss der er sehr früh nach dem Tode bei der Leiche gewesen sein.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wenn man die Tötungszeitpunkt nicht lange nach dem den Verschwinde-Zeitpunkt annimmt, dürfte die Mutter sicherlich etwas mitbekommen haben, denn die Verbringung dürfte dann noch vor der Feier erfolgt sein.
Annahme
13.30h Verschwinden von Peggy
Nicht lange danach Tötungszeitpunkt
Dann Verbringen und Verscharren, danach Rückkehr von Rodacherbrunn.
15.17h Sparkassenbesuch
Anschließend zur Mutter/Geburtstagsfeier..

Alles ganz schön knapp. Der müsste ganz schön schnell gefahren sein.
Auch für ein Verbringen nach dem Sparkassenbesuch alles recht knapp.

Was wollte er eigentlich bei der Sparkasse. Geld abheben, damit er bares Geld fürs Tanken hat? Was will man bei der Bank kurz vor oder kurz nach so einem Verbrechen?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.11.2018 um 23:02
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:Nicht so recht kann ich glauben, dass die torfhaltige Erde zum Einsetzen der Steinplatten genutzt wurde, aber vielleicht lagen ja im Pflanzbereich einzelne Trittplatten, unter denen entsprechende Anhaftungen waren. Normalerweise würden Wegeplatten auf Kies liegen, Torferde wär da schon sehr instabil.
Das war aber nur möglich durch die neuen wissenschaftlichen Untersuchungen am Skelett und am Erdreich, das das Skelett umgeben hat. Dadurch konnte die Polizei Manuel S. zum Reden bewegen und zur Abgabe des Teilgeständnisses. Die auf Torf hinweisenden Pollen finde ich jetzt nicht so charakteristisch, muss ich sagen. Und auch bei den Farbresten käme es sehr darauf an, ob man sie konkret mit M.S. in Verbindung bringen kann. .. Wenn jetzt M.S. die Aussage bei der Polizei verweigert hätte was wäre dann? Hätte man ihn wegen Mordes angeklagt? NEIN! Hatte MS einen Anwalt bei der Vernehmung? Wahrscheinlich NEIN... Wäre das Gericht auf Grund des Pollen-Gutachtens zum Urteil gekommen, das MS die Leiche zweifelsfrei verbracht hätte. Unwahrscheinlich. ( Das verbringen der Leiche wäre eh verjährt somit strafrei)

Gibt es Hinweise das am 24. Mai 2001 (Vatertag und Saufgelage) sich MS geäußert haben Peggy's Leiche versteckt haben soll.
LINK?


Anzeige

2x zitiertmelden