Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 03:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das sagt die Mutter zu Journalisten, die sie belagern, nicht vor der Polizei und schon gar nocht vor Gericht. Und sie sagt es nicht im Zusammenhang mit ihren eigenen Aussagen von anno dunnemals, sondern wegen der nunmehr bekannt gewordenen Vergrabungsaktivitäten ihres Sohnes.
Ich wollte aber wissen, wo es geschrieben steht, dass M.S. aktuell ein Geständnis abgelegt hätte. Das kann ich aus keiner Berichterstattung so herauslesen. Bisher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 03:14
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Ich wollte aber wissen, wo es geschrieben steht, dass M.S. aktuell ein Geständnis abgelegt hätte.
Er hat ein Geständnis abgelegt, dass er die tote Peggy vergraben hat.
Er hat nicht gestanden, Peggy getötet zu haben.

Darüber haben Polizei und Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz im September 2018 informiert. Der LInk wurde hier mehrfach eingestellt, du musst eben etwas zurückblättern.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 03:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er hat ein Geständnis abgelegt, dass er die tote Peggy vergraben hat.
Er hat nicht gestanden, Peggy getötet zu haben.
Das ist mir klar. Aber ich wollte wissen wann das Geständnis abgelegt worden ist. Ich gehe davon aus, dass man auf das Geständnis zurückgegriffen hat, was er im betrunkenen Zustand gemacht hat. Denke ich hatte da sogar auch etwas einmal in einer Pressekonferenz davon gehört oder in den Medien gelesen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 03:33
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Aber ich wollte wissen wann das Geständnis abgelegt worden ist.
Na, kürzlich in 2018, nachdem bekanntlich Peggys sterbliche Überreste erst 2016 gefunden wurden und daran vorgenommene langwierige Untersuchungen in 2018zu MS führten.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Ich gehe davon aus, dass man auf das Geständnis zurückgegriffen hat, was er im betrunkenen Zustand gemacht hat
Bestimmt nicht, da er erstens vor 2018 kein derartiges Geständnis bei der Polizei abgelegt hat und zweitens die Polizei auch genau weiß, dass sie Geständnisse gar nicht verwerten darf, die jemand unter Drogen etc. abgibt.

Und was MS oder andere anno 2001 mit mehr oder weniger besoffenem Kopp am Himmelfahrtstag bei einem gemeinsamen Besäufnis rumgelabert haben.....wenn juckt es im Lichte der neuen Erkenntnisse?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 03:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:und zweitens die Polizei auch genau weiß, dass sie Geständnisse gar nicht verwerten darf, die jemand unter Drogen etc. abgibt.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 07:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:und zweitens die Polizei auch genau weiß, dass sie Geständnisse gar nicht verwerten darf, die jemand unter Drogen etc. abgibt.
Das ist so nicht richtig. Ein solches Geständnis unterliegt nur dann dem Beweisverwertungsverbot, wenn der Staat selber den Rauschzustand herbeigeführt hat.

Wenn jemand in diesem Zustand eine Tat gestanden hat, den er selber herbei geführt hat, kann dieses Geständnis durchaus verwertet werden. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass es durchaus auch falsch sein könnte, dabei müssen die weiteren Umstände betrachtet werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und was MS oder andere anno 2001 mit mehr oder weniger besoffenem Kopp am Himmelfahrtstag bei einem gemeinsamen Besäufnis rumgelabert haben.....wenn juckt es im Lichte der neuen Erkenntnisse?
Ich denke, ob das einen juckt, solltest Du jedem selber überlassen. Nach aktuellem Stand entsprach es auch der Wahrheit.
Fragen wirft es jedenfalls auf. Schließlich stand er vermutlich wegen dieses Geständnisses schon damals unter Verdacht. Hat man aber damals schon ausreichend alles so akribisch untersucht? Wurde z.B. das Auto genau so auf den Kopf gestellt, wie das der Familie Kuklac? Dass der Wagen heute noch existiert ist nur ein glücklicher Umstand, ob man nach soviel Jahren noch verwertbare Spuren in irgend einem Hohlraum findet, ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber immerhin noch möglich.


Aber ich denke, durch diesen damaligen Verdacht wussten die Ermittler schon einiges über MS. Vermutlich hätten ansonsten damals die Ermittler nicht registriert, dass MS Renovierungsarbeiten um den Tatzeitraum ausgeführt hatte, das wäre wohl kaum in die Akten gekommen. Auch die Umtopfarbeiten wären nicht bekannt gewesen.

Wäre der damalige Verdacht nicht gewesen, hätte man erst einen allgemeinen Aufruf in Lichtenberg starten müssen, mit der Frage, welche Häuser zu der damaligen Zeit renoviert worden swaren. Ob hier noch ausreichende Erinnerungen vorhanden gewesen wären, steht in den Sternen. An Umtopfarbeiten dürfte man sich nach 17 Jahren kaum noch erinnern. In sofern war das "Gelaber" sicherlich wesentlich für die aktuelle Ermittlungsarbeit, man ist aktuell dadurch mindestens ein Schritt weiter als ohne. Es wäre sogar möglich, dass man die Ermittlungsarbeiten ohne das Geständnis nie soweit gekommen wären.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 07:59
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Er [Norbert Rank] war bei der Polizei und die hatten doch gesagt, er hätte Vorurteile gegenüber einem gewissen Personenkreis.
Diese Information hatte Rank in dem br-Interview getätigt, das nach der kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz erstellt wurde.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das ist mir klar. Aber ich wollte wissen wann das Geständnis abgelegt worden ist. Ich gehe davon aus, dass man auf das Geständnis zurückgegriffen hat, was er im betrunkenen Zustand gemacht hat. Denke ich hatte da sogar auch etwas einmal in einer Pressekonferenz davon gehört oder in den Medien gelesen.
Das Geständnis hat er am 13.09.2018 abgelegt.
Nachzuhören in den Video-Pressekonferenzen vom 13.09.2018 und 21.09.2018

Dann fasse ich mal zusammen, was Rank gesagt hat, hältst du für glaubwürdig, die Ermittler haben deiner Meinung nach gelogen.


melden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 08:32
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Andante schrieb:
Er hat ein Geständnis abgelegt, dass er die tote Peggy vergraben hat.
Er hat nicht gestanden, Peggy getötet zu haben.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das ist mir klar. Aber ich wollte wissen wann das Geständnis abgelegt worden ist. Ich gehe davon aus, dass man auf das Geständnis zurückgegriffen hat, was er im betrunkenen Zustand gemacht hat. Denke ich hatte da sogar auch etwas einmal in einer Pressekonferenz davon gehört oder in den Medien gelesen.
Das so genannte Geständnis hat er aktuell abgelegt.
Jedenfalls das Geständnis, wo er angibt, man habe ihm das leblose Kind in diesem Bushäuschen übergeben.


melden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:01
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Für mich macht das alles keinen Sinn. Wenn M.S. "NUR" der Verbringer von Peggy gewesen sein will, warum macht dann die Mutter von M.S. eine Aussage, die U.K. belastet.
MS Mutter hat UK nie „belastet“! Sie hat sich auf Nachfrage der Ermittler lediglich daran erinnert, ihn beim Kerzenkauf im Ort (eben auf dieser Bank) gesehen zu haben! Dass UK zum Verschwindezeitpunkt offensichtlich einige Wege in Lichtenberg hatte, bestreitet der ja nicht mal selbst. Dass er gerne mal auf Lichtenbergs Bänken für eine Rauchpause sass, scheint ebenfalls bekannt zu sein und ist auch nicht strafbar. Allerdings sollte klar sein, dass sich die Ermittler für jemanden, der nachweislich im Ort war, eher interessieren als für jemanden, der zum Zeitpunkt des Verschwindens ein Alibi hat. Dass ausgerechnet der, der als einziger ein Motiv für so eine Tat zu haben scheint, zum Verschwindezeitpunkt in Lichtenberg auf und abläuft, dafür kann doch MS‘ Mutter nichts!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:15
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sie hat sich auf Nachfrage der Ermittler lediglich daran erinnert, ihn beim Kerzenkauf im Ort (eben auf dieser Bank) gesehen zu haben!
ganz offiziell vor Gericht hat sie ausgesagt, dass man beim 'plaudern' darauf kam.. es ist nicht mal davon auszugehen dass es sich bei dem Plauderstündchen um eine terminierte offizielle Vernehmung gehandelt hat..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:16
Man muss das im richtigen, zeitlichen Zusammenhang betrachten.
Der Herr R. will seine Beobachtung, 2 Tage nach dem Verschwinden des Kindes, im strömenden Regen, gemacht haben.
Auf Grund der tatsächlichen Wetterverhältnissen kann man von einem Irrtum ausgehen.
Am Himmelfahrtstag hat man die Auskünfte des Herrn R., nach dem Genuss von Alkohol, auf den Prüfstand gestellt.
Vor diesem Hintergrund kann man einige der "Redebeiträge" als unsachliche Einlassung betrachten.
Das das in Gegenwart von U.K. geschah, kann man annehmen, dass ihm dieser Unfug als Inspiration diente.


melden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:20
@3THINKER
zum wohl richtigen zeitlichen Zusammenhang:
Dass Manuel S. die Leiche vergraben hat, habe er der Polizei schon damals gesagt. "Ich weiß das seit 17 Jahren. Das habe ich ."auf dem Fußballplatz gehört, vier Monate nach Peggys Verschwinden Drei Mann sollen Schmiere gestanden haben - Rank ist überzeugt, dass er einen von ihnen am 9. Mai als Anhalter mitgenommen hat.

https://www.infranken.de/regional/hof/ortsbesuch-in-lichtenberg-peggys-langer-schatten;art155656,3839026
also 4 Monate später will er das auf dem Fußballplatz aufgeschnappt haben - und erinnert sich zurück an den 9. Mai wo er einen Anhalter mitgenommen hat..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:24
Es ist durchaus hilfreich,nochmal in alten Zeitungsartikeln nachzublättern, so wie hier DER SPIEGEL 13/2005

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39834802.html (Archiv-Version vom 01.04.2019)
Da ließ die BI einen Bagger anrollen und grub im Wald hinter dem Badesee, wo sich im Winter in großen Erdkuhlen Teiche bilden, die im Sommer austrocknen. Doch gefunden hat man wieder nichts.

"Wir werden sie finden", sagt Rank, "das glaube ich ganz fest. Und dann wird es neue Spuren geben." Momentan konzentrieren sich die Nachforschungen der Lichtenberger auf die Türkei, die Heimat des damaligen Lebensgefährten von Peggys Mutter.

Hilfe, sagt Rank, brauche man bei der Suche nach Peggy von niemandem. Auch nicht von dem Münchner Detektiv, der bereits in Lichtenberg aufgetaucht ist und Tipps geben wollte. "Der weiß ja lang nicht so viel wie wir, nein, das machen wir lieber allein."
Irgendwie passt das, was er damals sagte, nicht so recht zu dem, was er jetzt von sich gibt. Sollte er etwa die ganzen Jahre hindurch seine BI belogen haben?

https://www.infranken.de/regional/hof/ortsbesuch-in-lichtenberg-peggys-langer-schatten;art155656,3839026 - 09.11.2018
Auch für Norbert Rank war der Fall erledigt. Aber jetzt ist alles wieder da. Dass Manuel S. die Leiche vergraben hat, habe er der Polizei schon damals gesagt. "Ich weiß das seit 17 Jahren. Das habe ich auf dem Fußballplatz gehört, vier Monate nach Peggys Verschwinden." Drei Mann sollen Schmiere gestanden haben - Rank ist überzeugt, dass er einen von ihnen am 9. Mai als Anhalter mitgenommen hat.



melden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 09:43
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Nach aktuellem Stand entsprach es auch der Wahrheit.
du meinst das "Geständnis" am Himmelfahrtstag, als MS erzählte, Peggy gefesseltin einem Fluß abgelegt zu haben??
ich kann jetzt nciht erkennen, dass dieses Geständnis mit der Auffindesituation und dem neuerlichen Geständnisaus 2018 zusammen passt.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: Dass ausgerechnet der, der als einziger ein Motiv für so eine Tat zu haben scheint, zum Verschwindezeitpunkt in Lichtenberg auf und abläuft, dafür kann doch MS‘ Mutter nichts!
die Mutter von MS kannn da nix für. da stimme ich dir zu


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 10:24
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ganz offiziell vor Gericht hat sie ausgesagt, dass man beim 'plaudern' darauf kam.. es ist nicht mal davon auszugehen dass es sich bei dem Plauderstündchen um eine terminierte offizielle Vernehmung gehandelt hat..
Und Mama S. ist mit einem Polizisten befreundet und hat sich beim Kaffeekränzchen verplappert? Natürlich wird das eine Einvernahme gewesen sein. Man hat sie nur vorher nie nach UK befragt, daher gab sie an, die Sichtung auch nie selbst erwähnt zu haben. Wozu auch? Wenn bei den vorangegangenen Einvernahmen evtl nur nach „auffälligen Sichtungen“ oder nach Peggy gefragt wurde, warum hätte sie da schon UK erwähnen sollen? Spricht doch eher FÜR die Richtigkeit dieser Angabe. Wäre diese Sichtung erfunden, hätte sie diese zur Entlastung ihres Sohnes doch schon viel früher vorgebracht.
Nochmal: es ist gesichert und auch von UK selbst nie abgestritten worden, dass er sich zum Verschwindezeitpunkt im Ort befunden hat. Worin soll nun die „Belastung“ durch Mama S bestehen?

@emz
Ja sonderbar, ne?
Da WEISS der Herr Rank doch seit Jahren, dass MS die tote Peggy verbracht hat und dann lässt man am Badeteich baggern und eine quickfidele Peggy in der Türkei suchen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 10:54
Zitat von jaskajaska schrieb:
Auch für Norbert Rank war der Fall erledigt. Aber jetzt ist alles wieder da. Dass Manuel S. die Leiche vergraben hat, habe er der Polizei schon damals gesagt. "Ich weiß das seit 17 Jahren. Das habe ich auf dem Fußballplatz gehört, vier Monate nach Peggys Verschwinden." Drei Mann sollen Schmiere gestanden haben - Rank ist überzeugt, dass er einen von ihnen am 9. Mai als Anhalter mitgenommen hat. "Der war mit den Nerven am Ende."
Ich finde es interessant, dass Rank, obwohl er das doch damals alles so genau wusste, in der BI und bei GR offenbar nie durchdringen konnte.

Dass die Polizei ihm nicht geglaubt hat, wenn er unsubstantiierte Gerüchte auf Grundlage persönlicher Abneigungen vorgetragen hat, geschenkt, aber die BI hat da ja nie Skrupel gehabt, auch die blödsinnigsten Gerüchte aufzunehmen.
Wie aber konnte GR "einen Aktenkoffer voller Beweise" habe, dass "Peggy noch lebt", wenn doch der Mitstreiter Rank nicht nur wusste, dass Peggy tot ist, sondern auch noch, wer daran beteiligt war?

Ich finde es weiter interessant, dass Rank der Presse/ der Öffentlichkeit gegenüber nie MS beschuldigt hat! Und bis heute nicht die Namen der anderen seiner Ansicht nach Beteiligten genannt hat! Die BI hat nie Skrupel gehabt, Beschuldigungen auszusprechen, die Mutter der Peggy, ihren Lebensgefährten, angebliche äussere Täter aus der Tschechei oder der Türkei, oder auch den Verwandten des Nachbarn HE zu beschuldigen. Warum wurde nie MS von der BI beschuldigt?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 10:56
Zitat von lawinelawine schrieb:du meinst das "Geständnis" am Himmelfahrtstag, als MS erzählte, Peggy gefesseltin einem Fluß abgelegt zu haben??
ich kann jetzt nciht erkennen, dass dieses Geständnis mit der Auffindesituation und dem neuerlichen Geständnisaus 2018 zusammen passt.
Ich denke auch, dass die an diesem Himmelfahrtstag erzählten Geschichten (ein anderer Teilnehmer sprach ja davon, Peggy in einen Kühlschrank gesperrt zu haben) wenig Bedeutung in Bezug auf die jetzigen Ermittlungen gegen MS und dessen Verbringegeständnis aus 2018 haben.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:a sonderbar, ne?
Da WEISS der Herr Rank doch seit Jahren, dass MS die tote Peggy verbracht hat und dann lässt man am Badeteich baggern und eine quickfidele Peggy in der Türkei suchen.
Vielleicht hat der Herr Rank einfach gerne recht. Hätte man nach 17 Jahren Peggy in der Türkei oder in Tschechien gefunden, hätte er gesagt, dass er dass schon seit 17 Jahren gewusst hat, weil er so etwas beim Bäcker oder beim Feuerwehrfest gehört hat. Im übrigen sind seine heutigen Angaben ja die Fortsetzung dessen, was er praktisch schon von Anfang an versucht hat: Verdachtsmomente in Richtung MS bzw. dessen Familie zu streuen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 11:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke auch, dass die an diesem Himmelfahrtstag erzählten Geschichten (ein anderer Teilnehmer sprach ja davon, Peggy in einen Kühlschrank gesperrt zu haben) wenig Bedeutung in Bezug auf die jetzigen Ermittlungen gegen MS und dessen Verbringegeständnis aus 2018 haben.
Wesentlich ist hier aber, dass MS damals vermutlich durch diese Bemerkung in den Fokus der Ermittlung geraten war. Und es ist gut, dass die Ermittler damals das von Dir als "Gelaber" bezeichnete Geständnis schon etwas ernster genommen hatten. Andernfalls wäre die Akte von MS vermutlich ein weißes Blatt und ich könnte mir vorstellen, dass ohne Beachtung des "Gelabers" die Ermittlungen heute nicht so weit wären.

Ich sehe es gerade umgekehrt wie Du, wäre MS nicht schon damals im Fokus, hätten die Ermittler heute so gut wie nichts in der Hand.elaber


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 11:04
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wesentlich ist hier aber, dass MS damals vermutlich durch diese Bemerkung in den Fokus der Ermittlung geraten war.
Nein, MS kam erst in diesen Fokus, nachdem UK ihn im Juli 2001 belastet hatte. Die Himmelfahrtsgeschichten waren nicht der Anlass für diese Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.12.2018 um 11:05
@Andante
Anlass dürfte aber die Himmelfahrtsgeschichte gewesen sein, die letzlich von Kulac ausgeschmückt wurde.

Wie gesagt, das Gelaber dürfte als Ursache entscheidend gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden