Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:15
@Superflyon
Danke! Aber das führt er zuvor irgendwie gar nicht ein, oder?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:16
@jaska

Den Tankstellenbeleg-wann er während seines „kranks“ (7.5-9.5.01) an der Tanke in Bad Steben war- hatte er sich erst Monate später ausdrucken lassen, nachdem er lt. PK im September von dieser Graberei gehört hat und zurück recherierte wann er X in Bad Steben aufgesammelt und nach Lichtenberg mitgenommen haben kann, da er nur wusste es war zwischen dem 7.-9.5. Der verifizierte dann wohl den 9.5.01 als das Datum.

Ich interpretiere das auch weiter dahingehend, daß er damit beweisen möchte, daß X (der Ältere und Schmieresteher) um diese Zeit nicht in der Arbeit war und der Jüngere nicht in der Schule.

Was N.R. nicht bedenkt, ist halt das X Gleitzeit, Schicht oder Urlaub gehabt haben könnte und bei dem Jüngeren tatsächlich die Schule nach zwei Unterrichtsstunden um 09.30 Uhr an diesem Tag aus gewesen sein könnte (das kommt wenn auch sehr selten ja durchaus mal vor).


6x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:19
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:da er nur wusste es war zwischen dem 7.-9.5. Der verifizierte dann wohl den 9.5.01 als das Datum.
Wobei das ja streng genommen auch keine Erinnerung war sondern aus einer subjektiven Verknüpfung "Schultag" und "frei" (also aus seiner Sicht) zustande kam. Von einer Erinnerung, die auch noch einen Tankvorgang als Unterstützung einschliesst, war bislang nie die Rede.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was N.R. nicht bedenkt, ist halt das X Gleitzeit, Schicht oder Urlaub gehabt haben könnte und bei dem Jüngeren tatsächlich die Schule nach zwei Unterrichtsstunden um 09.30 Uhr an diesem Tag aus gewesen sein könnte (das kommt wenn auch sehr selten ja durchaus mal vor).
Oder es stand ein Arztbesuch an, oder oder.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was N.R. nicht bedenkt, ist halt das X Gleitzeit, Schicht oder Urlaub gehabt haben könnte und bei dem Jüngeren tatsächlich die Schule nach zwei Unterrichtsstunden um 09.30 Uhr an diesem Tag aus gewesen sein könnte (das kommt wenn auch sehr selten ja durchaus mal vor
Vollkommen richtig, trotzdem überführt er sie damit der Lüge, denn laut Aussage von X fand diese ominöse Fahrt ja abends statt, die Quittung ist vom Vormittag des 9.5.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dazwischen streiten die Brüder ab morgens am 9.5. im Auto bei Rank gesessen zu haben!
Empörend. Und wenn Rank sich geirrt hätte und die Brüder wirklich abends vom Fitnessstudio kamen?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das Alibi Ms bricht weg
Hast du dafür einen Beleg? Bis jetzt wissen wir von den Ermittlern nur, dass er entgegen früheren Angaben nachmittags MIT SEINEM AUTO in Lichtenberg unterwegs war. Von einem „Wegbrechen“ seines Alibis ist bisher nichts bekannt, was man nicht auch auch schon bei den ersten Ermittlungen 2001/2002 gewusst hätte (dass die ältere Lichtenbergerin sich nicht erinnern kann, dass MS mittags bei ihr war, schließt ja noch nicht aus, dass er bei ihr war).
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich interpretiere das auch weiter dahingehend, daß er damit beweisen möchte, daß X (der Ältere und Schmieresteher) um diese Zeit nicht in der Arbeit war und der Jüngere nicht in der Schule.
Mit dem Tankbeleg oder Kontoauszug kann er aber nur beweisen, dass er dann und dann an der Tankstelle getankt und bezahlt hat, mehr nicht, vor allem nicht, ob und welche Beifahrer er hatte. Vermutlich deshalb wollte die Polizei die Belege gar nicht erst sehen, weil sie nichts weiter hergegeben hätten.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:28
@Superflyon
Zitat von SuperflyonSuperflyon schrieb:trotzdem überführt er sie damit der Lüge,
Na eben nicht. Denn die Tankquittung beweist ja überhaupt nichts. Rank kann ja mehrmals in Bad Steben gewesen sein. Ob seine Erinnerung da überhaupt richtig ist?
Der Regenschauer resp. strömende Regen ist ja auch so eine Diskrepanz, die nicht in Übereinstimmung zu bringen ist.
Im Prinzip gibt es einfach eine Übereinstimmung über eine Begegnung. Wann die war, darüber haben wie verschiedene Versionen.
Das wird die Polizei hoffentlich geklärt haben.
Anhand der Wetteraufzeichnungen, anhand der Schulaufzeichnungen, anhand Arbeitszeitnachweis usw.
Aber eben nicht anhand einer Tankquittung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich interpretiere das auch weiter dahingehend, daß er damit beweisen möchte, daß X (der Ältere und Schmieresteher) um diese Zeit nicht in der Arbeit war und der Jüngere nicht in der Schule.
@margaretha
Ein Kassenbeleg einer Tankstelle sagt erstmal garnichts aus. Ausser, das zu diesem Zeitpunkt dort bezahlt wurde. Wenn mit Karte gezahlt wurde, kann man draus schliessen, das der Inhaber de Karte gezahlt hat. Muss aber auch nicht sein. Aber ob da während des Tankstops noch weitere Personen im Fahrzeug waren lässt sich daraus nicht ableiten. Er kann auch morgens (alleine) getankt haben und am abend seinen Mitfahrer (der meint zuvor im Fitnesstudio gewesen zu sein) mitgenommen haben.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Na eben nicht. Denn die Tankquittung beweist ja überhaupt nichts
Na klar, das schrieb ich ja selber weiter oben, dass es nix beweist. Ich wollte nur klar machen, warum es für Rank diese wichtige Bedeutung hat.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:39
Zitat von margarethamargaretha schrieb:und zurück recherierte wann er X in Bad Steben aufgesammelt und nach Lichtenberg mitgenommen haben kann, da er nur wusste es war zwischen dem 7.-9.5. Der verifizierte dann wohl den 9.5.01 als das Datum.
Ich denke auch, dass Rank selber erst konkret auf den 9.5. kam, als er sich nachträglich den Tankbeleg besorgte. Vorher, also nachdem er im September 2001 das Fußballplatzgerücht gehört hatte, erinnerte er sich zunächst wohl nur, irgendwann um die Zeit von Peggys Verschwinden die Brüder mitgenommen zu haben, ohne den genauen Tag noch zu wissen. Da er diesen Tag also nicht mehr erinnerte, hat er dann bei der Tankstelle recherchiert.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:48
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber ob da während des Tankstops noch weitere Personen im Fahrzeug waren lässt sich daraus nicht ableiten. Er kann auch morgens (alleine) getankt haben
Das hat er ja wohl auch, nämlich vor dem Treffen auf die Gebrüder..
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte vorher in Bad Steben getankt und um 9:17 Uhr per Karte bezahlt.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich Fakt: für einem UK hätte man das Kind nicht verbracht - Punkt.. mit der Verbringung wurde und wird jemand geschützt für den es sich aus Sicht der Familie X lohnt.
Das ist für mich eine sehr interessante Frage! Wer ist so wichtig, dass man so eine große Schuld auf sich nimmt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 09:55
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das hat er ja wohl auch, nämlich vor dem Treffen auf die Gebrüder..
Die Frage ist, ob Rank das konstruiert, nachdem er den Tankbeleg hatte und damit relativ sicher wusste, wann er um die Zeit von Peggys Verschwinden mindestens in Bad Steben gewesen war, oder ob er es wirklich so erinnert, dass der Tankvorgang und die nachfolgende Mitnahme der Brüder untrennbar zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:02
Zitat von SuperflyonSuperflyon schrieb:Das ist für mich eine sehr interessante Frage! Wer ist so wichtig, dass man so eine große Schuld auf sich nimmt?
Diese Frage stellt sich, seit MS im September 2018 sein Verbringungsgeständnis abgelegt hat. Die Ermittler werden sie sich seitdem auch gestellt haben. Ob und inwieweit und womit MS gegenüber Polizei/StA die Verbringung begründet hat, ist bis heute nicht öffentlich bekanntgegeben worden.

Wir wissen nur, dass derzeit außer gegen MS gegen niemanden sonst als Beschuldigten ermittelt wird, also auch gegen niemanden aus dem Umfeld von MS.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, ob Rank das konstruiert, nachdem er den Tankbeleg hatte und damit relativ sicher wusste, wann er um die Zeit von Peggys Verschwinden mindestens in Bad Steben gewesen war, oder ob er es wirklich so erinnert, dass der Tankvorgang und die nachfolgende Mitnahme der Brüder untrennbar zusammenhängen.
Die Erzählungen vom Fußballplatz gab er immerhin umgehend an die Polizei weiter - so weit ich das verstehe. Dazu seine vagen Erinnerungen an das Mitnehmen der Brüder. Eine BI gab es zu dem Zeitpunkt in der Form noch nicht. So würde ich seine Angaben als die eines normalen Bürgers von Lichtenberg werten und nicht die eines fanatischen BIlers der etwas konstruieren muss..


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:07
Ich denke, die Geschichte des Aufgabelns bringt niemanden weiter.
Die Ablagestelle war in Rodacherbrunn, und die Leiche wird dorthin mit dem Auto verbracht worden sein. Logisch.
Was in Bad Steben 2 Tage nach Verschwinden von Peggy zu Fuß laufend mit den beiden MS Brüdern war bringt gar nichts.
Dann könnte man sich genauso über jeden Supermarktbesuch der beiden verausgaben.
Was wann vergraben wurde, ist nicht bekannt und die Brüder scheinen auch nicht tatverdächtig sonst wäre das in den PKs von der Polizei geäußert worden. Man wird sich die Alibis der Brüder, bzw von allen die Zutritt zu den Gärten der Immobilie und Bezug zu den Renovierungsarbeiten von MS hätten haben können, genauer betrachtet haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:08
Wenn Rank sich im September 2001 einen Tankbeleg vom 09.05.2001 ausdrucken ließ, um zu beweisen, dass er um 9.17 Uhr in Bad Steben war, dann muss er zuvor schon anhand seiner Kontoauszüge diesen Zeitpunkt recherchiert haben. Oder er tankt auf Monatsrechnung und hat sich die Rechnung nochmal ausdrucken lassen.
Er hat wohl diesen „Nachweis“ erbringen wollen, um die Aussage der beiden Brüder, das Aufeinandertreffen mit Rank wäre am Abend gewesen, zu widerlegen. Denn grundsätzlich abgestritten hatten die Brüder es ja nicht, von Rank mitgenommen worden zu sein.
Hier hätte man zeitnah einen Nachweis über den Besuch im Fitnessstudio erbringen müssen, das wäre hilfreicher gewesen.

Obwohl, was beweist es grundsätzlich, dass sich die beiden jüngeren Brüder von M.S. an diesem Tag in Bad Steben – aus welchen Gründen auch immer – aufhielten?
Das einzige Auffallende ist doch Rank`s Aussage:
Zitat von emzemz schrieb:Mein Beifahrer machte einen sehr gestressten Eindruck und wollte bereits am Ortseingang Lichtenbergs aussteigen. Als ich freundlich, wie ich nun mal bin, trotzdem in den Ort weiterfuhr, weil ich wusste, wo er wohnt, hat er entnervt abgewunken.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:16
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Obwohl, was beweist es grundsätzlich, dass sich die beiden jüngeren Brüder von M.S. an diesem Tag in Bad Steben – aus welchen Gründen auch immer – aufhielten?
wenn man Rank glauben würde, dann müssten die Brüder jedenfalls erstmal erklären warum sie bezüglich der Tageszeit gelogen haben..


melden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:22
@FadingScreams
es geht nicht darum, Rank zu glauben. Bevor die Brüder sich irgendwie rechtfertigen müssen muss an der Info von Rank was dran sein. Wenn die nicht verifiziert werden kann dann steht Aussage gegen Aussage. Warum sollte man das den Brüdern anlasten?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 10:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Bevor die Brüder sich irgendwie rechtfertigen müssen muss an der Info von Rank was dran sein.
scheinbar haben sie sich ja eingelassen.. dummerweise für Rank mit einer Beschuldigung in Ranks Richtung dass er sich die Geschichte für den Vormittag ausgedacht hat..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2019 um 11:59
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:eingelassen.. dummerweise für Rank mit einer Beschuldigung in Ranks Richtung dass er sich die Geschichte für den Vormittag ausgedacht hat..
Warum bist du nur so voreingenommen? Warum hat nicht viel eher Rank die Brüder „beschuldigt“? @jaska hat recht: In dem Punkt steht es einfach Angabe gegen Angabe. Die Brüder haben schlicht ihre Version die Sache erzählt, die nun mal nicht Ranks Version entspricht. Punkt.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Was in Bad Steben 2 Tage nach Verschwinden von Peggy zu Fuß laufend mit den beiden MS Brüdern war bringt gar nichts.
Dann könnte man sich genauso über jeden Supermarktbesuch der beiden verausgaben.
Stimmt. Wenn Rank diese Nebensächlichkeit nicht ständig zu einem seiner „Verdächtigungsbausteine“ aufblasen würe, würde kein Hahn danach krähen.


Anzeige

melden