Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 21:32
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Wohl im September, so sagte er dem Nachrichtenportal t-online.de, werde er bei der Behörde Akteneinsicht
Akteneinsicht in die Ermittlungsakte erhält der Verteidiger I. d. R. nur nach Abschluss der Ermittlungen. Daher müssten die Ermittlungen gegen M. S. abgeschlossen sein.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 21:37
@SBML
Akteneinsicht in die Ermittlungsakte gegen Holger E. ist hier gemeint, oder? Da ist er aber sehr optimistisch, denn die gehen ihn eigentlich nichts an. Warum sollte er Einsicht bekommen?


melden

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 21:45
Ich denke eher, dass es um die Akte M. S. geht. Nach Angaben von Meringer gegenüber t-online erhält er diese wohl im September.

Strafprozessual erhält der Verteidiger Akteneinsicht in der Regel nach Abschluss der Ermittlungen.


melden

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 21:51
@SBML
Gegen Manuel S. wird seit mehr als einem Jahr ermittelt.
Da dürften seine Anwälte schon längst Akteneinsicht haben. Alles andere wäre ein Skandal. Und DAVON hätten wir gehört.


melden

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 22:17
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86318860/mordfall-peggy-knobloch-kann-diese-eine-spur-die-wende-bringen-.html
Kommt es in den nächsten Wochen in diesem Langzeit-Drama zu einer Wende? Das hofft der Strafrechtsanwalt Jörg Meringer aus Hof. ... Im Mai hat er deshalb die Staatsanwaltschaft in Bayreuth mit einer bisher eher vernachlässigten Fährte konfrontiert. Wohl im September, ..., werde er bei der Behörde Akteneinsicht erhalten.
Dabei hätte es doch völlig genügt, einfach mal bei der Rödel vorbeizuschaun auf einen Kaffee. Die hat doch alle Akten.
Im Juli 2016 fällt einem Pilzsammler, 15 Kilometer entfernt bei Rodacherbrunn in Thüringen, eine Mulde im Wald auf. Dort, unter Strauchwerk abgedeckt, findet er menschliche Knochen und einen Schädel,
Was man so alles Neues erfährt, von einer auffälligen Mulde und dem abgedecken Schädel.
Ulvi K., ein Mann mit Behinderung, der die geistige Leistungsfähigkeit eines 12-Jährigen hat und Kindern sexuell zugetan ist.
So kann man auch sagen, sexuell zugetan, klingt doch gleich viel netter.
Es hat sich auch herausgestellt, dass die junge, hübsche, blonde, blauäugige Peggy von verurteilten Kinderschändern oder auffälligen Pädophilen geradezu umgeben war.
Allen voran vom verurteilten Kinderschänder Ulvi K.
Peggy Knobloch galt als "sehr offen", wie der Cheffahnder ein paar Tage nach dem Verschwinden erklärte. ... und ließ sich auch von fremden Autofahrern mitnehmen.
Ich gehe mal eine Runde kotzen ...
Wer ist dieser E.? ... Seinen Halbbruder hatte er öfter besucht. Auch am 7. Mai 2001. "Er hat übers Alibi gelogen. Er hat gesagt, er sei am 7. Mai in der Schule gewesen.
Wie der Meringer diesen Besuch nachweisen will, da bin ich mal gespannt :D


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.08.2019 um 23:13
Zitat von emzemz schrieb:"Er hat übers Alibi gelogen.
ach ja? Da ist er nicht der Einzige, das dürfte Meringer doch wissen.
Zitat von emzemz schrieb:Seinen Halbbruder hatte er öfter besucht. Auch am 7. Mai 2001.
Evtl. fällt dem einen oder anderen nach 18 Jahren ein, dass er gar nicht UK, sondern HE um die Mittagszeit am Marktplatz laufen, oder auch sitzen gesehen hat. Die Beiden sehen sich doch so ähnlich....
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Jörg Meringer aus Hof. Die bisherige Arbeit der Ermittler nennt er eine "unsägliche Geschichte".
Wenn sein Mandant nicht so gelogen hätte, gäbe es die "unsägliche Geschichte" nicht. Punkt!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.08.2019 um 00:17
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Wenn sein Mandant nicht so gelogen hätte, gäbe es die "unsägliche Geschichte" nicht. Punkt!
ich finde es schon sehr speziell dass ein Rechtsanwalt sich öffentlich als 'Freund' eines Verdächtigen, gegen den wegen Mordes an einem neunjährigen Kindes ermittelt wird, bekennt..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.08.2019 um 00:39
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich finde es schon sehr speziell dass ein Rechtsanwalt sich öffentlich als 'Freund' eines Verdächtigen, gegen den wegen Mordes an einem neunjährigen Kindes ermittelt wird, bekennt..
Na, es dürfte per se noch nicht schlimm bzw. auffällig sein, wenn man im Bedarfsfall, egal um was es geht, sich an einen Anwalt wendet, den man gut kennt. Würde man bei einem Arzt vielleicht auch so machen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.08.2019 um 08:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn man im Bedarfsfall, egal um was es geht, sich an einen Anwalt wendet, den man gut kennt.
WENN man sich bereits (gut) kennt..

hier hat sich die Freundschaft aber offenbar erst über das Geständnis entwickelt - offenbar so tief, dass man sie öffentlich gegenseitig mitteilen musste.. einhergehend damit, dass der Jurist sich ganz sicher ist, dass sein Mandant völlig unschuldig ist - lediglich etwas 'einfach gestrickt'..


melden

Peggy Knobloch

27.08.2019 um 22:41
Ein bisschen Hintergrundinfo zur forensischen Pollenanalyse. Diese Disziplin findet in Österreich immer häufiger Anwendung, in Deutschland ist man noch etwas zurückhaltend.

Es wird der Fall Peggy erwähnt

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/hintergrund/audio-mit-pollenstaub-auf-verbrecherjagd-100.html (Archiv-Version vom 02.11.2019)


melden

Peggy Knobloch

27.08.2019 um 23:16
@emz
Ich hab keine Lust (und evtl. nicht €'s übrig), den von dir verlinkten Artikel zu downloaden.
Könntest du bitte daraus zitieren was du gerne diskutieren möchtest?
Dankeschön...


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.08.2019 um 23:29
@emz
Danke für den interessanten Link.
Leider hast du damit Joniboring wieder angelockt...

Für alle Anderen, die des play drückens mächtig sind, hört es euch an... Nur joni muss bezahlen


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.08.2019 um 23:33
Danke @emz für den Link, ein sehr interessanter Bericht.
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Für alle Anderen, die des play drückens mächtig sind, hört es euch an.
kann ich auch nur empfehlen.
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Ich hab keine Lust (und evtl. nicht €'s übrig), den von dir verlinkten Artikel zu downloaden.
musst Du doch auch nicht, einfach wie @Alex9247 oben schrieb auf "Play" drücken, dann dürfte das auch bei Dir funktionieren.


melden

Peggy Knobloch

28.08.2019 um 01:19
hm.. in dem WDR Link von @emz
wird jetzt wieder gesagt dass die gefundenen Pollen am Auffindeort, vom Grundstück des heutigen TV stammen würden.. was Meringer vor Wochen wiederum versuchte anders darzustellen..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

28.08.2019 um 09:21
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hm.. in dem WDR Link von @emz
wird jetzt wieder gesagt dass die gefundenen Pollen am Auffindeort, vom Grundstück des heutigen TV stammen würden.. was Meringer vor Wochen wiederum versuchte anders darzustellen..
Die Diskussion gab es hier auch schon, dabei wurde von jemanden verdeutlicht wie selten ein 100% Treffer ist. So vermag ich das auch aus dem WDR Beitrag entnehmen. Glaube das versucht Meringer anzugreifen. Das Pollenprofil scheint meiner Meinung nach zum Großteil zu passen, jedoch halt nicht zu 100%. Da ist es der normale Werdegang eines Anwalts dies nun anzuzweifeln. Genau wie wenn man geblitzt wird, da ist auch erstmal das Gerät falsch justiert worden und außerdem ist man ja gar nicht gefahren an dem Tag;)

MS hat sicher nicht ohne Grund gestanden. Meringer versucht nun mit allen Mitteln, auch mit beeinflussen der Öffentlichkeit, irgendwie seinen Mandanten und Freund da raus zu hauen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

28.08.2019 um 11:06
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:MS hat sicher nicht ohne Grund gestanden. Meringer versucht nun mit allen Mitteln, auch mit beeinflussen der Öffentlichkeit, irgendwie seinen Mandanten und Freund da raus zu hauen.
Auf was mag er sich da wohl stützen:

- Will er den Beweis antreten, dass HE an besagtem Tag in Lichtenberg war, wie er behauptet,
. und wofür er sich Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Akteneinsicht verspricht?

- Oder versucht er, das Pollengutachten anzugreifen? Denn der Spagat zwischen HE und den
. Pollen am Wohnort von MS dürfte schwerlich herzustellen sein.

Mit einem Gegengutachten dürfte er sich eher schwer tun, gibt halt nicht so viele, die das können.
Sie [Prof. Weber] ist die einzige forensische Palynologin im deutschsprachigen Raum, weltweit gibt es nur eine Handvoll Kollegen.
https://www.zeit.de/2018/53/methoden-kriminalistik-botanik-spurensuche-fallaufklaerung/komplettansicht

Hier noch ein weiterer ebenfalls lesenswerter Artikel zum Thema

https://www.aerztezeitung.de/panorama/article/973588/forensik-nutzt-bluetenstaub-zur-verbrecherjagd.html (Archiv-Version vom 15.10.2018)
Nun hat die forensische Pollenanalyse erneut Aufsehen erregt, indem sie Bewegung in den Mordfall Peggy gebracht hat. An der Leiche der vor 17 Jahren verschwundenen Neunjährigen aus Bayern waren mit ihrer Hilfe Torfspuren gefunden worden. Der Verdächtige hatte am Tattag mit Torf gearbeitet. Der Mann hat inzwischen zwar nicht die Tat gestanden, aber seine Beteiligung am Verschwinden der Kinderleiche, die später in einem Wald in Thüringen entdeckt worden war.

"Die forensische Pollenanalyse ist eine exzellente, beweiskräftige und wunderschöne Methode, wenn sie von Profis durchgeführt wird", sagt der Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke. "Sie ist ein wichtiger, aber arbeitsintensiver Beitrag der Botanik zur Kriminalistik."



melden

Peggy Knobloch

29.08.2019 um 21:04
@emz
Ich denke die Frage ist da auch, wie sehr einen das Pollengutachten eigentlich belastet. Ist dies als Beweis so aussagekräftig bzw auch anerkannt wie z.B. eine DNA Probe?
Oder hat man durch das Pollengutachten ehr nur eine grobe Richtung und muss dort dann auf mehr hoffen?

Würde irgendwo ein Mord passieren und man hätte nur Pollen und könnte dank diesen dann einen Ort bestimmen, an dem diese Pollenstruktur vorkommt und würde auf ein Haus in der Nähe stoßen und dort auch noch einen vorbestraften Kinderschänder antreffen... Dann könnte man Glück haben, den Richtigen gefunden zu haben. Wenn man dann aber nichts weiter bei ihm findet, was bringt dann das Pollengutachten? Es wird nicht reichen ihn zu überführen. Auch wenn in den Köpfen der Ermittler klar ist was passiert ist.

Hinzu kommt, wenn es tatsächlich, wie behauptet wurde , kein 100%iger Treffer ist, dann wird man nicht viel machen können.
Das allerdings auch in vielen anderen Fällen keine 100% Übereinstimmung vorliegt und die Beamten trotzdem den richtigen haben sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

@all Bin gespannt was Herr Meringer vor hat. Ihr habt jetzt bereits ausgeschlossen, dass er in HE's Akte gucken darf. Macht Sinn. Warum sollte er das dürfen.
Dann wurde vermutet, dass die Ermittlungen abgeschlossen sind und er deshalb in MS Akten reinsehen darf.
Was wäre wenn Klage erhoben wird? Dann müsste er doch auch reinsehen dürfen, oder? Vielleicht passiert das ja.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.08.2019 um 21:06
@Alex9247
Natürlich hat RA Meringer Akteneinsicht in die Ermittlungsakten gegen seinen Mandanten. Wie sonst sollte er ihn vernünftig verteidigen können?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.08.2019 um 21:10
Zitat von jaskajaska schrieb:Natürlich hat RA Meringer Akteneinsicht in die Ermittlungsakten gegen seinen Mandanten. Wie sonst sollte er ihn vernünftig verteidigen können?
Ich dachte man bekommt nicht alles zu sehen. Dann lag ich falsch.


melden

Peggy Knobloch

29.08.2019 um 21:12
@Alex9247
Ich bin da auch kein Profi, das werden die Anwälte hier sicher aufklären können. Die Ermittlungen gegen seinen Mandanten muss er meines Wissens nach kennen. Die gegen andere Personen aber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden