Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 03:48
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:desmodium schrieb:
Wie glaubhaft wäre es, wenn der Verdächtige nun andere Personen beschuldigt, obwohl die Untersuchungen noch nicht vollständig abgeschlossen sind?

Glaubhaftigkeit ist da nicht von Bedeutung. Die Ermittler müssen jedem Verdacht erstmal nachgehen. Auch solchem der den TV entlasten könnte.
Ja, klar. Das war aber nicht mein Punkt. Sondern: Wenn ich in einer Ermittlung bin, ermittle ich erstmal gegen die Person weiter, zuletzt kümmere ich mich um die Nebenschauplätze.
Zum Zeitpunkt der PK waren die Untersuchungen der Proben vom TV erst 1-2 Tage alt. Die PK beschreibt ja auch vorrangig das Geständnis.
Explizit wird sogar genannt, dass Ermittlungen zu den Infos aus dem Geständnis erfolgen werden...eben wegen der Verifizierung der Aussagen.
Dazu wurde kurz später eine Fahndung nach dem A80, Gold, und Zeugenaussagen veröffentlicht.

Zum Zeitpunkt der PK gab es keine Notwendigkeit nur auf Aussage des TV gegen andere Personen zu ermitteln.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb: desmodium schrieb:
Und bis heute stimmen 3 von 4 Spuren nicht überein.

Darf ich fragen woher du diese Info hast?
https://www.tvo.de/fall-peggy-keine-ermittlungen-gegen-holger-e-375093/?fbclid=IwAR14iPWaEWnyuoQo0RF54IjnAGS7HQrIgq1puiBo-rt77IC2Jgm56RxrSxE

Ab 3:47.
Ich korrigiere: Es gab 4 Marker-Spuren und keine der bei MS ermittlelten Spuren entsprechen diesen.
Also 0 Funde stimmen den 4 Markerspuren überein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 04:02
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Zum Zeitpunkt der PK gab es keine Notwendigkeit nur auf Aussage des TV gegen andere Personen zu ermitteln.
Die Aussage des TV ist der Grund auch in diese Richtung zu ermitteln. Auch um ihn ggf. zu entlasten.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Ab 3:47.
Ich korrigiere: Es gab 4 Marker-Spuren und keine der bei MS ermittlelten Spuren entsprechen diesen.
Also 0 Funde stimmen den 4 Markerspuren überein.
Ich habe da so meine Zweifel an den Aussagen des Anwalts.
Dieser behauptete auch, im Sinne seines Mandanten, dass Manuel S. ein Anwalt verwährt wurde und das Geständnis erzwungen sei.


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 07:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Inzwischen scheint es aber, aus welchen Gründen auch immer, vielen Strafverteidigern angezeigt, die große Justizopfer-Werbetrommel zu rühren.
Wenn es opportun ist... Wir sehen es ja ein bisschen an uns selbst. Die Öffentlichkeit hat m. E. eine nicht zu vernachlässigende Macht. Sollte sie freilich nicht, aber de facto "macht es" irgendwas mit den Verfahrensbeteiligten, die samt und sonders "auch nur Menschen" sind. Das soll nicht heißen, dass es tatsächlich unmittelbare Beeinflussung gibt, aber rein psychologisch halte ich es für nachvollziehbar, wenn zumindest besondere Sorgfalt an den Tag gelegt wird, wenn eine Öffentlichkeit besonders kritisch auf einen Fall schaut, der so verworren und undurchsichtig ist wie dieser. Da wird es nicht nochmal einen Prozess geben, ehe nicht wasserdichte Ermittlungsergebnisse präsentiert werden können.

Ich gebe zu, nichts unter der Sonne ist ausgeschlossen, solange es um menschliche Entscheidungen geht. ;)
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Wo bitte in deinem Zitat kommt UK als namentlich bekannter Mann vor? Nirgends!
Und ich wüsste auch nicht, dass offizielle Quellen jemals UK als von MS genannten Mann bestätigt hätten.
Das ganze ist eine "Presseerfindung", die von Otto Lapp ausgeht.

Gleiches gilt für den Artikel, in dem OL berichtet, die Polizei sei seit Wochen in Lichtenberg unterwegs und spiele den Bürgern dort ein Gespräch zwischen UK und seinem Vater vor.
Auch hierzu keine offizielle Bestätigung.

Ob MS tatsächlich UK benannte, weiß lediglich die StA.
Also mal ganz ehrlich: Anfangs ging es mir wie Dir. "Ups, der große Unbekannte???" Es ist korrekt, dass zunächst niemand genannt wurde. ABER: Alles was nach der PK kam, zeigte in Richtung der Familie Ku. Zweifelhaft ist der Übergabeort (jedenfalls für mich - aus Gründen der Plausibilität), zweifelhaft ist m. E. auch, welcher Ku. die "leblose" Peggy übergab.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Nur, warum geht es gegen HE statt gegen UK. Das verwundert mich sehr!
Für Herrn L. war er immer der Täter und bleibt es auch weiterhin. Der Anwalt hört in einer Mußestunde Antenne BY und denkt sich: He, klasse, da ist ja noch mindestens ein weiteres Eisen im Feuer, schmieden wir doch mal ein bisschen dran herum!
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Nur dass ein RA sich öffentlich hinstellt, behauptet seine Ermittlungen würden in Richtung HE laufen, dass ist schon sehr merkwürdig.
Das ist mehr als merkwürdig, in der Tat. Noch ist HE erstaunlich cool. Falls weiter gestichelt wird, könnte auch ein freimütiger HE auf die Idee kommen, gegen diese Verleumdung juristisch vorzugehen.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Und im Kern wurde nie offiziell bestätigt, das MS den UK benannt hat.
Das war immer nur zwischen den Zeilen.
Aber überraschend fett zwischen den Zeilen.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Was, wenn er jemand anderen benannt hat?
Warum erfährt man dann über Eck so viel von Ermittlungen im Weichbild der Familie Ku.? Und sonst nix?
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:dass ich UK für den Mord an Peggy für nicht schuldig heiße
Wie weise. Das ist ja sogar gerichtlich bestätigt. Was deshalb - ausdrücklich! - nicht die Wahrheit sein muss. Aber dass U.K. kein MÖRDER ist, darf man guten Gewissens als Tatsache anerkennen.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Frau Rödel ist meines Wissens dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Es ist fraglich wie lange sie das noch machen kann und wie lange sie noch vom Gericht als geeignet gilt.
Eine Altersgrenze für bestehende Betreuungen gibt es theoretisch nicht, solange die betreuende Person ihre Aufgaben erfüllen kann und erfüllen will. Es gibt mancherorts Leitlinien, die empfehlen, für eine neu anzuordnende Betreuung möglichst keine Ü-70-Person zu berufen. Das möchte ich aber mal sehen, wenn eine Vorsorge- oder Generalvollmacht vorliegt...
Für Frau R. kommt der Kampf gegen das vermeintlich Böse einem Jungbrunnen gleich. Das treibt sie an, das hält sie fit, das ist ihr Lebenselixier. Sie hat viele soziale Kontakte dadurch. Nein, ich glaube nicht, dass man sich um ihre Fitness/Eignung Sorgen machen muss.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Ich korrigiere: Es gab 4 Marker-Spuren und keine der bei MS ermittlelten Spuren entsprechen diesen.
Also 0 Funde stimmen den 4 Markerspuren überein.
Mal angenommen, dies entspricht den Tatsachen (= muss als wahr angenommen werden). Könnte es nicht sein, dass die Bezugsquellen der Bestandteile in Blumenerde nicht immer und ausnahmslos dieselben sind? Dass also in dem einen Sack sich Torf einer anderen Provenienz befindet als in einem anderen Sack (einer anderen Marke zum Beispiel)? Wie viel Erde müsste man abgraben, um mit dem Mikroskop Vergleichspollen aufzuspüren, die seit mehr als 15 Jahren an Ort und Stelle sind? Wie schnell geht so etwas?

Und mit solchen hauchdünnen Hinweisen (irgendwelche ortsfremde Pollen) kommen die Ermittler also ausgerechnet auf M.S., weil nur dieser je mit Blumenerde Kontakt hatte. Dieser streitet ZUUUUFÄLLIG noch nicht einmal ab, am fatalen 7. Mai mit Peggy in Berührung gekommen zu sein, sondern dieser will heim zu Frauchen, die mit dem Essen wartet, und gibt deshalb mal eben die Verbringung eines berühmten Opfers zu nebst einigen Nebenauskünften, damit´s daheim keinen Ärger gibt. Toll, nicht wahr? Da haben die Ermittler ja Glück gehabt. [/Ironie] :)


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 09:33
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Und im Kern wurde nie offiziell bestätigt, das MS den UK benannt hat.
Das war immer nur zwischen den Zeilen.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Was, wenn er jemand anderen benannt hat?
Da würde ich aber einen Beschwerdebrief an die StA schreiben, wenn das so ist. Sie ließe uns, die Öffentlichkeit, ganz schön fehlgeleitet (blöd) dastehen. 🙂
Was würde sie mir dann antworten? Hätten sie doch nicht gegen den Übergeber ermittelt.


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 09:59
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Und mit solchen hauchdünnen Hinweisen (irgendwelche ortsfremde Pollen) kommen die Ermittler also ausgerechnet auf M.S., weil nur dieser je mit Blumenerde Kontakt hatte. Dieser streitet ZUUUUFÄLLIG noch nicht einmal ab, am fatalen 7. Mai mit Peggy in Berührung gekommen zu sein, sondern dieser will heim zu Frauchen, die mit dem Essen wartet, und gibt deshalb mal eben die Verbringung eines berühmten Opfers zu nebst einigen Nebenauskünften, damit´s daheim keinen Ärger gibt. Toll, nicht wahr? Da haben die Ermittler ja Glück gehabt. [/Ironie] :)
:-)

Kann man nur hoffen, dass die Winkeladvokaten das nicht wieder irgendwie ausgehebelt bekommen. Man versucht es halt mal mit "Vernebelung" und "Ablenkung". Dazu zähle ich auch das Interview der Frau von MS in dem sie mit Unverständnis darauf reagiert, dass sich so viele Verwandte und Bekannte von der Familie abgewandt haben und "einfordert", dass auch ein MS das Recht hat geliebt zu werden. Klar, es gibt auch Frauen, die Kontakt zu Schwerverbrechern im Gefängnis suchen und denen Liebesbriefe schreiben. Was solls. MS und auch UK sind - durch das abgegebene Geständnis von MS und das öffentlich gewordene Gespräch UK mit dem Vater blossgestellt und für immer gebrandmarkt. Da hilft kein Leugnen, falsche Fährten legen und auch keine Juristerei mehr - zu Recht wie ich meine - denn UK und/oder MS haben den Tod von Peggy verursacht bzw. bewirkt - davon bin ich - nach allem was ich mir angelesen habe - fest überzeugt. Auch Madame Rödel wird das in ihrem tiefsten Innern wissen - eine Genugtuung für alle, die ihre Hetze und Unterstellungen gegen die Familie auf das Tiefste verachten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 10:57
@desmodium

https://www.tvo.de/fall-peggy-keine-ermittlungen-gegen-holger-e-375093/?fbclid=IwAR14iPWaEWnyuoQo0RF54IjnAGS7HQrIgq1puiBo-rt77IC2Jgm56RxrSxE
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Ab 3:47.
Ich korrigiere: Es gab 4 Marker-Spuren und keine der bei MS ermittlelten Spuren entsprechen diesen.
Also 0 Funde stimmen den 4 Markerspuren überein.
das verstehe ich anders , keine vollständige Übereinstimmung bedeutet nicht keine Übereinstimmung.
Zitat Mehringer wortwörtlich : " Ja es wurden Pollenspuren gefunden die vier sogenannte Markerpollen von 4 verschiedenen Pflanzen beeinhalten und man hat dann Bodenproben im Umfeld meines Mandanten , in Lichtenberg , im Umfeld von Lichtenberg an sehr, sehr verschiedenen Stellen genommen und keine dieser Proben hat letztliche Übereinstimmung mit allen diesen 4 Markerpollen ergeben. "
ich fragte ja schon einmal ob eine vollständige Übereinstimmung bei solch einem Profil überhaupt zu erwarten ist oder von Nöten ist.

Da Meringer ja auch das wiederkäuen von Lemmers Erkenntnissen bezüglich HE als seine " Ermittlungen " ausgibt habe ich so meine Zweifel ob er sich mit dem Thema PALYNOLOGIE so intensiv auseinandergesetzt hat daß er die Ergebnisse der Vergleichsproben auch wirklich bewerten kann.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 11:33
Kurze Frage:
Ist bekannt, wann genau MS bei der KSK war? Mir ist nur 15 Uhr in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 11:42
da kann man dem Meringer nur viel Glück wünschen bei der Suche nach 100% Übereinstimmung..

vielleicht ist die BI behilflich?

dann kommt Gudrun mit dem Bagger :D
unterschiedliche mikroskopisch kleine Pollen die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteil von Torf identifiziert werden konnten..

Fichte Kiefer Gräser ->> Bewuchs Rodacherbrunn

an Peggy gefunden (Schädelinneren) - besonders: Besenheide, Torfmoos, Sonnentau, Wasserschlauch, Bärlapp

auch: Erle, Haselnuss, Birke

Vorkommen lt. LEMMER: https://www.antenne.de/programm/podcasts/geheimakte-peggy (Archiv-Version vom 24.05.2019) bei 22:20

Heideflächen westlich und östlich der Landesstraße
an Kolonnenflächen
Schiefersteinbruch bei Röttersdorf 10km Rodacherbrunn
Teich mit Hütte im südlichen Thüringen
Versporung Oberlemnitz Thüringen, offener Wasserspeicher

- keine klare Verbindung zu den Pflanzarbeiten lt. LEMMER
WENN besonders: Besenheide, Torfmoos, Sonnentau, Wasserschlauch, Bärlapp nirgends gemeinsam vorkommen, dann liegt doch klar auf der Hand, dass die Pollen nur gemeinsam verarbeitet worden.. zB in Blumenerde/Torf..


6x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 12:00
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Und mit solchen hauchdünnen Hinweisen (irgendwelche ortsfremde Pollen) kommen die Ermittler also ausgerechnet auf M.S., weil nur dieser je mit Blumenerde Kontakt hatte.
Sie haben ihren Bezug zum TV letztendlich lt PK 21.9.18 aufgestellt und haben mit ihren Ermittlungswegen das Optimum schöpfen können. Sie erzielten ein Geständnis, in dem der TV den Pollenbezug durch seine Aussageinhalte bestätigte.
Und irgendwie hatten sie schon vorher MS identifiziert. Um diesen "Zufall" erklären zu können, wird geschraubt an sämtlichen Ecken. Geistige Beschaffenheit des TV (einfach gestrickter Mann), ungerechtfertigte Vernehmungsmethode, Pollenherkunft, Folienherkunft, sein preisgegebenes Täterwissen in Bezug auf die Schuhe.. Was noch?
Man muß wirklich komplett alles anfechten um diesen Tatverdacht (Verbringung) aus der Welt zu schaffen.
Zitat von AnnjosefaAnnjosefa schrieb:Kurze Frage:
Ist bekannt, wann genau MS bei der KSK war? Mir ist nur 15 Uhr in Erinnerung.
15.17h.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:WENN besonders: Besenheide, Torfmoos, Sonnentau, Wasserschlauch, Bärlapp nirgends gemeinsam vorkommen, dann liegt doch klar auf der Hand, dass die Pollen nur gemeinsam verarbeitet worden.. zB in Blumenerde/Torf..
Wie sind die 4 Pollenmarker von RA M zu verstehen? Das da oben (Lemmer) sind mehr als 4.
Wir können das alles nicht beurteilen. Ich will nicht wissen wie viel Seiten die Palynologin beschriften musste um ihre Analyse darzulegen. Den Abgleich mit den anderen Stichproben wird sie auch gemacht haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 12:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Heideflächen westlich und östlich der Landesstraße
an Kolonnenflächen
Schiefersteinbruch bei Röttersdorf 10km Rodacherbrunn
Teich mit Hütte im südlichen Thüringen
Versporung Oberlemnitz Thüringen, offener Wasserspeicher
mich würde da mal eher interessieren, woher man Kenntnis über das Vorkommen der Pollen an den og Örtlichkeiten hat..

gab es frühere Hinweise oder Verbindungen?


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 12:23
@Blaubeeren
5.3 Auswertung und Bestimmung der Proben
Pollenproben enthalten bis zu 500 000 Pollenkörner (Jacomet & Kreuz, 1999). Im Sinne der Wirtschaftlichkeit werden nicht alle, sondern nur ein Teil erfasst. Am häufigsten wird hierzu die Markermethode verwendet. Dabei wird vor der chemischen Aufbereitung eine bestimmte Anzahl an Markerpollen der Probe hinzugefügt (Lang, 1994). Dieser Marker besteht aus leicht identifizierbaren und in der Vegetation des Untersuchungsgebietes nicht auftretenden Pollenkörnern (Moore & Webb, 1983). Über ihre Anzahl in der Stichprobe lässt sich auf die Pollensumme schließen (siehe Kapitel 6.1).
https://www.hausarbeiten.de/document/167758

@FadingScreams

das man Torf bei Peggy gefunden hat steht doch hoffentlich auch für Meringer ausser Frage ?

ob man den selben Torf nach 17 Jahren noch zwischen oder unter den Gehwegplatten oder anderswo in und um Lichtenberg finden konnte wurde bisher nicht kundgegeben.

und da setzt der Meringer anscheinend an.

was ist eigentlich mit MS Auto , wird das noch untersucht ?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 12:28
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:das man Torf bei Peggy gefunden hat
ich denke nicht dass man Torf bei Peggy gefunden hat.. was man gefunden hat sind
unterschiedliche mikroskopisch kleine Pollen die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteil von Torf identifiziert werden konnten..
und dass man die Pollen im Schädelinneren gefunden hat (und eben keinen Torf) deutet mehr darauf hin, dass die Pollen eingeatmet wurden.. - als dass man sie mit Torf bedeckte..


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 12:54
@FadingScreams

stimmt es war kein Torf in seiner üblichen Form sondern nur Bestandteile . Ich habe mich unpassend ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:00
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Dieser Marker besteht aus leicht identifizierbaren und in der Vegetation des Untersuchungsgebietes nicht auftretenden Pollenkörnern (Moore & Webb, 1983).
Auch
Wikipedia: Marker (Genetik)
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ja es wurden Pollenspuren gefunden die vier sogenannte Markerpollen von 4 verschiedenen Pflanzen beeinhalten und man hat dann Bodenproben im Umfeld meines Mandanten , in Lichtenberg , im Umfeld von Lichtenberg an sehr, sehr verschiedenen Stellen genommen und keine dieser Proben hat letztliche Übereinstimmung mit allen diesen 4 Markerpollen ergeben. "
Nochmal. Wenn Markerpollen bzw Markergene einem lt wikipedia Mikroorganismus zugefügt werden, um ein hierauf folgendes Vererbungsergebnis zu analysieren ist es eine logische Schlussfolgerung, dass eben diese Marker aus
" in der Vegetation des Untersuchungsgebietes nicht auftretenden Pollenkörnern" bestehen.
Denn diese werden ja der Probe hinzugefügt.
Demnach hätte RA natürlich zwangsweise recht, dass die Pollenmarker nicht mit den Stichprobengebieten übereinstimmen. Sie können ja logischerweise niemals mit den Proben übereinstimmen, weil diese Marker ja hinzugefügt werden.
Damit ist für mich die Äußerung des RA M total nichts sagend. Oder nicht?


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:08
Ich empfinde die Äußerung von RA M wirklich als tricky, jetzt den Begriff der Marker einzuführen. Da kann man wirklich mit seinem Beitrag folgerichtig den Bezug zu Lichtenberg vollkommen ausschließen 🙂


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:21
@Blaubeeren

ich verstehe das so ...

Die Markerpollen sind die die am Fundort der Leiche nicht natürlich vorkommen aber dennoch dort gefunden wurden- diese werden isoliert von den anderen in einer Probe weiterverarbeitet.


Aber angenommen man findet jetzt am vermuteten Tatort nur 3 der Markerpollen vom Fundort welches Ergebnis hätte man dann ? wäre dieser Ort als Tatort pollenanalytisch betrachtet damit ausgeschlossen oder nicht ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:29
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:wäre dieser Ort als Tatort pollenanalytisch betrachtet damit ausgeschlossen oder nicht ?
Wäre das nicht besser zu bewerten wenn man repräsentaive Stichproben von gefühlt 100 anderen Bezugsorten erheben würde, um ein Relationsergebnis zu erzielen? Entschuldigt die geschwollene Formulierung, aber so recht schlau wird man nicht, wenn man Ms Äußerungen ernst nehmen will. Wie soll die allgemeine Öffentlichkeit mit dem komplexen Ding "Pollenmarker" umgehen können? Da lässt sich viel Unfug mit veranstalten.
Das müsste mal von einem Fachmann wiedergegeben werden, ob es nun Übereinstimmung gab oder nicht.
Lt Polzei/StA ergaben die Pollen einen Bezug zum TV. Das ist das offiziell Richtige, und dies wird vom RA dementiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:35
Mich würde mal interessieren, ob er diese Pollenmarker-Geschichte auch als Argument der Staatsanwaltschaft ggü erwähnte, als er die Freilassung aus der UHaft beantragte.


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 13:44
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Lt Polzei/StA ergaben die Pollen einen Bezug zum TV.
Der Bezug zu MS besteht ja schon zu den Pflanzarbeiten die MS laut eigener Aussage am 7.5. getätigt haben will.

es kann aber eben gut sein daß das auch alles ist weil man nach 17 Jahren keine treffende Vergleichsprobe mehr im Garten oder im Auto nehmen konnte.

mich würde auch interessieren ob das bereits Thema bei der Neu- Bewertung der U-Haft war.


melden

Peggy Knobloch

18.05.2019 um 14:34
https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/staatsanwaltschaft/bayreuth/presse/2018/29.php vom 21.09.2018
Ergebnisse vom Fundort führen zu 41-Jährigem

So entdeckte eine forensische Palynologin (Pollenkunde) an den sterblichen Überresten des Mädchens unterschiedliche, mikroskopisch kleine Pollen, die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteile von Torf identifiziert werden konnten. Hier ergab sich ein Bezug zu Pflanzarbeiten des Mannes am Tattag, die den Ermittlern bereits bekannt waren. Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen. Den Ermittlern war bekannt, dass der jetzt Beschuldigte damals umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt hatte. Weiter erzeugte die Sichtung von vorhandenen Videoaufzeichnungen aus der damaligen Sparkassenfiliale erhebliche Zweifel am bislang behaupteten Alibi des Mannes. Er war entgegen seiner bisherigen Angaben am Nachmittag des 7. Mai 2001 mit seinem Fahrzeug in Lichtenberg unterwegs. Die Ermittler konnten den goldfarbenen Audi 80 mittlerweile trotz der langen Zeit ausfindig machen und kriminaltechnisch untersuchen.
Während die Staatsanwaltschaft nur von dem Bezug der an Peggy gefundenen Pollen und den am Tattag gemachten Pflanzarbeiten spricht, wird der Spiegel ausführlicher und gibt als Auffindeort der Pollen die Gehwegplatten auf den Grundstück von MSs Eltern bekannt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-knobloch-wie-manuel-s-zum-mordverdaechtigen-wurde-a-1229368.html vom 21.09.2018
Dass nun S. im Mittelpunkt steht, geht auch auf ungewöhnliche Ermittlungsmethoden zurück, wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft heißt: Eine Pollenkundlerin hatte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren gefunden, die zu Spuren von Gehwegplatten aus dem Haus des Verdächtigen passen. S. soll am Tattag Pflanzarbeiten durchgeführt haben - so ließen sich die Torfspuren erklären.

Zudem stellte die Expertin bei einer forensischen Pollenanalyse an Peggys sterblichen Überresten Mikropartikel fest. Diese passen den Ermittlern zufolge zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden waren - S. war im Frühsommer 2001 mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beschäftigt.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, was von der Pollenkundlerin festgestellt und von der Staatsanwaltschaft hierzu veröffentlicht wurde:

Es besteht ein Bezug zwischen den auf Peggys sterblichen Überresten gefundenen Pollen und den Pollen, die im Zusammenhang mit Pflanzarbeiten am Tattag gefunden wurden.


So lange es kein ernstzunehmendes Gutachten gibt, die diese Angaben in Zweifel ziehen, also beispielsweise erklären, wie das mit diesen Markern zu verstehen ist, halte ich mich an das, was die Staatsanwaltschaft sagt.


Anzeige

4x zitiertmelden