Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 07:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:In der Tat war es so, das Kroeber im ersten Prozess in seinem Gutachten offenbar davon ausging, UK sei glaubwürdig, ihm sei nichts suggeriert worden,...
.... Anschließend äußerte Kroeber im zweiten Prozess, er ... könne nun aber nicht mehr absolut ausschließen, das da eben doch was suggeriert worden sei.
Das klingt für mich so, als sei für Kroeber nur die Suggestion eine mögliche Ursache für Realitäts- oder Erinnerungsverfälschungen. Ich bin kein Psychologe, aber das Thema ist an sich sehr interessant und gerade auch speziell bei diesem Fall, dessen Widersprüche eigentlich fast ausschließlich davon leben, dass Zeugen sich falsch oder gar nicht oder ganz plötzlich an etwas erinnerten oder im Nachhinein aus welchem Grund auch immer ihre Erinnerungen korrigierten oder widerriefen. Ich finde dazu folgenden Artikel interessant:
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 07:57
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Und heute haben wir auch ein zweites Gutachten vorliegen:

Ein bezüglich der Aussagen eingeholtes Gutachten eines Fachpsychologen für Rechtspsychologie zu deren Wahrheitsgehalt kommt zu dem Ergebnis, dass es auszuschließen ist, dass seinen Schilderungen auch nur annähernd eine hinreichende Zuverlässigkeit und Glaubhaftigkeit attestiert werden kann. Dafür wären die Widersprüchlichkeiten in seinen Aussagen und die Fluktuationen seiner Angaben zu hoch.
Selbstverständlich wäre UK heutzutage als Zeuge in einem eventuellen Prozess gegen MS völlig untauglich, nach all den Einflüssen, denen er in den vergangenen Jahren permanent ausgesetzt war.

Diese Einflüsse waren zu der Zeit, als Kroeber ihn begutachtete, aber noch nicht vorhanden, das darf man nicht vergessen. Und: Kroeber hatte selbst mit dem Probanden gesprochen und gearbeitet, was der von dir zitierte Psychologe nicht hat.

Letztlich ist das alles aber Schnee von gestern. Der zweite Prozess ist gelaufen, Kroeber hatte sein Gutachten ergänzt (aber alles andere als ins Gegenteil verkehrt!), manche Zeugen erinnerten sich nicht mehr, auch die StA hatte Freispruch beantragt, was das Gericht objektiv in die Lage versetzte, kein revisionsfestes Urteil schreiben zu müssen. Und UK war schließlich freigesprochen, womit sich für alle Ulvi-Unterstützer ein Traum erfüllt hatte. Was willst du mehr?


7x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 08:09
Zitat von MisterCelsiusMisterCelsius schrieb:Auf die Gefahr hin, dass ich mich auf „Glatteis“ bewege, liegt der Schlüssel zur Lösung des Falles (m.M.n) beim Vater von U.K.....da wurde gefährlich lange geschwiegen. Die suche in Nailas Kneipen am besagten Tag, das unbestätigte Alibi von Uk‘s Schwester...usw.
Auch ich denke, der Vater könnte erheblich zur Klärung beitragen, würde er sich denn äußern, ebenso die Schwester, die seinerzeit die für UK entlastende Aussage vor der Polizei verweigerte aber mittlerweile verstorben ist.
Aber hier ist kein Weiterkommen.


Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:Peggy hat meiner Meinung nach dort beim reingehen ihre Schultasche abgestellt und ihre Schuhe (waren die zum schnüren?) ausgezogen...
Die Schuhe hatten Klettverschluss und es macht nur wenig Sinn, diese auf einer Baustelle auszuziehen.


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 10:00
@jaska
Ich werde mich in Zukunft mit Deinen Beiträgen nicht mehr beschäftigen. Ich habe jetzt mittlerweile genügend Quellen genannt.
Wenn Du jedoch der Ansicht bist:
@MathiasE
Kannst das mal zitieren? Also den Wortlaut der Urteilsbegründung?

Ich halte von dem Prozess 2014 bzw. der Qualität der damaligen Beweisaufnahme nicht viel.
Dann zeigt das Deine 100%ige Festlegung. Du hältst von allem nicht viel, was 2014 geschrieben wurde. Du hältst nicht viel von dem damaligen Urteil.

Und Du verlangst hier Sachen „den Wortlaut der Urteilsbegründung“, den niemand liefern kann. Da müsste jemand bei der Urteilsverkündung dabei gewesen sein und die Verkündung mitgeschnitten habe. Und selbst wenn man die liefern würde, ja, von der hälst Du auch nicht viel.

Du versuchst hier eine Nebelkerze nach der anderen

Mit der gleichen Argumentation könnte ich von Dir verlangen, dass man Du den „Wortlaut“ der ersten Urteilsbegründung liefern sollst. Das tue ich nicht, weil ich weiß, das ist nicht möglich.

Wie gesagt, mir ist die Diskussion mit Dir einfach nur noch zu blöd, die kann zu nichts führen, weil Du nur das anerkennst, was Dir genehm ist. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Du wirst immer irgendetwas finden, um bei Deiner festgefahrenen Sichtweise zu bleiben, Dein obiger Abschnitt spricht da einfach Bände. Das kann man auch nicht mehr ändern.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Selbstverständlich wäre UK heutzutage als Zeuge in einem eventuellen Prozess gegen MS völlig untauglich, nach all den Einflüsse, denen er in den vergangenen Jahren permanent ausgesetzt war.

Diese Einflüsse waren zu der Zeit, als Kroeber ihn begutachtete, aber noch nicht vorhanden, das darf man nicht vergessen. Und: Kroeber hatte selbst mit dem Probanden gesprochen und gearbeitet, was der von dir zitierte Psychologe nicht hat.
Nicht nur in den letzten Jahren. Der Psychologe sprach von den damaligen Schilderungen. Und Du vergisst, Kröber selber sprach von Einflüssen der Ermittler. Aber ja, alles klar, es war nur entlockt und kann auch nur notdürftig für den Freispruch interpretiert werden.

Kulac war eben sehr leicht zu beeinflussen und das hatte ihm auch ein anderer Gutachter es war meines Wissens Prof. Nedopil attestiert, der ebenfalls persönlich mit dem Probanden gesprochen. Ich werde mir hier aber nicht mehr die Mühe machen, die Quelle genau zu suchen, denn nach Deinen eigenen Worten ist das ja vollkommen unwichtig:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Letztlich ist das alles aber Schnee von gestern. Der zweite Prozess ist gelaufen, Kroeber hatte sein Gutachten ergänzt (aber alles andere als ins Gegenteil verkehrt!), manche Zeugen erinnerten sich nicht mehr, auch die StA hatte Freispruch beantragt, was das Gericht objektiv in die Lage versetzte, kein revisionsfestes Urteil schreiben zu müssen. Und UK war schließlich freigesprochen, womit sich für alle Ulvi-Unterstützer ein Traum erfüllt hatte. Was willst du mehr?
In diesem Zusammenhang solltest Du Dich mal erinnern, wer hier erneut mit der Bewertung des 2. Verfahrens kam. Und Du hast dann darauf abgestellt und kamst selber mit dem sehr für Deine Sichtweise extrem aussagekräftigen Worte „entlockt“ und „notdürftig“ an. In Wirklichkeit war man vorher bei einem anderen Thema und zwar bei der Frage, „Wo wurde Peggy wirklich das letzte Mal gesehen“. Herauskristallisiert hat sich inzwischen schon das, was meine Annahme – auch mittels Fotos - des Tatortes weiter bestärkt hat. Ihr beide ward es, die hier wieder mal eine Nebelkerze gezündet haben. Und jetzt beschwerst Du Dich auch noch über diese von Euch gezündete, erbärmlich.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 10:46
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Und Du vergisst, Kröber selber sprach von Einflüssen der Ermittler.
Er sprach davon, dass derlei nicht absolut auszuschließen sei. Du stellst es so dar, als hätte er gesagt, es habe solche Einflüsse gegeben. Das hat er aber gerade nicht gesagt, sondern wiederholt, dass er persönlich nach wie vor das Geständnis des UK für glaubhaft halte. Kann ja sein, dass du diese Meinung nicht teilst, musst du ja auch nicht, aber drehe Kroeber bitte nicht dessen eigene Worte im Munde herum.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 11:25
@MathiasE
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Und Du verlangst hier Sachen „den Wortlaut der Urteilsbegründung“, den niemand liefern kann.
Nun ja, aber warst nicht DU derjenige, der folgendes behauptet hat?
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Eckstein hatte es schon in seiner Urteilsbegründung besonders hervor gehoben, bei der letzten Sichtung war Peggy schon an der Bank vorbei, wo UlviK nach dem 1. Urteil gesessen haben soll (s.o.).
Genau hierauf bezog sich meine Nachfrage. Ich schliesse jetzt aus Deiner Antwort, dass Du die Urteilsbegründung so wenig wie wir kennst und dass Deine Behauptung schlicht unbelegt ist.
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Du versuchst hier eine Nebelkerze nach der anderen
Eben nicht. Ich habe mich nach Deinen gezündeten Nebelkerzen überhaupt erst eingeschaltet. Weil da einfach falsche oder voreilige Rückschlüsse drin sind, die bitte kein anderer User so übernehmen sollte.
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Wie gesagt, mir ist die Diskussion mit Dir einfach nur noch zu blöd, die kann zu nichts führen, weil Du nur das anerkennst, was Dir genehm ist.
Mitnichten. Aber all meine Rückfragen und Ausführungen werden von Dir beleidigt ignoriert. Also muss man schon davon ausgehen, dass Deine unnötig in die Länge gezogenen Schwadronierereien keiner Nachfrage standhalten. Inhaltlich kommt da recht wenig.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 13:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er sprach davon, dass derlei nicht absolut auszuschließen sei. Du stellst es so dar, als hätte er gesagt, es habe solche Einflüsse gegeben. Das hat er aber gerade nicht gesagt, sondern wiederholt, dass er persönlich nach wie vor das Geständnis des UK für glaubhaft halte. Kann ja sein, dass du diese Meinung nicht teilst, musst du ja auch nicht, aber drehe Kroeber bitte nicht dessen eigene Worte im Munde herum.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich habe mich nach Deinen gezündeten Nebelkerzen überhaupt erst eingeschaltet. Weil da einfach falsche oder voreilige Rückschlüsse drin sind, die bitte kein anderer User so übernehmen sollte.
Danke Euch dafür


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 13:25
Zitat von jaskajaska schrieb:... dass Du die Urteilsbegründung so wenig wie wir kennst...
Ich dachte eigentlich schon, dass hier in diesem Kurierartikel der Wortlaut der Urteilsverkündigung wiedergegeben wurde, ausgenommen ein paar Stellen mit Auslassungszeichen (...) oder wie es im Artikel heißt "leicht gekürzt".
https://www.kurier.de/inhalt.richter-michael-ecksteins-begruendung-im-wortlaut-fall-peggy-das-urteil.20e359f8-b3fa-46bb-aaa0-31411e513ad6.html


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 14:50
@schärlook

Ja. Ja, weitere Anwesende bei der Urteilsverkündung waren Journalisten von tvo und vom BR, deren Statements hatte @jaska bereits zitiert:
Beitrag von jaska (Seite 4.701)
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Das klingt für mich so, als sei für Kroeber nur die Suggestion eine mögliche Ursache für Realitäts- oder Erinnerungsverfälschungen.
Die Tathergangshypothese umreisst kurz ein Geschehen: siehst Du HIER, ist also quasi ein Plot für nen Film.

UK hat dann das Drehbuch alleine geschrieben, mit sovielen Details über einen langen Zeitraum die er sich auf seinem intellektuellem Stand nicht habe ausdenken können sondern selbst erlebt haben muss, so Kröber bevor er von dieser Tathergangshypothese wusste. (Also zu deutsch: UK schildert in seinem Geständnis mit all den Details [wegrennen, Tritt in die Genitalien, Sturz...] etwas das er selbst erlebte)

Im WAV ist er zwar immer noch dieser Meinung seiner ersgemachten Diagnose, ergänzt diese aber nun dadurch, daß es nicht auszuschließen ist, daß die Ermittler ihm durch die Tathergangshypothese quasi einen Plot lieferten für den er nur noch das Drehbuch liefern musste.


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 14:51
Zitat von jaskajaska schrieb:Genau weil das Gericht sich 2014 eben weit mehr auf die Zeugen verliess und eben nicht auf die ab 2001 dokumentierten Akten wurde so Vieles überhaupt nicht oder schlecht beleuchtet. Bestes Beispiel: die grünen Faserspuren, die damals sichergestellt wurden und zur Aussage von Ulvi K. passten, an die sich aber 2014 keiner mehr erinnern konnte. Da wurde dann auch keine Akte gezückt und gesagt "wir helfen Ihnen gerne auf die Sprünge". Da wurde nur mit den Schultern gezuckt und der Sachverhalt fiel völlig untern Tisch.
Der gesamte zweite Prozess umfasste 8 Prozesstage, davon 6 Tage Beweisaufnahme, deutlich weniger als ursprünglich
veranschlagt (tvo 14. Mai, 18:27).

https://www.tvo.de/peggy2014/

Das Gericht war sich also bemerkenswert schnell über das Ergebnis schlüssig. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der sehr wichtige Zeuge Peter H. aus dem BKH, der UK ursprünglich belastet, später aber seine Aussagen widerrufen hatte, in dem Prozess nicht mehr vernommen werden konnte, weil er zwischenzeitlich verstorben war. Auch, vermute ich, war dem Gericht ziemlich schnell klar, dass manche der vorhandenen Zeugen Erinnerungslücken nicht lediglich aufgrund Zeitablaufs hatten bzw. behaupteten, sondern vielmehr aufgrund des zwischenzeitlichen massiven Wirkens der Rödel-BI in Lichtenberg.

Angesichts der Komplexität des Falles handelt es sich aber dennoch um einen auffallend „kurzen Prozess“.


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 14:52
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Danke Euch dafür
Dem schließe ich mich an, obwohl - für mich war das eigentlich geklärt - schließlich gab es hier ja schon einmal einen User, der von seiner eigenen Interpreation "Kröber und seine Fehler" absolut nicht bereit war abzuweichen.

und auch bei Dir @schärlook bedanke ich mich für den Link zu einem Artikel, den ich bisher noch nicht kannte und man hier ganz einfach nachlesen kann, wer hier im Recht ist.

dann fällt mir noch auf, es werden einige Geständnisvarianten im Urteil 2014 aufgeführt - von dem heute so wichtigen Band, leider keine Spur, sehr sehr schade.
Hinsichtlich der Leichenbeseitigung gibt es verschiede Versionen des Angeklagten. Im Geständnisakten-Vermerk vom 2.7.2002 ist wiedergegeben, dass Nic S. und Uli S. geholfen haben sollen. Die Schilderung des Angeklagten findet sich auch in der Videoaufzeichnung vom 2.7.2002. Allerdings haben alsbaldige Ermittlungen ergeben, dass beide an der Leichenbeseitigung nicht beteiligt sein konnten. Die hatten jeweils ein Alibi.

In der Videoaufzeichnung vom 30.7.2002 schildert der Angeklagte, dass sein Vater ihm geholfen habe und sie gemeinsam die Leich weggeschafft hat. Später gibt er an, dass sein Vater dies alleine erledigt habe, allerdings den Schulranzen wieder zurück ins Haus gebracht habe. Dieser sei dann im Wertstoffhof in Naila entsorgt worden.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.richter-michael-ecksteins-begruendung-im-wortlaut-fall-peggy-das-urteil.20e359f8-b3fa-46bb-aaa0-31411e513ad6.html


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 15:19
Zitat von schärlookschärlook schrieb:https://www.kurier.de/inhalt.richter-michael-ecksteins-begruendung-im-wortlaut-fall-peggy-das-urteil.20e359f8-b3fa-46bb-aaa0-31411e513ad6.html
Hier fehlt allerdings auch die richterliche Erklärung zum letzten gesicherten Sichtungsort.

Wenn man sich zudem den Thread "Wiederaufnahmeverfahren gegen Ulvi Kulac 2014" durchliest, lässt sich erahnen, dass dieser Teil nicht im Rahmen der Urteilsbegründung erklärt wurde, sondern am 6. Prozesstag durch den Richter eher "juristisch eingeschätzt" wurde (wenn sich das so sagen lässt - liest sich eher nach 'persönlicher' Einschätzung).
Zitat von RedjuneRedjune schrieb am 07.05.2014:Eckstein präsentierte zu Beginn des 6. Verhandlungstages rechtliche Einschätzung:
.
.
Zitat von RedjuneRedjune schrieb am 07.05.2014:4. Letzte Zeugin, die Peggy lebend sah, sah sie bereits nach dem Abzweig zum von UK geschilderten Fluchtweg.
Zu der rechtspsychologischen Einschätzung ist es natürlich schade, dass die Vertreter des UK ein Gutachten nicht mehr zugelassen haben.
So verlief das jüngste Gutachten ohne persönlichen Kontakt zu UK.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 15:19
Zitat von jaskajaska schrieb:...die grünen Faserspuren, die damals sichergestellt wurden und zur Aussage von Ulvi K. passten, an die sich aber 2014 keiner mehr erinnern konnte...
Immerhin wurden diese in der Urteilsbegründung ganz am Ende ehrend erwähnt:
"... Hinzu kommt noch, dass dieses Geständnis mit keinem einzigen Sachbeweis zu belegen ist. Auch neueste Untersuchungen ... ergaben keinen Sachbeweise. Etwa die (...) Untersuchung der grünen Fasern aus dem Pkw des Vaters des Angeklagten."
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.richter-michael-ecksteins-begruendung-im-wortlaut-fall-peggy-das-urteil.20e359f8-b3fa-46bb-aaa0-31411e513ad6.html
By the way, es waren jetzt schon ziemlich viele mögliche Farben von Decken / Planen, etc. im Spiel (grüne, rote, schwarze, durchsichtige,...). Falls evtl. einem neuen Tatverdächtigen einfallen sollte, diesen Farbreigen bei einem Geständnis zu erweitern, könnte es problematisch werden, falls die Ermittler noch eine Farbe in petto haben, die als Täterwissen eingestuft ist und daher nicht veröffentlicht wurde... (nur so mal als Warnung...)
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein Wiederaufnahmeverfahren zugunsten des Angeklagten kann nur ein besseres Urteil erbringen als das ursprüngliche.
Demgegenüber steht die Zuversicht, der Ermittler nach dem ersten Urteil von 2004, nämlich dass...
...die Polizei damals davon ausging, dass sich bald Sachbeweise finden werden.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.gericht-stoppt-zeugenvernehmungen-richter-eckstein-erwartet-keine-erhellung-des-tatgeschehens-fall-peggy-ulvis-freispruch-deutet-sich-an.8ad9fe05-a3d5-489f-adac-d8396fe01f6d.html


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 15:44
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Redjune schrieb am 07.05.2014:
4. Letzte Zeugin, die Peggy lebend sah, sah sie bereits nach dem Abzweig zum von UK geschilderten Fluchtweg.
Wenn nun die Formulierung "in Höhe der Kirchgasse" - wie jaska et al. vermuten - falsch ist, bzw. evtl. auch in gar keiner Zeugenaussage gefallen ist, frage ich mich, wie diese Einschätzung des Richters zu Stande gekommen ist. Denn in den sonstigen mir bekannten Aussagen kommt entweder sowas wie "am Henri Mateau Platz" oder "in Höhe der Raiffeisenbank" vor... oder kennt sonst noch jemand eine Formulierung einer Aussage, aus der man schließen könnte, dass Peggy nach der Raiffeisenbank zuletzt gesehen wurde?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 15:57
@schärlook
Nur hatte es eben gar keine neuesten Untersuchungen zu den Fasern gegeben. Das Thema wurde während des Prozesses umgehend fallen gelassen, als der Soko-II-Leiter Geier sich auf Vorhalt nicht erinnern konnte.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wenn nun die Formulierung "in Höhe der Kirchgasse" - wie jaska et al. vermuten - falsch ist, bzw. evtl. auch in gar keiner Zeugenaussage gefallen ist,
Die Aussage ist so gefallen.


Aussage Helen C., 09. Mai 2001
Vom Bus aus habe ich etwa in Höhe der Kirchstraße bei der Raiffeisenbank ein Mädchen gesehen ... Ich bin mit Peggy Knobloch in Bad Steben in die 1. Klasse gegangen und bin mir fast sicher, dass sie dies an diesem Tag gewesen ist.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 16:13
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wenn nun die Formulierung "in Höhe der Kirchgasse" - wie jaska et al. vermuten - falsch ist, bzw. evtl. auch in gar keiner Zeugenaussage gefallen ist, frage ich mich, wie diese Einschätzung des Richters zu Stande gekommen ist.
Manchmal hilft die Suchfunktion hier im Thread:

Die Schülerin gab das in ihrer Befragung so an:
Beitrag von margaretha (Seite 4.360)

Da das aber ja offensichtlich unmöglich ist, daß sie vom Bus aus in die Kirchstrasse blicken konnte wird wohl diesbzgl. weiter nachgefragt, oder eine Ortsbegehung durchgeführt worden sein.

Immerhin ist der letzte Sichtungsort der Peggy laut den Ermittlern auf einer Karte eingezeichnet

Bild tatort


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 16:21
@jaska Anscheinend gibt es neben deiner Angabe noch eine weitere, leicht abgewandelte Version dieser Aussage:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 07.10.2018:Helen C. sah Peggy als letzte
Quelle 1 „Am 7.5.01 fuhr ich, wie gesagt, mit dem Bus. Wo ich damals saß, kann ich nicht mehr sagen. Ich kann auch die genaue Uhrzeit, zu der wir in Lichtenberg angekommen sind, nicht angeben. Wir sind auf jeden Fall am Marteau-Platz um die Kurve gefahren und ich sah Peggy auf der Höhe der Raiffeisenbank. Ich sah Peggy von hinten, d.h. ich sah ihren Schulranzen. Er war rosa und es waren Figuren darauf gemalt. Außerdem sah ich ihre langen blonden Haare. Ich weiß auch noch, dass sie eine Jacke an hatte und eine olivgrüne Hose“.
- - - - -
Welche ist nun die Orginalaussage von Helen C. Und warum? Oder ist die zweite Aussage die, die bei der ersten Verhandlung gemacht wurde?



melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 16:25
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Schülerin gab das in ihrer Befragung so an:
Beitrag von margaretha (Seite 4.360)
danke Margarita... Schade, dass die Suchfunktion nicht auch für Grafiken geht.


melden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 16:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich bin mit Peggy Knobloch in Bad Steben in die 1. Klasse gegangen und bin mir fast sicher, dass sie dies an diesem Tag gewesen ist.
Was mir hier auffällt (und sicher auch schon anderen vor mir), dass u. U. die Zeugin Peggy seit zwei Jahren nicht gesehen hat. Trotzdem, wenn die Haare und der Ranzen immer noch die gleichen gewesen sind, warum nicht... - (ich hätte noch nach der Diddl-Maus gefragt, falls das damals schon bekannt war)

Aber mal was anderes in dem Zusammenhang. Peggy war ja anscheinend eine der letzten, die die Schule an diesem Tag verließen um nach Hause zu gehen. Gab es denn nicht noch andere Schulkinder, die im Bereich Marktstraße, etc. wohnten und die vor Peggy am Marteau Platz vorbei gelaufen sind und evtl. Ulvi oder sonst jemand gesehen haben könnten?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.11.2020 um 16:45
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Was mir hier auffällt (und sicher auch schon anderen vor mir), dass u. U. die Zeugin Peggy seit zwei Jahren nicht gesehen hat. Trotzdem, wenn die Haare und der Ranzen immer noch die gleichen gewesen sind, warum nicht... - (ich hätte noch nach der Diddl-Maus gefragt, falls das damals schon bekannt war)
Was willst du damit sagen? Das Mädchen wohnte wie Peggy auch in Lichtenberg, sie erkannte Peggy an ihrem auffällig bunten Schulranzen, man muß da nicht noch nach dem Diddl Vieh fragen, wenn Helen die Kleidung beschreibt die Susanne Knobloch ihrer Tochter am Morgen zum Anziehen hingelegt hatte und sich die Sichtung zeitlich nahtlos in die von Birgit R einreiht.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Aber mal was anderes in dem Zusammenhang. Peggy war ja anscheinend eine der letzten, die die Schule an diesem Tag verließen um nach Hause zu gehen. Gab es denn nicht noch andere Schulkinder, die im Bereich Marktstraße, etc. wohnten und die vor Peggy am Marteau Platz vorbei gelaufen sind und evtl. Ulvi oder sonst jemand gesehen haben könnten?
Wie wäre es denn mit etwas Eigeninitative? Vielleicht mal auf nen Stand bringen der genau sowas beantwortet? Material dazu findet man ja genug im Netz:
Youtube: Die Spur der Täter HQ vom 27.03.2019 Alles zum Mordfall Peggy K.  2019 nach 17 Jahren Haftbefeh
Die Spur der Täter HQ vom 27.03.2019 Alles zum Mordfall Peggy K. 2019 nach 17 Jahren Haftbefeh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=zPZa_tghVxY (Video: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15 zdf in einem Stück.mpg HD) (ab Min. 48:00)


Anzeige

1x zitiertmelden