Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 01:49
@AnNevis

Dafür habe ich keine Erklärung. Und offengesagt, ich hinterfrage es auch nicht, denn es ist müßig.
Die ein oder andere Info wird sicherlich schon mal an die Journaille durchgestoßen worden sein. Aber wirkliche Akteneinsicht, die gibt es halt nicht. Und wenn Meringer meint, die Ermittlungen gegen HE sollten wieder aufgenommen werden, dann bekommt er auch nur die Antwort, dass das Gericht das nicht für notwendig erachtet. Einsicht in die HE-Akten bekommt auch er nicht.

Es gibt halt Dinge, da müssen wir einfach darauf vertrauen, dass unsere Justiz alles richtig gemacht hat. Sicher, überall werden Fehler gemacht, aber selbst wenn wir hinterherforschen, wir können es doch gar nicht überprüfen. Da können wir noch so sehr alles in Frage stellen, ohne Akten machen wir da gar nichts.

Was den Vorwurf der Polemik anbelangt, es gibt genügend Leute, die meinen, es müsste alles der Öffentlichkeit zur Kenntnis gelangen.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 07:06
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Wie erklärst du dir die öffentlich kursierenden Alibis "Berufsschule und Jugendtreff"?
Diese Alibis sind irgendwie von irgendwem in die Öffentlichkeit getragen worden, leider ist nicht erwiesen wie genau!

Tatsache aber ist, daß es ein richtiges Alibi HEs gibt, das die Ermittler mit Sicherheit überprüft und akzeptiert wurde und halt NICHT an die Öffentlichkeit gedrungen ist!

Das die Staatsanwaltschaft sich deshalb gezwungen sah, HE als Verdächtigen auszuschließen! Akteneinsicht kriegt da aber niemand!


melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 07:46
Hier mal ein Trailer der bevorstehenden Doku im ZDF: https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental

Und die zugehörige Bildergalerie gibt einen Vorgeschmack auf die Gesprächspartner: https://presseportal.zdf.de/pressemappe/mappe/zeige/Special/hoellental/


melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 08:48
Zitat von emzemz schrieb:HE ist längst kein Tatverdächtiger mehr und das bleibt auch so.
Woher willst du das denn jetzt wieder wissen, dass das für immer so bleiben wird?
Auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht wieder Schweißperlen auf die Stirn treiben wird, aber MS war auch 10 Jahre lang kein Tatverdächtiger mehr und es ist nicht so geblieben...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 08:53
Es gab und gibt keine Spuren, die auf HE hindeuten


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 09:02
@LimonBal
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Es gab und gibt keine Spuren, die auf HE hindeuten
Es gab gute Gründe, ihn als Tatverdächtigen gründlich zu überprüfen. Beweise wurden nicht gefunden, die Durchführung an diesem Tag wäre offenbar aus zeitlichen und logistischen Gründen nur mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit möglich gewesen. Deshalb war es konsequent, das gegen ihn geführte Ermittlungsverfahren einzustellen.
Was aktuell auf jeden der jemals Verdächtigten gilt.

Holger E. ist deshalb aber mitnichten ein blind zu verteidigendes Unschuldslamm. Mit dem Mord an Peggy hat er nichts zu tun, das seh ich auch so.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 09:04
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Es gab und gibt keine Spuren, die auf HE hindeuten
Als Nebelkerze kann er doch trotzdem noch gut dienen. Was interssieren denn Ermittlungen?


melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 11:11
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Woher willst du das denn jetzt wieder wissen, dass das für immer so bleiben wird?
Ich vertraue auf die Bayreuther Staatsanwaltschaft und auf die Gesetzmäßigkeit der Physik, die Bilokation ausschließt.


melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 12:58
Leute, vergesst nicht: hier geht es um ein ermordetes Mädchen!
Hypothetische Mordszenarien aus der Ich-Perspektive in mehrfacher Wiederholung sind dem Thema nicht angemessen und bringen den Thread nicht weiter.


melden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 17:36
Für einen bequemeren Überblick, hier die Sendetermine:

Freitag, 08.01.2021, 23:15 Uhr

Samstag, 09.01.2021, 00:15 Uhr

Dienstag, 12.01.2021, 00:05 Uhr
Dienstag, 12.01.2021, 00:50 Uhr

Dienstag, 19.01.2021, 00:10 Uhr
Dienstag, 19.01.2021, 01:00 Uhr

Die Pressemitteilung des zdf zur letzten Folge schließt mit:
In einer sensationellen Pressekonferenz verkünden die Staatsanwaltschaft Bayreuth schließlich, dass sie einen neuen Verdächtigen im Fokus haben. Dessen Teilgeständnis zieht einen Mann wieder in den Fall hinein, der eigentlich als entlastet galt: Ulvi Kulac.
Das bedeutet, der Fall Peggy ist längst nicht zu Ende diskutiert.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.01.2021 um 19:08
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne erneut auf diesen Post hinweisen:
Zitat von HörteisseniorHörteissenior schrieb am 27.05.2015:Lt. Interview-Aussage von S.K. wäre U.K. der große Freund gewesen.

Geht es nach einigen Lichtenbergern, war es ein anderer "junger Lichtenberger mit schwarzen Hosen, um den Peggy herumgesprungen ist, wie ein junger Hund".
(Nach meiner Erinnerung soll es der große Bruder eines der von U.K. missbrauchten Jungs gewesen sein. Verifiziert oder geklärt wurde dies, soweit ich weiß, nie.)

Auch H.E. wurde in diesem Zusammenhang als möglicher "großer Freund" genannt.
Ich glaube nach wie vor, dass hier des Rätsels Lösung drin steckt..
Wie man auch diesem Beitrag entnehmen kann, dreht es sich schon seit Jahren um die gleichen 3 Verdächtigen. Ich kann die Spekulationen also gut verstehen und bin auch für Diskussionen offen, auch wenn ich mich persönlich, was Holger E. angeht, hier nur @jaska anschließen kann, die meinte:
Zitat von jaskajaska schrieb:Holger E. ist deshalb aber mitnichten ein blind zu verteidigendes Unschuldslamm. Mit dem Mord an Peggy hat er nichts zu tun, das seh ich auch so.
Danke übrigens für den den von dir geposteten Überblick über die Höllental-Doku.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 08:40
um nochmal darauf zurückzukommen:
Dass Manuel S. die Leiche vergraben hat, habe er der Polizei schon damals gesagt. "Ich weiß das seit 17 Jahren. Das habe ich auf dem Fußballplatz gehört, vier Monate nach Peggys Verschwinden." Drei Mann sollen Schmiere gestanden haben - Rank ist überzeugt, dass er einen von ihnen am 9. Mai als Anhalter mitgenommen hat. "Der war mit den Nerven am Ende."
https://www.focus.de/regional/bayern/bayreuth-ortsbesuch-in-lichtenberg-wie-hat-der-fall-peggy-die-stadt-veraendert_id_10046428.html?fbclid=IwAR1dhppgovPs8xjMAagHBHvGy7nOBzlllCPJVvsxExdxQcOk_Vr8bi-E1f8

Der Fundort sagt bereits etwas über den Täter aus:

Bereits im Juli 2016 war klar: Profiler Prof. Adolf Gallwitz "wir haben hier eine Kinderleiche, die wurde nicht einfach entsorgt, irgendwo abgelegt - sondern die wurde begraben. Offenbar nicht tief genug, aber sie wurde begraben und dann noch in einer Gegend, wo viele Jahre eigentlich weder Pilzsammler noch Hundebesitzer, noch Wanderer, auf irgendwelche Überreste gestoßen sind - da ist schon eine Menge Planungsmoment dahinter und es ist keine Tat im Affekt mit dem unmittelbaren Loswerden der Leiche."

Quelle: https://www.sat1.de/tv/akte/video/2016-der-mysterioese-vermissten-fall-der-peggy-knobloch-clip (Archiv-Version vom 15.10.2016)

Ulvi K. beschwört seinen Vater, der Manuel S. sei dabei gewesen - der habe die Leiche in eine Kompostierplane gewickelt und weggeschaft.
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 12.12.2018:Der kannte sich im Wald aus!
Jeder kann sich seine Meinung bilden - natürlich kann man auch einer be(Lemmer)ten folgen.. und wie der Herr Ra Meringer, versuchen andere Favoriten, wie HE in den Fokus zu rücken.. aber woher sollte dieser, (Orts)Kenntnisse und Zeit gehabt haben, die Leiche so sorgfältig verschwinden zu lassen?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 10:48
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie HE in den Fokus zu rücken.. aber woher sollte dieser, (Orts)Kenntnisse und Zeit gehabt haben, die Leiche so sorgfältig verschwinden zu lassen?
Richtig...hatte HE nicht!

Durch seine Besuche in Lichtenberg kannte er sich evtl. etwas aus, mehr aber auch nicht! Einige Punkte sprechen und sprachen dagegen

- kein Auto
- kein Motiv
- die Entfernung (316 km hin + zurück)
- wurde am 07.05.2001 (Montag) nie gesichtet
- Ermittler kannten sein echtes Alibi
- wurde in Halle gesehen


melden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 11:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:... die Leiche so sorgfältig verschwinden zu lassen?
Naja, von einem "sorgfältig verschwinden lassen" kann hier wohl nicht die Rede sein in unmittelbarer Nähe eines Fahrwegs und nur notdürftig mit Zweigen bzw. Erde bedeckt, dazu die Schuhe offensichtlich.
Ich kann hier nur JB zitieren, der das damals auch schon so gesehen hat und sinngemäß geäußert hat, dass wenn er sie hätte verschwinden lassen, sie wahrscheinlich niemals gefunden worden wäre...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 12:36
Zitat von schärlookschärlook schrieb:von einem "sorgfältig verschwinden lassen" kann hier wohl nicht die Rede sein in unmittelbarer Nähe eines Fahrwegs und nur notdürftig mit Zweigen bzw. Erde bedeckt, dazu die Schuhe offensichtlich.
du möchtest dich anscheinend nicht mit den Fakten beschäftigen, ich halte es da mit den Tatortanalytikern:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:da ist schon eine Menge Planungsmoment dahinter und es ist keine Tat im Affekt mit dem unmittelbaren Loswerden der Leiche
Profiler Prof. Adolf Gallwitz
hier ein Bild, wie man sich den Ablageplatz vorstellen kann:

t9ec92b060fbc fittosize  600 0 049923470Original anzeigen (0,3 MB)

entnommen aus diesem, auch sonst sehr interessanten Beitrag:
Beitrag von margaretha (Seite 4.101)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 13:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier ein Bild, wie man sich den Ablageplatz vorstellen kann:
Und die Schuhe wurden dann unter die Wurzel von so einem Bäumchen abgestellt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 14:56
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Und die Schuhe wurden dann unter die Wurzel von so einem Bäumchen abgestellt?
ich wusste dass von dir so ein Einwand kommen würde - lies du weiter Lemmer.. das sorgt für Unterhaltung..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 15:30
@schärlook
Egal wen Du als Verbringer siehst, es gab diese Form der Ablage:
- Ablageort in einer Richtung, die NICHT die Hauptverkehrsadern ansteuert und in der nur wenige Mögliche Beobachter zu erwarten waren
- Ablageort in einem Radius, der eine zeitnahe Rückkehr nach Lichtenberg erlaubte
- Ablageort in einer dichten Schonung, wo keine Gefahr bestand, dass sie zeitnah von Spaziergängern oder Wanderern besucht wurde
- dennoch noch grobes Verscharren/ Abdecken der Leiche
- bunte und/oder schwer vergängliche Gegenstände wurden nicht mit der Leiche entsorgt (Schulranzen samt Inhalte, Regenjacke, Schuhe)
- Entsorgung der Schuhe unter einer großen Baumwurzel in der Nähe des Leichenablageortes, hin zum vermutlichen Parkplatz

Passt das für „Deinen Täter“? Gibt es einen Anhaltspunkt für einen ortsfremden Täter?


@FadingScreams
War denn Prof. Gallwitz an den Ermittlungen beteiligt oder „nur“ als Experte für einen TV-Beitrag hinzugezogen worden?


melden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 16:48
Vllt hat jemand Interesse sich das Interview mit Lydia Benecke, die im Anschluss an eine XY-gelöst-Sendung Fragen beantwortet, anzusehen. Hat zwar speziell mit dem Fall Peggy nichts zu tun, interessant ist es dennoch.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/facebook-live-lydia-benecke-xy-geloest-100.html


melden

Peggy Knobloch

06.01.2021 um 17:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:schärlook schrieb:
Und die Schuhe wurden dann unter die Wurzel von so einem Bäumchen abgestellt?
FadingScreams schrieb:
ich wusste dass von dir so ein Einwand kommen würde
Nein, nein, emz hat das damals auch so erkannt und genau gesagt, wie man sich das vorstellen darf:
Zitat von emzemz schrieb am 28.09.2018:Misetra schrieb:
Wenn das zutrifft, was die Zeit schreibt, dann stelle ich mir das so vor, dass da unter der Wurzel eine Vertiefung war, in die man die Schuhe verbracht hat.
emz schrieb:
So in etwa darf man sich das vorstellen. Richtig.
Misetra schrieb:
Dieses Versteck sehe ich aber auch eher als eine Notlösung an als ein wirklich gutes Versteck.
emz schrieb:
So würde ich es auch sehen, als eine Notlösung.
Wer will schließlich nochmal das Grab aufmachen, um die Schuhe dazuzulegen.
Genau! Oder wer will schon die Schuhe wieder mitnehmen und zusammen mit dem Ranzen und der Kleidung später entsorgen...


Anzeige

1x zitiertmelden