Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 21:53
@emz

Es wäre ja denkbar, dass der Täter glaubte, dass das erste Versteck nicht sicher genug wäre (es kam dort ja auch jemand vorbei) und dass es in der Gegenrichtung sicherer wäre. Wer eine Leiche verschwinden lässt, will sichergehen, dass sie nicht gefunden wird. Da kann man den Aufwand einer Autofahrt von einer Stunde von A nach B ruhig auf sich nehmen.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass die Person, die der Zeuge für Peggys Leiche hielt, in Wirklichkeit lebte, mit dem Fall nichts zu tun hat, und dann von selber verschwunden ist, als sie den Spaziergänger bemerkte. Möglicherweise war der Spaziergänger, weil der Fall Peggy groß in den Medien war, auch ein bisschen voreingenommen, als er jemanden da liegen sah.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 21:58
Zitat von MisterCelsiusMisterCelsius schrieb:.....vielleicht wäre das der Ort der Verbringung gewesen. Durch die „Störung“ ging es dann halt zu einem neuen Versteck...nach Rodacherbrunn.
Und wer sollte der Fahrer gewesen sein? Aber vielleicht sollte man solche Details außen vor lassen, ebenso wie Pollen und Renovierungsmüll. :troll:


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 22:03
Zitat von emzemz schrieb:Und wer sollte der Fahrer gewesen sein? Aber vielleicht sollte man solche Details außen vor lassen, ebenso wie Pollen und Renovierungsmüll. :troll:
.....ich nehme an, derjenige den die Staatsanwaltschaft als Verbringer vermutet. Und nein, die Details die du genannt hast bleiben dabei.....ich bin bei dir @emz 😊. (Oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm?)


melden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 22:50
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb am 12.12.2013:Meine Theorie:

Die Kindsleiche muss ja nicht gleich nach der Tat irgendwo hin verbracht worden sein.
Die erste und beste Möglichkeit eine Leiche schnell zu verstecken ist der Kofferraum des Täters/Tathelfers, damit ist sie erst mal "wie vom Erdboden verschwunden".

Ich kann mir vorstellen, dass unmittelbar danach erst mal Panik angesagt war und man Zeit brauchte um sich ein geeignetes Versteck auszudenken… aber dann wimmelte es im Ort auch schon vor Ermittlern, was bei ihm noch mehr Panik auslöste.

Also wird er die Leiche erstmal im Kofferraum belassen haben…vielleicht sogar noch ein paar Tage…?
Angenommen er muss irgendwann, vielleicht nach 3 Tagen, seinen Kofferraum freihaben (Familiengroßeinkauf o.ä…), also legt er die Kindsleiche als Zwischenlösung am Waldrand bei Helmbrechts ab, um sie dann, nach getaner Besorgung, dort wieder in sein Fahrzeug zu laden.

Wo er danach die Leiche endgültig hingebracht hat - dass ist das große Rätsel… !



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 23:12
... außerdem bin ich davon überzeugt, daß der Zeuge/Spaziergänger nicht gesponnen hat und er das Mädel tatsächlich dort liegen sah ...


melden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 23:24
Zitat von emzemz schrieb:nackt auf eine Wiese zu legen, sie wieder anzuziehe
Das ist genau die Stelle, die nicht passt (+Kleidung daneben!). Wenn es dort ein Versteck gegeben haben sollte, dann hätte die Polizei bei ihrer Suche doch hoffentlich auch das leere Versteck gefunden, oder Hunde hätten die Stelle erschnüffelt, wo die Leiche 3 Tage gelegen hat.

Wenn die Leiche dort hätte vergraben werden sollen, dann schaufelt man wohl zuerst die Grube.

Von daher möchte ich eigentlich gar nicht darüber nachdenken, was ein krankes Verbringerhirn dazu bewegt, eine nackte Leiche auf den Waldboden zu legen, ohne dass ein Grab geschaufelt ist, und sie nach der Entdeckung wieder mitzunehmen! Irgendwas signalisiert mir, dass es dort nicht um ein Verstecken/Vergraben ging!
Und ich glaube an die Sichtung des Zeugen - weiss nur nicht, ob es sich wirklich um Peggy handelte. Es ist aber möglich.

Nochmal, warum zieht der Verbringer die Leiche wieder an?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 23:33
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nochmal, warum zieht der Verbringer die Leiche wieder an?
wer sagt denn dass sie wieder angezogen wurde? - was konnte man denn als 'angezogen' beim Auffinden in Rodacherbrunn identifizieren?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 23:48
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wer sagt denn dass sie wieder angezogen wurde?
Das hatte ich so bei @emz verstanden. Ich muss gestehen, dass mir die Umstände nicht genau in Erinnerung geblieben sind, weil damals alles recht schnell von dieser Kopfhörer-Böhnhardt-Spur überlagert wurde.


melden

Peggy Knobloch

16.01.2021 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Und welchen Sinn sollte es gehabt haben, Peggy von Lichtenberg nach Helmbrechts zu transportieren, dort vier Tage nach ihrem Verschwinden, nackt auf eine Wiese zu legen, sie wieder anzuziehen und dann in Rodacherbrunn im Wald zu vergraben?
Das sehe ich auch so. Ist über diesen Augenzeugen eigentlich näheres bekannt? Wie seriös ist er einzuschätzen?


melden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 00:24
Diese Sichtung einer Ablage bei Helmbrechts, das ist eine der unzähligen Irrungen und Wirrungen, die diese Doku bewusst aufgreift, ohne aber letztendlich einen Lösungsansatz liefern zu wollen.

Und ebenso glaubwürdig wie die in der Tschechei, der Türkei und vielen weiteren Orten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 00:39
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb am 08.07.2016:Der RA Euler aus Frankfurt ging diesem Hinweis in einer Reportage auch schonmal nach...
Dort liesst er auch nochmal den Zeugenbericht vor...
Hier im Video ab ca. 19.36 min.
Quelle:


Ein Mord ohne Leiche - Peggy Knobloch
@Palfrader - zum Nachhören.


melden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 02:47
Dem Spaziergänger glaub ich durchaus, dass er etwas gesehen hat, vermutlich war die Polizei nie mehr näher an der Lösung dran, als an diesem Tag.
Das Interview mit MS im Podcast überzeugt mich nicht wirklich. Unter Schock halt animiert worden, eine solche Geschichte zu erzählen, ich weiss ja nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 09:52
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb:Wo er danach die Leiche endgültig hingebracht hat - dass ist das große Rätsel… !
Zum schließlichen Fundort wahrscheinlich. Das ist eine der wenigen Fragen, die (meiner Meinung nach) endlich geklärt wurden.
Zitat von emzemz schrieb:Diese Sichtung einer Ablage bei Helmbrechts, das ist eine der unzähligen Irrungen und Wirrungen, die diese Doku bewusst aufgreift, ohne aber letztendlich einen Lösungsansatz liefern zu wollen.

Und ebenso glaubwürdig wie die in der Tschechei, der Türkei und vielen weiteren Orten.
Du meinst: Diese Spur ist unglaubwürdig? Zumindest die Spur in die Türkei hat ja, wie die Höllenthal-Doku deutlich machte, als falsch, ja sogar als Betrug erwiesen. Und auch die Spur in die Tschechei ist vermutlich falsch, weil Peggy ja nicht dort, sondern in der Nähe ihres Wohnorts gefunden wurde und wahrscheinlich schon am 07.05. oder zumindest nicht lange danach getötet wurde.

Bezüglich der Helmbrechts-Spur gibt es folgende Möglichkeiten:
a) der Zeuge lügt. Die Polizei hielt ihn aber für glaubwürdig.
b) der Zeuge hatte Halluzinationen, die durch die Pressemeldungen zum Fall Peggy getriggert wurden
c) der Zeuge hat eine lebende Person gesehen, die schnell weggelaufen ist, nachdem sie den Zeugen bemerkte
d) das Mädchen, das der Zeuge sah, war wirklich Peggy, die der Täter (den der Zeuge nicht sah) wohl gerade zum endgültigen Fundort bringen wollte
e) das Mädchen, das der Zeuge sah, war zwar tot, aber es war nicht Peggy, sondern ein anderes Mordopfer, das ebenfalls gerade an einen anderen Ort verbracht wurde. Zwei Mordopfer zur praktisch derselben Zeit in großer Nähe zueinander dürften selten vorkommen, und dieses Opfer müsste dann irgendwo anders verschwunden sein. Jedenfalls wüsste ich nichts von einem anderen entführten oder ermordeten Kind in der Gegend, und das noch im selben Zeitraum


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 11:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Interview mit MS im Podcast überzeugt mich nicht wirklich. Unter Schock halt animiert worden, eine solche Geschichte zu erzählen, ich weiss ja nicht.
Vor allem sich dann eine Geschichte ausdenken, die sich so auffällig mit Ulvis Aussagen deckt


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 11:55
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb am 14.01.2021:orpheus1PB
14.01.2021 um 10:25
versteckt
Er kann nicht nochmal vor Gericht gestellt werden.
Artikel 50 - Recht, wegen derselben Straftat nicht zweimal strafrechtlich verfolgt oder bestraft zu werden
Niemand darf wegen einer Straftat, derentwegen er bereits in der Union nach dem Gesetz rechtskräftig verurteilt oder freigesprochen worden ist, in einem Strafverfahren erneut verfolgt oder bestraft werden.
Das gilt für UK aber nicht, weil er die Strafe nie angetreten hat, sondern in einer Klinik gesessen hat!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 11:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... die Spur in die Türkei hat <sich> ja,... als falsch, ja sogar als Betrug erwiesen.
Für mich sieht diese Spur nach einer bewussten Irreführung der Soko aus. Wer macht sich die Mühe, aus einem türkischen Internetcafe eine fingierte Mail zu versenden? Aber die Soko war erst mal Monate lang damit beschäftigt...
Der Ursprung der Spur kam aus Tschechien. Der Kontakt nach Tschechien wiederum entstand durch den angeblich gesichteten roten Mercedes mit tschechischem Kennzeichen.


melden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 12:08
https://www.infranken.de/lk/bayreuth/nach-aktenzeichen-xy-ulvis-betreuerin-erhebt-schwere-vorwuerfe-art-1093942
Ein Zeuge hatte drei Tage nach dem Verschwinden von Peggy im Wald bei Helmbrechts ein Mädchen liegen gesehen; er hatte aber nicht von einer Leiche gesprochen!!
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Version zutreffen könnte:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:c) der Zeuge hat eine lebende Person gesehen, die schnell weggelaufen ist, nachdem sie den Zeugen bemerkte

Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Vor allem sich dann eine Geschichte ausdenken, die sich so auffällig mit Ulvis Aussagen deckt
Damit musste MS rechnen, dass man ihn irgendwanneinmal wieder vernehmen würde. Also hatte er Zeit genug gehabt, sich eine Geschichte auszudenken, die der von UK nicht widerspricht und wegen der man ihn nicht drankriegen konnte.

Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Das gilt für UK aber nicht, weil er die Strafe nie angetreten hat, sondern in einer Klinik gesessen hat!
Dafür hätte ich aber gern mal eine Begründung, worauf du diese These begründest.
Dann ließe sich vielleicht darlegen, warum du was offensichtlich falsch verstanden hast.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 12:23
Zitat von emzemz schrieb:Dafür hätte ich aber gern mal eine Begründung, worauf du diese These begründest.
Dann ließe sich vielleicht darlegen, warum du was offensichtlich falsch verstanden hast.
UK hat nie im Gefängnis gesessen, sondern in einer psychatrischen Klinik! Deshalb bekommt er auch keine Haftentschädigung!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 12:44
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:UK hat nie im Gefängnis gesessen, sondern in einer psychatrischen Klinik! Deshalb bekommt er auch keine Haftentschädigung!
Darum ging es doch gar nicht um eine Haftentschädigung, wie kommst du auf diese Schiene?

Das Thema war, ob er nochmal vor Gericht gestellt werden kann und dazu hätte ich immer noch gerne deine Begründung.
Hier nochmal der Kommentar:
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Morpheus1PB schrieb am 14.01.2021:
orpheus1PB
14.01.2021 um 10:25
versteckt
Er kann nicht nochmal vor Gericht gestellt werden.
Artikel 50 - Recht, wegen derselben Straftat nicht zweimal strafrechtlich verfolgt oder bestraft zu werden
Niemand darf wegen einer Straftat, derentwegen er bereits in der Union nach dem Gesetz rechtskräftig verurteilt oder freigesprochen worden ist, in einem Strafverfahren erneut verfolgt oder bestraft werden.

Das gilt für UK aber nicht, weil er die Strafe nie angetreten hat, sondern in einer Klinik gesessen hat!



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.01.2021 um 13:06
Zur Sichtung des Zeugen in Helmbrechts am 10.5.2001.
Der Zeuge hatte im Waldgebiet in 5 Meter Entfernung ein Mädchen auf dem Rücken liegen sehen.
Da kann man schon mal annehmen, dass seine Sicht auf ein dort vermeintlich liegendes Kind durch Gräser, Gewächse, was auch immer auf einem Waldboden liegt, beschränkt gewesen sein sollte.

Er glaubte seine Sichtung gemacht zu haben, am Ende seines Spaziergangs, nachdem er sich zu hause noch mit den Nachrichten beschäftigte. Ca in Minute 22, Folge 6 der ZDF Doku wird ja gesagt, dass zuvor ein Boulevarblatt das zentrale Bild, Peggy's Gesicht mit ihren strahlend blauen Augen, veröffentlicht hatte, was die Hinweise aus der Bevölkerung verzigfachte.

Während seiner Sichtung ist er erstmal geschockt gewesen, hat Angst bekommen, was dazu führte, dass er sich das dort Liegende nicht näher betrachtete, sondern nach hause ging. Dort versuchte er als erstes seine Familie dazu zu bringen, sich das auch mal anzusehen.

Hier frage ich mich, warum er das denn überhaupt wollte, dass sich jemand seine Sichtung ansieht. Wenn man sich ganz sicher ist, eine Leiche gesehen zu haben, dann ruft man einfach unmittelbar die Polizei an. Wozu sollte sich seine Familie das erstmal ansehen?
Ich vermute, dass sich der Zeuge nicht 100 Prozent sicher war, ein Mädchen dort gesehen zu haben.

Weiterhin ist stark zu vermuten, dass, wenn es eine Leiche gewesen wäre, die er dort gesichtet hätte haben wollen, das Wald- und Tierleben in den 3 Tagen nach Peggy's Verschwinden ihren natürlichen Lauf genommen hätten. Ein puppenhaft wirkendes Gesicht wäre m.E.n. nicht mehr zu erwarten.

Dass sich dort ein lebendes Mädchen auf den kalten Waldboden legt und dann wegrennt, wenn es den Zeugen sieht, ist auch realitätsfern.

Zusammen mit der erfolglosen Suche dort durch die Polizei, die wann auch immer auch mit Polizeihunden stattgefunden haben soll, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort ein Mädchen gelegen hat. Der Zeuge hat sich hier höchstwahrscheinlich einfach etwas eingebildet. Kann doch sein, solche Einbildungen soll es ja geben. Er war einfach
ängstlich und getraute sich nicht, das Mädchen näher anzusehen. Wäre er mal näher heran gegangen und hätte sich das genauer angesehen.
Dann wäre die Sichtung glaubhafter gewesen, wenn es diese dann noch gegeben hätte.


Anzeige

2x zitiertmelden