Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 22:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:.. du stellst Meringers Verteidiget Bla Bla hier als Ermittlungsbilanz dar..
Mitnichten, sondern ich zitiere Fakten und die stützen sich...
.. auf den Schlussbericht, den die "Soko Peggy" nach sechsjähriger Arbeit vor einigen Wochen vorgelegt hat.
Lies einfach erstmal den Artikel genau, bevor du hier irgendwas rausballerst.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 22:34
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Nach den Ermittlungen der Kripo gebe es jedoch keinerlei chemische Übereinstimmung zwischen den in Lichtenberg verwendeten Farben und den Partikeln, die im Umfeld der <Leiche> gefunden wurden.
Müssen es denn unbedingt die von MS neu verwendeten Farben gewesen sein? Ist es nicht möglich, dass es sich dabei um die von den Wänden, alten entfernten Farben handelte? Konnte das denn auch überprüft werden, oder war die Möglichkeit dazu nicht mehr gegeben?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 22:41
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ist es nicht möglich, dass es sich dabei um die von den Wänden, alten entfernten Farben handelte?
Davon gehe ich aus. Diese Farbreste können auch schon bei Renovierungsarbeiten entstanden sein, die Jahre vor der Tat stattfanden. Gleiches gilt für die Spuren von Blumenerde. Sowohl Farbreste als auch Pollen halten sich jahrelang z. B. in einer alten Decke.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 22:47
Schwache Indizien sind dennoch Indizien. Ich habe lediglich herausstellen wollen, dass einiges für ihn als Tatbeteiligten spricht. Und ja, Beweise sind das nicht. Dann bräuchte man hier auch nicht mehr diskutieren.
Und das entscheidende für mich ist weiterhin das Geständnis. Der Anwalt hat ihm wahrscheinlich im Nachhinein deutlich gemacht, dass die StA zu wenig in der Hand hat. Als Familienvater erfinde ich nicht einfach so eine Geschichte und bezichtige mich unnötig selbst. Das ist doch kein Ratespiel, wie bei “wer bin ich“, sondern es geht immer noch um die Tötung eines 9-jährigen Mädchens, das offensichtlich seelisch schwer gelitten hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 22:51
Und wie viele Menschen, die ins Täterprofil passen und Arbeitshose mit Farb- und Torfresten trugen, waren zur Tatzeit in Lichtenberg unterwegs?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:00
Als ich das letzte Mal meine Wohnung ausmalen ließ, erfuhr ich vom Maler, dass keine Wandfarbe der anderen gleicht, weil diese immer in verschiedenen Verhältnissen zusammengemischt wird. Wenn ich eine blaue Wand ausbessern will, dann muss ich einen alten Farbrest aufgehoben haben, weil sonst genau diese Farbe nicht mehr hinkriege. Wenn also auf den Schuhen Farbreste klebten, müßte man diese genau einer Wand zuordnen können.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:04
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Davon gehe ich aus. Diese Farbreste können auch schon bei Renovierungsarbeiten entstanden sein, die Jahre vor der Tat stattfanden. Gleiches gilt für die Spuren von Blumenerde. Sowohl Farbreste als auch Pollen halten sich jahrelang z. B. in einer alten Decke.
Ich habe unser Haus vor 3 Jahren umgebaut. Da gibt es keine Reste mehr von altem Putz, Tapete oder Farbe. Die Bude in Lichtenberg stand in 2016 schon 15 Jahre nach seiner Renovierung. Wer weiß, welche Räume noch im Zustand von damals sind und aus welchem Teil des Hauses die Spuren stammen und von welchem Material?! Wer sagt, dass man noch das gesamte Material von 2001 vergleichen konnte?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:08
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Davon gehe ich aus.
Ja, ich auch.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Diese Farbreste können auch schon bei Renovierungsarbeiten entstanden sein, die Jahre vor der Tat stattfanden.
Jahre vor der Tat meinte ich jetzt nicht gerade und wir sprechen doch nur von dem Objekt Marktplatz 2. Ich meinte da eher die bei der Renovierung 2001, von MS abgekratzten alten Farben und ob das noch überprüft werden konnte. Dazu hätte man allerdings die vorhandenen Farbschichten abtragen müssen, ob nicht doch noch übereinstimmende Partikel zu finden sind.

Angenommen man hätte solche übereinstimmenden Partikel finden können, wie würde dann dein Argument lauten? Käme dann der Vorbesitzer ins Spiel?
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Und wie viele Menschen, die ins Täterprofil passen und Arbeitshose mit Farb- und Torfresten trugen, waren zur Tatzeit in Lichtenberg unterwegs?
Und wie viele von diesen Menschen vermuten, ein Zeuge könnte das Aufeinandertreffen zwischen ihm, UK und Peggy gesehen haben?
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Ich habe unser Haus vor 3 Jahren umgebaut. Da gibt es keine Reste mehr von altem Putz, Tapete oder Farbe.
Es kommt aber auch darauf an, wie aufwendig man renoviert...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:22
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Ich habe unser Haus vor 3 Jahren umgebaut. Da gibt es keine Reste mehr von altem Putz, Tapete oder Farbe.
Aus forensischer Sicht womöglich eine steile These.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:36
@Biochemiker
Diskutieren kann man viel, die Frage ist nur, wie sinnvoll das in diesem Fall ist. Ich vermute, das da Menschen am Werk waren, die über eine höhere fachliche Kompetenz in diesen Bereichen verfügen als wir hier. Wenn es was zu finden gegeben hätte, dann hätten die das sicherlich gefunden, aber das ist aktuell nicht der Fall. Wie das in Zukunft aussehen wird, bleibt abzuwarten. Es wird Gründe dafür geben, dass man die sterblichen Überreste noch nicht zur Beerdigung freigegeben hat.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:40
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Als Familienvater erfinde ich nicht einfach so eine Geschichte und bezichtige mich unnötig selbst.
Und schon wieder das verallgemeinernde "man". Als wenn es keine belegt falsche Geständnisse gegeben hätte.
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Das ist doch kein Ratespiel, wie bei “wer bin ich“, sondern es geht immer noch um die Tötung eines 9-jährigen Mädchens, das offensichtlich seelisch schwer gelitten hat.
Eben auch darum muss sich die Judikative bei der Bewertung der Indizien/Beweise sicher sein, dass sie sie zurecht urteilen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2021 um 23:43
Zitat von schärlookschärlook schrieb:So stammten die Pollenspuren im Schädel nach Überzeugung der Gutachter von handelsüblicher Torferde.
Bislang kenne ich den Hinweis mit der handelsüblichen Torferde eigentlich nur aus dem Mund von Meringer, lass mich aber gerne belehren, welche Gutachter hier herangezogen wurden.

Jede Torferde weist eine andere Zusammensetzung von Pollen auf.
Hier hatte ich bereits versucht, den Sachverhalt auszuarbeiten
Beitrag von emz (Seite 4.536)

Die Zusammensetzung der Pollen, die Peggy ein- aber nicht wieder ausatmen konnte, deckt sich mit der Zusammensetzung der Pollen der Torferde, die auf dem elterlichen Grundstück von MS am Tag ihres Verschwindens verwendet worden war.

Wo hätte Peggy ansonsten mit dieser Torferde in Berührung kommen können? Gehen wir davon aus, dass Peggy Lichtenberg nicht verlassen hat. Da hätte dann also ein anderer Bewohner am gleichen Tag, mit der Torferde aus der gleichen Charge arbeiten müssen und Peggy hätte auf dessen Grundstück gewesen sein müssen um diese Pollenzusammensetzung auf dessen Grundstück einatmen zu können.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 01:37
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Ich habe unser Haus vor 3 Jahren umgebaut. Da gibt es keine Reste mehr von altem Putz, Tapete oder Farbe.
Mag ja sein, dass du ganz besonders gründlich vorgegangen bist. Aber hier geht es um mikroskopisch kleine Partikel, die gefunden wurden. Ob man die ausschließen kann?


melden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 02:35
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Die Staatsanwaltschaft verkündete auf Nachfrage, dass gegen niemand anderen ermittelt wird, außer gegen M. S. Das war derart sicherlich auch eine juristische Feinheit.
Aber dadurch entstand auch der Eindruck, dass bei M. S. auch hinsichtlich der Tötung ermittelt wird.
Es ist kein Eindruck das gegen M.S. wegen Mordes an Peggy K. ermittelt wurde, sondern eine Tatsache. Das bestätigte der Staatsanwalt bei der Pressekonferenz im Jahr 2018. Es fanden sich für diese Anschuldigung aber keine, oder zumindest nicht für eine Anklage ausreichende Beweise oder Indizien. Deshalb wurde keine Anklage erhoben und die Ermittlungen gegen M.S. wurden eingestellt.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und schon wieder das verallgemeinernde "man". Als wenn es keine belegt falsche Geständnisse gegeben hätte.
Gibt es mit Sicherheit. Allerdings finde ich die Begründung die M.S. für sein falsches Geständnis liefert absurd. Die Verbringung der Leiche will er der Polizei nach einer stundenlangen Vernehmung gestanden haben, damit er endlich seine Ruhe hat.
Ist es glaubwürdig das jemand denkt, er würde nach so einem Geständnis seine Ruhe haben? Finde ich fraglich.
M.S. hatte auch bereits Erfahrung mit Vernehmungen bei der Polizei. Es war auch keine neue und ungewohnte Situation für ihn, so dass man annehmen könnte das die Vernehmung ihn so aus der Bahn geworfen hat das er einfach irgendwas erzählt hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 07:58
Wenn der Boden bis auf den Estrich/Gussasphalt erneuert wird, findet man keine Reste von alten Fließen oder Teppich. Wenn die Wände bis auf den Putz erneuert und vielleicht neu verputzt und anschließend tapeziert werden, muss man die neuen Beläge entfernen und genau an der richtigen Stelle suchen, um noch etwas zu finden. Und das alles nach 15 Jahren.
Die fehlende Übereinstimmung ist somit aus meiner Sicht kein Wunder.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 07:59
Danke für die ausführliche Schilderung, so sehe ich das auch.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Gibt es mit Sicherheit. Allerdings finde ich die Begründung die M.S. für sein falsches Geständnis liefert absurd. Die Verbringung der Leiche will er der Polizei nach einer stundenlangen Vernehmung gestanden haben, damit er endlich seine Ruhe hat.
Ist es glaubwürdig das jemand denkt, er würde nach so einem Geständnis seine Ruhe haben? Finde ich fraglich.
M.S. hatte auch bereits Erfahrung mit Vernehmungen bei der Polizei. Es war auch keine neue und ungewohnte Situation für ihn, so dass man annehmen könnte das die Vernehmung ihn so aus der Bahn geworfen hat das er einfach irgendwas erzählt hat



melden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 08:05
Zitat von emzemz schrieb:Die Zusammensetzung der Pollen, die Peggy ein- aber nicht wieder ausatmen konnte, deckt sich mit der Zusammensetzung der Pollen der Torferde, die auf dem elterlichen Grundstück von MS am Tag ihres Verschwindens verwendet worden war.
Das stimmt so nicht. Vielmehr ließ sich überhaupt nicht mehr feststellen, wann genau und vor allem wie die auf dem Anwesen bei den Gehwegplatten gefundenen Torfspuren dorthin gelangt sind (beispielsweise könnte auch jemand dort 5 Jahre vorher oder nachher gelaufen sein und Gartenerde an den Schuhen gehabt haben, oder auch 5 Monate bevor die Gehwegplatten gelegt wurden, nur mal als Beispiel)
Wo hast du denn den Mythos her, dass jeder Sack Blumenerde eine eindeutige individuelle Pollenzusammensetzung hat?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 08:11
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Im Umfeld der Leiche waren in einem Moosballen winzige Farbpartikel entdeckt worden...
Wenn dieser eine Moosballen wirklich alles beinhaltet, was an Farbpartikeln gefunden wurde (und davon gehe ich aus), könnte dieser auch z. B. von einem Orkan oder von einem Wildschwein dorthin transportiert worden sein, wenn z. B. jemand in der Nähe (max. 1 km?) seinen Renovierungsmüll im Wald entsorgt hat.


melden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 08:22
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Angenommen man hätte solche übereinstimmenden Partikel finden können, wie würde dann dein Argument lauten?
Falls man tatsächlich diese Farbpartikel eindeutig einem oder mehreren (ehemaligen) Wandanstrichen zuordnen könnte (was ich prinzipiell für möglich halte), wäre das u. U. eine neue (oder evtl. auch alte) Spur. Anscheinend wurden jedoch nur die Anwesen von MS diesbezüglich untersucht...


melden

Peggy Knobloch

21.01.2021 um 08:33
@schärlook
Ich geb Dir ja insofern recht, dass es für die Verbringung nur Indizien und keine forensischen BEWEISE gibt. In der Summe reicht das dennoch mit dem Geständnis zusammen offenbar aus, um hier juristisch eine Überzeugung herauszubilden.

Aber das mit dem Moosbüschel ist ja erst mal nur die Aussage von RA Meringer und nichts Offizielles. Insofern ist das als Grundlage irgendwelcher Vermutungen völlig ungeeignet.
Nun noch einen Orkan zu bemühen, der Moos 1km weit samt Verschmutzungen genau zum Leichenfundort (ohne Sturmschäden btw) transportiert und so den armen Manuel S. so unglücklich und falsch belastet - das ist schon eine seeeehr günstige Auslegung.

Der Mann hat renoviert, hat Pflanzarbeiten durchgeführt und evtl. mit seinem Auto Kästen/Erde transportiert, hat gestanden die Leiche dorthin verbracht zu haben. Was willst denn mehr, zumal er diesbezüglich ja juristisch nicht mehr belangt wird?


Anzeige

1x zitiertmelden