Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 16:29
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich bin mir gar nicht so sicher ob MS definitiv vor 13:15 Uhr bereits umgetopft haben müsste damit Peggy die Pollen hätte ein , aber nicht mehr ausatmen können ?
Sehe ich auch so. Denn wir wissen nicht, wie Peggy überhaupt mit dem Torf und den darin enthaltenen Pollen in Kontakt kam. Torf könnte sich bereits an der Kleidung, an der Folie oder im Kofferraum befunden haben und das unabhängig von Umtopfarbeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 16:39
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich bin mir gar nicht so sicher ob MS definitiv vor 13:15 Uhr bereits umgetopft haben müsste damit Peggy die Pollen hätte ein , aber nicht mehr ausatmen können
was mich brennend interessiert.. wie es Monate später zu dieser Aussage kam, dass man Mutti beim 'umtopfen' geholfen hätte und warum die von Manuel S. an jenem 07. Mai getragene Zimmermanns-Hose (mit eingesteckten Meterstab), eine gewisse Aufmerksamkeit weckte..
Zitat von emzemz schrieb:wir wissen nicht, wie Peggy überhaupt mit dem Torf und den darin enthaltenen Pollen in Kontakt kam. Torf könnte sich bereits an der Kleidung, an der Folie oder im Kofferraum befunden haben und das unabhängig von Umtopfarbeiten.
genau.. - Fakt ist, dass Peggy diese spezifischen Pollen ein- aber nicht mehr ausgeatmet hat und dass diese vom Ursprung her nicht in Lichtenberg und Umgebung vorkommen.. (angeblich aber auch unter Gehwegplatten eines der Anwesen im Zusammenhang mit Manuel S. gefunden wurden..)

ich glaube es ist einfach Pech, dass Manuels Kleidung nicht genauso untersucht wurde, wie die von UK..


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 19:18
Zitat von emzemz schrieb:wir wissen nicht, wie Peggy überhaupt mit dem Torf und den darin enthaltenen Pollen in Kontakt kam. Torf könnte sich bereits an der Kleidung, an der Folie oder im Kofferraum befunden haben und das unabhängig von Umtopfarbeiten.
Von den gärtnerischen Abläufen her denke ich auch, dass MS die vollen Torfsäcke bei Muttern abgeladen und die Blumenkästen und Kübel halb mit Erde gefüllt hat, vllt dann die leeren Säcke wieder ins Auto oder zu Fuss zum Renohaus gebracht, um sie für Bauschutttransporte zu verwenden. Das Blumenpflanzen selber wird wohl ein Mutti-Ding gewesen sein, damit alles hübsch aussieht, wenn Gäste kommen. Sie wird nach ihrer Kerzenfahrt gepflanzt haben, und MS hat die Kästen und Kübel später noch positioniert, mit Handschuhen?
Seine Pflanzarbeit, also das Erde einfüllen und Kästen auf die Fensterbank heben, wird wohl maximal eine halbe Stunde gedauert haben.

Ich weiss nicht, wo und wie MS+Brüder+Eltern gewohnt haben, kann mir aber vorstellen, dass MS die bevorstehende Abwesenheit seiner Mutter genutzt hat, um schon mal aufzuräumen, wenn später Gäste kommen sollten. Unterwegs war er (schon bevor seine Mutter Kerzen kaufte und Ulvi auf der Bank sitzen sah! Wenn ich die Zeugenaussagen der Familie S. aneinanderhänge... ), denn er hatte Ulvi in der Strasse MARKT gesehen! Egal ob vor/während/nach dem evtl stattgefundenen Gespräch mit der älteren Lichtenbergerin.

Ulvi läuft mit dem Essen los. MS geht zur äL. Ulvi und MS sehen sich. Ulvi geht zur Bank, raucht eine. E.S. fährt los und sieht ihn sitzen. Evtl auch noch beim Zurückkommen. Ulvi hängt dann das Essen an die Tür, kommt zurück, hört Peggy schreien (hinten?? bzw sieht sie dabei nicht -> da müsste es schon nach 13.24 Uhr gewesen sein) Ulvi läuft neugierig um die Raiffeisenbank herum, hinter die Häuser...So ähnlich geht die Geschichte los, wenn E.S. den Ulvi sitzen sah.

Ich kann nicht beurteilen, wie lange die Fahrt zum Kerzenkauf dauerte, wenn ... Sie wird sie knapp bemessen angegeben haben, damit ihr Sohn nicht so lange Zeit kein Alibi hat (nachdem die äL. sich an kein Gespräch mit MS erinnern konnte). Dumm nur, dass jetzt 2 Personen darauf zurückgegriffen haben, Ulvi gesehen zu haben, besonders dumm: 2x am HMPlatz. Für mich heisst das: MS hatte schon kein bestätigtes Alibi mehr - weil unterwegs - "lange" bevor seine Mutter ihre Fahrt antrat!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 19:19
Zitat von emzemz schrieb:Es ist ja auch nicht auf den ersten Blick für einen Außenstehenden zu erkennen, dass es da zwei getrennte Tatvorwürfe gibt.

- Einen Mord,
den er möglicherweise im Knast abgesessen hätte, von dem er aber mangels Beweisen freigesprochen wurde und

- die Kindesmissbräuche,
für die er tatsächlich in der forensischen Psychiatrie saß, weil er sie begangen hat, aber schuldunfähig ist.
Das ist auch sowas, was ich nicht ganz verstehe. In der Forensik war er ja wegen der Missbräuche. Dies zeigt sich schon daran, dass nach seinem Freispruch wegen Mordes zunächst ein Antrag auf Entlassung aus der Forensik abgelehnt wurde und er erst später frei kam, fast so als befürchte man eine Art Rückfällig-Werden, obwohl es diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte gab, weder solche aus seiner Zeit in der Forensik, noch danach...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 19:41
@schärlook
du meinst es gab während der Zeit in der Forensik keine sexuellen Übergriffe? .. ich würde vorschlagen du informierst dich noch mal..


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 19:50
Zitat von schärlookschärlook schrieb:fast so als befürchte man eine Art Rückfällig-Werden, obwohl es diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte gab, weder solche aus seiner Zeit in der Forensik, noch danach...
So wie es Saschenbrecker in der Kneipenkonferenz ausführte, gab es ein Gutachten, dass UK nach wie vor als gefährlich einstufte. Deshalb war es nicht möglich, ihn einfach so wieder nach Hause entlassen zu können. Er machte darauf hin den Vorschlag, Rödel solle sich um eine betreute Wohneinrichtung bemühen und sich dann abermals an die Strafvollstreckungskammer wenden. Himmelkron war bereit, UK aufzunehmen und die Strafvollstreckungskammer gab ihr Einverständnis, ihn dort unterzubringen.
UK wurde unter Bewährung gestellt mit der Weisung, sich von Kindern fernzuhalten und auf Alkohol zu verzichten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:auf Alkohol zu verzichten.
Was ja, wie wir wissen, so gar nicht funktioniert hat! Zumal Frau Rödel ihn tatkräftig unterstützt hat! Soll heißen! Sie begleitete ihn zu Orten, wo Alkohol konsumiert wird!


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 21:49
@LimonBal

Ich würde mir wünschen, dass sein Verhalten, für das er trotz seiner Behinderung selbst die Verantwortung trägt, Folgen zeitigt. Sein Kumpel wurde in eine Einrichtung außerhalb von Bayern verlegt. Für ihn wäre es bestimmt auch gut, käme er aus dem Dunstkreis seiner Betreuerin heraus, die alles was er tut, gut heißt. Ich denke mal, es wäre den Erfolgen bei den Therapien durchaus förderlich.


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 21:53
Zitat von schärlookschärlook schrieb:obwohl es diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte gab, weder solche aus seiner Zeit in der Forensik,
Bereits im Prozess 2004 wurde vom behandelnden Arzt über sexuelle Übergriffe in der Forensik berichtet.
Wie der Zeuge Dr. P. jedoch auch berichtet habe, sei es beim Angeklagten auch während des Aufenthalts im Bezirkskrankenhaus Bayreuth
zu einer mangelnden Normbeachtung der dort aufgestellten Regeln

wie auch zu sexuellen Übergriffen auf andere Patienten gekommen,

obwohl für ihn hieraus resultierende negative Konsequenzen......
Quelle: https://www.allmystery.de/bilder/km79175-292

Im WAV wurden die Ärzte NICHT von ihrer Schweigepflicht entbunden. Was könnte der Grund hierfür gewesen sein?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 22:28
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Im WAV wurden die Ärzte NICHT von ihrer Schweigepflicht entbunden. Was könnte der Grund hierfür gewesen sein?
Wenn es üblich ist, bei solchen Verfahren die Ärzte von ihrer Schweigepflicht zu entbinden, ist das eine durchaus berechtigte Frage...


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 23:02
@schärlook
Es gibt gleich mehrere Anzeichen, die gegen eine Spontanheilung in der Forensik sprechen.

- 2004 wurde eine Therapie "wegen seiner sexuellen Handlungen an Kindern" verweigert
- 2004 gab es Übergriffe auf Mitpatienten
- 2010 stand Ulvi K. nicht für ein Gutachten zur Verfügung
- 2013 gab es ein Gutachten, das Dinge enthielt, die seiner Betreuerin "sehr bitter aufgestossen" sind
- 2014 wurden die Ärzte fürs Wiederaufnahmeverfahren nicht von ihrer Schweigepflicht entbunden
- 2014 machte Ulvi K. im Wiederaufnahmeverfahren von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch
- Im Herbst 2014 wurde ein neues Gutachten erstellt, das das Gericht in seinem festen Willen, eine verfrühte Entlassung in Erwägung zu ziehen, ausbremste
- An Weihnachten/Silvester 2014 wurde zwar ein Freigang, nicht aber eine Übernachtung außerhalb der Klinik erlaubt mit dem Hinweis, der "Therapiestand lässt es nicht zu"
- Januar 2015 entscheidet das LG Bayreuth zunächst, dass Ulvi K. ein weiteres Jahr untergebracht wird
- März 2015 erst das OLG Bamberg gibt den Weg frei für den Umzug in eine betreute Wohngruppe (Argument war die Verhältnismäßigkeit der Unterbringungsdauer)
- Oktober 2020 erfährt die Öffentlichkeit von der Verlobung Ulvi K.s (Sat1-Doku)
- Februar 2021 wird während eines Gerichtsverfahrens bekannt, dass Ulvi K. sich 2019/2020 zu einem Mitpatienten hingezogen fühlte

(Liste wurde von mir schon einmal eingestellt, jetzt aber ergänzt)


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 23:28
Zitat von jaskajaska schrieb:2013 gab es ein Gutachten, das Dinge enthielt, die seiner Betreuerin "sehr bitter aufgestossen" sind
Gab es nicht sogar mal ne Unterschriftensammelaktion der Betreuerin, wo sie die betroffenen Mitinsassen persönlich aufsuchte und sich bestätigen ließ:

der Ulvi hat doch gar nichts gemacht...?


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 23:33
@kätzchen4
Davon weiß ich nichts.


melden

Peggy Knobloch

26.03.2021 um 23:54
Hier habe ich was dazu gefunden:

Beitrag von jaska (Seite 2.919)
Zitat von jaskajaska schrieb am 30.12.2015:Von Dr. Leipziger ganz zu schweigen: in den jährlichen Berichten für die Strafvoll­streckungs­kammer wurden immer wieder Gründe erfunden, um eine Freilassung zu verhindern. So wur­de festgestellt, dass Ulvi auf seiner Station immer wieder sexuell auffällig sei. Mir liegen je­doch von seinen Kameraden die Unterschriften vor, wonach dies keinesfalls zutrifft, im Ge­gen­teil: Ulvi sei ein ganz ruhiger und lieber Zeitgenosse!



melden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 00:01
@kätzchen4
Was man nicht alles so verdrängt mit der Zeit... :)


melden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 06:12
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:wie auch zu sexuellen Übergriffen auf andere Patienten gekommen,
Da scheint sich ja dann was verlagert zu haben, denn ursprünglich war er ja wegen Kindesmissbrauchs in Therapie. Die Mitpatienten dürften jedoch volljährig gewesen sein. Warum es keine Äußerungen der Mitpatienten bzgl. dieser "Übergriffe" gibt bleibt ein Rätsel. Fest steht: Es gab Übergriffe, die nur den Gutachtern bekannt waren. Das muss auch hier wohl wieder mal reichen, von Nachfragen ist abzusehen, die Ermittlungen wurden nie eingestellt.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 06:36
Denkt ihr das GR Kenntnis hat welche Uhrzeit MS in seinem Geständnis für die Übergabe Bushäuschen angegeben hat ?
Obwohl sich Polizei und Staatsanwaltschaft bedeckt hielten, kam rasch heraus, dass Manuel S. wiederum Ulvi K. als den Mann beschuldigt hatte, von dem er das leblose Mädchen übernommen haben wollte. Ulvi K.s Betreuerin Gudrun Rödel ist darüber zutiefst empört.

Nicht nur, dass sie diese Aussage für völlig abwegig hält, auch ein anderer Aspekt lässt sie den Kopf schütteln. An dem Bushäuschen seien zur Mittagszeit Scharen von Schülern vorbeigekommen, selbst Manuel S.’ Bruder habe sich dort aufgehalten, versichert sie. Ein lebloses Mädchen wäre dort keine Sekunde unentdeckt geblieben. Ulvi K. habe die neuerliche Beschuldigung so mitgenommen, dass er vorübergehend ärztlich behandelt werden musste. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft hatten offenbar Zweifel: Der geschilderte Geschehensablauf sei "nicht mit weiteren Ermittlungsergebnissen in Einklang zu bringen", heißt es in der Erklärung.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/wollte-peggys-morder-eine-andere-tat-vertuschen-1.8397743


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 06:44
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Da scheint sich ja dann was verlagert zu haben, denn ursprünglich war er ja wegen Kindesmissbrauchs in Therapie. Die Mitpatienten dürften jedoch volljährig gewesen sein. Warum es keine Äußerungen der Mitpatienten bzgl. dieser "Übergriffe" gibt bleibt ein Rätsel.
Ob es ihm tatsächlich auf Alter und Geschlecht ankommt, oder ob sein Opfer einfach nur schwächer als er sein muss, ist erst noch die Frage. Die Übergriffe fanden ja in der Psychiatrie statt, könnte es vielleicht sein, dass die Opfer sich gar nicht dazu äußern können?


melden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 07:09
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Denkt ihr das GR Kenntnis hat welche Uhrzeit MS in seinem Geständnis für die Übergabe Bushäuschen angegeben hat ?
Nein, ich denke vielmehr, dass bei GR, wie bei fast allen anderen auch, noch tief in den Köpfen verwurzelt ist, dass die Tat sich um die Mittagszeit abgespielt haben muss, was jahrelange Ermittlungen ergeben haben und dies ist quasi in Beton gemeißelt. Interessant ist, dass GR völlig unmotiviert den Bruder von MS ins Spiel bringt, der sich angeblich, warum auch immer, um die Mittagszeit in der Nähe aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2021 um 08:00
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Interessant ist, dass GR völlig unmotiviert den Bruder von MS ins Spiel bringt, der sich angeblich, warum auch immer, um die Mittagszeit in der Nähe aufgehalten hat.
vielleicht besuchte besagter Bruder eine Schule außerhalb von Lichtenberg und fuhr daher mit dem Bus .

Aber das GR diesen Bruder überhaupt erwähnt fiel mir auch ins Auge - das war wohl noch vor dem großen Schulterschluss mit MS und dessen Anwalt - als sie noch empört über MS Aussage gewesen ist.


Anzeige

melden