Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.05.2013 um 02:16
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Allein das Risiko, bei jeder Ampel anhalten zu müssen und dem Opfer die Chance zu geben, zu entfliehen, ist doch zu groß.
Dafür gibt's Zentralverriegelung. Es ist wohl eher so, dass ein Risiko besteht, beobachtet zu werden.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

30.05.2013 um 02:20
Die man an der Beifahrerseite mitunter aufheben kann. Kommt auf den Fahrzeugtyp an.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.05.2013 um 02:22
@porcupinetree

Jaja, mitunter. Ausserdem dauert das zu lange, mal abgesehen davon, dass die Bedienung nicht immer intuitiv ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.05.2013 um 23:01
Ich glaube, dieser Fall der zehnjährigen getöten Desiree Majonek aus Jena ist auch im Fall Katrin Konert in gewisser Weise interessant. Der 26-jährige Serientäter hatte nämlich die Mobiltelefone seiner Opfer gestohlen und war der Polizei schließlich ins Netz gegangen, weil mit Hilfe der 15-stelligen IMEI-Codes, einer für jedes Handy einmalig vergebenen Seriennummer, die Verbindungsdaten zurückverfolgt werden konnten, sodass der Täter sich schließlich selbst verriet. Das war 2001 bzw. 2002 der Fall.

http://www.focus.de/magazin/archiv/mordfall-desiree-mutmasslicher-taeter-verraet-sich-selbst_aid_195708.html

Damit ist für diese Zeit belegt, dass zum Zeitpunkt des Verschwindens Katrin Konerts (inklusive ihres Handys) die Polizei jegliche Telefonate von Katrins Handy hätte zurückverfolgen können. Daraus ergibt sich, dass Katrins Handy nach ihrem Verschwinden nie wieder benutzt worden ist. Damit sind zugleich alle Theorien dahin, die dahingingen, die ominöse Anruferin aus der Nürnberger Telefonzelle habe die Handykontaktdaten der Schwester Katrins von Katrin erhalten. Die oder jemand anderes hätte ja zumindest nach so langer Zeit das Handy einschalten müssen, um die Nummer der Schwester wiederzufinden. Bei dem Anruf aus der Nürnberger Telefonzelle handelt es sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um eine absichtlich gelegte Spur, die nur von privaten Ermittlern in wessen Auftrag auch immer oder von der Polizei selbst gelegt wurde. Vermutlich sind andere neue Hinweise auf den Verbleib Katrins aufgetaucht. Und sehr wahrscheinlich dürfen wir damit von einem Aufenthalte Katrins in England ausgehen. Das Ziel der Aktion war, den Täter unter Druck zu setzen. Ich habe mich schon früher lange gefragt, warum wenige Monate vor diesem ominösen Anruf aus Nürnberg im Jahre 2006 diese in England geschaltete völlig bedeutungslose Site einen Fahndungsaufruf nach Katrin in Gang setzte.

http://www.partnervermittlungsvergleich.co.uk/forum/viewtopic.php?t=49

Jetzt ist mir klar, dass das Ganze eine konzertierte Aktion war, dieser Aufruf im September 2006 nur eine erste Aktion war.

Im übrigen liest sich mit dem Fall Desiree Majonek möglicherweise noch etwas anderes für den Fall Katrin Konert. Der Täter muss damals schon über ein solches technisches Know-how verfügt haben, dass er wusste, wie gefährlich so ein Handy als Spurenhinterlasser ist. Entsprechend muss er es entsorgt haben. Ein Handy kann nämlich auch geortet werden, wenn es ausgeschaltet ist.

Als Privatperson jemanden zu orten ist 1. schwierig und 2. illegal,
eine Ortung des momentanen Standortes geht nur, wenn das Handy eingeschaltet ist und kontakt zu 3 oder 4 Sendemasten hat (oder wenn es GPS hat).
Wenn es aus ist ist nur eine Ortung des Standortes Möglich, an dem du das letzte mal etwas gesendet/ empfangen hast (also wenn du Telefoniert hast oder eine SMS bekommen/ abgeschickt).
Dieses ist aber nur der Polizei ermöglicht, da man sonst die Server der Provider hacken müsste.
Und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn du die SIM Karte rausnimmst ist es ganau so, als ob du das Handy aus hättest."

Das heißt, ein Funker der Bundeswehr bzw. jemand aus dem Fliegerhorst wird damals über das notwendige Wissen verfügt haben. Und nicht mehr ganz viel mehr.
______________


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2013 um 10:32
Um das noch einmal etwas zu korrigieren. Wenn ein Handy ausgeschaltet ist, kann nur noch der Ort von der Polizei geortet werden, wo die letzten Nachrichten geschrieben wurden. Das ist im Fall Katrin Konert also sicher der Heckenweg gewesen. Gut möglich, dass bei Katrin der Akku leer war, als sie die letzten Nachrichten an die Schwester und Bekannten schrieb und sich um Mitfahrgelegenheiten bemühte. Das aber konnte derjenige, der sie mitgenommen und ihr möglicherweise etwas angetan hat, kaum wissen. Das heißt, das Risiko, das der Mann einging, bestand nicht nur in dem Wetter, sondern ist auch mit dem Handy zunächst einmal zu sehen. Es ist für mich eine große Frage, ob ein Katrin Unbekannter dieses Risiko einging. Das scheint mir doch sehr zweifelhaft. Da kein Bus mehr fuhr, halte ich es für sehr gut möglich, dass Katrin zum Freund zurückgegangen ist. Vielleicht hat sie Hansi R. oder dessen Freund davon berichtet. Ähnlich vielleicht zum Fall Sonja Engelbrecht muss dann hier etwas passiert sein, was wir bis heute alle nicht wissen. Vielleicht wollte sie in der Wohnung des Freundes von einem anderen Mobilfunk telefonieren, was man ihr versagte, weil die beiden Männer dann befürchteten, ins Visier des Vaters zu geraten. Immerhin war Frank Konert damals Wachmann beim Grenzschutz. Vielleicht hatten sie etwas Kriminelles zu verbergen und befürchteten vom Vater auch eine Anzeige, weil Katrin erst 15 Jahre alt war.

http://www.welt.de/print-welt/article495002/Vermisst-Aber-die-Eltern-hoffen.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2013 um 18:37
Hallo,
was ich mich gerade frage, könnte man Katrins Handy auch orten, wenn eine andere Simkarte als ihre, also auch eine andere Nummer, in dem Handy wäre? Oder kann die Polizei nur mit Katrins Nummer also sprich ihrer eigenen Simkarte ihr Handy orten?

Sonst könnte der Täter ja auch einfach eine andere Simkarte in das Handy getan haben und, wenn die Kontaktdaten auf dem Handy und nicht auf der Simkarte gespeichert sind, so an die Nummer der Schwester gekommen sein....


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2013 um 11:55
@stellamaus

Ja, das geht auch, wenn die Simkarte ausgetauscht wird.

http://www.sueddeutsche.de/digital/handyortung-findet-den-dieb-1.605242

Das heißt, das Handy ist bis heute ausgeschaltet oder es ist später eingeschaltet worden und die Polizei hat daher nachvollziehen können, dass das Handy in England wieder eingeschaltet worden ist. Aber wenn wir einmal davon ausgehen, dass der mögliche Täter von Beginn an über die Gefahr von Funkfrequenzen Bescheid wusste, ist es natürlich nicht schlüssig, warum er dann Jahre später das Handy wieder eingeschaltet hat. Oder er dachte, dass es in England mit der Ortung nicht mehr funktioniere. Wie ich bereits oben geschrieben habe, lässt sich die Verbindungsspur nach England mit der anonymen Anruferin aus Nürnberg erschließen. Und ich bin sehr sicher, dass die Polizei gleich zu Beginn den Provider von Katrins Alcatel-Handy kontaktiert hat und so jede aktivierte Funkfrequenz gleich an die Polizei weitergegangen wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2013 um 18:43
Ging das damals überhaupt schon?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2013 um 18:48
Ja, siehe den Fall Desiree Majonek, dessen Link ich weiter oben bereits zitiert habe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2013 um 22:09
Was kann man denn von diesem Nachrichtext vom 17. Juli 2012 halten?

Vermisst hat Polizeiruf Deutschlands Foto geteilt.

17. Juli 2012
Polizei Niedersachsen - Fall der seit 2001 vermissten Katrin Konert wird national und international neu aufgerollt.

www.polizeiruf-deutschland.de
Foto: Polizei Niedersachsen www.polizeiruf-deutschland.de
4145Gefällt mir · Kommentieren · Teilen

https://www.facebook.com/pages/Vermisst/118437678200969

Das bedeutet doch, dass der Fall einen internationalen Bezug gewonnen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.07.2013 um 11:08
Hallo ihr Lieben, ich habe hier in 2 Tagen mal alles (außer 2 oder 3 Seiten) durchgelesen.

Ich lebe seit 2004 selber im Wendland und hier wird immer wieder mal über Katrin gesprochen. Natürlich bin ich auch einige Male an den Schildern vorbeigefahren.

Mich berührt die Geschichte sehr, ich bin in etwa im gleichen Alter wie sie.

Aber manche Sachen finde ich echt komisch. Auf der Seite "Deutschland sucht Katrin Konert" sehe ich nichts von ihrer Familie, keine Kommentare oder sonstiges. Vielleicht weil sie wirklich abschließen möchten.

Der Beitrag aus dem Post vor mir ist auch weg, also dass der Fall national und international nochmals aufgerollt wird.

Mit dem Berliner BMW ist hier so eine Sache. Lüchow-Dannenberg ist die Hochburg der Leute aus Berlin die hier ihre Ferien verbringen. Der 01.01. ist ja nunmal ein Feiertag und die Ferien laufen ja dann auch noch ein paar Tage. Viele nehmen dann auch noch ein paar Tage Urlaub mehr um im Landkreis zu bleiben.

Vielleicht sollten sie (oder vielleicht wurde es auch getan) auch die Berliner BWM durchchecken, dessen Besitzer z.B. einen Zweitwohnsitz hier bei uns im Landkreis hat.

Mich lässt zudem auch diese Geschichte der Sekte aus Bergen nicht los, einen Zusammenhang könnte es dort gewissermaßen schon irgendwie geben. Es soll dort ja viele verschiedene Schichten geben, nur sehr wenige kommen dann wohl in die Schicht in der es dann wirklich zur Sache geht. Wer weiß wie die vielleicht auch organisiert sind. Hatte ihr Freund vielleicht Kontakt zu denen? Habe gestern ein bisschen über die gelesen und schon irgendwie komisch diese Angelegenheit mit denen.

Es ist echt schwierig, diese Sache mit der Sekte, England, Nürnberg usw. Es verläuft in so viele verschiedene Richtungen.

Und als ich diese angebliche Konversation dieser "Hellseherin" gelesen habe wurde mir echt speiübel.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.07.2013 um 11:30
Ja ist echt traurig, sie war sicher ein liebes Mädchen. Und mit dem warmen lächeln wenn ich an das Video mit dem Nikolaus denke....
Sie darf nicht vergessen werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.07.2013 um 13:08
@Muckelchen18
Zitat von Muckelchen18Muckelchen18 schrieb:Aber manche Sachen finde ich echt komisch. Auf der Seite "Deutschland sucht Katrin Konert" sehe ich nichts von ihrer Familie, keine Kommentare oder sonstiges. Vielleicht weil sie wirklich abschließen möchten.

Der Beitrag aus dem Post vor mir ist auch weg, also dass der Fall national und international nochmals aufgerollt wird.
Warum sollte Dein Post dort gelöscht worden sein?


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.07.2013 um 13:57
Nein, nicht mein Post sondern der Post vor mir in dem wohl auf der einen Facebookseite steht, dass der Fall neu aufgerollt wird.

Der ist bei Facebook nicht mehr zu finden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.07.2013 um 11:36
Was mich an der Hypothese, dass Katrin in England war bzw. ist stört, ist Folgendes: Die Anruferin aus Nürnberg hat in ihrem kurzen Gespräch mit Katrins Schwester einen schwarzen BMW aus Hamburg erwähnt. Wäre Katrin tatsächlich in England, und wüsste/vermutete die Anruferin dies, wäre es -vor allem bei Zeitdruck - viel sinnvoller, in dem Gespräch England zu erwähnen, und nicht einen BMW aus Hamburg. England wäre sozusagen der fokale Punkt in diesem Zusammenhang. Auch hätte die Anruferin in England, wenn sie denn Katrin dort vermutet hätte, wohl eher die britische Polizei angerufen, als ein zwangsabgeschaltetes (!) Handy. Immerhin war ja auch der zweite Anruf an die Berliner Polizei gerichtet. Es wäre aber immer noch möglich, dass in England jemand Wissen zu diesem Fall hat. Was mich wundert, ist: warum hat die Anruferin die Polizei in Berlin angerufen, und nicht in Nürnberg?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.07.2013 um 11:44
@skeptiker82

Zwangsabgeschaltet hat doch nichts zu bedeuten...


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.07.2013 um 17:41
@Muckelchen 18

ich habe das auch gelesen mit dem "Neu aufrollen des Falles national und international 2012" und es ist gelöscht, wie Du schon geschrieben hast. Ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Für was besteht die Seite überhaupt noch, wenn Posts neueren Datums gelöscht werden?


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.07.2013 um 13:14
@Muckelchen18

@Cherokeesun03


Auf welcher Facebookseite wurde der Eintrag denn genau gelöscht?

Ich habe ja von Beginn an die These vetreten, dass der Fall einen internationalen Bezug hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.07.2013 um 16:30
@porcupinetree

Das stand auf der Facebook-Seite " Deutschland sucht Katrin Konert".


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.07.2013 um 14:13
@Cherokeesun03

Ich kann das fast nicht glauben, dass auf dieser Seite etwas gelöscht wurde. Habt ihr eine Kopie von dem Poster oder vielleicht sogar den Usernamen, der das gepostet hat? Abgesehen davon bleibt ja auch noch fraglich, wer das mit welcher Autorität und mit welchem Wissen an die Pinnwand geklebt hat. Die Familie wird den Eintrag wohl kaum gelöscht haben, denn die reagiert überhaupt nicht oder kaum auf Einträge der Facebookseite.


Anzeige

melden