Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 18:40
Die Fesselungen sind echt außergewöhnlich, fast schon, als hätte er mehr Augenmerk auf dieses Detail gelegt als auf sonst was an der Tat. Schon vielsagend, ein Opfer so sorgfältig quasi zu "verschnüren" und gleichzeitig dann doch relativ schlampig zu beseitigen.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 18:43
Wobei hier zum Vergraben jemand (ich glaube zweiter war's) meinte, das wäre ruck-zuck ausgehoben so ein Loch. Es gibt aber einen anderen Fall, wo eine Frau auch in einem 85 cm tiefen Loch vergraben wurde (Mordfall Nicole Stindt), da habe ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter für das Graben des Lochs ca. 2 Stunden brauchte. Wäre mal interessant zu wissen, ob Nelli nur so oberflächlich vergraben wurde, weil das auch mühsamer war als gedacht oder ob der Täter sich da einfach nicht mehr so viel Mühe gegeben oder gar gestört wurde.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 18:48
@Sven1213
Ich kenne auch keinen (Mord-)Fall mit so einer extremen Fesselung. Eben, Nelli war klein (auch wenns glaube ich 1,57 waren und nicht 1,52).

Ich hatte ja schon mal geschrieben, was ich dazu denke: der Taeter fuehlte sich nicht besonders ueberlegen, war ev. selbst nicht besonders gross/stark oder war unsicher weil er eben sowas auch noch nie gemacht hat und daher besonders auf Nr. sicher gehen und sie so weit wie moeglich schwaechen wollte. Dazu passen nicht unbedingt die vielen Stiche (kommt drauf an wie tief/heftig zugestochen wurde) und die ansonsten strukturierte Vorgehensweise.

Oder aber (was ich fuer am wahrscheinlichsten halte) Nelli wurde lebend transportiert und ev. noch eine Weile irgendwo (am spaeteren Tatort?) festgehalten. Die Fesselung sollte Transport und Aufenthalt absichern. Sie sollte weder schreien noch fliehen koennen. Dafuer hat der Taeter so viel wie moeglich getan. Ev. musste er sie sogar eine Weile irgendwo allein lassen (??) oder sie wurde von einem schwaecheren Mittaeter (Frau?) bewacht.

Dritte Moeglichkeit: er wollte sie ebenfalls so sehr wie moeglich schwaechen, aber nicht aus Unsicherheit oder eigener Schwaeche, sondern um sie zu "bestrafen", zu demuetigen etc. Er wollte praktisch ihre Schwaeche "geniessen" weil ihm dies Genugtung bereitete.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 18:51
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wäre mal interessant zu wissen, ob Nelli nur so oberflächlich vergraben wurde, weil das auch mühsamer war als gedacht oder ob der Täter sich da einfach nicht mehr so viel Mühe gegeben oder gar gestört wurde.
@Löwenmutter hat dazu einmal beschrieben:
es ist dort sehr schwierig zu graben, weil ja
die Wurzeln von den Bäumen kreuz und quer dort lang gehen.



melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:03
OK, dann ist also davon auszugehen, dass er beim Vergraben sein Besten gegeben hat. Fraglich, warum er diese Stelle zum Vergraben aussuchte, wenn das da so schwer ist. Scheinbar hatte er DAS vorher nicht gut genug geplant/durchdacht.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:05
Für mich haben die Fesselungen und vor allem das VERKLEBEN der Augen - kein Verbinden - etwas ungeheuer brutales, fast schon professionelles an sich. Wie hätte er ohne große Schäden zu verursachen das Klebeband über den Augen wieder lösen wollen? Ich denke er wollte das sowieso nicht.

Wie gesagt, für mich erscheint zumindest einer der Täter so etwas, oder ähnliches schon früher gemacht zu haben und die Dinge auch mit sich geführt haben. Daher fiel mir halt sofort auf, dass die Einbrecher in NG's Lidl höchstwahrscheinlich die gleiche Fesselungstechnik angewandt hatten, bei der sich die Gefesselten verletzten (deutet auf Kabelbinder hin).

Da dies für mich auch kein Sexualmord war, ist das Motiv wohl wirklich irgendwo darin zu sehen, dass Frau Graf irgendwie durch Beobachtung von illegalen Dingen an einen Profi geraten ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:18
@shirleyholmes
Fand ich auch viel Zufall. Das die Arbeitsstelle überfallen wird und man 2 Jahre später selbst spektakulär Opfer eines Gewaltverbrechens wird. Man sollte diesen Aspekt mit dem Lidl-Überfall nicht außer acht lassen.
Ich selbst gehe aber davon aus, dass aufgrund von der Beschreibung des Alters der Opfer, Nelli Graf nicht dazu gehörte.
Was mir auffiel an dem Artikel zu dem Überfall, die Täter kamen durchs Dach und dann in Verbindung
mit geiseln der Angestellte,dass sieht für mir sehr nach Insiderwissen aus.
Es kann ja wirklich sein, dass sie eventuell etwas zu dieser Tat herausgefunden hat oder auf einen der Täter stieß. So abwägig finde ich das gar nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:30
Hier die Infos zum Überfall damals, weil das immer wieder Thema ist:
http://www.altkreis-halle.net/2009/02/06/lidl-einbrecher-fesselten-vier-angestellte/ (Archiv-Version vom 18.04.2009)

Danach gehörte Nelli nicht zu den vier Opfern, da diese als 3 Frauen zwischen 23-39 und ein Mann von 23 Jahren beschrieben werden, Nelli war da aber schon 44 Jahre alt. In dem Bericht steht, die Einbrecher versuchten einen Tresor zu knacken. Das war wohl auch der Grund, warum sie auf die Angestellten warteten. Der Bruch des Tresors gelang aber nicht, wohl weil von denen wohl keiner wusste, wie der aufgeht.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:39
@DieGraefin
Wie ist denn deine Einschätzung? Könnte es etwas damit zu tun haben oder eher nicht?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:48
Ich würde sagen, eher nicht. Wenn die anderen Angestellten (mit Schlüsselgewalt) den Tresor nicht öffnen konnten, glaube ich nicht, dass Nelli z.B. als Zielperson interessant gewesen wäre für einen erneuten (diesmal erfolgreichen) Bruchversuch. Als Kassiererin hatte sie sicher auch keinen Zugang zum Tresor. Denke, das hatte nur der Filialleiter. DESHALB wurde sie daher sicher nicht überfallen, um Infos rauszupressen oder so.

Und dass sie zufällig irgendwas herausgefunden hat, was mit dem Bruch zu tun hat (Täter-Identität herausgefunden o.ä.), glaub ich auch nicht. Wenn hätte sie das doch sicher ihrer Familie erzählt, dass sie da jemanden in Verdacht hat. Was soll sie ausgerechnet zwischen Arztbesuch und nach Hause kommen herausgefunden haben über diesen Einbruch? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zusammenhängt.

Es sei denn, die Täter oder einer von ihnen kommen aus dem Umfeld von Nelli Graf und VERMUTETEN, dass sie was weiß. Vielleicht hat sie mal eine entsprechende Bemerkung dem gegenüber gemacht, und der dachte, sie hat ihn durchschaut, obwohl das gar nicht so war (wer sowas gemacht hat, leidet ja auch oft danach unter Verfolgungswahn aus lauter Angst, dass er auffliegt). Hat sich dann so reingesteigert, bis er dachte, Nelli muss weg oder eingeschüchtert / zum Schweigen gebracht werden. Dann kam raus, sie wusste gar nichts, und dann die Erkenntnis, JETZT weiß sie es aber und nach dem, was man JETZT noch getan hatte (Entführung etc.) konnte man sie erst Recht nicht mehr laufen lassen.

Kann dann durchaus sein, dass es dieselben zwei Täter zusammen waren.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 19:50
Was aber dagegen spricht ist dass die doch sicher auch Täter-DNA bei dem Bruch sichergestellt haben, und wenn die mit der bei Nelli Graf's Leiche oder Fahrrad gefundenen DNA übereinstimmen würde, hätte man das doch sicher nicht geheim gehalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:11
@shirleyholmes
@DieGraefin
Ich möchte euch mal eine wahre Begebenheit schildern, so unter dem Motto: So klein ist die Welt.
Ich begann vor 19 jahren meine Ausbildung. Einige Monat in dieser mußte ich an einem Geldauszahlungsschalter arbeiten. Ich kannte aus meiner damaligen Studentenwohnheimskneipe jemanden, wo ich den Namen wußte, der ein süssen Hund bei sich führte und eigentlich einen netten Eindruck machte. Irgendwann, ich saß sehr ungünstig in dieser Kneipe, sodass ich in seiner Richtung schaute,stand er plötzlich auf, machte mich an, warum ich ihn immer anschauen wurde u.s.w.
Er wurde richtig aggressiv und ich wußte gar nicht wie mir geschah. Andere Gäste beruhigten ihn wieder und die Sache war vergessen, bis mir einige Tage später ein Bekannter, welcher jetzt seinen Hund hatte berichtete, dass dieser eine Filiale von dem Unternehmen in dem ich arbeite überfallen hat.
Wäre er nicht bei der Tat festgenommen worden, hätte ich auf interne Videobilder ihn mit Sicherheit erkannt.

Möchte damit sagen, auch wenn man mit einer Geschichte nichts zu tun hat, so kann man durch gewisse Umstände in Not geraten.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:17
@DieGraefin

Ob dort von jedem Täter auch DNA gefunden wurde weiss ich nicht aber du hast wahrscheinlich Recht, dass dies hier mit dem Einbruch nichts zu tun hat. Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass die Methode der Fesselung und das Augenverkleben wahrscheinlich von einer Person durchgeführt wurde, die schon öfter brutale, kriminelle Taten begangen hat. Kein Zufallsvergewaltiger sondern eher jemand aus dem professionellen Kriminellenmilieu.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:19
@shirleyholmes
Aber dann müßte die Täter D.N.A ja zu einem Treffer geführt haben. Nicht direkt zum Täter, aber zu anderen Straftaten.
Denke aber auch, dass dieser Täter nicht zum ersten Mal in Aktion getreten ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:27
@Sven1213

Eine vergleichbares Szenario könnte ich mir auch vorstellen.

Die DNA am Klebeband muß aber nicht zwangsläufig vom Täter sein. Die Idee mit irgendeinem Firmenfahrzeug, in dem das Zeug lag, finde ich nicht abwegig.

S.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:33
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber dann müßte die Täter D.N.A ja zu einem Treffer geführt haben. Nicht direkt zum Täter, aber zu anderen Straftaten.
....ausser er wurde mehrmals nicht gefunden.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 20:34
@spekulatius
Jain. Ich denke, dass man bei Spuren am Klebeband (Fasern, Haare, Fingerabdruecke, DNA etc,) auch gut zuordnen kann wann und von wem sie daraufgelangt sein koennen. Wenn man das Band abwickelt und die einzelnen Stuecke aneinanderreiht und die Spuren befinden sich nicht auf der obersten Lage der Rolle, sondern irgendwo in der Mitte, dann ist klar, dass sie Tatbezug haben muessen.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 22:47
@DieGraefin
was war diesen Aufwand wert?

das hängt davon ab was der Täter in die Waagschale legt
damit er so einen Aufwand betreibt

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 23:11
dem täter war es wert,seine ehre zu verteidigen?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2012 um 23:13
@LOONA300
Ja.....Zustimmung. Ein Ehrenmord? Wer tut sowas


Anzeige

melden