Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 11:42
@DieGraefin
Was, wenn ein Anhänger Tatort ist?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 11:43
@Thorhardt
Nicht undenkbar. Allerdings fallen Autos mit Anhänger auf. Hätte den dann nicht einer sehen müssen da in der Umgebung?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 11:43
@sanford
Irgendwas in der Richtung wird es sein. Sehr gut möglich.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 11:45
@DieGraefin
Nicht unbedingt. Bei uns in der (auch sehr ländlichen) Gegend fahren oft Pferdeanhänger durch die Lande oder stehen im Wald. Auch Landwirte fahren ihre Rinder mit Anhängern durch die Lande.
Und zur Erinnerung: Die Hachhowe wird von Ortskennern als nicht sehr rege besucht geschildert. Er muß also nicht zwingend gesehen werden und somit auffallen.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 11:53
@Thorhardt
Im Wäldchen der Hachhowe würde ein Anhänger überhaupt nicht auffallen;
denn der dort im Wald wohnende Biobauer hat so einen - und der steht sogar
manchmal auf dem kreisförmigen Platz an der Bank..........
Aber d a s wird die Polizei überprüft haben; nicht dass ich den Biobauern
verdächtigen würde!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 12:01
@atencion
Danke für Deine ausführlichen Antworten bzgl. der Familie.
Freunde/Bekannte/Krankenhäuser anrufen, vollkommen "normale" Reaktionen wie in unzähligen anderen Vermisstenfällen auch,aber die schnelle Plakataktion irritiert mich irgendwie.
Wirkt auf mich so, als wenn man etwas mehr wüßte oder eine Ahnung hatte.
Ist nur so ein Gefühl, daß mich irgend etwas daran stört.

Jetzt "phantasiere" ich mal ein ein bißchen und schaue,was dabei heraus kommt :

N.G. kommt nach Hause und da sie noch etwas Zeit hat, beschließt sie noch eine Zigarette an "ihrem" Platz zu rauchen.Da sie nicht lange wegbleiben will,läßt sie das Handy (hat nicht vor zu telefonieren und ein Anrufer muß sie auch nicht in einer so kurzen Zeitspanne auch noch beim Rauchen stören ) zurück und auch den Schlüssel ( Tür auf "Klick",weil die Gegend keine "high crime area " ist ) Ich kenn z.B. auch meine Umgebung so gut,daß ich das Auto ohne weiters unabgeschlossen für ein paar Std. stehen lassen kann. Sie greift sich schnell die Jacke ihres Sohnes,ist ja keine Modenschau und fährt los.
Am Ziel angekommen verspürt sie nach ein paar Minuten ein dringendes Bedürfnis und verschwindet in die Büsche. Diesen Moment nutzt jemand der sie beobachtet aus , um den Reifen so zu manipulieren, sodaß sie nicht mehr fahren kann. Rest wie jeder will.
Was ich damit sagen will, es kann tatsächlich so gewesen sein,für all die Dinge, die uns bisher so viel Kopfzerbrechen verursacht haben gäbe es eine einfache Erklärung und zeigt die Schwierigkeiten die wir mit den wenigen bekannten Fakten haben Licht ins Dunkel zu bringen.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 12:15
@beha
ich z.B. finde es normal, den nächsten Tag des Verschwindens Plakate aufzuhängen.
Nachdem man alle Möglichkeiten wie Anrufe getätigt hat - mit keinem Ergebnis-
mußte man einfach etwas tun -und das Erstellen und Ausdrucken dieser Plakate
war vielleicht auch so etwas wie Aktionismus, um nicht nur zu grübeln. Man "handelte"
quasi.
Und da die Familie sicher war, dass die Mutter niemals ohne eine Nachricht irgendwo
hingehen würde, war das für mich auch normal.

Und mit deiner Beschreibung, was passiert sein könnte, könntest Du recht haben.
Wäre eine Möglichkeit............


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 12:36
Nochmal kurz zu den zurueckgelassenen Gegenstaenden. Hier (siehe Link) sieht man die Jacke ja doch von vorn. Und fuer mich sieht es so aus als haette sie Taschen. Zumindest Handy und Hausschluessel haette Nelli also gut verstauen koennen, ohne dass dies beim Radfahren gestoert haette.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2245823/pol-bi-gemeinsame-pressemitteilung-der-staatsanwaltschaft-bielefeld-und-der-mordkommission (Archiv-Version vom 07.07.2012)

@beha

Ich finde es auch nicht ungewoehnlich, fruehzeitig Plakate anzufertigen und aufzuhaengen.
Fam Graf war gegen 21.30 bei der Polizei wegen der Vermisstenanzeige. Vorher hatten sie Krankenhaeuser sowie Freunde und Verwandte abtelefoniert und haben selbst in der Umgebung gesucht. Natuerlich sagen all die angerufenen Leute auch etwas, wenn man ihnen erklaert, dass die Frau/Mutter verschwunden ist.. oder rufen abends nochmal zurueck und fragen, ob sie wieder aufgetaucht ist etc. Vielleicht wurde in diesen Gespraechen auch die Moeglichkeit angesprochen, Plakate aufzuhaengen. Vielleicht hat auch die Polizei gesagt, dass sie nicht sofort suchen kann und Fam Graf hat viell. gefragt, was sie noch tun kann. Ja, schon mal selbst Plakate drucken..
Was glaubst du denn, wie lang so eine Nacht werden kann, wenn ein Famileinmitglied vermisst wird? Da geht man ja nicht nach der Vermisstenanzeige brav ins Bett und schlaeft. Und was sonst koennte man in so einer sicher schlaflosen Nacht tun?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 13:58
@atencion

Mit der Jacke müsste man wissen, ob sie Reißverschlüsse hat an den Taschen oder nicht. Wenn sie keine Reißverschlüsse hat, würde ich da kein Handy und Schlüssel reintun beim Fahrradfahren. Beim Radeln beugt man sich nach vorn und da fällt sowas dann ruck-zuck aus den Taschen. Die Taschen von solchen Sportjacken sind ja meist nicht sehr tief und zur Seite hin offen, ohne Reißverschluss fällt einem da alles raus, sobald man sich bückt. Das würde dann gerade dafür sprechen, warum sie ohne alles das Haus verließ. Und wenn sie tatsächlich rauchen ging, waren die Taschen mit Ziggis und Feuerzeug ja eh schon gefüllt und vielleicht auch einfach kein Platz für noch mehr.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 14:26
@DieGraefin
Fuer mich siehts nach Reissverschluessen aus. Aber richtig deutlich sieht mans leider nicht. Ich seh schon, wir sollen keine Klarheiten haben hier. ^^


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 16:56
Also für mich sieht das auch nach Reißverschlüssen aus.
Allerdings ist das Problem ja, dass die Tatsache, dass sie schnell aus dem Haus ist eben völlig unterschiedliche Gründe und somit auch Tatabläufe haben könnte.
Wenn ich mir überlege, dass ich vom Arzt komme, noch vor der Arbeit kochen und ein bissl Haushalt machen will, aber tierisch Lust auf eine Zigarette hätte sowie Zeitnot, dann würde ich evtl. genauso überstürzt aufbrechen, um schnell wieder zurück zu sein.
Allerdings stört mich daran, dass sie dann doch eher den Abstecher zum Rauchen gleich auf dem Heimweg vom Arzt gemacht hätte, oder? Und nicht erst heim, um dann wieder flurchtartig aufzubrechen. Es sei denn, sie hatte weder Zigaretten noch Feuerzeug dabei und wollte vorher daheim schnell noch was tun (Fleisch auftauen, telefonieren, o.ä.) bevor sie rauchen geht.

Dass sie schon daheim von jemand "rausgezerrt" wurde kommt mir irgendwie so unwahrscheinlich vor, weil wie bekommt man denn mitten in einer Wohngegend eine Frau und ein Fahrrad mal ganz unauffällig mit? Und denkt man , wenn man "entführt" wird, oder jemand einen eiligst mitnehmen will, daran eine Jacke anzuziehen (aber nicht die eigene)?
Dass sie dem Täter bereits zu Hause begegnet ist würde in meinen Augen (wenn ich nicht etwas außer Acht lasse) nur dann Sinn machen, wenn dieser das Fahrrad dann später (was ja wegen der heimkommenden Familie eigentlich nicht machbar war) oder schon vorher entsorgt hat.

Irgendwo hakt immer irgendwas. Aber man weiß eben nicht wirklich, wie NG "getickt" hat.
Also bei mir würde sich jeder wundern, wenn ich ohne Handy und Hausschlüssel aus dem Haus ginge. So lange es nicht nur zum Müllwegbringen wäre würde jeder sagen, dass das völlig untypisch ist. Aber vielleicht hat sie das öfter so gemacht wenn sie mal schnell rauchen wolllte (wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie das ja nur getan, wenn die family nicht daheim war --> sprich die Familie kann u.U. nicht genau wissen, ob sie da öfter mal eilig los ist ohne irgendetwas mitzunehmen und die erstbeste Jacke vom Haken nahm).


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 17:17
Also eine Erklärung, warum Nelli die Jacke ihres Sohnes anzog, könnte gerade in der heimlichen Raucherei liegen.

Irgendjemand erwähnte hier, dass die Jacke praktisch von niemandem mehr - auch nicht vom Sohn - getragen wurde. Dann würde auch niemand merken, wenn die Jacke nach Rauch riecht. Und selbst wenn der Sohn die noch geegentlich anzieht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Jacke bei Vereinsveranstaltungen getragen wird, wo auch entsprechend Raucher sind.

Kurzum es könnte sein, dass die Jacke von Nelli gewählt wurde, damit ihre normale Kleidung nicht nach Rauch riecht.

Je nachdem wie paranoid sie war, dass dieses Laster entdeckt wird, verstehe ich auch durchaus, dass sie mit dem Fahrrad schnell irgendwo hingefahren ist, wo sie niemand sieht (sonst reden noch die Nachbarn: "Hey, Deine Frau raucht ja (wieder).") und wo die gerauchten Kippen nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden.

Nachtrag: Es gibt viele Gründe, warum die Zigaretten nicht gefunden wurden (abgesehen davon, dass die Polizei diesen Fund auch verschweigen könnte):
- der Täter hat sie behalten (entweder um sie zu rauchen oder um sie zu vernichten oder oder ...)
- der Täter hat sie noch am Entführungsort entsorgt, evtl. im Müll
- sie sind beim Transport von Nelli vor oder nach der Tat irgendwo verloren gegangen
- sie lagen am Entführungsort rum, und ein anderer Raucher hat sie gefunden und aufgeraucht
- sie lagen am Entführungsort rum, und ein Passant hat sie in den Müll entsorgt

Grüße,
G.


3x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 17:30
Hmmmmm, ich kann dir schon folgen,@DerGreif, aber wenn in der Familie sonst nur Nichtraucher sind, würde das jeder an jeder Jacke riechen, die an der Garderobe hängt, sprich auch da würde man sich irgendwann wundern, warum die Jacke immer wieder nach Rauch riecht.
Viel weniger kann ich mir aber vorstellen, dass eine Frau in ihrem Alter, die im Leben steht, wirklich so ein Geheimnbis aus dem Rauchen macht. Ich meine sie hatte kein bizarres oder anrüchiges Hobby, sie ging halt ab und an mal eine rauchen.
Und da der Punkt ja nun auch bekannt wurde, habe ich das immer eher so aufgefasst, dass das so ein "halb offizielles Geheimnis" war. Sprich, die Familie hat es gewusst oder sich gedacht aber sie hatvielleicht einfach grundsetzlich nur geraucht, wenn sie alleine war. Sonst hätte es ja niemand bekannt geben können, dass sie das so handhabte und da auch ihr Stammplätzchen hatte.
Fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass man sich in dieser Lebensphase vor Nachbarm, Freunden, Familie schämt nur weil man ab und an raucht.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 18:06
Zitat von malilemalile schrieb:Hmmmmm, ich kann dir schon folgen,@DerGreif, aber wenn in der Familie sonst nur Nichtraucher sind, würde das jeder an jeder Jacke riechen, die an der Garderobe hängt, sprich auch da würde man sich irgendwann wundern, warum die Jacke immer wieder nach Rauch riecht.
Ich meine damit eher, wenn die Jacke niemand sonst benützt, und die im hinteren Winkel hängt, merkt man das unter Umständen weniger. Dass das irgendwann vielleicht doch auch mit der Zeit aufgefallen wäre oder sogar schon aufgefallen war (aber noch nicht von der Familie angesprochen wurde), spielt dabei ja keine Rolle, solange Nelli glaubt, dass das hilft, was jetzt nicht völlig abwegig ist. Es ist auf jeden Fall weniger auffällig eine Jacke, die vielleicht auch sonst schon genug Passiovrauch im Vereinslokal mitbekommen hat und die sonst niemand mehr benützt, zu verwenden als die eigene, die man regelmäßig anzieht und daher stets präsent ist.
Viel weniger kann ich mir aber vorstellen, dass eine Frau in ihrem Alter, die im Leben steht, wirklich so ein Geheimnbis aus dem Rauchen macht. Ich meine sie hatte kein bizarres oder anrüchiges Hobby, sie ging halt ab und an mal eine rauchen. [...] Fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass man sich in dieser Lebensphase vor Nachbarm, Freunden, Familie schämt nur weil man ab und an raucht.
Meines Erachtens hat das - wenn sie denn tatsächlich heimlich geraucht - mehr damit zu tun, dass sie unter Umständen ihrer Familie versprochen hat, nicht (mehr) zu rauchen. Je nachdem wie der rest der Familie dazu eingestellt war, hätte das ja durchas zu ernsten Friktionen im Haushalt führen können. Und vielleicht wollte sie einfach einen Familienstreit deswegen vermeiden. Meine Frau würde nichts davon halten, wenn ich anfangen würde zu rauchen, und das würde zu einer ernsten Ehekrise führen. Umgekehrt sicher auch. Das hat also nicht zwingend etwas mit schämen zu tun, sondern damit, die Sache verheimlichen zu wollen um Streit zu vermeiden. Denkbar wäre auch, dass sie ihren Kindern kein schlechtes beispiel geben will. Vielleicht hat sogar beides eine Rolle gespielt.

Jedenfalls denke ich, dass das eine gute Erklärung ist, warum sier nicht von Nachbarn geeshen werden will: Sie möchte vermeiden, dass denen gegenüber ihrer Familie was rausrutscht (und nicht weil sie sich deswegen schämt).
Zitat von malilemalile schrieb:Und da der Punkt ja nun auch bekannt wurde, habe ich das immer eher so aufgefasst, dass das so ein "halb offizielles Geheimnis" war. Sprich, die Familie hat es gewusst oder sich gedacht aber sie hatvielleicht einfach grundsetzlich nur geraucht, wenn sie alleine war. Sonst hätte es ja niemand bekannt geben können, dass sie das so handhabte und da auch ihr Stammplätzchen hatte.
Das war wohl ihre Cousine gewesen, die - soweit ich weiß auch - die einzige war, die davon gewusst haben soll. Insofern also war es ein doch recht gut gehütetes Geheimnis. Ihr hat sie insofern vertraut (auch ein Zeichen dass sie sich nicht geschämt hat), dass sie das nicht in ihrer Familie weiter erzählt.

Aber wie gesagt, das war nur eine denkbare Erlärung unter der Prämisse, dass das mit dem Rauchen stimmt, die ich jedoch nach wie vor für sehr plausibel halte. Ich denke sogar, dasses die beste Erklärung für die Verwendung der Jacke ist.

Gruß,
G.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 18:14
@DerGreif
sehr gute Punkte, ich stimme dir da völlig zu.

Die Jacke war sicher im Keller irgendwo und nicht an der Garderobe, die hat sie nur für solche Fahrten angezogen.

Ich denke die Cousine hat da wirklich ihr kleines Geheimnis gelüftet und die Verabredung zum Kaffee war eher die Enttäuschung nicht mit ihr zusammen eine zu rauchen. Wahrscheinlich hatte sie ihre Zigaretten irgendwo im Haus versteckt gelassen und musste nun zurück, sich umziehen und aufs Rad schwingen.

Ich frage mich gerade wie geheim das Geheimnis war und wie schwerwiegend eine Entdeckung gewesen wäre. Zumindest scheint es mitlerweile als hätte sie schon einiges dafür getan, dass es nicht entdeckt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 18:37
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es vornehmlich vor den Kindern geheim halten wollte. Sicher war sie auch keine Kettenraucherin, sondern eher Gelegenheits- / Genussraucherin. Ab und zu mal eine Ziggi zur Entspannung, wahrscheinlich nicht mal richtig abhängig (körperlich), denn das lässt sich ja kaum verbergen. Nur ob 1 Zigarette am Tag oder 20 am Tag, die Signalwirkung an die Kinder wäre dieselbe. Wenn sie also selbst nicht wollte, dass die Kids anfangen zu rauchen, hätte sie kaum Argumente dagegen, wenn sie selbst sich sehr wohl ab und zu eine Ziggi genehmigt. Also durfte es keiner wissen. Ich könnte mir nämlich eher vorstellen, dass die Gesundheit ihrer Kinder ihr wichtig genug war, diese Umstände zum Rauchen in Kauf zu nehmen, als die Angst vor einem einmaligen heftigen Streit deswegen. Kann, muss aber natürlich nicht so sein.

Frage mich auch wie @shirleyholmes, wer noch was von dem Geheimnis wusste? Könnte mir vorstellen, dass die Arbeitskollegen/innen auch Bescheid wussten und sie in den gemeinsamen (?) Pausen auch geraucht hat während der Arbeitszeit. Das wäre so typisch für Heimlichrauchen, es überall zu tun, wo sich Gelegenheit ergibt, nur eben nicht Zuhause. Eine Freundin von mir hat auch eine Weile heimlich geraucht, weil sie keinen Bock auf Diskussionen mit ihrem Freund hatte. Da war es aber auch das pure Gelegenheitsrauchen, nach dem Motto, ach komm, jetzt sieht er's nicht, jetzt kann ich ja mal wieder eine rauchen. Sie schnorrte dann auch ständig Ziggis, weil sie ja auch nie selbst welche hatte. ;)


3x zitiert2x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

20.08.2012 um 18:54
@DieGraefin
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es vornehmlich vor den Kindern geheim halten wollte. [...] Eine Freundin von mir hat auch eine Weile heimlich geraucht, weil sie keinen Bock auf Diskussionen mit ihrem Freund hatte.
Genau das sind die zwei Punkte, die ich auch sehe und für sehr plausibel halte, mglw. haben sogar eben beide eine Rolle gespielt.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Sicher war sie auch keine Kettenraucherin, sondern eher Gelegenheits- / Genussraucherin.
Sehe ich auch so.

Grüße,
G.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 01:18
@Thorhardt
-Herr Östermann hat Spuren auf dem Rad erwähnt, ohne sie näher zu erwähnen, da wohl Täterwissen.

Genau und das ist die Frage was war mit dem Fahrrad los ?
Weldhe Art von Spuren ?

Täterwissen ? mittlerweile auch das Wissen der Ermittlungspersonen

nun wissen es schon zwei !

Ich hoffe das bald die Ergebnisse des DNA Reihentest vorliegen

gruß


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 12:54
Zum Heimlichrauchen: es könnte auch eine "kulturelle" Sache gewesen sein. Bei meinen zahlreichen Besuchen in Russland (gerade in den östlicheren Teilen) ist mir aufgefallen, dass viele Frauen zwar rauchten, dies aber niemals zuhause oder in der Öffentlichkeit. Wenn wir z.B. auf den Bus gewartet haben, sind meine Freundinnen immer hinter einem Kiosk oder in einem Hauseingang verschwunden. Fremde Personen haben auch immer mal wieder - wenn sie es gesehen haben - geschimpft, dass eine Frau "sowas" nicht tut. Ich habe insgeheim immer auf den Moment gewartet, dass sich Mutter und (erwachsene) Tochter bei der heimlichen Abendzigarette in einem der Hauseingänge der Wohnsiedlung begegneten...ist aber nie passiert.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.08.2012 um 13:18
Ich fand`s schon immer komisch,daß eine erwachsene Frau heimlich vor Ihrer Familie rauchen muß,vor allem wenn keiner da ist und wenn sie heimlich raucht, warum wissen denn alle davon ?
Irgend etwas stimmt hier nicht !
Andererseits ,wenn es denn so war,wirft es ein bezeichnendes Licht auf die Persönlichkeit von N.G., wenn sie meint ihre persönlichen Gewohnheiten vor den Familienmitgliedern zu verbergen,spricht nicht gerade für ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.
Und daß man mal kein Handy mitnehmen könnte scheint gerade bei jüngeren Personen ausserhalb jeglicher Vorstellungskraft zu sein ( auch ich kenne die Vorzüge eines hanhys in best.Situationen).
Es gab auch mal eine Zeit vor der Erfindung des Handys.

"Und wie habt ihr euch dann verabredet ?"

"Wir hatten Uhren !!"


Anzeige

melden