Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.08.2012 um 20:17
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:@shirleyholmes
Jemand schrieb mal, dass sie diese Jacke zum rauchen zweckentfremdet hat und im Keller lag. Fand die idee nicht schlecht. Ansonsten paßt die Bekleidung nicht zur Person Nelli Graf.
Da gehe ich auch stark von aus, nur hätte sie bei klirrender Kälte sicher noch ne andere Jacke gehabt für die Gelegenheit. Einen Schluss aus dem Tragen der Jacke habe ich jedenfalls gezogen. Sie hat sich damit nicht auf ein heimliches Treffen mit einem Mann gemacht. Dafür hat sie zu sehr auf ihr Äußeres geachtet.

Daher bleibt für mich nur eine schnelle Rauchrunde mit dem Rad. Die große Frage ist, ob sie am Ausgang Pestalozzi, an der ein schön gelegener, um die Uhrzeit meist leerer Spielplatz ist, der zum Rauchen geeignet ist, nacht rechts noch zur Bank abbog oder nach links wieder nach Hause fuhr. Nach rechts zur Bank wäre sie ihrem Mörder als Zufallsopfer begegnet (was kein Motiv beinhaltet) oder nach links wäre sie ihrem Mörder am/im Haus/Garage/Keller begegnet.

Ein Abfangen auf den Wegen, daran glaubt auch Östermann nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

25.08.2012 um 21:49
@shirleyholmes

An ein Abgreifen wie im " Fall Mirco in Grefrath " im Öffentlichen Straßenland denke ich auch nicht

Ein Abgreifen aber schon eher im Schutzbereich

wobei sich die Frage stellt

War denn überhaupt ein ( gewalttätiges Abgreifen vom Fahrrad
notwendig ) ??


melden

Der Fall Nelli Graf

25.08.2012 um 22:22
@Sven1213
Ja, ich dachte beim Heimweg und dem dabei getragenen Mantel an das moegliche Anbahnungsgespraech, von dem ja auch Herr Oestermann in dem Interview spricht. Von diesem Mantel wurde ja nie ein Foto veroeffentlicht. Ist auch verstaendlich, denn der wichtigere Teil von Nellis Wegen schien ja der gewesen zu sein, den sie zuruecklegte nachdem sie zu Hause gewesen war. Da haette ein Foto vom Mantel ev. wieder die Zeugen verwirrt. Es ging ja erstmal darum sie ev. doch noch (lebendig) zu finden.

-------

Was die Jacke und den Schmuck betrifft. Also wenn ich mir eine typische Russin vorstelle, dann sehe ich diese geschminkt und mit Goldschmuck vor meinem inneren Auge. Nelli war zwar keine Russin, sondern Russlanddeutsche, aber sie ist ja in Russland (bzw. Kasachstan, EX-UdSSR) aufgewachsen und wurde dort gepraegt. Ich glaube Frauen aus diesem Kulturkreis und aus Nellis Generation tragen Schminke und (Gold-)Schmuck viel selbstverstaendlicher als wir.

Gleichzeitig halte ich Nelli fuer eine praktisch veranlagte Frau, die auch zupacken kann. Zum einen auch der "Herkunft" wegen incl. dem spaeteren Neuanfang hier. Zum anderen muss man das sowohl bei Lidl koennen als auch als Mutter von 3 Kindern. Da kanns auch manchmal einfach egal sein, was man gerade an hat. Ich sehe deshalb in Goldschmuck + Fussball-Jacke keinerlei Widerspruch. Zum einen legte Nelli eben Wert darauf sich gut zu kleiden und erst recht vielleicht wenn sie in die Stadt ging und gleichzeitig gabs eben auch manchmal Situationen, wos einfach nur schnell gehen und praktisch sein sollte. Und praktisch ist diese Jacke wenn man mal kurz mit dem Rad irgendwo hinwill, wos nicht drauf ankommt, wie man aussieht. Den gewohnten Schmuck legt man dann dafuer ja auch nicht extra ab.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.08.2012 um 23:05
@atencion
schließe mich den Ausführungen an

schönes Wochende an alle !

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 11:32
@shirleyholmes
Wenn sie links gefahren ist (nach Hause) und sie dort überrascht wurde, dann habe ich das Problem mit dem Fahrrad, welches im Wald gefunden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Konfrontation Täter/Opfer im/am Haus, der Täter nicht nur Frau Graf verschleppt, sondern auch das Fahrrad mitnimmt.
( außer er legt damit eine falsche Spur. Das wäre aber nicht nur riskant gewesen, weil man dabei von Nachbarn gesehen werden kann, sondern auch viel Aufwand und er muß dann auch von ihrem "geheimen Ort" gewußt haben, denn es wird kein Zufall sein, dass das Fahrrad dann 200 Meter von der Bank entfernt gefunden wird ).
Wenn sie nach rechts Richtung Bank fuhr teile ich auch so langsam die Meinung, sie wird nicht auf dem Wegesrand überwältigt wurden sein. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, sie wurde nicht "hinterhältig" überwältigt, sondern eher "betrügerisch". Täter und Opfer standen in verbalen Kontakt.
Der verbale Kontakt könnte gewesen sein
x Jemand saß mit auf der Bank und rauchte z.B mit ihr
x Der Defekt am Fahrrad trat ein und man bat ihr an zu helfen oder nach Hause zu fahren
x Sie traf jemand bekanntes, unterhielt sich mit ihm und aus irgendeinen Grund eskalierte die Situation

Raub als Motiv scheidet für mich aus.
Eine sexuellmotivierte Tat auch

Diese Wegführung nach Ende Pestalozzistrassse, also Hachhove, Bank und Wiesenstrasse da kann ich mir eine überwältigung nicht vorstellen, da es für Autos recht schwierig ist dort ungesehen zu parken oder per Auto ein Opfer zu suchen.
Sie könnte ja auch einen weiteren Kreis gefahren sein. Nur wenn dann der Täter das Fahrrad nach der Überwältigung dort hingefahren und versteckt hat, gehe ich davon aus, dass der Täter von der Bank und Frau Grafs Geheimnis gewußt hat. Für ein Zufall ist mir das zu nah dran.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:04
@Sven1213
Es scheint wohl ein generelles Verständnisproblem zu geben.

Kein Mensch hat je gesagt, dass die Bank ihr geheimer Ort gewesen wäre, niemand.

Ihre Cousine und evtl. eine Freundin sprachen davon, dass sie heimlich geraucht hätte. Die Bank wurde nie explizit als Ort fürs Rauchen benannt. Das war eine rein hypothetische Verknüpfung NACHDEM das Rad dort gefunden wurde. Niemand hat sie dort je gesehen. Auch wurde nie dort gesucht bevor das Rad gefunden wurde, was bestätigt, dass der Ort kein bekannter Aufenthaltsort von NG war.

Das Rad zu verstecken kann dazu gedient haben zu suggerieren, dass sie entweder freiwillig verschwunden ist (was anfangs auch spekuliert wurde) oder dass sie nie von ihrem Ausflug zurück kam und Opfer einer Zufallstat wurde. (was immer noch spekuliert wird, hauptsächlich durch das Fahrradversteck)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:14
Wenn sie wirklich an der Bank war und die Cousine von dem Ort wusste aber dort nie gesucht wurde, hätte sie sich doch sehr verdächtig gemacht.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:18
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:und er muß dann auch von ihrem "geheimen Ort" gewußt haben, denn es wird kein Zufall sein, dass das Fahrrad dann 200 Meter von der Bank entfernt gefunden wird ).
Also hier halte ich einen Zufall fuer durchaus wahrscheinlich. Zum einen wurde Nelli praktisch nie dort an der Bank gesehen. Ich glaube daher nicht, dass sie dort haeufig war. Es war also gar nicht "ihr geheimer Ort" sondern nur ein Ort, wo sie vielleicht mal irgendwann gewesen ist. Ausserdem ist es einfach der dem Wohngebiet naheliegendste und am schnellsten erreichbare Wald. Ich denke, dass der Taeter das Rad dort einfach aus praktischen Gruenden versteckt hat. Wahrscheinlich sollte es einfach nur schnell gehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:25
Wie schon geschrieben, glaube ich aufgrund des Fahrradfundes nicht daran, dass sie woanders als in der Nähe der Hachhowe (Radfund + Raucherbank) auf den / die Täter traf. Einfach weil sie in dieser Richtung unterwegs war, als sie zuletzt gesehen wurde. Es wäre ansonsten schon ein großer Zufall, wenn ein Täter, der woanders auf sie traf, ausgerechnet das Fahrrad an einen Platz gebracht hätte, wo sie vorher wahrscheinlich war oder noch hin wollte. Da ein Überfall auf offener Straße quasi ausfällt mangels Zeugen, bleibt ja nur der versteckter gelegene Ort in/um die Hachhowe. Dass der Täter das Rad von DORT erst mitnahm und dann wieder genau dorthin zurückbrachte, ist auch unlogisch udn wäre auch gefährlich gewesen (Entdeckungsgefahr, da er ja nicht wissen konnte, ab wann Nelli vermisst und evt. auch dort gesucht wird). Bliebe nur, dass sie mit dem Rad selbst zu dem Täter fuhr und er das Rad von sich nach Hause in die Hachhowe brachte. Fänd ich aber auch einen ziemlich großen Zufall.

1. Wahrscheinlichkeit, dass Nelli zur Hachhowe fuhr = ziemlich groß.
2. Wahrscheinlichkeit, dass sie dort auf den Täter traf = durch den Radfund ziemlich groß.
3. Wahrscheinlichkeit, dass der Täter das Rad von woanders in die Hachhowe brachte = wegen 1 + 2 ziemlich klein.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:48
@DieGraefin
Wenn es dort passierte, muss die Tat eine Zufallstat gewesen sein.
Dort würde kein potenzieller Täter, bewusste auf die Jagdt nach einem Opfer gehen. Es war mitten am Tag.
Wenn aber die Tat reiner Zufall war, kommt nur ein Täter in Frage, der ein passendes Fahrzeug zum Transport von NG hatte und Kabelbinder und Panzerband ungeplant dabei hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:49
@Sven1213
Klingt alles nachvollziehbar was Du schreibst, aber due aufwendige Fesselung paßt da da nicht wieder rein.
Ich bin immer wieder erstaunt,mit welcher Selbstverständlichkeit es akzeptiert wird,daß eine erw.Frau es nötig haben sollte, einen "heimlichen" , auswärtigen Punkt fürs Rauchen zu brauchen.Hab ich ein Brett vorm Kopf,warum findet ihr das normal und was sind das für Verhältnisse, wo man das Rauchen vor seiner eigenen Familie verbergen muß.Desweiteren frage ich mich,wie viele Raucher eine Entspannungszigarette nicht im Garten rauchen würden.Kein Schwein da,die Sonne scheint,da hat man doch alles was frau so braucht und ausserdem auch mehr Zeit.
Ich glaube einfach,daß sie etwas zu "erledigen" hatte. möglichst schnell, bevor jemand nach Hause kommt (jemand=allgemein) und daß das heimliche Rauchen nicht auf ihrer Prioritätenliste ganz oben stand.Fragt doch mal hundert Raucher,ob sich sich unter diesen Umständen in den Garten setzen oder sich aufs Rad schwingen.Ich glaube die Antwort wäre ziemlich eindeutig.(ich weiß schon,daß N. zu der 1% Ausnahme gehören kann,aber was ist "normaler"?)


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 13:57
Man sollte nicht den Fehler machen von sich auf Andere zu schließen.
Menschen entwickeln Verhaltensweisen die auf Andere merkwürdig erscheinen aber für den jenigen normal sind.

Es gibt nunmal die Zeugenaussage, dass NG ein solches Verhalten hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 15:31
Ich finde man sollte den Ort der Bank nicht als primären Raucherfixpunkt bewerten
eher als Zwischenstop für eine kleine Radtour was auch für Sparziergänger und Wanderer, Radfahrer ebenfalls in Frage kommt

Sollte die Geschädigte jemals dort angekommen sein
wäre einr Kontaktaufnahme nicht mehr ausgeschlossen

der weitere Verlauf bleibt erstmal offen

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 16:55
@beha
Also.. meine Cousine raucht auch heimlich. Das heisst aber nicht, dass die Ehe irgendwie problematisch waere oder sie Angst vor ihrem Mann hat etc. Im Gegenteil, eigentlich ist sie eher diejenige, die "die Hosen an hat". Nur, sie weiss halt dass er es nicht mag und sie will sich einfach sein "rumnerven" ersparen. Wobei dies sicher nicht ueber ein bisschen Gemaule hinausgehen wuerde und es sicher keinen handfesten Ehestreit deswegen geben wuerde.
Allerdings, und da hast du voellig recht, wuerde sie wohl nie mehrere km mit dem Rad fahren, nur um eine zu rauchen. (Auf Familienfeiern wird sich halt einfach in irgendein Zimmer verzogen und im Zweifelsfall mir die Zigarette in die Hand gedrueckt, wenn man jemanden kommen hoert. ^^ Es ist eher sowas wie ein etwas albernes Ritual als ein wirklich ernsthaftes Geheimnis.)
Dass Nelli zum Rauchen bis in die Hachhowe fuhr halte ich deshalb auch fuer sehr unwahrscheinlich.
Wie schon gesagt, ich bezweifle sowieso, dass sie bis in den Wald gefahren ist. Ich meine sie hatte ein konkretes Ziel innerhalb des Wohngebietes.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:06
Ich sehe eine 50:50 Wahrscheinlichkeit (wo wir gerade bei Wahrscheinlichkeiten sind), dass sie am Ende der Pestalozzistraße nach rechts zur Bank oder nach links nach Hause gefahren ist.

Es gibt keine größere Wahrscheinlichkeit für rechts nur weil dort ihr Fahrrad gefunden wurde. Wie @atencion schreibt, ist das Wäldchen der naheliegendste Ort um ein Fahrrad zu verstecken und es gibt keine Aussagen, dass sie je an der Bank war.

Nehmen wir nun die Zeugenaussage hinzu, die zwei Fahrzeuge aus Richtung Norden kommend an den Rückhaltebecken gesehen haben will, ändern sich die Wahrscheinlichkeiten noch einmal, denn dann war sie nicht an der Bank und vor den Rückhaltebecken auf offener Straße wäre ein Überfall sicher gesehen worden, wie die Fahrzeuge ja auch.

Die Zeugin war unsicher bzgl. des Tages und wahrscheinlich der Uhrzeit. Dass sie die Beobachtung gemacht hat ist aber unbestritten.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:16
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Es scheint wohl ein generelles Verständnisproblem zu geben.
Kein Mensch hat je gesagt, dass die Bank ihr geheimer Ort gewesen wäre, niemand.
Nichts für ungut ShirleyHolmes, aber ab 15.2. bis zum heutigen Tag wird immer wieder einmal von der Raucherbank gesprochen. :-) (gib mal bei suchen "Raucherbank" ein ..) Aber ob es so war, wissen wir ja nicht so genau.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:17
@shirley
So wie ich das verstanden habe, hatte die Zeugin sie aber gesehen, wie sie aus Richtung Ahornweg vom Künsebecker Weg auf die Pestalozzistraße fuhr. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie am Ende der Pestalozzistraße wieder links (grob) Richtung Ahornweg gefahren wäre? Wenn sie da nach links gewollt hätte irgendwohin, wäre sie doch schon vorher am Künsebecker Weg auf den Maschweg abgebogen, oder? Ansonsten müsste man ja annehmen, sie sei bloß ziellos eine Runde spazierengefahren.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:19
Meinem Wunsch, im Eröffnungsbeitrag das Datum von Nelli's Verschwinden zu korrigieren, welches ich dort ursprünglich aus Versehen falsch angegeben hatte, wurde prompt entsprochen, sodass es da nun auch zu keinen weiteren Verwirrungen mehr kommen kann! Danke daher von mir an dns dafür! :)


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:29
@shirleyholmes
Wenn du die Wahrscheinlichkeiten so aufteilst, dann muesste es aber eigentlich 33,3:33,3:33,3 heissen. 33,3% dass sie in den Wald fuhr, 33,3% dass sie nach Hause zurueckfuhr und 33,3 % dass sie ein Ziel im Wohnbereich rund um die Pestalozzistr. hatte bzw. diese Gegend nicht wieder verliess (jedenfalls nicht allein und freiwillig) .


melden

Der Fall Nelli Graf

26.08.2012 um 17:29
@shirleyholmes
@atencion
@beha
Also ich habe in Erinnerung und dieses wurde auch hier so geschrieben, dass sie nicht täglich zu dieser Bank mit einer Freundin und der Cousine dort hin fuhr aber "wörtlich" in unregelmäsigen Abständen. Diese Aussage, dass die Cousine und eine weiter Freundin dort hinfuhren mit Nelli Graf kam glaube ich sogar von Herrn Östermann selbst.
Sie muß ja gar nicht dort gewesen sein, aber wenn das Fahrrad 200 Meter entfernt gefunden wird, gibt es für mich einen kausalen zusasmmenhang.
Für mich sind eure Beiträge sehr wichtig für mich, es gibt von andere Beiträge, die lese ich nicht mals mehr, möchte aber noch an @shirleyholmes und @atencion sagen, mein letzter Beitrag soll keine Kritik gewesen sein.
@atencion
Du und andere schreiben, sie wurde nie an dieser Bank gesehen. Ich kenne auch keine Zeugenaussage die dieses ausser der Cousine und der Freundin sagen. Das wundert mich. Es kann doch nicht sein, dass jemand "in unregelmässigen Abständen" dort sitzt und kein anderer nimmt NOtiz davon.
In eigener Sache:
Frau Graf ging von der Apotheke nach Hause, etwas könnte sich auf dem Weg oder an dem Haus, vor oder nachdem sie mit dem Fahrrad führ abgespielt haben. Sie fährt recht unkonverntionell mit dieser "Haller SC" Jacke durch die GEgend und es gibt keine Zeugen nach der Öffentlichketfahndung am Tag
nach ihrem verschwinden?
Das sieht so langsam für mich aus, wie "das Schweigen im Walde"!


Anzeige

2x zitiertmelden