Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 09:55
Zitat von atencionatencion schrieb:Vielleicht wurde der Hinweis geprueft und der Spatentraeger ausfindig gemacht.
Die Spatenträgersichtung würde ich ins Reich der Fakes setzten.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 12:29
Der Bericht der WDR-Sendung "Lokalzeit OWL" vom 28. August erstaunt auch mich. Jedoch möchte ich dazu keine bereits von anderen geäußerte Kritik an Inhalt und Form der WDR-Berichterstattung wiederholen, sondern an in der Umgebung des Geschehens wohnende Forumler eine Frage richten, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Gibt es derzeit überhaupt noch Fahndungsplakate in Halle, mit denen die Polizei ihre konkreten Fragen zum Mordfall Nelli Graf der Bevölkerung mitteilt? Wie es im WDR-Beitrag aussah, steht zumindest an der "Raucherbank" in der Nähe des Fahrradfundorts kein Plakatständer.

Natürlich wird ein durchschnittlicher Einwohner von Halle die notwendigen Informationen erhalten haben und die Entwicklung der Ermittlungen zumindest im Groben verfolgt haben. Jedoch hege ich die Hoffnung, dass es noch Zeugen gibt, die sich der Bedeutung ihrer am 14. Oktober gemachten Beobachtungen noch gar nicht bewusst sind.

Ein Blick auf den Ferienkalender für 2011 zeigt nämlich, dass am 14. Oktober in einigen Bundesländern (noch) Herbstferien waren (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein). In anderen Bundesländern begann gerade das erste Ferienwochenende. Halle ist nach meiner Kenntnis zwar kein typischer Fremdenverkehrsort, aber vielleicht haben Auswärtige die Herbstferien zu einem Besuch bei Verwandten/Bekannten in Halle genutzt und sind an diesem wettermäßig schönen Herbsttag gewandert, haben Pilze gesucht, eine Radtour unternommen o.ä., ohne später nach ihrer Abreise von dem Fall gehört zu haben. Vielleicht haben sie sogar vom Verschwinden Nelli Grafs erfahren (die Suchmaßnahmen begannen wohl ziemlich schnell), aber im Frühjahr 2012 wichtige neue Informationen (wie die markante Fußballjugend-Jacke als vermutliche Oberbekleidung Nelli Grafs) nicht mehr mitbekommen.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass man in Halle an jeder Straßenecke, an Feld- und Waldwegen, auf Parkplätzen von Geschäften, Restaurants etc. Plakatständer aufstellt, um mit aktuellen Fahndungsplakaten einen weiteren Versuch zu starten, eventuelle Zeugen zu erreichen, die 2011 zu Besuch in Halle waren und in den Herbstferien 2012 wiederkommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 14:23
Zwar kein direkter Bezug zum Fall aber für die, die es interessiert, die Sendung von gestern Abend "Ungelöste Verbrechen - Aufklärung Glücksache"

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311210_menschen-bei-maischberger/11550936_die-ungeloesten-verbrechen-aufklaerung (Archiv-Version vom 30.08.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:14
@noctua
nachdem die Leiche von Frau Graf gefunden wurde, verschwanden die Fahndungsplakate ziemlich schnell aus der Stadt.
Ich weiß das noch recht gut, weil überm Bankautomaten direkt ein Plakat hing, das dann schlagartig weg war.

Ansonsten kann ich die Einwände der Einwohner schon verstehen (wobei ich das nicht als barsche Kritik an den Ermittlungen, sondern nur als Hinweis verstehen würde): in dem Bereich gibt es viele einzelne und freistehende Häuser oder Höfe und ich glaube, dass dort auch nicht jeder jeden kennt.
Zudem achte ich im Vorbeifahren immer mal auf den Waldweg, der von der Tatenhausener Str. Richtung "Bänke" führt und habe bemerkt, dass da u.a. auch mal ein LKW der ansässigen Entsorgungsfirma Pause im Wald macht...
Also z.B. auch diese Mitarbeiter würde ich zumindest zur Sicherheit mal überprüfen - auch wenn sie vielleicht oft zu zweit unterwegs sind.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:22
@fm2011
Entsorgungsfirma ? Doch wohl nicht den von mir bereits erwähnten Wertstoffhandel
südlich vom Tatort


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:28
Doch, dort ist einmal der "Recyclinghof", wo Bürger Abfälle aller Art abgeben können (müssen) und direkt nebendran der Entsorger Tönsmeier (gelber Sack, Papier) für die Region.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:29
@fm2011
Danke für die Antwort
sehr interressant ! sicher gut besucht und mittags geöffnet
Regional gesehen...


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:37
@fm2011
Kurze Anfrage
Pause im Wald ? heißt das der LKW steht am Waldesrand bzw. Waldweges
oder wo stehn die da ab und zu ?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:41
Damit war der befestigte Schotterweg gemeint, der von der Tatenhausener Str. geradeaus zu den Bänken führt.
Ist eh ein beliebtes Mittagspausenplätzchen für Handwerker oder Vertreter, wie mir scheint.
Die Fzg. stellen sich dann meist in die Einbuchtungen, die durch die senkrecht auf den Weg zulaufenden Waldwege entstehen.
Und zuletzt ist mir halt an dieser Stelle der Mulden-LKW der Firma T. dort aufgefallen - auch wenn es eine Beobachtung aus erhöhter Aufmerksamkeit heraus ist.
[mir ist halt aufgefallen, dass ein solches Fahrzeug es ggf. erleichtert, jemanden verschwinden zu lassen]

Räumlich gesehen ist es aber so, dass die Fahrzeuge Mittags dort näher an der Tatenhausener Str. stehen, als in Richtung der Bänke - eben weil viele offenbar nur mal kurz ein Auto-Päuschen mit Schatten und Ruhe verbringen wollen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:44
@fm2011
Jedenfalls eine sehr interressante Beobachtung
insbesondere das Zeitfenster ( Mittagszeit )
sollte man so oder so mal im Hinterkopf behalten

Mich beschäftigt von Anfang an der Faktor Freitag und dann auch noch Mittags
sehr

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:46
Könnte also doch was dran sein, an meiner Tattheorie: Mittagspause-->Handwerker-->Täter


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:48
@sanford
grundsätzlich ist dieser Leitgedanke nicht falsch
Mittagspause-->Handwerker-->Täter


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:48
@fm2011

Vielen Dank für die Auskunft:-) Diese Fahndungsplakate bezogen sich sicher auf die Suche nach Nelli Graf als vermisster Person und waren nach Auffinden der Leiche nicht mehr aktuell. An ihre Stelle hätten dann aber, sobald die kriminaltechnischen Untersuchungen abgeschlossen waren (ich weiß leider nicht, wann das war - spätestens aber im Mai bei Ausstrahlung der Aktenzeichen-Sendung), neue Plakate und Flugblätter treten müssen, die die wesentlichen Erkenntnisse zusammenfassen, neue Fotos (Fußballjugend-Jacke) präsentieren und konkrete Fragen stellen.

Eine weitere Frage an alle:

Vielleicht habe ich schlecht gegoogelt, aber leider habe ich keine Polizei-Website gefunden, die kurz und bündig den Fall zusammenfasst (quasi ein virtuelles Fahndungsplakat)? Es kann doch nicht sein, dass es so eine Internetseite nicht gibt...


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:50
@sanford
Wobei für mich der Handwerker nicht so wichtig ist
sondern der Zeitfaktor in erster Linie

Zeitfaktor : Freitag - Mittag

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:51
@goadude

Für mich mich schon. Nur ein Handwerker hat Kabelbinder und Panzerband dabei.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:53
@fm2011
Darf ich fragen ?
Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas verändert bezüglich deiner Beobachtungen?
hinsichtilch deiner Sichtungen


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 16:56
@goadude
inwiefern genau?
ich denke, dass die Region um die Bänke von vielen Hallern genauer beachtet wird.
Ich persönlich gucke mir nur immer wieder sehr bewusst diesen Schotterweg und dort parkende Autos an, wenn ich da vorbeikomme.

Es ist nicht so, dass ich täglich die gleichen Uhrzeiten dort fahre - deshalb darf man vielleicht nicht überbewerten, dass ich dort immer verschiedene Fahrzeuge sehe, aber nicht wüsste, mal einen Wiederholungs-Pausenmacher dort gesehen zu haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 17:00
@fm2011

Danke für deine Antwort
das mit der Veränderung belasse ich mal

jedenfalls sehr interressant ..

ich werde diesbezüglich nicht weiter nachhacken

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 18:01
@goadude
"harken " hi,hi


Jetzt krieg`s aber nicht in den falschen Hals


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2012 um 18:11
@sanford
Du weißt aber schon, dass @fm2011 den Bereich meint, der von der
Tatenhausener Straße in die Hachhowe führt. Das sind gefühlte Welten von der
Raucherbank entfernt. An dieser Bank machen keine Handwerker Pause............
An der Einmündung von der Tatenhausener Straße sieht man öfter welche.

Und diese ganze Diskussion wegen des Entsorgungspunktes haben wir auch
schon X Mal hier durchgekaut. Ich verstehe die Relevanz nicht. Wer zum Grün-
abfallplatz mit seinem zu entsorgenden Grün fährt, kommt sicher nicht mit dem
Fahrrad.....und deshalb fährt er auch nicht durch den Wald der Hachhowe.


Anzeige

6x zitiertmelden