Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:51
@Sven1213
Ich denke, die Gerichtsmedizin wird zumindest die Frage hinsichtlich der Fessel und des Klebebandes beantworten können. Ich meine, ob diese vor oder nach der Tötung angebracht wurden.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:52
@meermin
Ich bin sicher, dass auch die Polizei weiß, in welcher Reihenfolge der/die Täter gehandelt haben. Es ist für uns Schreiber hier aber ohne Belang, tät ich sagen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:52
@Thorhardt
Warum meinst du, dass es für uns hier ohne Belang ist?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:54
@meermin
Würde so manch eine Frage von dir auch beantwortet wissen, doch darüber wurde nach meinem Kenntnisstand nicht veröffentlicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:57
Im xy-Bericht zu dem Fall wurde gesagt, dass die Handfesseln bereits vorm Anlegen präpariert gewesen seien.

Wenn sie also vor der Tötung angelegt wurden, dann hätte der Täter sie bererits in der Tasche gehabt, als er Frau Graf überfiel. Alles wäre geplant gewesen.

Wenn sie aber erst nach der Tat angelegt wurden,sozusagen als Vertuschung und Irreführung, dann könnten Täter und eventuelle Helfer die Handfesseln nach der Tat organisiert und entsprechend vorbereitet haben bevor sie sie dem Opfer anlegten.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:57
@meermin
Weil wir alle hier nur im Nebel stochern. Einige Wenige kennen die Örtlichkeiten in Halle und Teile der Familie, das war es aber auch. Wir wissen nix von der Arbeit der Polizei, bis auf die von ihr veröffentlichten Aussagen.

Jede(r) hat eine Theorie, die er/sie entsprechend leidenschaftlich verteidigt.
Dieser Thread lebt davon, dass wir alle die uns bekannten Dinge zusammenbasteln, bis sich ein Bild ergibt. Es ist aber unerheblich, ob Frau Graf erst die Augen verbunden bekam und dann getötet wurde, oder nicht. Was anders herum nicht wirklich Sinn macht, davon ab. Die Fakten wüßten wir gerne, bekommen sie aber (verständlicherweise) nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 10:59
Ich habe bei meiner Arbeit gelernt sich nur an Fakten zu halten und sich nicht in wilde Spekulationen zu verheddern.

Einen möglichen Tathergang sollten wir nur an den uns bekannten Fakten herleiten, alles Andere ist unsinnige Spekulation, die zu nichts führt.

Die Fakten liefert uns die Polizei in ihren Pressemitteilungen und den Interviews.
Des Weiteren erhalten wir örtliche Fakten von Ortsansässigen.

Alles was nicht zu diesen Fakten passt, sollten wir außen vor lassen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:00
@ meermin

Aber warum entführt man jemanden um ihn dann derart bestialisch zu töten?

Es ist nach meiner Ansicht für einen Täter nicht relevant, ob und wie bestialisch er vorgeht. Mit dem Töten eines Artgenossen an sich ist eine natürliche Grenze überschritten. Es geht ums Töten, Vernichten, Auslöschen.

ob die Fesseln und das Klebeband vor oder nach ihrem Tod angebracht wurden?

nicht entscheidend

Es wurde zwar die DNA einer männlichen Person gefunden, aber kan man daraus eindeutig ableiten, dass keine Frau als Täter in Frasge kommt und die DNA "nur" zu einem Helfer gehörte?

wenn die männliche DNA bei der Tatausführung auf NG gelangte, kann man eine Frau als Mörderin ausschließen. Wenn die DNA beim Ablegen der Leiche auf NG gelangte, kann eine Frau nicht ausgeschlossen werden. Das spräche dann für einen umschlossenen Raum als Tatort, und einen männlichen, spricht körperlich kräftigeren Mann als "Entsorger" der Leiche


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:02
@meermin
oh ja sehr berechtige Fragen aber leider wird es zu den meisten Fragen keine Antworten geben

ein*s ist gewiss !

wir haben er hier mit einem " sehr motivierten Tatverdächtigen Zero " zutun
der offensichtlich viel in die Waagschale gelegt hat um ein Delikt am Menschen zuverüben

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:03
@Thorhardt
Thorhardt, du hast ja Recht. Aber ich denke, dass es hinsichtlich des vermuteten Motivs einen grossen Unterschied macht, ob die Augen vorher oder hinterher verklebt wurden.

Wenn das Gesicht bereits vorher verklebt worden sein sollte und man aber keine Entführung zwecks Lösegeldforderung plante, dann dürfte anfangs auch keine Tötungsabsicht bestanden haben.

Die Tötung könnte dann auf Grund "starker Emotionen" erfolgt sein.

Denkbar aber auch, dass Täter und eventuelle Mithelfer dem Opfer einfach nicht "ins Gesicht schauen konnten" Auch hier könnte man auf Motive schliessen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:03
@goadude
Kannst Du bitte mal die Frage von @beha beantworten und ein bissel präziser werden?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:08
@meermin
Es ist richtig was Du sagst. Nur wissen wir eben nichts, was diesen Thread im Grunde überflüssig macht. Es sei denn, hier würde jemand auftauchen, der z.B. Zeuge ist und irgendwas gesehen hat.
Ansonsten können wir noch Monate weiter spekulieren (sofern der Täter nicht gefasst wird).

Erpressung halte ich, wie oben schon geschrieben, für unwahrscheinlich. Ich meine mich zu erinnern, dass vor Jahren mal Gerry Weber entführt wurde. Eben die gleiche Liga wie Bögerl, oder sogar noch eine darüber. Aber eine Kassiererin?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:13
@Thorhardt

Das was hier passiert ist ja so eine Art "brainstorming", ich hoffe, dass von Seiten der zuständigen Ermittler von Zeit zu Zeit mit- und überlesen wird, was hier geschrieben steht und dass den professionellen Ermittlern mit ihrem profunderem Wissen und ihrer Erfahrung dann vielleicht irgendwann der zündende Gedanke kommt der zur Lösung des Falles führen könnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:16
@Thorhardt
Ich wollte eigentlich etwas schreiben, was gegen eine Entführung spricht. Subjektiv betrachtet hat die Auffindesituatíon schon etwas von einem Entführungsopfer. Ich frage mich gerade, ob das was der Täter vorhatte, gescheitert ist, weil Frau Graf gar nichts dabei hatte?
Nur mal so als Beispiel. Bei einer Entführung, wie sollte der Täter Kontakt aufnehme? Nur mal so gedacht, die Telefonnummern stehen alle im Handy ( bei mir zumindest ), er selbst wollte wohl auch nicht seines benutzen. Ihm wäre ja eigentlich nur das Briefeschreiben übrig gebleiben.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:16
@meermin
In dem Punkt hast Du Recht. Wobei der Gedanke, dass wir ausgebildeten Kriminologen den entscheidenden Hinweis geben, schon verrückt ist. Was mich (und wohl auch einige andere hier) massiv stört, ist, dass alles einen traurigen, realen Hintergrund hat. Das kommt mir bei einigen Beiträgen zu kurz.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:20
@meermin
Interresant wär auch die Frage ob es zu massiven Widerstandshandlungen seitens der Geschädigten
gekommen ist , bzw. ob eventuell Frakturen im Kieferbereich - Nasenbereich - Zahnstatus etc erkannt wurden .

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:21
@Sven1213
Nehmen wir an, sie war ein Entführungsopfer. Meinst Du, sie war gezielt ausgesucht oder war sie das vermutete Zufallsopfer?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:22
Was ist denn, wenn er Frau Graf gar nicht kannte. Wie ich laß, trug sie noch bei ihrem Auffinden noch ihren Schmuck. Könnte der Täter sie nicht mit diesem Fahrrad fahrend gesehen haben und vielleicht den Eindruck bekommen haben, dass bei ihr etwas zu holen ist?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:24
@Thorhardt
Egal welches Motiv es gab, ich bin mir grundsätzlich sicher, dass Frau Graf ein Zufallsopfer war. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass Täter und Opfer sich flüchtig kannten, aber eine geplante Tat gezielt gegen Frau Graf schliesse ich nach 7 Monaten die ich mich jetzt damit beschäftige aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.09.2012 um 11:27
@Sven1213
Ich frage deshalb, weil wenn sie ein Zufallsopfer war, bei der es der/die Täter auf eine Entführung abgesehen hatten, woher hätte der/die Täter wissen können, dass dort was zu holen ist? Eine Zufallstat und Entführung schließt sich für mich aus. Entweder oder.


Anzeige

melden