Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 13:51
@Scipper
sorry das sage ich immer und das steht für Tatverdächten Zero

Zero = ist der Unbekannte Null

gruss

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 13:55
@goadude

Vielen Dank, denn ich dachte, das sei eine Spezialbezeichnung aus einem amtlichen Polizeibericht.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 13:56
@Scipper
Ich bitte dies zu Entschuldigen sollt das irretierent gewesen sein

aber das gehört zu meiner Ausdrucksweise

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 13:59
@goadude

Kein Problem. In fast jedem Fall bürgern sich meistens gewisse Abkürzungen ein. Das ist normal.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:01
@Scipper
ja so ist es

ausserdem ist es für mich einfacher dem Unbekannten zumindest eine gewisse Art
der Identifikation zugeben das erleichtert mirmanches und bringt mich dem Tatverdächten Z
näher so ist es jedenfalls bei mir

andere sehen das anders und sie bekommen auch vollen Resekt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:04
@Scipper
Wie gesagt das mit dem Tellerrand ist auch ein sehr wichtiger Gedanke

ich bedanke mich für den Hinweis

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:05
@goadude

Es ist sogar richtig so, denn man muss sich den Täter als realen Menschen vorstellen. Daher ist beim Profiling meistens auch das Täterprofil wichtig, sofern die Fakten für ein Täterprofil ausreichen. Ich habe beim BKA einmal eine Ausarbeitung darüber gelesen. Das ist eine hoch komplizierte Sache.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:07
@Scipper
Na da geb ich dir aber 100% recht

genaus so ist das oftmals ein sehr schwerer Weg

meine Devise lautet nicht der Weg ist das Ziel sondern das Ziel ist der Weg

so arbeite und denke ich

Sich in die Psyche und Gedankewelt eines Menschen zuversetzen
ist oftmals ein Spagat

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:10
Ich habe hier mal einen kurzen Auszug zu dem Thema (Täterprofil) aus einer Ausarbeitung des BKA:
Als Basis für die Fallanalyse dienen ausschließlich objektive oder gesicherte Falldaten sowie Informationen zum Opfer. Ungesicherte oder subjektive Daten werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Das Fallanalyse-Team besichtigt in der Regel den Tatort und die sonstigen relevanten Handlungsorte des Delikts. Auf dieser Basis wird der Ablauf der Tat Schritt für Schritt rekonstruiert und die Tatsequenzen in eine chronologische Ordnung gebracht. Nach der Rekonstruktion des Tatgeschehens wird das Verhalten des Täters eingehend spezifiziert, d.h. es wird geprüft, in welcher Weise die Individualität des Täters den jeweiligen Fall geprägt hat.

In einem weiteren Schritt wird der Fall als Ganzes charakterisiert. Handelt es sich mehr um eine geplante oder um eine spontane Tat oder gab es diesbezüglich vermischte Phasen? Welche Kriterien waren für die Opfer-, Tatzeit- bzw. Tatortauswahl maßgeblich? Und: Gab es besondere, vielleicht sogar außergewöhnliche Charakteristika im Fall? (Beispiel: Wollte der Täter die Tat vertuschen und seine Spuren verwischen? Oder wollte er sogar ein anderes Tatmotiv vortäuschen?)

Aufbauend auf diesen Bewertungen werden Ableitungen zum Täter getroffen und Hinweise für die ermittelnde Polizeidienststelle generiert, die dazu dienen, die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen zu priorisieren und sie im weiteren Verlauf zu ökonomisieren. Die Erstellung eines Täterprofils ist kein zwingend folgender Arbeitsschritt nach einer Tatrekonstruktion. Mittels der Täterprofilerstellung wird ein unbekannter (!) Täter hinsichtlich seiner Verhaltensmerkmale so beschrieben, dass er bei der weiteren Ermittlungsarbeit von anderen Personen erkennbar unterschieden werden kann. Das erarbeitete Täterprofil entspricht eher einer Einschätzung zur Persönlichkeit des möglichen Täters und kann somit auf mehrere Menschen zutreffen. Erst mit Hilfe weiterer Rastermerkmale und folgender Ermittlungstätigkeit (wie beispielsweise örtliche Eingrenzung, Motiv- und Alibiüberprüfungen) kann der Kreis der Tatverdächtigen dann ggf. stark eingegrenzt werden.

http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/OperativeFallanalyse/Methodik/methodikOfa__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 09.10.2012)



melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 14:15
@Scipper
sehr interressanter Artikel

werde diesem noch angemesse Zeit schenken

vielen dank

achja ich finde auch den Aspekt der Frage lag hier ein Plan zugrunde ?
sehr wichtig

denn nur das vorhanden sein eines reltativ kurzen handlungszeitraums

schließt das eine ja nicht aus , oder ein

ich bin da sehr vorsichtig

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:05
@Thorhardt
Du weißt doch sicherlich,daß ich sicher nicht zu denjenigen gehöre,die wild spekulierend mit Behauptungen um sich werfen,dafür habe ich hier zu oft geschrieben.
Mir ging es auch um Grundsätzlichkeit.Jede Theorie sollte immer eine realitische Basis haben,ansonsten sind es eben nur wilde Spekulationen,vor allen Dingen,wenn offentsichtlich ist,daß man mit allen Mitteln,ungeachtet jeglicher Logik nur seine eig.Agenda verfolgt.
Aber meine Erwähnung der DNA hatte ja auch einen Hintergrund.Die ganzen Umstände dieses Mordes,der sich in vielen Aspekten von "normalen" Tötungsdelikten unterscheidet,läßt doch bis zum heutigen Tag immer noch die Möglichkeit offen,daß es sich beispielsweise um einen Racheakt gehandelt haben könnte,oder bist Du anderer Meinung ?
Die Auslöser dieses Racheaktes kann durchaus im Bereich des generellen Bekanntenkreise von N. liegen.Die KP sagt,man hätte diesen überprüft,die Frage ist nur,was versteht sie unter Bekanntenkreis?
Auch bei der Bestimmung des Radius für die Speichelproben wurde eine Grenze gezogen,wer sagt uns den,daß es diese "Grenze" nicht auch beim Bekanntenkreis gab ?





i


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:08
@beha
Auch bei der Bestimmung des Radius für die Speichelproben wurde eine Grenze gezogen,wer sagt uns den,daß es diese "Grenze" nicht auch beim Bekanntenkreis gab ?


könnte man das näher definieren

danke


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:15
@Scipper
Du bist der Erste,der nicht wußte,was mit "Z" gemeint war.
Natürlich war ein Fahrzeug involviert,oder glaubst Du,daß der/die Täer mit der gefesselten N. am hellichten Tag durch die Gegend gelatscht sind ?
Noch einmal,daß kann man alles nachlesen !
Kein Mensch hier hat irgend etwas dagegen,daß Du Fragen stellst,dafür sind wir und ist das Forum ja schließlich da,aber alles was Du ansprichst,ist hier schon bis ins kleinste Detail diskutiert worden.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:17
Ist "z" nicht der Cola Zero trinkende, auf einem Bären durch Halle reitende Fallanalytiker aus Leipzig?

*Ironie off*


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:25
Hier noch mal die bisherigen Überrprüfungsbezirke der Mundhölenabstriche
in diesem Sachverhalt .


Hnweis : Dies ist ( keine amtliche Karte ) der bisherigen Überprüfungsbezirke

Die gelb umrandeten Kreise sind nur basierend auf veröffentlichte
Presseartikel !!!!!

Sollte nur zur Veranschaulichung dienen mehr nicht !


ich bite um Entschuldigung das ich vorher den OT Hörste übersehen habe

gruss

Image2bOriginal anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:46
@goadude
Was versteht die KP unter"Bekanntenkreis" Sie hat ja einmal nur die Angaben der Familie,da könnte ja grundsätzlich unter der Belastung der Situation jemand vergessen worden sein.
Und wann ist man ein "Bekannter" Wenn man ihn wie oft im Monat sieht? Was sind also die Kriterien die die KP bei der Def. "Bekanntenkreis"anlegt.
Der so erfasste Umfang muss also nicht dem tatsächlichen entsprechen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:51
@goadude
Wenn man sich die Kreise anschaut,sieht man wie wenig Bereiche eigentlich erfasst worden sind.Die bisher nicht erfassten Bereiche sind durchaus umfangreich,besonders rechts unter (oder SW für die OL)
Und wenn man bedenkt,daß nur ein "Haus" gesucht wird bleibt noch viel zun tun.Übrigens gehe ich nicht davon aus,daß sich der Täer unter den letzten 60 aus Halle befindet.Zudem besteht immer grundsätzlich die Möglk.,daß der Altersbereich zu eng gesetzt ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:53
@goadude
Hörste=Fielmann ?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:55
Zitat von goadudegoadude schrieb:Hnweis : Dies ist ( keine amtliche Karte ) der bisherigen Überprüfungsbezirke

Die gelb umrandeten Kreise sind nur basierend auf veröffentlichte
Presseartikel !!!!!
Ich hatte mich auch gefragt, nach welchen Eingebungen hier die Kringel gemalt worden sind. Wenn die KP sagt, wir haben 200 aus Hörste, können das doch auch welche sein, die nicht im Kreis wohnen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 15:57
@beha
Nun man bedenke der Sachverhalt liegt nun fast ein Jahr zurück
könnte man da nicht denken man hat sich innerhalb der Familie gefragt
Wer könnte sowas getan haben ? Zeit ist genug vergangen

natürlich war die damalige Situation beherrschend und die Gedanken durcheinander

aber jetzt wo doch einige Zeit vergangen ist

gruss


Anzeige

melden