Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:17
Es existiert hier im Forum ein Film in dem es um die Arbeitsweise der Fallanalytiker geht. In dem Film wird unter anderem gesagt, dass das Töten an sich die sexuelle Handlung sein kann.

In dem konkreten Fall wurde allerdings Ejakulat am Opfer gefunden, was bei Frau Graf nicht der Fall gewesen zu sein scheint.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:19
@meermin
stimime ich zu bestätigt sich leider sehr oft

es gibt auch solche die gerne ihre kranhaften Gedanken irgendwann mal umsetzen wollen

traurig aber wahr

grus


melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:22
@shirleyholmes
Mein Reden seit einiger Zeit.
Wie die Fanta 4 mal texteten: "Wir wissen nichts, und alles ist erlaubt"

Alle Infos, die wir hier diskutieren, stammen aus der Presse oder Polizeiberichten. Wenn diese nun taktisch an die Öffentlichkeit gegeben werden, hat das sicher seinen Grund. Im Falle der Auffindesituation waren es nur der Landwirt, sein Schwager (?), die Polizei und der/die Täter die wissen, wie Frau Graf dort gelegen hat.

Wenn die Polizei nun sagt, es liegen keine Anzeichen hierfür oder dafür vor, so tut sie das aus gutem Grund. Gibt sie Zeugenaussagen "frei", können wir auf dieser Basis diskutieren, sollten aber immer im Hinterkopf haben, dass diese Info auch falsch sein kann. Ergo ist dieser Thread im Grunde mindestens 400 Seiten zu lang. Denn außer uns, die in der Nähe von, oder sogar in Halle wohnen, und die somit zur örtlichen "Atmosphäre" was beitragen können, bleibt allen nur munteres Spekulieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:31
Nun ich weiß nicht ob das Opfer nackt oder halbnackt war oder angezeogen war

ehrlich gesagt das ist für mich nicht so wichtg

mir geht es darum wie sich der Sachverhalt zugetragen haben kann

basierend auf dem wenigen was man liest

mehr infos hat man ja nicht

ergo man muss mit wenigen umgehen , und das ist echt nicht viel

aber viellleicht liegt gerade da die Herausfoderung

ich weiß es nicht

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:43
@Thorhardt
Es stimmt was Du schreibst, alles was wir hier andenken ist spekulativ aber es stimmt auch, das unsere Gedanken hier um einen ungelösten Mordfall kreisen und dass die ganzen Spekulationen der Absicht dienen Licht ins Dunkel dieses Falles zu bringen und den ermittelnden Beamten der Polizei vielleicht ein ganz klein wenig helfen zu können.

Ich möchte daher noch eine Ergänzung zu meinen obigen Ausführungen machen.

Könnte es nicht so gewesen sein, dass der Täter nachdem er seine Hilfe beim Öffnen der Grafschen Haustür angeboten und Frau Graf eingewilligt hatte diese Hilfe anzunehmen ganz unauffällig das Ventil des Fahrrades geöffnet haben könnte um dem Wunsch von Frau Graf mit dem eigenen Fahrrad zurück zum Haus zu fahren etwas entgegensetzen zu können, nämlich das Angebot sie im eigenen Fahrzeug mitzunehmen?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:48
Eine Sabotage des Fahrrads ist auch denkbar hätte jedenfalls den weiteren Verlauf beeinflußt

damit wäre Frau NG genötigt gewesen zu Handeln oder zu Unterlassen

grüße


melden

Der Fall Nelli Graf

11.09.2012 um 23:55
@meermin
Ich weiß nicht mehr, warst Du das, die das vor einigen Tagen schon mal sagte, dass wir hier gewissermaßen der Polizei "zuarbeiten"?

In dem Punkt gebe ich dir recht, wenn ich mir auch sicher bin, dass die Polizei sicher sehr wohl weiß, was sie tut. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Gegen Mithilfe jedweder Art ist nix zu sagen, aber einige Fakten gehören hier mMn nicht hin. Weil die eben der Polizei bekannt sind und uns nicht. Da müssen nicht mehr Infos als nötig an die Öffentlichkeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 00:04
@meermin
Icn finde @meermin deine Gedanken lassen Spielraum für andere Optionen
und das ist gut so ....

Ich hoffe ich bin jetzt mit dem persönlichen Ansprechen nicht zu nahe gekommen
in Punkto ( DU )

jedenflalls gute Gedankengänge

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 00:12
@goadude
ist o.k. ich finde hier würde ein "Sie" auch irgendwie nicht passen, bei den nicks oder könntest Du Dir einen Herrn Spekulatius vorstellen oder eine Dame Lawine?

Dennoch sollte das persönlichere "Du" nicht dazu führen dass unbedacht persönliche Grenzen überschritten werden. Wir haben alle nicht zusammen im Sandkasten gespielt.

Wenn ich hier jemandem zu nahe getreten bin, dann möchte ich mich dafür auch entschuldigen.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 00:16
@meermin
schließe mich den Ausführungen an

ja sicherlich nicht im Sandkasten , aber jetzt ist man nun mal hier
und sollte das beste daraus machen und sich nicht gegenseitig ansticheln

diejenigen wissen schon :-)

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:03
@meermin
Ich finde das hast Du schön beschrieben. Die Unverbindlichkeit eines Forums, macht einen respektvollen Umgang nicht verzichtbar. Es geht hier um den wechselseitigen Austausch von Gedanken und Sachargumenten. Ich denke keiner meldet sich hier an, um von anderen abgeurteilt oder vorgeführt zu werden.

Ich habe nun schon viele, aber keinesweg alle Beiträge zu dem Fall Nelli Graf gelesen. Wurde bereits einmal darüber nachgedacht, wie Nelli Graf denn als Mensch so war? Sie wurde von ihrer Familie als kommunikativ beschrieben. Eine Frau die viele Freundschaften pflegte und auch die Familie zusammenhielt. Ich stelle sie mir - und das meine ich völlig wertneutral - als einen offenen Menschen, der auf andere Leute zugeht, vor. Eben ein Mensch der einem nach einer kurzen Begegnung beim Arzt hinterhertelefoniert und sich erkundigt "hei, warum bist Du so schnell verschwunden, was machst Du, lass uns doch noch einen Kaffee trinken...". Wenn in dem Filmbeitrag auch nur annähernd der Person Nelli Graf ein wenig Rechenschaft gezollt wurde, dann dürfte sie vor allem ein Mensch gewesen sein, der sich für seine Familie und seine Mitmenschen interessiert und gekümmert hat. Auf den von ihr bekannten Fotos erscheint sie mir eigentlich auch als ein warmherziger Mensch, zu dem man leicht Vertrauen aufbauen kann.

Also das ist jetzt wirklich nur meine subjektive Vorstellung, die ich von dem Menschen über den wir hier reden, habe. Ich frage mich eben immer wieder, wie und warum Nelli Graf so viel Hass und Aggression auf sich gezogen haben könnte. Wenn es kein Mord aus dem Affekt war - was wäre ein vorstellbares Motiv? Nelli Graf strahlt (meiner Wahrnehmung nach) schon etwas Mütterliches aus. Könnte es sein, dass der Täter vielleicht gar nicht Nelli Graf töten wollte, sondern die ihm (verhaßte? geliebte?) Mutterfigur zu töten versuchte?

Ich weiß... ist mal wieder eine abstrakte, an den Haaren herbeigezogene Überlegung. Mich würde aber doch interessieren wie ihr darüber denkt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:19
@Dornröschen
sehr guter Beitrag

dennoch wäre ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt weit überfordert über die Motivfrage nachzudenken

Ich weiß nicht was der Tatverdächtige Z an diesen Tattag in Frau Graf gesehen haben will oder sehen wollte vielleicht liegt darin der Schlüssel zur Tat bzw. der Trigger

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:27
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Nelli Graf strahlt (meiner Wahrnehmung nach) schon etwas Mütterliches aus. Könnte es sein, dass der Täter vielleicht gar nicht Nelli Graf töten wollte, sondern die ihm (verhaßte? geliebte?) Mutterfigur zu töten versuchte?
Gedanken dieser Art sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Falls Frau Graf ein zufälliges Opfer wurde weil sie sich zur falschen Zeit am falschen Ort aufgehalten hat, dann könnte der Täter dort bereits seit langem immer wieder gelauert haben um ein passendes Opfer und eine passende Gelegenheit zu finden.

Wenn es zu einer Begegnung an der Waldbank gekommen sein sollte, dann könnte der Täter dort im Wald auf weibliche Opfer, die seinem Beuteschema entsprachen gewartet haben. ER hätte, wenn es so war um die Mittagszeit gewartet, auf Frauen , die sich um diese Zeit auf dem Waldweg bewegten, Joggerinnen, Spaziergängerinnen. Frauen, die den Hund ausführten.

Vielleicht hat er Frau Graf auch schon vorher auf der Bank oder sonstwo kennengelernt und wusste dass sie von Zeit zu Zeit dorthin kam um eine zu rauchen. Der Täter könnte also im Vorfeld bereits Vorbereitungen getroffen haben, falls einmal alles passen würde. Die Tat könnte im Kopf des Täters bereits lange geplant gewesen sein, wenn auch nicht konkret was Opfer und Zeit betraf.

Aber wenn es so wäre, dann müsste man eigentlich nur noch herausfinden, welche männlichen Personen sich öfters in dem betreffenden Waldstück aufhielten. So einfach scheint der Fall also demnach nicht gelagert zu sein.

Vielleicht hat sich die bedrohliche Situation die letztendlich zur Tötung von Frau Graf führte ja doch spontan aufgebaut und war nicht Ergebnis langer Planung. Dabei kann das Verhalten von Frau Graf in einer bestimmten Situation so wie du @Dornröschen es beschreibst bestimmte Gefühle beim Täter ausgelöst haben, die dann zur Tötung führten.

Vieleicht ist sie doch zum Täter nach Hause gefahren und hat t ihn in einer bestimmten Situation erwischt, die ihm und ihr zum Verhängnis wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:34
@meermin
Ich kann hier in diesem Sachverhalt einfach keine längere Planung erkennen

auch einen Täter der schon seit Wochen Kabelbinder und etc mitführt und ne Acht draus macht
ist für mcih kein Indiz für eine längere Planung und schon garnicht gut geplant


irgendwie deuted es doch auf ein kurzfristiges Handleln

wobei ich das unter Vorbehalt sage

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:40
@meermin
Auch das Ablegen den Fahrrads in relativer Nähe sagt mir das hier situationsbedingt gehandelt wurde

ergo der Handlungsradius war sehr beschränkt

örtlich gesehen

ich denke der Täter hätte Alternativen gehabt hat aber diese nicht in Erwähung gezogen

Gründe gab es !!


gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:41
@goadude
Eben, die Acht aus den Kabelbindern könnte der Täter zum Beispiel gemacht haben während Frau Graf draussen im Auto auf ihn wartete und er vorgab Werkzeug holen zu wollen. Nur als Beispiel gedacht.

Wenn Frau Graf von sich aus die Wohnung des Täters aufsuchte, dann könnte er Kabelbinder und Klebeband auch vorbereitet haben während sie zum Beispiel auf der Toilette war (um eine weitere Möglichkeit anzuführen).

Wernn man sich ausschliesst kann man auch nicht mehr auf die eigene Toilette gehen, fällt mir gerade ein.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:44
@meermin
Richtig und damit ist kein Spielraum für großes Planen gewesen

ergo der Zeitfaktor steht im Raum und damit sind wir wieder bei der Mittagszeit

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:50
@meermin
Man sollte immer den Zeitfaktor mit berücksichtigen

Frage was war möglich und was war nicht möglich

zeitlich und örtlich gesehen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:53
@meermin
Gehen wir von einem ( Null Plan ) Tatverdächtigen Z aus

würde sich manche handlungsweise erklären

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.09.2012 um 01:56
@goadude
Ich tendiere zu der Annahme, dass NG freiwillig zu dem Täter in sein Fahrzeug gestiegen oder zu ihm nach Hause gefahren ist. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte er sie irgendwo am hellichten Tag überwältigen, fesseln und wegbringen müssen und das alles ohne das jemand etwas bemerkt hätte.. Er hätte Klebeband und Handfesseln bereits vorbereitet bei sich führen müssen etc..

Das gezeigte Klebeband muss man schneiden falls es nicht auf einer Abreissrolle befestigft ist, all das hätte der Täter spontan dabeihaben müssen.


Anzeige

melden