Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:45
@Thorhardt

Es ist so, dass alle Theorien, die von der offiziellen Lesart des Falles abweichen, verworfen werden. Ich selbst bin am wenigsten davon betroffen, weil ich meistens nur aus Berichten zitiere oder mich auf Berichte stütze. Aber auch das wird nicht gerne gesehen, denn das gilt als unnütze Wiederholung.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:48
@fortylicks

Niemand von uns kann vom Computer aus irgendwelche Thesen beweisen. Ich nicht , du nicht, wir alle nicht. Beweisen kann nur die Polizei. Aber wir können die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren, auf Plausibilität prüfen, wir können Fälle mit anderen Fällen vergleichen, Parallelen finden usw.

Wenn meine Äußerungen in Richtung Spekulation gehen, sage ich das auch, dass ich spekuliere. Und es ist ja wohl klar, dass man auch keine Namen im Forum nennt. Besonders nicht, wenn man nur spekuliert.

Allein die Tatsache, dass ein Gedankengang schon häufig im Forum diskutiert wurde, ohne dass irgendwas "bewiesen" wurde, heißt ja nicht, dass er falsch oder unlogisch wäre. Manchmal bringen auch User, die sich mit einem Fall noch nicht so langen befassen ganz andere Denkansätze mit ein und es kann sich lohnen, eine häufig geführte Diskussion wieder aufzunehmen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:49
@Scipper
Falsch. Theorien werden kritisch hinterfragt und auf ihre Wahrscheinlichkeit hin abgeklopft. Wenn z.B. jemand die Ansicht vertritt, dass Jugendliche die Tat begangen haben könnten, so wird sie diese Meinung mutmaßlich alleine haben. Weder die Polizei noch ein normaler Mensch wird diese Ansicht teilen. Sonst wäre ja auch der Altersradius für die DNA-Probe entsprechend nach unten korrigiert worden.

Kritik hieran wird dann von anderer Seite als "abbügeln" gegeißelt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:52
@chianti
Wieso meinst Du eigentlich, dass die dort wohnenden mit Frau Graf verwandt waren? Gewißheit oder Vermutung? Ich frage aus Interesse, denn ein gleicher Name heißt ja noch lange nichts.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:55
@Thorhardt

Der Ton macht die Musik. Hier wurden Leute, die eigene Überlegungen vorgetragen haben, zum Teil in einer sehr verletzenden Art und Weise beleidigt, und zwar aufgrund der einfachen Frage einer Userin, ob vielleicht marodierende Jugendliche oder junge Leute als Täter in Betracht kommen könnten. Diese simple Frage scheint einige hier sehr aufgeregt zu haben. Warum das so war, wissen nur die Götter.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 17:56
@Thorhardt

Vermutung, sagte ich ja.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:06
@Thorhardt

Ich habe mich mit der betreffenden Userin über die Frage persönlich unterhalten, wie sie das mit dem Jugendlichen gemeint hat: Sie meinte damit nicht Jugendliche bis 18 Jahre, sondern junge Leute. Es geht darum, ob der Täter ein junge Mensch sein kann, weil die Tat als solche sehr sinnlos erscheint.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:23
Es geht darum, ob der Täter ein junger Mensch sein kann, weil die Tat sehr sinnlos erscheint. Falls es so sein sollte, hatte der Täter vermutlich einen Helfer, der die Leiche vom Tatort abtransportiert hat. Wenn man glaubt, dass das unwahrscheinlich ist, ist es mir auch recht, denn glauben kann jeder was er will, solange man es nicht ganz genau weiß, was damals passierte.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:35
Nachtrag: Einen Helfer mit Auto, denn nicht jeder junge Mensch besitzt ein eigenes Fahrzeug. Es ist mir auch klar, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Jugendlicher bis 18 Jahre eine Frau im Wald ermordet, aber es muss ja kein Jugendlicher gewesen sein: Der Täter kann Mitte Zwanzig sein, denn in dem Alter gilt man auch noch als junger Mensch. Das hat gar nichts mit "marodierenden Jugendlichen" zu tun, die kleine Dumme-Jungen-Streiche spielen, sondern mit einem Kapitalverbrechen (Mord oder Totschlag). Im Fall Tanja Gräff wird auch ein unbekannter Täter gesucht, der zwischen 20 und 30 Jahre alt sein soll und daher noch als junger Mensch gilt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:42
Ich habe mal dieses Gespräch:

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-08-24-mordfall-graf-gespraeche-bringen-neue-spuren/618/9022019/2557/9022808/657/lh/

mit Herrn Östermann, von dem Blickwinkel aus angesehen, was er auch noch gesagt hat.

(Es ist mir ein Anliegen, der vorgegebenen Meinung, die vorallem von Dir, @fortylicks so vehement vertreten und sehr unfreundlich gegenüber anderen Schreibern verteidigt wird, zu etwas mehr Luft zu verhelfen )
(die Fett hervorgeholten Worte, wurden von mir bearbeitet)
......Möglicherweise nicht die Wohnung der Frau Graf, das müssen wir mal offen lassen.

.......Denkbar ist grundsätzlich alles. Aber für so richtig wahrscheinlich halte ist das nicht, dass sie auf dem Fahrrad angefallen worden ist. Denn es war Mittagszeit und wunderschönes Wetter. Das Entdeckungsrisiko ist aus unserer Sicht extrem hoch gewesen. Für denkbarer halte ich, dass Frau Graf tatsächlich einen Fixpunkt hatte, wo sie hinwollte. Nur, wir haben keine Ahnung, wo dieser Fixpunkt sein könnte.

......Und wir kennen bis heute die Gründe nicht, warum sie ohne ihre persönlichen Gegenstände die Wohnung verlassen hat.

......Von der Wegstrecke her, kommt man immer wieder zu dem Gedanken Fahrradfundort. Aber ausschließen können wir das andere natürlich auch nicht.

......Diese Fragen haben wir uns oft selbst gestellt, können sie aber nicht beantworten. Denkbar ist, dass sie nur eine Zigarette rauchen wollte. Genauso die andere Spekulation, dass sie sich verabredet hatte.

......Auch da haben wir keine Gewissheit. Das muss man betonen. Viel spricht für die Annahme, dass sie schon an dem Freitag getötet wurde, das sind Erfahrungswerte. Aber auch hier müssen wir uns die Option offen halten, dass Frau Graf vielleicht gegen ihren Willen ein oder zwei Tage festgehalten worden ist.

......Und es ist dann ja unsere Aufgabe, diese Beobachtung auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und festzustellen, inwieweit sie in Verbindung mit der Tat stehen kann.
Meine Fragen an Dich @fortylicks: Warum bist Du Dir bei allem soooo sicher, wenn Herr Östermann es nicht sein kann?

Warum, wenn Du Dir denn schon so sicher bist, wurde der Fall von Dir nicht bereits aufgeklärt?

Und noch eine Bitte: Könntest Du bitte etwas freundlicher und gelassener sein?


6x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:48
Nur zur Klarstellung: Nach der Kriminalstatistik sind Jugendliche (14 – 18 Jahre) von Heranwachsenden (18 – 21 Jahre) zu unterscheiden. Täter ab 21 Jahre gelten nach dem Strafrecht als Erwachsene. Wenn jemand meint, dass ein "Jugendlicher" der Täter sein könnte, muss man erst mal kären, ob er damit einen Jugendlichen oder einen Heranwachsenden oder einen jungen Erwachsenen ab 21 Jahre meint. Statt auf Leute einzuhauen, die den Untreschied nicht kennen, sollte man das hinterfragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 18:59
@PaulVitti
Na, die Retourkutsche kommt ja spät....grins.......
Nur weil ich Deiner Meinung nicht folgte, und du daraufhin sarkastisch-beleidigend
wurdest und seitdem hier keinen einzigen Beitrag mehr abgegeben hast, kommst du
jetzt hier belehrend larmoyant um die Ecke.
Ist mir völlig gleichgültig, wie Du das findest. Vielen Dank und guten Abend!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:02
@PaulVitti

Es ist schön, dich hier mal anzutreffen, denn von dir kenne ich nur sehr gut durchdachte Beiträge.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:03
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Statt auf Leute einzuhauen, die den Untreschied nicht kennen, sollte man das hinterfragen.
Nicht böse sein, aber mir wird das langsam zu dumm.

Ich selbst habe gestern von "marodierenden Jugendlichen" gesprochen und die Wahrscheinlichkeit in den Raum gestellt. Die Gegenseite war es höchstselbst, die im Anschluß darauf diese Wahrscheinlichkeit als nicht sehr hoch einstufte. Kein Wort davon, dass sie nicht auf Jugendliche bis 18 Jahre zielte.

Was soll das hier werden?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:11
@Thorhardt

Der erste Beitrag zum Thema "marodierende Jugendliche" stammt meines Wissens von @meermin und sie wurde deswegen hier niedergemacht. Mit ihr habe ich über diese Theorie persönlich gesprochen. Daher weiß ich, dass sie ganz allgemein junge Leute damit gemeint hat, also nicht nur Jugendliche !!!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:13
Bekannt ist, dass zum DNA-Test in Halle männliche Personen zwischen 18 und 60 Jahren geladen werden. Das könnte man dahingehend interpretieren, dass Staatsanwaltschaft und Polizei nach einem Täter suchen, der irgendwo zwischen 18 und 60 Jahre alt ist.

Ich vermute dass die Altersbegrenzung nach unten zustande kam, weil man davon ausgegangen ist, dass der Täter mit einem PKW unterwegs gewesen sein muss als er das Opfer zur Ablagestelle verbrachte.

Ansonsten erschliesst sich mir zumindest nicht, wieso man gerade 18 Jahre als Altersbegrenzung nach unten gewählt hat.

Es ging gerade vor einigen Tagen eine Meldung durch die Presse in der berichtet wurde, dass in den USA zwei dreizehnjährige ihre Urgrossmutter aus niedrigen Motiven, nämlich um sie zu bestehlen getötet haben. Und es ist hinlänglich bekannt dass in Halle junge Leute mit Messern oder anderem Stechwerkzeug unterwegs waren um Reifen von Autos und Fahrrädern zu zerstechen. Das muss in keinem Zusammenahng mit dem Fall Graf stehen, aber es sollte auf jeden Fall untersucht werden ob ein Zusammenhang eindeutig ausgeschlossen werden kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:19
@meermin

Mir hast du eine gewisse Theorie vorgetragen, warum du denkst, dass ein junger Mensch der Täter sein könnte. Gilt das jetzt nicht mehr? Falls es nicht mehr gilt, können wir es als erledigt abhaken !!!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:19
@PaulVitti

danke für deine Hervorhebungen in dem Interview mit Herrn Östermann.
So wird in der Tat deutlich, wie groß die Variationsbreite der möglichen Tatabläufe selbst bei den Ermittlern ist.
Es ist und bleibt sehr viel offen und ungeklärt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2012 um 19:21
@Scipper
sicher gilt das noch, aber ich scheue mich alles was wir am Telefon durchdacht haben, bzw. worüber ich mit Dir geredet habe hier öffentlich zu schreiben. Die Reaktionen sind so schon äusserst negativ.


Anzeige

melden