Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

01.10.2012 um 22:31
@Thorhardt
Das können wir hier nicht beurteilen, da wir nicht wissen mit wem die Grafs bekannt waren.

Klar ist aber, dass keiner der beiden, weder Täter noch Opfer Russe war. Der Denunziant soll wegen eines Drogendeliktes gefasst worden sein und dann ausgepackt haben.

Es gibt also erstmal keinen Grund anzunehmen dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2012 um 22:38
@Thorhardt
In Zusammenhang mit den Ereignissen die zu dem Kühltruhenmord führten fällt einem nur der Hinweis wieder ein, der nach der Ausstrahlung der xy Sendung gegeben worden sein soll und der besagt, dass man Frau Graf bedroht habe.

Auch der Mörder wurde bedroht und so kam es zu der Tat. So hat er es zumindest ausgesagt.

Aber ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, schwer zu sagen, eher wohl doch nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2012 um 23:43
Guten Abend,
ich habe in den letzten Tagen viel über den Fall nachgedacht und mir ging Folgendes durch den Kopf:

Wenn Nelli öfter im Wald an der Bank eine Zigarette geraucht hat, könnte es sein, daß sie das durch ihre Schichten (?) zeitlich ziemlich regelmäßig gemacht hat und daß sie die Leute, die dort zu bestimmten Uhrzeiten langgehen bereits vom Sehen gekannt hat.
Ihre Cousine hatte ja an diesem Tag keine Zeit für einen Kaffe, vielleicht dachte sie sich, da fährt sie schnell in den Wald, da kann sie noch mit "herr x" reden., oder ihn nur sehen, da der immer zu dieser Zeit dort langgeht.

> Herr x könnte ein Hundehalter sein, Jemand der joggen geht oder einfach regelmäßig dort eine Runde dreht zu bestimmter Zeit.

> vielleicht hat N.G. deshalb so eilig und spontan die Wohnung verlassen um "Herr x" noch anzutreffen.

< hier ist natürlich die Frage offen, ob es nur ein erhofftes Anlächeln war oder eine nähere Bekanntschaft (wenn überhaupt)

> interessant ist die Frage , wer um diese Zeit wo Nelli dort war, immer dort langgeht, joggt usw. ich selber bin jahrelang ziemlich regelmäßig jahrelang mit meinem Hund genau 12 uhr mittags große Gassirunde im Wald gegangen und dann nochmal zwischen 16 und 17 Uhr.

> also wer hält sich regelmäßig Mittags dort auf oder wer hält sich plötzlich nicht mehr dort auf, da könnte man die Leute befragen die regelmäßig Hunderunde gehen.

> vielleicht ist Nelli der Reifen kaputt gegangen und um mit jemandem mitzulaufen Sspaziergang) hat sie das Fahrrad selber im Wald versteckt um es später wieder abzuholen. wer schiebt schon gerne ein Rad mit platten Reifen...

< klingt verrückt aber man kann auch mal einen Reifen zerstechen um jemanden um hilfe zu bitten oder um ins Gespräch zu kommen. ( Da glaube ich aber selber nicht so dran)

> es könnte auch sein, daß Nelli um sich nett zu unterhalten mit dem Täter zu der Stelle gelaufen ist wo der Fundort war und dann dort das Schreckliche geschah. das setzt aber voraus, dass der Täter Kabelbinder usw dabei hatte.

> diese Stelle spricht dafür, daß der Täter auf jeden Fall ortskundig ist und aus unmittelbarer Nähe kommt. wäre dieser Ort nicht durch dieses grausame Verbrechen so entweiht, wäre es ein guter Ort für ein Stelldichein und mehr. Ist ja eine Sackgasse und von 3 Seiten würde dort niemand plötzlich vor einem stehen. Ich bin sicher, der Täter kannte die Stelle.

> vielleicht ist Nelli aber auch mit dem Täter zum Auto des Täters gelaufen, entweder um in Ruhe zu "quatschen" oder weil er ihr angeboten hat den Reifen zu reparieren? und wurde dann in einem Bus oder Bully von ihm überwältigt. Schließlich redet die Polizei von einem Bus oder Bully, wahrscheinlich deahlb weil irgendwelche Teppichfasern an den knien oder Kleidung war, die nicht zu ihrem zuhause zugeordnet werden könnne. Bullys oder Busse werden ja oft mit sehr grobem Teppich ausgelegt.

Wo wären dort in unmittelbarer Nähe eventuell Parkplätze die an dem Wald sind?

> Bei Stichpunkt Bus fällt mir ein, eventuell war's ein Handwerker. Wer hatte in unmittelbarer Nähe an diesem Tag einen Handwerker bestellt, der in der Mittagspause ein paar Schritte in den Wald gegangen ist. Würde Kabelbinder usw. erklären. Gibts dort ein Haus was saniert wurde oder eine Großbaustelle. Hm, diese Frage können wir natürlich nicht beantworten :-(

Neulich habe ich an mir selbst beobachtet, dass ich drauf und dran war, zu einem bestimmten Wochentag und Uhrzeit allein auf den Friedhof zu gehen, weil mir auffiel, daß der interessant und sehr gebildet wirkende Mann, der mich immer so schüchtern anlächelt immer Donnerstags 15 uhr dort ist. Und ich dachte mir; gehe ich einfach mal hin, vielleicht ist er wieder da...
Ich habe allerdings eine Nachbarin mitgenommen, denn es ist sehr gruselig dort und einsam auf dem riesigen Friedhof, der teilweise einem Wald ähnelt...
vielleicht wars bei Nelli ähnlich... nur daß sie eben alleine war...

@meermin
@Thorhardt
@Uhlenspiegel
@Löwenmutter
@Willy


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 01:13
Zitat von meerminmeermin schrieb:wie bereits geschrieben,es gibt keinerlei Anhaltspunkte die darauf hinweisen würden, dass es einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Frau Graf geben könnte.
So sieht's aus. Und um ein wenig Licht in's Dunkle zu bringen kann ich euch auch erklären wieso es nahezu ausgeschlossen ist, dass es sich bei den beiden Fällen um den selben Täter handelt.

1.Das Motiv: Ich kenne zufällig die Familie des Opfers von dem von dir genannten Fall. Es war ein offenes Geheimnis, dass das Opfer mit Rauschgift handelt und auch Beziehungen in die Rotlicht-Szene sind nicht ausgeschlossen. Der Täter wurde aufgrund höherer Schulden beim Opfer massiv bedroht und wurde auch körperlich misshandelt. Der Letzte Streit hat dem Opfer das Leben gekostet.

Das Motiv also Schulden, Angst.

2.Die Tat: Bei Nelli Graf ist es ja 100%ig sicher: sie wurde ermordet! Anders als bei dem anderen Fall: der Täter wurde wegen Totschlags in einem minderschweren Fall zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.


Alles nochmal detailliert hier nachzulesen: http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/6744046_Sieben_Jahre_Haft_fuer_Schuss_in_den_Hinterkopf.html


Mfg


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 09:56
@HalleDetektiv
Wir sind nicht hier um über diesen Fall zu reden, aber ein Schuss in den Hinterkopf sieht für mich erstmal nicht wie "Notwehr" aus und die Tatsache, dass sich durch die Tötung wohl auch die Bezahlung der Schulden erledigt haben dürfte lässt zumindest den Gedanken an ein nicht gar so uneigennütziges Motiv aufkommen. Auch muss der Täter bereits im Besitz einer Pistole gewesen sein, als er mit dem Opfer in den besagten Keller ging und er hat das Opfer ja wohl auch an diesen Ort gelockt, wo er ihn dann anschliessend gleich unauffällig in die Kühltruhe verfrachten konnte.

Ganz so harmlos wie von Dir geschildert scheint dieser Täter keineswegs zu sein. Und es wäre zu hinterfragen ob das Opfer auch anderen Personen Geld geliehen hatte und bei diesen bei der Schuldeintreibung ähnlich fordernd vorging, d.h. ob es weitere Personen gab, die froh warfen als er tot war.

Die andere Sache ist die mit der Denunziation des Täters. Er konnte nur verhaftet werden weil ein Mitwisser bei der Polizei geredet hatte. Der ganze Personenkreis um den es geht scheint Kreisen anzugehören mit denen man sich besser nicht einlässt.

Daher frage ich mich, ob es nicht doch sein könnte dass jemand aus der Familie Graf Kontakt zu diesen Kreisen hatte. Es ist eine Frage, die sich einfach stellt, weil Frau Graf ermordet wurde und es irgendein Motiv für die Tat und einen Täter der in der Lage war einen Mord zu behehen gegeben haben muss, in Halle/Westfalen, einer Kleinstadt.

Ich möchte der Familie Graf nichts unterstellen, aber es sollte in alle Richtungen geschaut und nicht aus falscher Scham und weil man es moralisch nicht für möglich hält ein Auge zugemacht werden.
Ich denke dass die Ermittler der Polizei alle "üblichen Verdächtigen" also auch diesen Personenkreis als erstes überprüft haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 10:35
@Löwenmutter

Deine Ausführungen zur Qualität des Trampelpfades scheint ja einleuchtend also der war schon immer da und sollte man zu den Fakten zählen.
Wie Du schon sagst fremde würden den Fundort wahrscheinlich nicht finden.
Bist Du mal den Pfad durchgegangen wo endet dieser dann ? Er wird ja nicht mitten im Wald aufhören und die Beschicker des Feldes werden ihn auch nicht nutzen.Endet er dann an einem Haus Strasse Betrieb usw.

@diehalbzarte

Deine Zigaretten Theorie klingt zwar logisch aber andererseits auch wieder nicht.
Wenn Fr.Graf diese Stelle immer wieder zum rauchen angefahren hat muss man sich die Frage stellen warum das keiner der Nachbarn oder Bekannten dies bisher bestätigt haben ausser ihrer Cousine.
Das ich soweit vom Haus wegfahre nur um ein paar Züge zu machen klingt für mich unlogisch.
Wenn man bedenkt das sie den ganzen Vormittag alleine ist kann sie auch vor der Tüer/Hof oder Garten rauchen das kann nicht der alleinige Grund sein.
Ein richtiger Raucher raucht nicht einmal am Tag also des öfteren dann müsste sie ja logischerweise mehrfach am Tag diese Fahrradtour gemacht haben mit diesem Ziel,aber keiner bestätigt das.
Warum sollte die Cousine das als einzigste wissen ? Sie war ja sicherlich keine Unbekannte z.B.bei den Anwohnern.Ich als Nachbar würde doch wissen oder bestätigen können das sie diesen Weg mehrfach am Tag gefahren ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 10:54
@willi
vielleicht ist Frau Graf ja nur 2 oder 3 mal die Woche joggen gegangen oder hat erst kürzlich damit angefangen. Mit dem Fahrrad hin in den Wald und dann eine Runde laufen. Das würde den blauen Schlumpf erklären und daß sie nichts mithatte (hat der Schlumpf Taschen)? und das "abgelegte" Fahrrad. Wenn ich joggen gehe, nehme ich nur den Schlüssel mit und halte ihn die ganze Zeit in der Hand, weil meine Laufhosen und T-shirt keine Taschen haben. Was hatte Frau Graf denn für Schuhe an? Weiß das jemand? Hatte ihre Kleidung Taschen?

Trampelpfad...sagte nicht jemand, der Pfad sei eine Sackgasse?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 11:18
@diehalbzarte
gute Idee, zum Joggen nimmt man wirklich keine Handtasche und auch keinen grossen Schlüsselbund mit. Es gibt sogar Sportbekleidung mit eingenähten Mini-Taschen für mitgeführte Schlüssel.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 15:10
@diehalbzarte

Eine Frau die regelmässig joggen geht würde meine ich von den Nachbarn irgendwann einmal bemerkt worden.Sollte dies regelmässig gewesen erst recht mit der auffallenden Jacke.
Ich halte regelmässig Schwätzchen mit den Nachbarn und grüsse mindestens auch vom Fahrrad herunter.
Auch hätte die Familie das gewusst.Das hätte sie doch nicht heimlich machen brauchen wie ev.das rauchen.
Schlüssel hat man dann am Band um den Hals.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 16:46
Ich denke ja, dass Frau Graf nicht "süchtig" alle paar Stunden dorthin fuhr um "heimlich" zu rauchen. Kann mir vorstellen, dass sie einfach hin und wieder, wenn sie eben grad dort in der Nähe war (warum auch immer) dort ein Zigarettenpäuschen eingelegt hat.
Und als die Cousine von dem Auffindungsort erfuhr, ist ihr eben eingefallen, dass Frau Graf dort ab und zu mal eine geraucht hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 17:40
@Zeiler21

Das ist mein Anliegen warum wußte nur die Cousine davon ?
Kein Nachbar,Freundeskreis oder andere Jogger oder Spaziergänger ? Mit dieser Trainingsjacke als ältere Frau müßte sie eigentlich jemand bemerkt haben ,oder nicht ?
Oder aber die Jacke wurde erst später für den Transport besorgt.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 19:01
Hallo zusammen !

Ich verfolge diesen Fall auch schon lange hier mit und möchte meine Ànsätze´ zur Diskussion stellen:

Der ins Leere laufende Weg am Leichenfundort macht für mich Sinn als ein Jagdweg zum ansitzen . Das Maisfeld dient vielleicht zum anfüttern , auch nach dem abernten. Und gejagt wurde ja in diesem Gebiet Anfang des Jahres (hab was von Druckjagd gelesen...).
Wenn ich mir dann ansehe (Forum Wild und Hund), was ein Jäger als Standardausrüstung meisst immer in seinem Wagen mitführt...Empfohlen werden : Kabelbinder lang, Panzerband zum Abkleben der Linse bei Regen und Reparaturen an der Büchse, Spaten, Sandsack zum Auflegen der Büchse, Messer zum Aufbrechen, Stirntaschenlampe ...und ein Wagen, der Geländegängig ist.

Ich beziehe das alles nur auf diesen kleinen Weg, der kein Wanderweg ist, kein Radweg, nicht zu irgendetwas führt (Haus etc), aber schon vor der Leichenablage genutzt wurde und gute Ortskenntnis erfordert. Ist nichts gegen Jäger an sich.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 19:06
@hubertzle
Durchaus schlüssig, deine Überlegungen. Ich würde einen Jäger ebenfalls nicht ausschließen.

Mich würde interessieren, ob es sich bei dem Messer um ein Jagdmesser gehandelt hat ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei diese Frage mit Sicherheit beantworten könnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 20:09
@Willy

Einige haben so "ihre heimlichen Rituale oder Ticks"

Wir wissen ja nicht genau (also zumindest ich nicht) wie die exakte Aussage oder der Wortlaut der Cousine oder von Frau Graf war.

Vielleicht war es garnicht so wichtig, sondern sie hat es einfach mal nur so nebenbei erwähnt, dass sie den Ort gerne mag wegen der Ruhe und sie dort dann auch gerne mal eine raucht. Und das fiel der Cousine dann eben wieder ein?

Weiss man etwas darüber (evtl. von der Familie) ob es tatsächlich so außergewöhnlich war, dass sie mit dieser Jacke los ist?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 20:13
Und noch etwas...

Das Folgende ist eher atmosphärisch!
Ich habe gelesen, dass es in Kölkebeck letztes Jahr eine schwere Brandstiftung gab und dass sich ein alter Mann (80), alleine wohnend , wohl beim Hühnerrupfen selbst verbrannt hat. Beides ist online zu finden (bitte lesen) und ich würde gerne eure Einschätzungen dazu lesen. Mir ist das ein bisschen viel an Kriminalität und Tod im kleinen Kölkebeck ( und zeitnah).
Anm.:Steht das Anwesen des alten Mannes nun leer?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 20:56
@hubertzle

OLW scheint arg betroffen. 49 Mordkommissionen mussten 2111 gebildet werden.
http://www.nw-news.de/owl/6740509_Fast_jede_Woche_Mord_und_Totschlag_in_OWL.html (Archiv-Version vom 25.06.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 21:27
@hubertzle
Hast du einen link dazu?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 21:35
http://www.localxxl.com/halle-westfalen/brand-in-halle-koelkebeck---1235745954/


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 23:27
Da ja scheinbar eine DNA im Falle Graf vorliegt, wird das wohl mit den hier vorgenannten Fällen abgeglichen worden sein und dementsprechend negativ sein


melden

Der Fall Nelli Graf

02.10.2012 um 23:59
Ich vermag keine erhöhte Kriminalität zu erkennen, nur weil sich jemand scheinbar unglücklicherweise derart schwer verletzt, dass er im Garten elendig verstirbt.


Anzeige

melden